Welches Wachs??

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen!!

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen wachs. Gerade verwende ich swizoil, bin aber mit der standzeit nicht so ganz zufrieden. Nach einem monat lässt das ganze schon gewaltig nach. Dabei wird mein auto immer nur per hand gewaschen.

ich bin jetzt auf 2 produkte gestoßen. Habt ihr damit evtl erfahrung?

1. CHEMICALGUYS - Celeste Dettaglio Paste Wax V2
http://www.iclean.at/Exterior/Wachse/CH ... --922.html

2. DODO JUICE® Supernatural Hybrid
http://www.iclean.at/Exterior/Wachse/DO ... --805.html

Hallo Markus,

aus diesem Grund verwende ich seit mehreren Jahren auf mehreren Fahrzeugen SONAX Xtreme BrillantWax 1 NanoPro.

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -Serie/(so)/1/(node)/12779/201200-SONAX-Xtreme-BrillantWax-1-NanoPro

Max. einmal im Jahr aufgetragen - der Lack sieht nach Jahren aus wie neu, der Regen perlt stets das ganze Jahr ab.
Bei der Waschanlage kann man sich das "Heißwax" völlig sparen.

Habe da wirklich nur super Erfahrungen damit gemacht - vor allem die enorm lange Haltbarkeit hat mich überzeugt.

Da gibt's auch nen anderen Fred, wo da viel über Konservierung drüber steht:

lackpflege/lack-versiegelung-t54-20.html

Gruß Roland

Markus84 said:
swizoil
1. CHEMICALGUYS - Celeste Dettaglio Paste Wax V2
... das ist auch "nur" ein Wachs - die Standzeit wird nicht besser als bei Swizoil sein!
2. DODO JUICE® Supernatural Hybrid
... habe ich leider noch nicht "auf Lack" gesehen.
Wenn Du lange Standzeit willst, würde ich über eine Versieglung nachdenken (Cquarz, Zaino, Liquid Glass Legend oder auch 1Z Hartglanz) - oder bestehst Du auf den weichen Wachsglanz?

Hallo,

anbei ein Testbericht über Hartwachs
54al9k.jpg
.
Ich verwende u.a. das Wachs von Dr. Wack. Lässt sich gut auftragen uns sehr leicht auspolieren.
Habe auch Liquide Glass im Einsatz. Aufgrund des mehrschichtigen Aufbaus allerdings aufwändiger in der Anwendung. Wobei ich in Bezug auf die Haltbarkeit im Vergleich zu Hartwachs keinen wesentlichen Vorteil festgestellt habe.

Also ich polier erst mit "SONAX Premium Class Saphir Power Polish 250ml " und dann geh ich mit
"SONAX Premium Class Carnauba Care" drüber. Ist zwar ein heiden aufwand und is in der anschaffung etwas teurer aber das ergebnis is der hammer. Und hält ewig auf dem lack.

Hallo in die Runde,

was die Leute am Liquid Glas finden kann ich nicht nachvollziehen. Die Standzeit ist keinen Deut besser als bei einem guten Wachs. Aber der Aufwand um ein vielfaches höher (habe das Zeug selbst über ein Jahr auf meinen S3 geschmiert).

Bin nach wie vor ein Freund des guten Collonite Wachses. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in mienen Augen sehr gut, die Standzeit für ein Wachs gut. Da ich meinen RS3 mit dem guten Dodo Juice Shampoo wasche (mit Carnubawachsanteil) und alle zwei- bis dreimal Waschen den P40 Detailer auftrage, reicht bei mir zweimaliges Wachsen pro Jahr locker aus.

Insgesamt denke ich, dass es einige Wachse gibt die sehr zu empfeheln sind. Da spielen halt auch immer die persönlichen Vorlieben und Erfahrungen mit.

Schöne Grüße
Samsara

Ich verwende auch nur den da genannten Testsieger A1 Wax. Das Zeug lässt sich sauber verarbeiten und hält dauerhaft ! Kann ich auch nur empfehlen.

Ich schwöre auf Dr. Wack Wachs und ebenso auf Dr. Wack A1 Ultima Show & Shine Polish Politur.
Da kann man nichts falsch machen!!

Gruß Harry

samsara said:
was die Leute am Liquid Glas finden kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann das Zeug schichten. Das war jahrelang das Alleinstellungsmerkmal von Liquid Glass. In der Zwischenzeit können das auch Andere.
Die Standzeit ist keinen Deut besser als bei einem guten Wachs.
3 Schichten Liquid Glass halten rund 6 Monate - damit kommt man gut durch den Winter. Ist mir bisher mit noch keinem Wachs gelungen.

... Collonite ist ein gutes Wachs, Deine hohe Standzeit kommt aber vom P40. Da haben die chemischen Jungs reichlich Carnauba 'reingemischt. 3 Wäschen schafft der auch ohne Wachs darunter :biggrinn:

Den P40 Carnauba Detailer verwende ich auch. Kann aber nicht sagen ob er die standzeit wesentlich verlängert! Würdet ihr sagen dass dieser Detailer wesentliche Vorteile mit sich bringt?

Wie tragt ihr den auf?

ich verwende eine Drucksprühflasche wo der detailer 1:1 mit destiliertem wasser gemischt ist. Trage ihn im normalfall (also wenn ich nicht drauf vergesse ;) ) auf das gewaschene, noch nasse auto auf, und wische dann mit einem trockentuch darüber.

Markus84 said:
Würdet ihr sagen dass dieser Detailer wesentliche Vorteile mit sich bringt?.
... auf Wachs ja - auf Versiegelung (Polymer) schmiert man besser kein Wachs.
ich verwende eine Drucksprühflasche wo der detailer 1:1 mit destiliertem wasser gemischt ist. Trage ihn im normalfall (also wenn ich nicht drauf vergesse ;) ) auf das gewaschene, noch nasse auto auf, und wische dann mit einem trockentuch darüber.
... als "Booster" für die Wachsschicht wäre unverdünnt oder maximal 2:1 verdünnt, sowie Auftrag auf den bereits trockenen Lack besser. Du verwendest ihn hier eher als "Trockenhilfe" - da ist auch die 1:1 Verdünnung noch in Ordnung. Ob das so die Lebensdauer der Wachsschicht spürbar verlängert, weiss ich nicht. Schön glänzen wird's jedenfalls :biggrinn:

Ich kann das Dodo Hybrid empfehlen. Dies lässt dunkle Lacke aber immer etwas heller wirken. Es bietet bei sehr leichter Verarbeitung eine gute Standzeit.

Wer einmal viel Arbeit investieren möchte, dann aber eine unerreicht hohe Standzeit und Schutz, der sollte Zaino wählen. Der Glanz ist ebenfalls absolut klasse, aber ein harter Glanz.

Klassische Wachse sind meist leicht in Anwendung und bieten einen tollen weichen und tiefen Glanz (natürlich je nach Wachs und Preis). Die Standzeit ist meist eher gering und kann mit Detailern wie dem P40 verlängert werden.

Eine schlechte Vorarbeit (Politur, Defektkorrektur) kann aber auch das beste Wachs oder Versiegelung nicht retten.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Refine Nano Shield
von Consigno?
Grüsse aus Kitzbühel.
PAD

Hab heute mein feuerrotes Spielmobil mit Carnauba Wachs von Sonax versiegelt. Jetzt ist mein Schätzchen wieder geschützt :biggrinn: Echt einfach aufzutragen und zu verarbeiten.... Fotos stelle ich nicht ein, man sieht den Glanz sowieso nicht auf den Fotos....

pad said:
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Refine Nano Shield
von Consigno?
Nein, aber ich glaube, dass wird nur an professionelle Aufbereiter verkauft. Das Wichtigste (wie bei allen Versiegelungen) ist aber sicher wie gründlich und gewissenhaft der Aufbereiter die "Vorarbeit" erledigt. Werbeversprechungen wie "bis zu 3 Jahren Standzeit" habe ich zwar schon oft gelesen, aber noch nie in der Praxis gesehen ...

Ich verwende seit 3 Jahre nur noch DodoJuice.

Für meinen nehme ich DodoJuice BlueValvet : http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUI ... ofasertuch

Es ist das mit am besten zu verarbeitende Wachs was ich kenne.

Die Standzeit ist immer abhängig vom häufigen Waschen, Wetter usw.

Bei mir wird alle 3 Monate die Wachsschicht erneuert.

Bei natürlichen Wachen kann man auch nicht Schichten.

Hallo,

Collinite 476S kann ich nach diversen anderen Mittelchen auch bei dunklen Lacken sehr empfehlen.

Etwas entäuscht hat mich das neue Meguiar`s Ultimate Paste Wax Pure Synthetic Polymer. Verarbeitung ok., aber geringer schmutzabweisender und hydrophober Effekt.

Grüsse Tomm

Jetzt hat ja bald jeder sein Wachs empfohlen - alles vertreten: Carnauba, Nano, Holmenkol :biggrinn:

Was aber extrem wichtig ist: was nehmt Ihr denn für Lappen für das Finish?
Ein falscher Lappen hinterläßt superfeine Kratzerchen.
Oder besser klassische Watte zum Polieren?

Gruß Roland

cashburner said:
Jetzt hat ja bald jeder sein Wachs empfohlen - alles vertreten: Carnauba, Nano, Holmenkol :biggrinn:

Was aber extrem wichtig ist: was nehmt Ihr denn für Lappen für das Finish?
Ein falscher Lappen hinterläßt superfeine Kratzerchen.

Gruß Roland

Bei meinem Carnauba Wachs war ein extra Microfasertuch dabei... naja, war auch teuer genug das Set... :biggrinn:

Hey Roland.
Dein Holmenkol tragen wir hier mit dem Bügeleisen auf. Da ist es dann egal, ob Watte oder falsches Tuch. :biggrinn:
sorry, der musste sein. :aufgeben:

cashburner said:
Igitt!
Watte kratzt auch - nur Microfaser (und zwar die für Lack geeignete, wenn's geht ohne Rand und das Etikett immer abreissen)

Ich nehmen zum abtragen der Wachsreste nur Microfasertücher von Cobra, danach ist der Lack super sauber und es entstehen keine Kratzer!
Liegt aber vielleicht auch am DodoJuice, diese Wachse lassen sich ohne Druck abtragen.

Zum groben Abtragen nehme ich ein flauschiges Microfasertuch, danach ein hochfeines um den Lack fettfrei zu polieren.

Eine Wissenschaft für sich.......

Ich bestelle mir immer von Meguiars das 3er pack , da sind 3 Microfaser tücher drin, die eignen sich wunderbar zum Abtragen des Wachses oder der Politur und kosten 25 Mäuse :biggrinn: . Zum Auftragen habe ich 2 Microfaser pads, herrlich :boysaxophon:

lg

Alpemania said:
Hey Roland.
Dein Holmenkol tragen wir hier mit dem Bügeleisen auf. Da ist es dann egal, ob Watte oder falsches Tuch. :biggrinn:
sorry, der musste sein. :aufgeben:

Ah, Skifahrer?!
(das konnte ja nur ein Skifahrer wissen) :biggrinn:

Gruß Roland

...richtig, Skifahrer. Regionalbedingt und aus Leidenschaft! :biggrinn:

Hallo zusammen,hab gestern das Ultimate wax von Meguiars probiert,also verarbeitung top,das gute ist es kann auch in der sonne angewendet werden und schmiert nicht,glänzt schon gut!haltbarkeit binn ich mal gespannt,Gruss Benni

Benni81 said:
haltbarkeit binn ich mal gespannt, ...
... ist eher bescheiden, aber dafür ist es schnell auf und abgetragen - man kann halt net alles haben :biggrinn:

Hi All :10hallo2:

BX85mqf.jpg

Just received a small delivery from UK (Shinearama).The first order from them but probably not the last because it was very good service, short delivery time 4 days, etc.

So curious about these two products from Dodo Juice when I have read and heard so many good things about them.

DoDo Juice Purple Haze - High Gloss Car Vax for dark carpaints made of finest carnauba vax from Brazil.

DoDo Red Mist Tropical - Protection Detailer Spray to maximize a high gloss.

Someone here on the forum who have tried them - experiences?

Ps. Also got some candy as usual from English carcare companies :biggrinn:

Cheers,

Jonte

So ich habe gerade mal das Felgenwachs von Swisswax verwendet. Ich habe testweise mal eine der Vorderen Felgen damit einrieben. Werde dann nach der ersten längeren Fahrt, bzw. dem ersten Regen sagen können ob sich der Aufwand lohnt die Felgen damit zu behandeln, oder ob das teurer Mist ist.

Ich verwende schon lange das Autobahn Felgen Wachs und bin sehr zufrieden.
Trage es immer beim Sommer bzw. Winterräder wechseln auf, man tut sich leichter wenn die Felgen nicht montiert sind.

Aber es ist wie mit jedem Wachs, die Vorarbeit ( in dem fall lackknete und Cleanerfluid ) ist das wichtigste....

Back
Top Bottom