8Vx-FL17 wie oft darf Audi nachbessern?

RS3-400

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
hallo an alle
mein RS3 ist jetzt 4 Monate alt und er nervt mich schon etwas.Bremsen vorne wurden schon neu gemacht, keine besserung,hinten bekommt er morgen eine
neue Stossstange weil mir das mit den zwei Parksensoren in der mitte der Stossstange nicht gefällt (leichte unebenheit um den Sensor).
dann kommt noch das rasseln im Auspuff beim starten dazu.mein Nachbar hat schon gefragt ob mein Auspuff schon Kaputt sei.
Audi sagt immer ist alles normal ist das bei euch auch so??
Kann man eigentlich ein Auto auch zurückgeben??
Ich hatte vor meinem ersten RS immer nur S Modelle (S4 /B7 SQ5 3,0TFSI)und noch nie Probleme mit den Autos.

RS3-400 said:
hallo an alle
mein RS3 ist jetzt 4 Monate alt und er nervt mich schon etwas.Bremsen vorne wurden schon neu gemacht, keine besserung,hinten bekommt er morgen eine
neue Stossstange weil mir das mit den zwei Parksensoren in der mitte der Stossstange nicht gefällt (leichte unebenheit um den Sensor).
dann kommt noch das rasseln im Auspuff beim starten dazu.mein Nachbar hat schon gefragt ob mein Auspuff schon Kaputt sei.
Ich hatte vor meinem ersten RS immer nur S Modelle (S4 /B7 SQ5 3,0TFSI)und noch nie Probleme mit den Autos.

Das Rasseln kommt von der Wastegateklappe, eine Lösung wäre evtl. durch eine andere Software zu erreichen oder Audi müsste andere Turbolader verbauen.
Da der RS3 aber nicht mehr bestellbar ist und die Produktion auch bald endet wird da nichts mehr unternommen da der Kostenaufwand zu intensiv wäre für ein Komfortmangel.
Komfortmangel, weil das Wastegate ganz normal seine Arbeit macht wie es das auch soll nur hört man leider die Bypassklappe etwas im Abgasstrom rasseln, das Geräusch überträgt sich dann in den Auspuff-klang, mit deiner Auspuffanlage ist alles in Ordnung.
Das mit den Parksensoren sehe ich persönlich nicht als schlimm an und meine Bremsen machen absolut keine Geräusche, steht dein Wagen immer draussen sodass die Bremsen dauerhaft der Witterung ausgesetzt sind?
Sicherlich kann man ein Auto wandeln, mit dem Rasseln wirst du nicht durchkommen da es von Audi nicht als Mangel angesehen wird, mit den Bremsen könntest du Glück haben, wenn die Bremsen 3 mal getauscht werden es aber nicht besser wird.
Aber willst du trotz der paar Sachen wirklich ein so geiles Auto zurückgeben, ich würde mir das gut überlegen.

ja wenn Du so unzufrieden mit dem RS3 bist, musst Du Ihn verkaufen oder zurückgeben
ich denke derzeit wirst Du viel potentielle Interessenten haben.

Im Endeffekt ist das aber primär Deine Entscheidung und Wahrnehmung - gerade Geräusche sind hier ja definitiv
eine subjektive Wahrnehmung.
Wenn Du Dir einmal die Produktion bei Audi anschaust, (im Werk) - sieht man sehr deutlich wie optimiert das alles in den Abläufen ist.
Der RS3 läuft vom gleichen Band wie jedes S oder TDI Modell.
D.h. im Prinzip hast Du alle Vor und Nachteile der Serienplattform also mit dabei, d.h. nur weil RS dabei steht bedeutet dies also nicht, dass es fehlerfrei ist.

Das ist bei anderen Herstellern aber auch nur wenig anders.
Bei meinem Benz knarzt die elektromechanische Lenkung bei langsamer Fahrt, wenn man leicht nach rechts lenkt - extrem nervig, aber
ich denke mir einfach "lenke eben nicht leicht nach rechts und drehe die Musik lauter" - evtl behen die das ja bei meinen Inspektionstermin im Frühjahr.

Übertragen formuliert => wenn bei Dir die "Toleranz" überschritten ist, dann spreche doch einmal mit Deinem freundlichen, ob er hier eine Lösung parat hat.

Den Rechtsweg mit Wandlung etc. sehe ich immer als letzten Ausweg - aber dann müsste das schon alles untragbar sein.

RS3-400 said:
hallo an alle

Dürfte ich erfahren was genau mit den Bremsen war?............laut dem Forum und allen anderen Informationsquellen ist doch die neue Bremse um welten besser als die alte. Ich bin auf deine Informationen und Antwort gespannt.

Grüße

Luffy92 said:
...
Mein Auto steht immer in der Garage.Das mit den Sensoren wäre mir bei einem Auto für 30Tsd Euro auch egal aber nicht bei einem Auto für über
70Tsd Euro.Audi ist immer ein geiles Auto.Aber das Lenkrad und der Schalthebel sollten beim Bremsen nicht vibrieren.

Ob Vibrationen nur an den Bremsen liegt ? (Reifen Felgen und Montage) - da steht ja dazu viel bei uns im Forum drinnen-
Evtl. sorgt ja ein Movit Upgrade für Ruhe bei Dir.

Der Preis den Audi Aufruft wird gezahlt - sonst würden nicht so viele damit herumfahren - das ist die Realität.

RS3 steht nicht für sau billig sondern für Exclusivität des 5 Zylinders gepaart mit Allrad und sehr viel Alltagstauglichkeit.
Ein AMG heißt auch Adieu Mein Geld -dafür ist es eben exclusiv.

Es ist einfach eine Grundsatzentscheidung. Das Audi immer wieder massive Probleme hat egal bei welchem Modell ist jetzt auch nicht neu.
Das der RS3 eine Zicke ist auch nicht - ich denke aber Du musst entscheiden was für Dich das Beste ist, ich kenne einige die vom RS3 zum Golf R sind und zufrieden sind.
Aber genauso das Gegenteil gibt es hier.

BikermenRS3 said:
RS3-400 said:
hallo an alle

Dürfte ich erfahren was genau mit den Bremsen war?............laut dem Forum und allen anderen Informationsquellen ist doch die neue Bremse um welten besser als die alte. Ich bin auf deine Informationen und Antwort gespannt.

Grüße

Also beim fahren in der Stadt keine Probleme ,aber auf der Autobahn beim Bremsen aus etwa 190-210Km/h runterbremsen vibriert das Lenkrad und man hört
so einen wummerndes gereuch von vorne.
Bei Audi wurde dann die Bremse vorne gemessen ,(glaube taumelschlag) hatte er gesagt,war aber noch in der Toleranz ,aber sie haben sie dann doch gewechselt.

Dann biste der erste der mit der neuen Bremse die Probleme hat, zumindest hab ich bisher noch nichts gelesen und bei mir ist auch alles so wie es sein soll.

So es gibt neues von meiner Bremse vorne. Gestern rief mich der Audi Meister an und sagte mir es würde eine update der Bremse geben, von Audi sport .
Welche Teilenummer müssten den die Scheiben haben ??
Er hatte ja vor etwa 3 Wochen neue eingebaut und wollte jetzt die Rechnung(Garantie) schreiben ,aber da kam eine ganz andere Teilenummer raus als die jetzt von Audi sport.
Dienstag kommen jetzt die neuen rein.Ich frage ihn mal welche Teilenummern die alten hatte, vielleicht kann jemand was mir den Nummern anfangen oder weiss welche besser sind.

Mach mal bitte ein Bild von deiner aktuellen Bremse.

Stahlscheibe Facelift 8V0615301S
Beläge Facelift 8V0698151N
Tilgergewicht 8V0 615 431 E
Luftbleche 8V0 615 311 B / 8V0 615 312 B
Luftführung 8V0407811
Luftführung 8V0407812

Das müsste doch exakt die gleiche Scheibe sein die schon vorher montiert war.....ich kapierst grade nicht. Die Bremsscheiben werden schon immer auf das Facelift serienmäßig montiert. Welche Scheiben waren denn bei dir vorher drauf?

BikermenRS3 said:
Das müsste doch exakt die gleiche Scheibe sein die schon vorher montiert war.....ich kapierst grade nicht. Die Bremsscheiben werden schon immer auf das Facelift serienmäßig montiert. Welche Scheiben waren denn bei dir vorher drauf?

Hi was vorher drauf war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen,weil ich ja keine Rechnung bekommen habe.
Morgen kommen die neuen rein ,mal schauen welche nummern dann auf den Scheiben stehen.
werde dann berichten.

So Auto gerade abgeholt,weiss jetzt aber nicht was anders ist als vorher weil die neuen Scheiben die gleiche Endnummer haben wie die
alten Scheiben und es gibt nur noch diese Scheiben für mein Modell.
Werde diese dann jetzt mal testen.
Vielleicht hatten die anderen ja ein materialfehler oder sowas.
Ich müsste mal einen anderen RS3 fahren um zu schauen ob das alles so richtig ist.(es gibt nicht so viele wo mann mal fragen könnte)
ich hatte beim abholen noch ein gespräch mit einen Seat cupra R fahrer der hat jetzt 26000Km drauf und auch schon die dritten
Bremsscheiben vorne drauf bekommen und ihm reichte es jetzt, seat nimmt das auto jetzt zurück.

http://up.picr.de/34092027en.jpg
http://up.picr.de/34092029sd.jpg
http://up.picr.de/34092031ba.jpg

RS3-400 said:
So Auto gerade abgeholt,weiss jetzt aber nicht was anders ist als vorher weil die neuen Scheiben die gleiche Endnummer haben wie die
Ich müsste mal einen anderen RS3 fahren um zu schauen ob das alles so richtig ist.(es gibt nicht so viele wo mann mal fragen könnte)
ich hatte beim abholen noch ein gespräch mit einen Seat cupra R fahrer der hat jetzt 26000Km drauf und auch schon die dritten
Bremsscheiben vorne drauf bekommen und ihm reichte es jetzt, seat nimmt das auto jetzt zurück.

Soweit ich weiß hat der Cupra aber noch die Laufrichtungsgebundenen Bremsscheiben von SHW.

Racer2012 said:
RS3-400 said:

Soweit ich weiß hat der Cupra aber noch die Laufrichtungsgebundenen Bremsscheiben von SHW.
Nein hatte er nicht zumindest er nicht

Kommt mir ebenfalls "spanisch" vor.
Auf der Seat Webseite sind auch die alten Dinger verbaut.
Komisch, dass Du der Einzigste bist, der Probleme mit der FL Bremse hat.
Sonst hört man von den Bremboscheiben nichts negatives mehr.
Zumindest nach dem Upgrade mit geschlitzdem Ankerblech und Luftführung.
klick mich

Hier wird gerade Arschbacken mit Kuchenbacken verglichen......

Der Cupra R hat die alte TTRS Bremse mit 370x32 Scheiben und dem 4-Kolben Sattel. Teilenummer der Scheiben: 8J0698151M

Da gibt es keine anderen Scheiben und die Bremse hat auch nichts mit der des RS3 8V FL zu tun.

hier mal jetzt ein update zu meiner neuen Bremse,bin jetzt etwa 1500Km gefahren und es gibt jetzt keine geräuche und keine vibrationen mehr beim Bremsen.
dann hatten die 2 mal gewechselten Bremscheiben bestimmt irgendwelche fehler.
Aber egal jetzt scheint ja alles wieder in ordnung zu sein.Hoffe das es auch so bleibt.

Back
Top Bottom