8PA Wie fahre ich Automatik??

Thommesb

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Bitte lacht jetzt nicht, aber ich hatte noch keinen eigenen Automatik Wagen, so dass ich darauf achten musste.

Worauf?

Auf die Handhabung beim Stand an der Ampel.
Schaltwagen: Kupplung treten, Auskuppeln, Warten, Kupplung treten, Gang einlegen, Losfahren...
Automatik: ??? Keine Ahnung was die Langlebigkeit angeht. Schaltet man da auf N um die Kupplung zu schonen oder tritt man einfach auf die Bemse und wartet geduldig dass es endlich weiter geht?

Was sagen die Profis???
 
Also ich schalte immer auf N bereits wenn ich auf eine Ampel zu Rolle,
ist die macht der Gewonheit, ob es auf dauer gut ist wenn man an der Ampel
auf D bleibt.
 
Klar ist das egal.
Die Kupplung ist doch getrennt.
Da musst du nicht auf N Schalten.
Musst nur den Fuß auf der Bremse lassen.

Aber bitte nie wieder zu der S-Tronic oder DSG, Automatik sagen.
Da schüttelt es mich immer. :aaaah:
Klar lassen sich beide gleich bedienen, aber zwischen den Konzepten liegen unterschiede wie Tag und Nacht.
 
Also an der Ampel bleibe ich einfach immer schön auf der Bremse stehen.
Kann mir nicht vorstellen das es schaden könnte.
Fahre ja nun schon jahrelang DSG und bisher hat sich kein Getriebe und keine Kupplung beschwert.
Bin die Autos allerdings auch höchstens 16tkm gefahren.

Gruß
Marcel
 
Sorry wegen dem Begriff Automatik.
Da hast du absolut recht. Einen Automatik Wagen habe ich bisher, und werde es auch weiter hin tun, gescheut wie der Teufel das Weihwasser.
 
Bremsen und Gasgeben.
Mehr gibt es bei nicht Handschaltern nicht zu sagen.

Lassen wir mal die Schaltwippen aussen vor.
 
Keine Angst.
Einsteigen, Linken Fuss weg stellen. Wahlhebel auf D.
Dann wie gerade schon geschrieben nur noch Gas, Bremse und Lenken.

Wenn du einmal losgefahren bist, wirst u dich wundern wie einfach das ist.

Gruß

Marcel
 
Sorry,

die Überschrift war nur bildlich gemeint. Es geht um die Standzeit an einer Ampel, nicht wie man generell Automatik fährt, siehe Grundfrage....
 
Also ich fahre shon seit Jahren mit DSG und
lasse den Hebel immer auf D oder S.
Gab noch nie Probleme. Warum auch?
Im Stand ist die Kupplung ohnehin offen.

Gruß
Marcel
 
Was meinst du damit?

Von meinem Verständnis her ist doch ein Gang eingelegt und die Kupplung trennt das. Wäre doch genau so, als wenn ich beim Schaltwagen auch im ersten Gang stehe und die gesamte Ampelphase die Kupplung getreten halte.
Bin ich da falsch?
 
Das mit der "offenen" Kupplung beim Stand und den Wählhebel in D frage ich mich. Ich hatte beim TTS im Stadtbetrieb immer auf N gestellt und konnte einen merklichen Rückgang des Benzinverbrauchs feststellen. Auch wenn du die Bremse noch nicht voll loslässt und im D-Modus bist, beginnt er ja sofort zu ziehen. Daher habe ich angenommen, dass auch im Stand die Kupplung minimal schleift.

ps: Treckerfahrer aus MT schreibt das gleiche
 
Bin zwar kein Getriebemechaniker aber das Bremspedal trennt beide Kupplungen im "D"-Modus solange bis das Gaspedal gedrückt oder die Bremse gelöst wird elektronisch....
Im "N"-Modus sind beide Kupplungen offen und der 1. und Rückwertsgang sind im DSG "Vorgelegt".
Im "D"-Modus sind die 1. und die 2.Getriebegruppe "vorgelegt",das heißt 1. und 3. Gang auf der 1.Kupplung und 2. und 4. Gang auf der 2.Kupplung

Ich stehe öfter bis zu 20min an der Bahnschranke auf "D" ohne das es anfängt nach "Kupplung" zu riechen, was ja zwangsläufig passieren würde, wenn sie in der Zeit schleift

Unser Getriebe in Wort und Bild
 
genau so,

wenn die Kupplung ständig unter Last wäre, brauchte Audi ja auch nicht den serienmäßigen Bergfahrasistenten zu installieren.
 
und was passiert wenn du im D bist und stehst, dabei von der Bremse gehst? Bleibst du stehen?
wie ist das Motorengeräusch bei stehemden Fahrzeug im Modus D und N?

Zitat:
Hallo,

das DSG schleift tatsächlich mit einigen NM im Stand, um den kraftschluss zu halten und den Motor beim Anfahren schnell einfangen zu können. Im STand mit getretener Bremse wird das Drehmoment aber stark herabgesetzt (5Nm vielleicht), jedoch keine volkommene Standabkopplung.

AN Steigungen kann auch im Leerlauf das Kupplungsmoment erhöht werden, damit man nicht zurückrollt. Das funktioniert je nach Fahrzeug bei leichten Steigungen bis 5..6%.

Das "Schleifen" der Kupplung ist nicht schädlich, da sie ausreichen gekühlt wird. ERst bei eine zu hohen Getriebeöltemperatur fängt das Getriebe (absichtlich) an zu ruckeln, um dem Fahrer zu signalisieren, dass er mal in N Schlten sollte. Da muss mann aber schon 15 Minuten mit 5%Gas am Berg "stehen", dass es soweit kommt. DIe letzte Stufe ist dann ein vollständiges Auskuppeln, bis die Temperatur wieder i.O ist.

Gruß
Treckerfahrer

http://www.motor-talk.de/forum/funktion ... ost4059634
 
Die Kupplung ist im Stand auf jeden Fall so weit offen, dass es unschädlich ist.
Wäre ja die totale fehlkonstruktion mit schleifender,rauchender Kupplung an den
Ampeln zu stehen. Und zu den Aussagen aus MT halte ich mich mal lieber zurück.
MT ist und bleibt :dash3: .

Gruß
Marcel
 
[MEINE MEINUNG AN] :boredom:

Mal ehrlich Leute ist das nicht "scheissegal" ob ich nun dauernd auf "D" rumfahre oder ob die Kupplung erst auf "N" trennt? Dafür ists ja gemacht und nicht zum hin- und herschalten ... Mein 3.0 Liter Heizölverbrenner hat mittlerweile über 100.000 km runter und ich hab immernoch die erste Kupplung :aaaah:

Ich frage mich nach dem sich mir nicht entwickelnden Sinn dieser Diskussion.... Ursprung war ... "Wie fahre ich mit ner "Automatik".... denke das ist kurz und gut erklärt worden.

Während der Fahrt auf "N" stellen ist für die Spritsparer hier unter uns schädlicher als auf "D" .... schliesslich wird im "N"-Modul auch nicht mehr geschmiert ... wobei ich mir sicherlich nen anderes Auto zulegen würde als den RS3, wenns mir um Spritkosten geht...

[MEINE MEINUNG AUS] :boys_0126:
 
3Ms said:
[MEINE MEINUNG AN] :boredom:

Mal ehrlich Leute ist das nicht "scheissegal" ob ich nun dauernd auf "D" rumfahre oder ob die Kupplung erst auf "N" trennt? Dafür ists ja gemacht und nicht zum hin- und herschalten ... Mein 3.0 Liter Heizölverbrenner hat mittlerweile über 100.000 km runter und ich hab immernoch die erste Kupplung :aaaah:

Ich frage mich nach dem sich mir nicht entwickelnden Sinn dieser Diskussion.... Ursprung war ... "Wie fahre ich mit ner "Automatik".... denke das ist kurz und gut erklärt worden.

Während der Fahrt auf "N" stellen ist für die Spritsparer hier unter uns schädlicher als auf "D" .... schliesslich wird im "N"-Modul auch nicht mehr geschmiert ... wobei ich mir sicherlich nen anderes Auto zulegen würde als den RS3, wenns mir um Spritkosten geht...

[MEINE MEINUNG AUS] :boys_0126:


Danke! :cherrysmilies003:

Gruß
Marcel
 
Vielelicht geht es einigen hier eigentlich nur darum wie das Teil funktioniert. Ich finde es ganz interessant zu wissen wie sich die Kupplung beim Stand in den verschiedenen Modi verhält. Und ob man damit Sprit sparern möchte oder ob es dafür gebaut ist in N zu schalten sind vielleicht nebeneffekte.

Aber zurück zu der Technik (auch wenn ich es nie brauchen würde): weshalb sollte das Getriebe/Kupplung nicht geschmiert werden, wenn der Motor läuft und sich das Fahrzeug bewegt?
 
Czirke said:
Aber zurück zu der Technik (auch wenn ich es nie brauchen würde): weshalb sollte das Getriebe/Kupplung nicht geschmiert werden, wenn der Motor läuft und sich das Fahrzeug bewegt?

Auszug Bedienungsanleitung Touran meiner Mutter mit 7-Gang DSG

Wenn Sie das Fahrzeug mit abgestelltem Motor und dem Wählhebel in der Position N rollen lassen,
wird das Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG® beschädigt, da es nicht geschmiert wird.
Beachten Sie Folgendes:

– Legen Sie die Wählhebelstellung N ein.

– Nicht schneller als mit 50 km/h rollen beziehungsweise schleppen.

– Nicht weiter als einmalig 50 km rollen beziehungsweise schleppen.

– Mit dem Abschleppwagen darf das Fahrzeug nur mit angehobenen Vorderrädern abgeschleppt werden."
 
Das mit dem Abschleppen war mir schon bekannt. Da läuft der Motor und die ganzen Punpen ja nicht. Mein Frage war ja auch ob dies auch der Fall ist, wenn der Motor läuft. Da dürfte das Problem ja nicht auftauchen.
 
also ich bin ja knappe 2 jahre dsg gefahren. und ich hab mal mit einem geredet der sich mit autos auskennt ( ein mechaniker xD) er meinte zu mir

Wenn du weist du stehst länger wie 30 sekunden gehst du lieber in N weil du ein minimalverschleis hast was alles unter 30 sekunden nicht nennens wert ist was eig nicht mal darüber nennenswert ist. Klar ist die motordrehzahl ein bissele höher in D wie in N da das getriebe ja den gang hydraulisch einlegt und hydraulik braucht druck und druck wird durch kraft erzeugt und kraft kommt in unserem fall mehr als genug ausm motor ;-D

lange rede kurzer sinn fahre in D und du kommst ohne probleme an.

auf was ich dich hinweisen will was mein getriebe damals g--- hat ist.

selbst wenn du es eilig hast und am einparken bist wenn du noch minimal rollst und rückwärts einparken willst. tu dir und deinem auto ein gefallen und bremse wirklich auf stillstand ab und wechsel erst dann in R und geh von der bremse biss er selbstständig anrollt oder wie am berg loswill. das wird dir dein getriebe danken.

MfG

Psycholein

Edit: Beitrag wurde geändert!
Alles weitere per PN
Gruß
Marcel
 
Eines ist mir altem Schaltfahrer jetzt auf jeden Fall aufgefallen.

Man muß sich erst mal richtig ans DSG fahren gewöhnen.
Eigentlich hat man ja viel weniger zu tuen und kann sich besser aufs fahren konzentrieren.
In der Praxis sieht es dann allerdings so aus, das einem der gewohnte Ablauf beim anbremsen einer Kurve fehlt.

Bin dann erst mal etwas sequentiell gefahren, als ich etwas zügiger fahren wollte.
Aber so langsam gewöhn ich mich dran.

Am WE geht's vielleicht mal in Richtung Ring.
Dann sehen wir ja, ob ich langsam damit zurecht komme.
:biggrinn:
 
Marcel R said:
Eines ist mir altem Schaltfahrer jetzt auf jeden Fall aufgefallen.

Man muß sich erst mal richtig ans DSG fahren gewöhnen.
Eigentlich hat man ja viel weniger zu tuen und kann sich besser aufs fahren konzentrieren.
In der Praxis sieht es dann allerdings so aus, das einem der gewohnte Ablauf beim anbremsen einer Kurve fehlt.

Bin dann erst mal etwas sequentiell gefahren, als ich etwas zügiger fahren wollte.
Aber so langsam gewöhn ich mich dran.

Am WE geht's vielleicht mal in Richtung Ring.
Dann sehen wir ja, ob ich langsam damit zurecht komme.
:biggrinn:

Aber nicht das schöne brumm brumm kaput machen :blumifurdich:
 
Germanpsycho said:
Marcel R said:
Eines ist mir altem Schaltfahrer jetzt auf jeden Fall aufgefallen.

Man muß sich erst mal richtig ans DSG fahren gewöhnen.
Eigentlich hat man ja viel weniger zu tuen und kann sich besser aufs fahren konzentrieren.
In der Praxis sieht es dann allerdings so aus, das einem der gewohnte Ablauf beim anbremsen einer Kurve fehlt.

Bin dann erst mal etwas sequentiell gefahren, als ich etwas zügiger fahren wollte.
Aber so langsam gewöhn ich mich dran.

Am WE geht's vielleicht mal in Richtung Ring.
Dann sehen wir ja, ob ich langsam damit zurecht komme.
:biggrinn:

Aber nicht das schöne brumm brumm kaput machen :blumifurdich:

Keine Angst, hab da einen Termin vergessen.
Bin ja am WE in Ochersleben, WTCC ansehen.

Samstag geht's ganz früh los.

Gruß

Marcel
 
Hallo Leute.

Nach 25 Jahren wirds nun mein "Erster" ohne Handschaltung. Nachdem wir hier wieder auf Eis und Schnee fahren, werfen sich doch ein paar Gedanken auf.
Es gibt genügend Situationen in denen ein Auskuppeln des Getriebes gravierenden Einfluß auf die Fahrdynamik hat. (Notbremsung, Aquaplaning, rutschen auf Schnee usw..)
Das Fz reagiert eben anders wenn alle 4 Räder nur rollen als wenn je nach Antriebskonzept noch Räder vom Motor angetrieben werden. Da ich es nun gewohnt bin das Fz auch mit der Kupplung "steuern" zu können (wird einem z.b. auch in Fahrertrainings beigebracht), frage ich mich nun ob es sehr gewöhnungsbedürftig sein wird oder gar böse Überraschungen geben kann wenn eine solche Situation eintritt wo man instinktiv die Kupplung treten möchte die ja nun nicht mehr da ist... :boys_0137:
Gibts Meinungen oder Erfahrungen von Euch dazu?
 
Bremsen dann bremst das Teil (sofern dein Audi bremst :aaaah: )

Und wegen dem Rest, Traktionsprobleme solltest du mit guten Reifen nie haben, wenn doch zu viel Dampf am Rad ist, manuell 1-2 Gänge hoch schalten damit die Räder mehr greifen können (wie im H-Schalter).
 
Alpemania said:
Hallo Leute.

Nach 25 Jahren wirds nun mein "Erster" ohne Handschaltung. Nachdem wir hier wieder auf Eis und Schnee fahren, werfen sich doch ein paar Gedanken auf.
Es gibt genügend Situationen in denen ein Auskuppeln des Getriebes gravierenden Einfluß auf die Fahrdynamik hat. (Notbremsung, Aquaplaning, rutschen auf Schnee usw..)

Dito bei mir! Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Seit 22 Jahren trete ich die Kupplung bei Aquaplaning und Glatteis usw.. bin letztens mit dem Dienstwagen gefahren (DSG), Notsituation eingetreten und ich voll auf die Bremse, dachte natürlich es wäre die Kupplung!!! Da bin ich fast mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen.... Ich kann mir vorstellen, dass ich in einigen Situationen meine Kupplung vermissen werde :aaaah:
 
rs3340 said:
Alpemania said:
Hallo Leute.

Nach 25 Jahren wirds nun mein "Erster" ohne Handschaltung. Nachdem wir hier wieder auf Eis und Schnee fahren, werfen sich doch ein paar Gedanken auf.
Es gibt genügend Situationen in denen ein Auskuppeln des Getriebes gravierenden Einfluß auf die Fahrdynamik hat. (Notbremsung, Aquaplaning, rutschen auf Schnee usw..)

Dito bei mir! Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Seit 22 Jahren trete ich die Kupplung bei Aquaplaning und Glatteis usw.. bin letztens mit dem Dienstwagen gefahren (DSG), Notsituation eingetreten und ich voll auf die Bremse, dachte natürlich es wäre die Kupplung!!! Da bin ich fast mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen.... Ich kann mir vorstellen, dass ich in einigen Situationen meine Kupplung vermissen werde :aaaah:

Ging mir auch schon mal so. Am besten man würde das linke Bein festschnallen oder ne Betäubungsspritze reinjagen. :biggrinn:

Nach 1,5 Monaten habe ich mich aber dran gewöhnt, nur das sportliche Bremsen mit links klappt noch nicht. :boys_0136:
 
genau, beim links bremsen beißt Du schier ins Lenkrad. Tja, der linke Fuß war immer nur zum auf die Kupplung trampeln.

Gruß Roland
 
..also bevor ich sportliches linksbremsen trainiere, werde ich mich erstmal ans bremsen ohne kupplung gewöhnen :aufgeben:
Bin gespannt auf die erste verschneite Kurve die ich zu optimistisch ansteuern werde...einfach Kupplung treten und rumrollen lassen is ja dann nicht mehr. Gott sei Dank gibts ja noch den guten alten Handbremshebel. :biggrinn:

Mal sehen, obs diesen Winter noch was wird.. LT 02/12. Bis jetzt! :boys_0222:
 
Alpemania said:
..also bevor ich sportliches linksbremsen trainiere, werde ich mich erstmal ans bremsen ohne kupplung gewöhnen :aufgeben:
Bin gespannt auf die erste verschneite Kurve die ich zu optimistisch ansteuern werde...einfach Kupplung treten und rumrollen lassen is ja dann nicht mehr. Gott sei Dank gibts ja noch den guten alten Handbremshebel. :biggrinn:

Mal sehen, obs diesen Winter noch was wird.. LT 02/12. Bis jetzt! :boys_0222:

wenn das auto rollt, kannst Du zwichen "N" und "D" hin und herschalten, ist genau wie auskuppeln! hat sich somit nicht allzuviel geändert, reine Gewöhnungssache.
 
Werd ich mir merken! Danke für den Tipp. :aufgeben:
 
Ich bin eigentlich auch eingeschworener Schaltgetriebefahrer, habe aber mein ganze Leben lang auch irgendwie immer wieder auch Automatik gefahren, entweder die Fz. meiner Eltern, Firmenfahrzeuge o.ä.
Im RS3 vermisse ich die Kupplung nicht wirklich.
Wenn Du fester in die Bremse trittst, scheint das Getriebe ohnehin selbsttätig auszukuppeln, ist doch heute alles elektronisch und "schwätzt" miteinander (möglicherweise mehr als einem lieb ist).

Und was Aquaplaning angeht, sind meine Erfahrungen, dass es ohnehin besser ist die Traktion zu behalten und die Kupplung NICHT zu treten.
Am Besten bei Aquaplaning gar nichts machen: Nicht bremsen, nicht kuppeln, kein Gas geben und vor allem nicht lenken, einfach gleichmäßig die Spur halten. Sonst hast Du irgendwelche Differenzen zwischen dr Richtung und Geschwindigkeit Deines Fz und der dazu passenden Rotationsgeschwindigkeit und Ausrichtung der Räder (insbesondere der vorderen).
Kommst Du aus der Pfütze wieder raus, führen diese dann zu vielleicht unerwartetem Verhalten des Fz. mit einem Unfall als Folge.
Damit hab ich in den vergangenen Jahren alle (z.T. auch brenzlichen) Auquaplanings super meistern können.

Kommt noch eines dazu, vor Jahren hieß es mal im Fernsehen, dass Allradfz. ohnehin bei Weitem nicht so Aquaplaning anfällig wären. Kann ich mir zwar nicht erklären, und da ich nun seit gut 20 Jahren praktisch nur nich Allrad fahre fehlt mir auch die schlüssige Erfahrung dazu.
 
Interessante Beiträge.
ich glaube mit "Gas geben" und "bremsen" ist ein Automat schnell erklärt.

Interessant finde ich noch wie ihr fahrt, wenn ihr zB einen Kreisel ansteuert (ohne DSG). Meiner schaltet ziemlich spät runter im D Modus, wenn ich kurz vor dem Kreisel stehe, bin ich dann so im 2 oder 3 Gang. Gebe ich dann leicht Gas, kommt ein Ruck durchs Auto. Das nervt etwas. Habt ihr da ne Technik, wie man das verhindern kann?

Und was noch interessanter wäre: Wie fahre ich mit DSG :boys_0084: Das sollte aber dann wohl ein anderer Beitrag sein..


Gruss
 
also ich bin ein jahr mit nem dsg getriebe gefahren und als ich mein lappen gemacht habe hat mein fahrlehrer gesagt nicht gas geben nicht bremsen nicht kuppeln und lenkrad ruhig halten.

wie man diesen ruck im auto verhindert weis ich gerade nicht müsste ich nochmals ausprobieren aber es geht defenetif ich hab damals ruhig fahren müssen wegen dem neven meiner ex xD
 
Wie ist das eigentlich mit der Kupplung bei einem Automat/s-tronic?
Wenn man da die Bremse löst rollt er ja immer gleich an. Heisst, das die Kupplung ist immer ein wenig am reiben? Führt das nicht zu hohem Abrieb?
Wenn ja, sind die Kupplungen bei Automaten irgendwie verstärkt?
 
zum "Wenn man da die Bremse löst rollt er ja immer gleich an. Heisst, das die Ku...."
ja sie schleift aber nicht viel, da sie gut gekühlt wird ist der Verschleiß nicht nennenswert

und zu "Wenn ja, sind die Kupplungen bei Automaten irgendwie verstärkt?"
nein sie sind in der Regel kleiner, man muss aber auch die Varianten unterscheiden
 
Ok, sie schleift also mehr, aber die Elektronik kuppelt besser als ich.... dann kann sie kleiner sein... wäre möglich.

Danke
 
deswegen hat das DSG 2 Kupplungen eine ist immer im ersatz :biggrinn:
 
Roady said:
deswegen hat das DSG 2 Kupplungen eine ist immer im ersatz :biggrinn:

ja, wie früher beim VW Käfer - kann mich erinnern, der hatte auch hinten im Kofferraum immer einen Motor als Ersatz! :boys_lol:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Roady said:
deswegen hat das DSG 2 Kupplungen eine ist immer im ersatz :biggrinn:

ja, wie früher beim VW Käfer - kann mich erinnern, der hatte auch hinten im Kofferraum immer einen Motor als Ersatz! :boys_lol:

Gruß Roland

Also jetzt muss ich Dich verwarnen (nur Spass), nichts gegen Käfer bitte, ich habe noch einen und einen Ersatzmotor brauchts auch nicht: Meiner ist von 73, also 39 Jahre alt, und fährt immer noch mit dem ersten! Motor.
Springt auch nach 1/2-jähriger Standzeit immer sofort und ohne Probleme an.
Es gibt kein zuverlässigeres Fahrzeug und man kann im Notfall auch noch selbst was dran machen.
 
SwissRS3 said:
cashburner said:
Roady said:
deswegen hat das DSG 2 Kupplungen eine ist immer im ersatz :biggrinn:

ja, wie früher beim VW Käfer - kann mich erinnern, der hatte auch hinten im Kofferraum immer einen Motor als Ersatz! :boys_lol:

Gruß Roland

Also jetzt muss ich Dich verwarnen (nur Spass), nichts gegen Käfer bitte, ich habe noch einen und einen Ersatzmotor brauchts auch nicht: Meiner ist von 73, also 39 Jahre alt, und fährt immer noch mit dem ersten! Motor.
Springt auch nach 1/2-jähriger Standzeit immer sofort und ohne Probleme an.
Es gibt kein zuverlässigeres Fahrzeug und man kann im Notfall auch noch selbst was dran machen.

hatte auch einen 1302 Käfer von 72 mit 40PS ! - da gab's damals diesen Witz mit dem Ersatz-Motor hinten, weil viele dachten, ein Motor ist immer vorne und der Kofferraum hinten - kanntest Du nicht (war auch ein deutscher Spar-Witz)?

Gruß Roland
 
SwissRS3 said:
cashburner said:
Roady said:
deswegen hat das DSG 2 Kupplungen eine ist immer im ersatz :biggrinn:

ja, wie früher beim VW Käfer - kann mich erinnern, der hatte auch hinten im Kofferraum immer einen Motor als Ersatz! :boys_lol:

Gruß Roland

Also jetzt muss ich Dich verwarnen (nur Spass), nichts gegen Käfer bitte, ich habe noch einen und einen Ersatzmotor brauchts auch nicht: Meiner ist von 73, also 39 Jahre alt, und fährt immer noch mit dem ersten! Motor.
Springt auch nach 1/2-jähriger Standzeit immer sofort und ohne Probleme an.
Es gibt kein zuverlässigeres Fahrzeug und man kann im Notfall auch noch selbst was dran machen.

Hat Porsche früh entdeckt..... da baut man die Motoren heute noch so und auch noch hinten ein. :biggrinn:

Ach ja und ist jetzt ja wieder ne Schwester von Audi.... wie die Dinge sich so entwickeln...... kann man ja kaum Glauben. :biggrinn:
 
Die zuffenhausener haben es auch mal vorne probiert..
Gefiel aber wahrscheinlich nicht :biggrinn:
 
ich denke wir kommen etwas vom thema ab. Also meiner erfahrung/empfindung nach trennt die Kupplung beim DSG/S-Tronic vollständig im stillstand. Weil beim lösen der bremse braucht das fahrzeug (bei meheren getestet) immer eine kurze gedenksekunde bis es zu rollen beginnt. Das wirkt eben so wie wenn das getriebe dann erst einkuppeln würde. Im vergleich zum wandler, der beginnt schon zu rollen wenn man sogar noch ganz leicht auf der bremse steht.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier einen nennenswerten Verschleiß geben kann. Wenn der Kraftschluß von den Kupplungsbelägen genommen wird, verbleibt zwar eine kleine Reibung, die aber im Ölbad abläuft.
Viel größer ist der Verschleiß der Beläge beim Schalten, da der Motor durch seine Trägheit nicht in dieser einen Zehntelsekunde seine Drehzahl anpassen kann. Dies geschieht in weiteren Zehnteln über Reibung, bis die Drehzahldifferenz der Beläge ausgeglichen ist - beim Runterschalten unterstützt durch ein Zwischengas.

Gruß Roland
 
Bei mir rollte der wagen sofort los, wenn ich von der Bremse gehe. Da gibt es keine Verzögerung.

Noch de frage zum Wählhebel. Man kann ja von S in D schalten ohne den Knopf zu drücken. Ich gehe davon aus, dass das nichts macht, oder?
Habe auch schon ohne den Knopf zu drücken in N geschoben, da ich gar nicht mehr wie angenommen in S war. :boys_0126:
 
Nein Tobi,

das ist nur ne mechanische Sperre im Hebel selbst.
 
Blöde Nebenfrage: Kann man ohne weiteres während der Fahrt von D in S schalten? Mir hat der Typ bei der Übergabe gesagt hierfür müsse ich immer auf die Bremse treten und ich traue mich nicht, das zu testen :boys_0137: Müssten dann aber ohne weiteres gehen wenn man ihn von S in D schieben kann.
 
Resu said:
Blöde Nebenfrage: Kann man ohne weiteres während der Fahrt von D in S schalten? Mir hat der Typ bei der Übergabe gesagt hierfür müsse ich immer auf die Bremse treten und ich traue mich nicht, das zu testen :boys_0137: Müssten dann aber ohne weiteres gehen wenn man ihn von S in D schieben kann.

Alles Qautsch, hau den Hebel rein, damit werden nur die Schaltkennlinien verändert.
Während der Fahrt sollte man nur nicht R oder P rein hauen, alles andere ist wurscht.
 
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