8PA Winterräder vorne -> sau teuer???

rs3audirs3

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen beisamen,

habe da mal ne allgemeine Frage:

Ich habe das Angebot für Contact TS 850 P in 235/35 R19 91W -> Stück 300 € erhalten.

->Kann das sein, dass der Sommerreifen 255 günsitger als der Winterreifen ist?

Momentan benötige ich nur die Vorderräder (die Hinteren sind noch original und haben auch nur gute 5 mm drauf)

-> Was gäbe es für Alternativen, die gleich gut sind aber nicht so teuer?

Danke für Eure Rückmeldungen

Veile Grüße

Würde 18" fahren wenn das möglich ist.

S3-Man said:
Würde 18" fahren wenn das möglich ist.

Hallo S3-Man,

ich glaube das geht nicht, da hinten ja auch 19" drauf sind dund dann das Umfangverhätnis für die Haldex nicht mehr stimmt.

Sollte wohl klar sein das auf beiden Achsen die gleiche Felgengröße gefahren werden sollte :biggrinn: er meint wohl eher das du auf 18zoll umsteigen solltest wenn möglich. Winterreifen sind in 19" nicht gerad günstig. Schau mal bei reifen-vor-ort.de, da solltest du fündig werden

Deswegen fahre ich 18er im Winter!!!!! :boys_0136:
Der Preis wird über die hergestellte Menge reguliert.

Gruß Dirk

Andi, frag mal Marcel R. für ne Offerte für Winterfinken. Ich kaufe die Felgen inkl. Reifen von ihm. Sein Angebot war top und noch besser als von reifendirekt.ch/.de und co.

Nicki-Nitro said:
Andi, frag mal Marcel R. für ne Offerte für Winterfinken. Ich kaufe die Felgen inkl. Reifen von ihm. Sein Angebot war top und noch besser als von reifendirekt.ch/.de und co.

NÁbend beieinander,
nÁbend Ronald,

also bei 18" müsste ich doch andere Felden zutun, habe die OEM 19" Winterreifen.

@Nicki-Nitro
Wie sieht das dann mit Auswuchten aus, hast Du das hier in der Region irgendwo machen lassen? Oder wie hast Du das gehandhabt?-> Bitte um Rm :yahoo:
Dann würde ich direkt mal bei Marcel anfragen; kann er denn nicht hier unten eine Zweigstelle aufmachen, Bedarf wäre genug da
Wenn nur ein 1/10 der RS3- ler kämen,...
:sarkastisch:

-> Gibt es evtl. auch andere alternativen, für 19" Rotor-Felgen

Einen schönen Abend Euch allen und viele GRüße

Marcel verschickt Räder montiert und gewuchtet. Er kann das.

Alternative Räder sind GMP D3 in 8.5x19 ET 45. Die habe ich bei Marcel bestellt mit WR, sind günstig und sehen fast identisch aus wie meine ATS GTR.

fahrt ihr im winter mischbereifung (bei 19" vorne 235/35 und hinten 225/35) oder rundherum identisch?
ich fahre ja im sommer 245/30 R20 rundherum und würde im winter nun auf 235/35 R19 gehen wollen...

JohnDoe said:
fahrt ihr im winter mischbereifung (bei 19" vorne 235/35 und hinten 225/35) oder rundherum identisch?
ich fahre ja im sommer 245/30 R20 rundherum und würde im winter nun auf 235/35 R19 gehen wollen...

Das machen ja einige hier aus dem Forum.
235/35-19 für die VA+HA ist wesentlich günstiger und sieht gut aus.

Marcel R said:
JohnDoe said:

Guten Abend Marcel,

ich verstehe nun nicht warum das preislich interessanter ist, wenn anstatt vorne 235 und hinte 225 alle 235 haben; müssten doch dann teurer sein?

Viele GRüße

rs3audirs3 said:
Marcel R said:
JohnDoe said:

Guten Abend Marcel,

ich verstehe nun nicht warum das preislich interessanter ist, wenn anstatt vorne 235 und hinte 225 alle 235 haben; müssten doch dann teurer sein?

Viele GRüße

In der Kombination gibt es nicht so viele Hersteller die das anbieten.
Wenn du jetzt auf 235`er für VA+HA gehst, gibt es da mehr Auswahl an Herstellern und dadurch kommst du auf bessere Preise.

Bleibst du jetzt z.B. bei Dunlop oder Pirelli, dann ändert sich da in beiden Fällen fast nichts am Preis.
Bei gleicher Bereifung kannst du aber wie viele andere hier im Forum auf den Vredestein gehen, hast einen reifen mit W - Kennung und bist wesentlich günstiger.

war vorher vielleicht etwas dumm geschrieben.

:88n: ...und die Vredestein sind wirklich topp, hab sie schon 2 Winter gefahren und einer geht noch!!! :jc_doubleup:

Marcel R said:
Bei gleicher Bereifung kannst du aber wie viele andere hier im Forum auf den Vredestein gehen, hast einen reifen mit W - Kennung und bist wesentlich günstiger.
... den Vredenstein in 235 gibt's schon um rund €180,-. Den bin ich jetzt 3 Winter gefahren und war zufrieden.
Nachteil ist, dass der als Hinterreifen einzutragen wäre - jedenfalls in Deutschland, weil in Österreich trägt dir das ohnehin kein Schwein ein ...

EKK said:
:88n: ...und die Vredestein sind wirklich topp, hab sie schon 2 Winter gefahren und einer geht noch!!! :jc_doubleup:
Raser! Bei mir geht sich auch der 4. Winter noch aus (immer schön brav vorne / hinten getauscht) :88n:

alter Hase said:
EKK said:
Raser! Bei mir geht sich auch der 4. Winter noch aus (immer schön brav vorne / hinten getauscht) :88n:

:88n: .....das sind die 8°-10°C , die es bei uns im Winter wärmer ist!! :boys_0136: :88n:

....wo hattest du die Reifen den im 1. Winter draut, die ersten RS3 Auslieferungen dürfte so Frühjahr/Sommer 2011 gewesen sein!!??? :boys_0222: :88n:

alter Hase said:
Marcel R said:
... den Vredenstein in 235 gibt's schon um rund €180,-. Den bin ich jetzt 3 Winter gefahren und war zufrieden.
Nachteil ist, dass der als Hinterreifen einzutragen wäre - jedenfalls in Deutschland, weil in Österreich trägt dir das ohnehin kein Schwein ein ...

Im Moment sogar bei mir für 165€
Solange der Vorrat reicht :biggrinn:

EKK said:
....wo hattest du die Reifen den im 1. Winter draut, die ersten RS3 Auslieferungen dürfte so Frühjahr/Sommer 2011 gewesen sein!!??? :boys_0222: :88n:
Da hast du aber auf gepasst :boys_lol:

@Marcel

...kann nur immer wieder über deine Preise staunen :88n: :good:

EKK said:
@Marcel

...kann nur immer wieder über deine Preise staunen :88n: :good:

Hab da schon letzten Monat 40 Stk von gekauft :aaaah:

EKK said:
Immer nur am RS3 :biggrinn:

... Karre aus IN abgeholt am 7.10.2011
1. Winter 2011->2012
2. Winter 2012->2013
3. Winter 2013->2014
... und jetzt folgt der
4. Winter 2014->2015

und das obwohl er noch keine 3 Jahre alt ist ...
... tja, die Zeit ist a Hund - aber wem sag' ich das :boys_lol: :aufgeben:

...ups, dann hab ich auch den 4. Winter, dachte ich bin noch ein Jahr jünger?? Gott sei Dank sieht man es wenigstens nicht! [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

EKK said:
...ups, dann hab ich auch den 4. Winter, dachte ich bin noch ein Jahr jünger?? Gott sei Dank sieht man es wenigstens nicht!
... Du meinst jetzt aber schon das Auto, oder? :boys_lol:

Nein, die Winterreifen, sind noch die ersten, Erstzulassung RS3 09.09 2011

das hört sich gut an - habe heute auch meinen radsatz bestellt, es sind original audi 8.5 x 19 et43 segmentfelgen in schwarz geworden und reifen habe ich auch den wintrac xtreme in 235/35 R19 genommen - dank eurer empfehlungen hier. ich war erst skeptich, da ich damals auf meinem s4 b6 mit dem ultrac sessanta von vredestein in 19" sehr schlechte erfahrungen gemacht habe (karkasse gerissen - an zwei reifen!). aber ich denke mit den winterpneus nun habe ich nichts falsch gemacht :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Hallo zusammen

Will mir bald auch mal Winterreifen zulegen hab da noch ne kleine Frage bevor ich etwas kaufe was nicht passt.

Original hab ich jetzt vorne 235 und hinten die 225 drauf (ich denke das sind 8 J Felgen und erst ab 255 8.5 J Richtig? )
kann ich hinten auch auf 235 ohne das etwas streifen wird bei original Fahrwerk

Falls dem so ist werde ich mir auch den Vredenstein holen haben ja einige vom Forum gemacht.

Darf man das ich der Schweiz ohne Eintragung machen?

- für 225er und 235er reichen 8" Felgen, das war auch in der Serie so. 8.5" gab's nur vorne mit 255ern
- normalerweise streift bei 235 hinten und Serienfahrwerk nix, ausser Du hast (sehr) starken Achsversatz

RS-1992 said:
Hallo zusammen

Will mir bald auch mal Winterreifen zulegen hab da noch ne kleine Frage bevor ich etwas kaufe was nicht passt.

Original hab ich jetzt vorne 235 und hinten die 225 drauf (ich denke das sind 8 J Felgen und erst ab 255 8.5 J Richtig? )
kann ich hinten auch auf 235 ohne das etwas streifen wird bei original Fahrwerk

Falls dem so ist werde ich mir auch den Vredenstein holen haben ja einige vom Forum gemacht.

Darf man das ich der Schweiz ohne Eintragung machen?

Fahre den Vredestein schon zwei Winter, bin voll zufrieden. Und hat die W-Kennzeichnung bis 270km/h

Gruß Roland

Danke euch dann werd ich die mal bestellen und hoffen das die die Audi-Garage montiert reifendirekt ist ja bei Garagen nicht so beliebt...

Mein Garagist mag auch nicht direkt von Reifendirekt beliefert werden, aber wenn ich die Reifen von denen mitbringe ist alles in Butter.

By the way, Reifen Montage machen auch andere Garagisten. Deine Restgarantie ist davon nicht betroffen. Wer nicht will der hat schon.

Re: Winterräder vorne -> sau teuer???

Aber die eine Frage wurde ja noch nicht beantwortet.
Du darfst nicht einfach den 235'er an der VA u. HA fahren.
Das musst du schon eintragen lassen.

Tragen die mir das in der Schweiz einfach so ein also termin beim Stva und gut ist oder muss ich da noch etwas machen? Vielen dank für die Hilfe. Natürlich werd ich die Reifen zu mir nach hause liefern lassen.

RS-1992 said:
Tragen die mir das in der Schweiz einfach so ein ...
Na hoffentlich ist's nicht so wie in Österreich, weil da trägt Dir das kein Schwein ein - jedenfalls nicht mit den Serienfelgen. Dafür wäre nämliche ein Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers (Audi) erforderlich und die gibt's nicht ...

RS-1992 said:
Tragen die mir das in der Schweiz einfach so ein also termin beim Stva und gut ist oder muss ich da noch etwas machen? Vielen dank für die Hilfe. Natürlich werd ich die Reifen zu mir nach hause liefern lassen.
Habe gerade gestern mit meinem :biggrinn: drürber gesprochen, der meinte ind der Schweiz würden nur die Felgen eingetragen, nicht die Reifen. Ich könne das problemlos so fahren...
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber Du könntest ja mal für uns alle auf der MFK checken, ob das so stimmt.
Sollte das nicht stimmen, müsstest Du Dir bei der MFK einen Termin zum Vorführen besorgen.
Wenn Du dann von der MFK schriftlich einen Termin bekommen hast, dient diese Einladung auch als Schutz gegen Strafzettel der Polizei :). Deshalb solltest Du sie dann solange immer mitführen.

Das dachte ich mir eben auch es werden immer nur Felgen eingetragen bei uns in der CH.
Muss mir das mal überlegen hab keine Lust falls etwas passiert, dass ich den Schaden bei einem Unfall oder so wegen falschen Reifen selber bezahlen müsste.
Falls ich das prüfen lassen würde werd ich euch sicher benachrichtigen.

Re: Winterräder vorne -> sau teuer???

Soooo - habe die Räder nun auch montiert, bin aber von dem doch recht lauten Laufgeräusch enttäuscht. Hoffen wir mal, dass es besser wird und nicht noch schlimmer - das klingt ja jetzt schon fast wie Sägezahn. Fahrverhalten ansonsten Top nach den ersten 500km Autobahn.

Komisch ist, dass bei meinem nun mit den Rädern, wenn ich schneller unterwegs bin und er zum Beispiel unter volllast von den vierten in den fünften schaltet, das Traktionswarnsymbol beim Drehzahlmesser aufblinkt. Der Sache muss ich wohl noch einmal auf den Grund gehen.

RS-1992 said:
Das dachte ich mir eben auch es werden immer nur Felgen eingetragen bei uns in der CH.
Muss mir das mal überlegen hab keine Lust falls etwas passiert, dass ich den Schaden bei einem Unfall oder so wegen falschen Reifen selber bezahlen müsste.
Falls ich das prüfen lassen würde werd ich euch sicher benachrichtigen.

Ich habe für meine 19"-Winterfelgen ein Eignunserklärung zum RS3. Da steht gar nichts wegen Bereifung. Ich fahre wie auf den Sommerfelgen 235/35. In der Schweiz ist das schon gereglt, was man aufziehen darf bzw was nicht. Aber eine Eignungserklärung für die Reifen braucht es meiner Meinung nach nicht. Als ich bei einer Polizeikontrolle für die Felgen meines Vorgänger-Wagens keine Eigungserklärung hatte, durfte ich eine saftige Busse zahlen. Zudem wurde ich aufgefordert dass fehlende Dokument bei der MFK zu beschaffen. Und da habe ich, wie jetzt für den RS3, nur eine Eigungserklärung für die Felgen erhalten.

Gruss René

Sorry, sollte PN werden.

Back
Top Bottom