8PA Zusammenhang Ölstand - AGA-Klang

sphinx78

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Hallo,

ich hatte letztens schon vor, mal im Forum nachzufragen, ob schon jemand festgestellt hat, dass der Ölstand des Motors Auswirkungen auf den Klang der AGA hat. Zuerst war mir die Frage zu doof, ich hatte nur festgestellt, dass die AGA etwas heiser klang, wenn man entsprechend gefahren ist und den Motor etwas mehr beansprucht hatte. Nun hatte ich gestern mal (nach geraumer Zeit) den Ölstand überprüft und festgestellt, dass er am Minimum-Marker stand. Habe dann erstmal 300 ml, dann nochmal 150 ml Öl nachgekippt und prompt war der Klang der AGA wieder wesentlich satter und kräftiger. Ich hab ja den Umbau vom Marcel R drunter, vielleicht merkt man es da besonders.

Ist dieser Zustand auch schon mal jemandem hier aufgefallen?
 
Frage, die nicht genau passt, aber vllt könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen:


Ab welchem Ölstand kommt die orangene "Ölstand min"-Warnung ca? Wieviel Öl ist dann ca noch drinnen?
 
aXXit said:
Frage, die nicht genau passt, aber vllt könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen:


Ab welchem Ölstand kommt die orangene "Ölstand min"-Warnung ca? Wieviel Öl ist dann ca noch drinnen?

Zwischen Max in Min sollten ca. 1Liter sein. Wann die Lp. im Kombiistrument angeht? Habe ich auch keine Ahnung, habe es noch nie soweit kommen lassen. :boys_0136:
 
Hoi Sphinx,

Ich habe noch eine kleine Feststellung zum Sound gemacht (gilt nur bei permanent offener Klappe):
Bei kalter Auspuffanlage ist der "Röhr"-Effekt nicht so ausgeprägt wie bei heißem Auspuff - von den 40 Sek. am Anfang jetzt mal abgesehen.

Ich war mir lange Zeit nicht sicher, aber es ist so. Hängt vermutlich mit der Wärmeausdehnung des Rohrs oder des Kats und der Stehwelle des Abgas-Schalls zusammen.

Du kannst also nur den Sound bei gleich heißer Auspuffanlage vergleichen. Vielleicht liegt es daran, dass nach dem Ölauffüllen eine andere AGA-Temperatur herrschte.

Gruß Roland
 
Hey Sphinx

Ich musste schon grinsen, als ich das Thema gestern gelesen habe, denn ich hatte am Sonntag bei einer kleinen Ausfahrt das Gefühl, dass meine HMS irgendwie "leise" klingt und dachte schon, der Endtopf habe sich mal wieder vom Rest des Auspuffs gelockert und somit würde ein Teil des Drucks einfach neben raus verpuffen.

Also nix wie rauf auf die Hebebühne und geschaut, ob der Endtopf wieder locker sitzt - NICHTS!

Dann ewig den Kopf zerbrochen und dann dachte ich: "Komm lieste mal im Forum, was so los ist!". Und zack, sehe ich deinen Beitrag!

Ich also in die Garage gerannt, Ölstab raus und siehe da: Gar kein Öl mehr auf dem Stab :boys_0291:

Öl rein, Motor an => RÖÖÖHHHRR :0337rainbow:

Ich kann mir das nur mit der Temperatur des Motors erklären... Aber es stützt deine Beobachtung und ich bin wieder happy :88n:

Warum allerdings die Öl-Kontrollleuchte nicht angegangen ist, macht mir schon Sorgen. Muss erst das komplette Öl weg sein, dass die blöde Lampe im Cockpit Alarm schlägt!? :boymarionette:

However, ich hab meinen Sound wieder!

VG T :boys_0325: m
 
schon seltsam, physikalisch eigentlich nicht zu erklären??? :boys_0136:
 
Ja schon komisch aber die Temperatur verändert sich ja auch um ein paar Grad wenn man nicht genügend Öl hat. Das haben wir ja auf der Pässetour gesehen.
Das führt sicher auch zu einer höheren Abgastemperatur was den Klang vielleicht wirklich beeinflusst.
 
Also ich kann mir diese These beim besten Willen nicht vorstellen. Insbesondere nicht, da wir ja auch einen Ölkühler haben. Zudem müsste dann ja die AGA im kühlen Zustand (nach der Kaltstartphase) einen Saulärm machen und dann bis zur Normaltemperatur rapide zurückgehen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.
 
Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt ganz ohne Öl zu fahren. Das wird irgendwann garantiert laut ... von vorne! :boys_0275:
 
TomBK said:
Hey Sphinx

Ich musste schon grinsen, als ich das Thema gestern gelesen habe, denn ich hatte am Sonntag bei einer kleinen Ausfahrt das Gefühl, dass meine HMS irgendwie "leise" klingt und dachte schon, der Endtopf habe sich mal wieder vom Rest des Auspuffs gelockert und somit würde ein Teil des Drucks einfach neben raus verpuffen.

Also nix wie rauf auf die Hebebühne und geschaut, ob der Endtopf wieder locker sitzt - NICHTS!

Dann ewig den Kopf zerbrochen und dann dachte ich: "Komm lieste mal im Forum, was so los ist!". Und zack, sehe ich deinen Beitrag!

Ich also in die Garage gerannt, Ölstab raus und siehe da: Gar kein Öl mehr auf dem Stab :boys_0291:

Öl rein, Motor an => RÖÖÖHHHRR :0337rainbow:

Ich kann mir das nur mit der Temperatur des Motors erklären... Aber es stützt deine Beobachtung und ich bin wieder happy :88n:

Warum allerdings die Öl-Kontrollleuchte nicht angegangen ist, macht mir schon Sorgen. Muss erst das komplette Öl weg sein, dass die blöde Lampe im Cockpit Alarm schlägt!? :boymarionette:

However, ich hab meinen Sound wieder!

VG T :boys_0325: m

als bei mir die ölleuchte anging, hab ich einen liter nachgeschüttet und bin jetzt genau auf dem strich wo MAX anfängt.

der klang hat sich aber nicht verändert dadurch :D
 
aXXit said:
als bei mir die ölleuchte anging, hab ich einen liter nachgeschüttet und bin jetzt genau auf dem strich wo MAX anfängt.

der klang hat sich aber nicht verändert dadurch :D
Hast du ne HMS AGA und Klappe immer auf?
 
Arcade said:
Also ich kann mir diese These beim besten Willen nicht vorstellen. Insbesondere nicht, da wir ja auch einen Ölkühler haben. Zudem müsste dann ja die AGA im kühlen Zustand (nach der Kaltstartphase) einen Saulärm machen und dann bis zur Normaltemperatur rapide zurückgehen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.

So ist es bei mir. Kalt hört sie sich um einiges geiler, rassiger, kräftiger, giftiger an als im warmen Zustand.
 
Harry said:
Arcade said:
Also ich kann mir diese These beim besten Willen nicht vorstellen. Insbesondere nicht, da wir ja auch einen Ölkühler haben. Zudem müsste dann ja die AGA im kühlen Zustand (nach der Kaltstartphase) einen Saulärm machen und dann bis zur Normaltemperatur rapide zurückgehen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.

So ist es bei mir. Kalt hört sie sich um einiges geiler, rassiger, kräftiger, giftiger an als im warmen Zustand.
Bei mir auch... Vor allem immer schönes Blubbern, wenn man z. B. auf ne Ampel zurollt :88n:
 
Harry said:
Arcade said:
Also ich kann mir diese These beim besten Willen nicht vorstellen. Insbesondere nicht, da wir ja auch einen Ölkühler haben. Zudem müsste dann ja die AGA im kühlen Zustand (nach der Kaltstartphase) einen Saulärm machen und dann bis zur Normaltemperatur rapide zurückgehen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.

So ist es bei mir. Kalt hört sie sich um einiges geiler, rassiger, kräftiger, giftiger an als im warmen Zustand.
Das hingegen ist wieder nachvollziehbar. AGA/Chromstahl selber hat sicherlich ein anderes Klangvolumen im kalten vs warmen Zustand. Aber ich behaupte mal; "aber bestimmt nicht in Abhängigkeit der Ölmenge...."
 
Harry said:
Arcade said:
Also ich kann mir diese These beim besten Willen nicht vorstellen. Insbesondere nicht, da wir ja auch einen Ölkühler haben. Zudem müsste dann ja die AGA im kühlen Zustand (nach der Kaltstartphase) einen Saulärm machen und dann bis zur Normaltemperatur rapide zurückgehen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.

So ist es bei mir. Kalt hört sie sich um einiges geiler, rassiger, kräftiger, giftiger an als im warmen Zustand.
Bei der Serie ist es genau anders herum, je heißer, desto satter und lauter der Klang.
 
DerMeister said:
Harry said:
Arcade said:
Also ich kann mir diese These beim besten Willen nicht vorstellen. Insbesondere nicht, da wir ja auch einen Ölkühler haben. Zudem müsste dann ja die AGA im kühlen Zustand (nach der Kaltstartphase) einen Saulärm machen und dann bis zur Normaltemperatur rapide zurückgehen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.

So ist es bei mir. Kalt hört sie sich um einiges geiler, rassiger, kräftiger, giftiger an als im warmen Zustand.
Bei der Serie ist es genau anders herum, je heißer, desto satter und lauter der Klang.

das kann ich nur bestätigen!!
 
Hatte Cashburner ja weiter oben im Beitrag schon geschrieben. Im warmen klingt die SportAGA ja geil, aber im kalten Zustand echt noch extremer.
Fast schon zu extrem ... wobei ... gibt es sowas? :biggrinn: :aufgeben:
 
Arcade said:
Also ich kann mir diese These beim besten Willen nicht vorstellen. Insbesondere nicht, da wir ja auch einen Ölkühler haben. Zudem müsste dann ja die AGA im kühlen Zustand (nach der Kaltstartphase) einen Saulärm machen und dann bis zur Normaltemperatur rapide zurückgehen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.
hi marcel.....
ähm macht Dir eigentlich Dein nachbar schon freiwillig in der früh das tg-tor auf....
weil du gerade vom saulärm sprichst :biggrinn: :aufgeben: ....

im Ernst wenn wir jetzt noch eine Abhängigkeit zur Ölsorte feststellen.....


dann hut ab

aber irgendeinen grund wird es ja sicherlich haben :boymarionette:
 
Okay, nun ich auch noch :biggrinn:
Heute 3/4 Liter nachgefüllt. Klangveränderung gleich null...
Original AGA wie erwähnt heiss kräftiger als kalt. Ausserdem: Mir kommt vor, als wenn die AGA mit zunehmender Kilometerzahl satter klingt. Habe jetzt knapp 20 Tkm drauf.
 
Ich lasse die Klappe in der eigenen Garage in der Regel beim Kaltstart zu, ansonsten fallen die Nachbarn aus dem Bett... :kozy:
 
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