A- Säulenverkleidung beim 8Y Sportback Demontieren

basti444

Newbie
Eingetreten
Apr 21, 2024
Beiträge
6
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

kann mir wer sagen wie ich die A- Säulenverkleidung auf der Fahrerseite abbekomme ohne die zu zerstören ?
Ist die auch nur geclipt ? Hab schon versucht die abzuziehen nur hört sich das nicht gesund an wenn ich daran ziehe.
Und bevor ich die gleich am Anfang kaputt mach frag ich lieber hier nach.
Möchte das Kabel für die Dashcam dahinter verlegen.

Gruß
Sebastian
 
Wenn es wie beim TT ist dann so. Unter der Airbag Abdeckung ist eine Schraube. Diese rausdrehen. Der Rest ist geklippst.
 
Wenn es wie beim TT ist dann so. Unter der Airbag Abdeckung ist eine Schraube. Diese rausdrehen. Der Rest ist geklippst.
Die Airbag Abdeckung hat der 8Y nimmer. War beim 8V so.
Hab jetzt bei ebay solche Verkleidungen gefunden. U.a. auch Bilder von deren Rückseite.
Scheint doch nur geclipt zu sein. Ich geh da nochmal vorsichtig ran.

Wenn noch jemand Infos hat gerne her damit :)
 
Dann investiere mal ein paar Euro und hole dir die Reparaturleitfäden bei Audi Erwin. Bevor was kaputt geht. :jc_doubleup:
 
Sofern es noch jemanden Interessiert wie die A-Säulenverkleidung beim 8y befestigt ist hier mein Vorgehen:
Zur Demontage bin ich mit einem Plastik Demontagewerkzeug zwischen Dachhimmel und A-Säulenverkleidung gegangen und diese etwas nach vorne gezogen bis der erste Klip 1 entriegelt war.
Dann kann man diesen Klip mit einem kleinen Schraubendreher nach oben hin Richtung Dachhimmel von der A-Säulenverkleidung ziehen. Somit gibt es noch einen weiteren im oberen drittel und einen
weiteren kurz oberhalb vom Lautsprecher. Diese müssen noch durch leichtes nach vorne Ziehen gelöst werden. Nicht zu stark daran ziehen da noch das Kabel im Lautsprecher steckt.
Dieses noch Abstecken und Ihr habt die A- Säulenverkleidung in der Hand.

Vielleicht hilft es noch jemanden weiter.
 

Anhänge

  • IMG_3428.JPG
    IMG_3428.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3422.JPG
    IMG_3422.JPG
    93 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3430.JPG
    IMG_3430.JPG
    58 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3433.JPG
    IMG_3433.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3434.JPG
    IMG_3434.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3437.JPG
    IMG_3437.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3440.JPG
    IMG_3440.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten