8PA Welcher Sportkat

Roady

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RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Habt ihr eine Empfehlung für einen Sportkat?

Es Sind schon Software Downpipe LLK und HMS ab Kat vorhanden.

100 oder 200? Bringt das ganze merklich nochmal was und gibt's dann Probleme alle 2 Jahre :boys_0084: ?
 
Ich würde dir auf jeden Fall einen 100 Zellen Kat empfehlen und dann auch nur welche von HJS :jc_doubleup:

Die 100 Zellen sind die durchlässigsten und bei HJS Kats hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der AU gehabt; auch nach Jahren nicht :hutheben:
 
Hi, normalerweise kommst Du natürlich mit leerer DP und 100Zellern niemals durch die AU. Es stinkt aus der AGA auch wie die Hölle. Aber da nur OBD gemessen wird, sollte Deine Softwareanpassung das Problem lösen und alles glatt gehen. Ich fahre genau die Kombi. Leere DP, 100Zeller & HMS. Der LLK hat jedoch keinen Einfluss auf die Abgaswerte. Hab aber auch den EVO II.
 
Wozu überhaupt einen Kat?
 
sphinx78 said:
Hi, normalerweise kommst Du natürlich mit leerer DP und 100Zellern niemals durch die AU.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch eine leere Downpipe und PPH 100CPI Haupt-Kats. Da bei der AU nicht alle Readyness-Codes gesetzt waren, musste eine "normale" Messung gemacht werden. Abgaswerte absolut im grünen Bereich... Es dauert nur etwas länger bis die Werte erreicht werden, da die Kats erst einmal auf Betriebstemperatur kommen müssen. Vor der Messung hatte das Fahrzeug ca. 1,5 Stunden bei 0°C draußen gestanden. Da ging dann natürlich erst mal Garnichts. Ich sagte dann zu TÜV-Prüfer er solle mal die Drehzahl etwas erhöhen damit der Motor schneller warm wird. Da grinste er mich an und sagt "Aha, da ist wohl kein Vorkat mehr drin ist! :biggrinn: Er hat dann etwas Gas gegeben und die Drehzahl so bei 2500-3000 U/min gehalten. Nach zwei Minuten waren die Werte alle top! Und wenn er erst einmal auf Betriebstemperatur ist, stinkt es auch nicht. :88n:

Gruß
Torsten
 
Hatte bei meinem ersten besuch nach 3 Jahren nicht alle Readynes Codes .. Au wurde dann herkömmlich gemacht.

Ok das klingt nach alle 2 Jahre Umbau auf die originalen :aufgeben:

Welche 100ter passen da Plug and play und was kosten sie?

Ist es den noch mal ein merklicher Unterschied ?
 
sphinx78 said:
Hi, normalerweise kommst Du natürlich mit leerer DP und 100Zellern niemals durch die AU.

Bisher immer die AU ohne Probleme und ohne Tricksen bestanden in dieser Konfiguration mit 100 Zellen HJS Kats :boys_0120:
 
Roady said:
Ok das klingt nach alle 2 Jahre Umbau auf die originalen :aufgeben:
Nee, wieso? Wenn die 100CPI Kats erst einmal warm sind, gibt es keine Probleme bei der AU.

Roady said:
Welche 100ter passen da Plug and play und was kosten sie?
Ich habe bei mir die 100CPI Kats in OEM Look von PPH drin. Sehen aus wie die originalen. Wie die im Vergleich mit den HJS sind kann ich nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden. :biggrinn:
Gruß
Torsten
 
Wir haben damals direkt bei Audi ne Messung mit dem RS3 von Golfsblut gemacht. Der Lambda-Wert ging grad noch aber CO2 war jenseits von gut und böse. Da muss man den Tüver schon kennen.
 
Wo gibt's die 100er von hjs für den rs3?
 
sphinx78 said:
Wir haben damals direkt bei Audi ne Messung mit dem RS3 von Golfsblut gemacht. Der Lambda-Wert ging grad noch aber CO2 war jenseits von gut und böse. Da muss man den Tüver schon kennen.
Das ist aber seltsam.
Der Katalysator wandelt doch unter anderem CO in CO2 um. Das würde ja heißen dass der Kat gut funktioniert hat. Aber vermutlich meintest du auch nicht CO2 sondern CO.
Ich war selber überrascht wie gut die Werte sind. Lambda war genau bei 1,00 und HC unter 10ppm. CO lag immer unter 0,1%. Bei solchen Werten braucht man den Prüfer auch nicht zu kennen. :aufgeben:
Ob das mit anderen Katalysatoren auch so gut funktioniert kann ich aber nicht versprechen. :biggrinn:
Hängt sicherlich auch mit der Motorsoftware zusammen.

Gruß
Torsten
 
Wie ist der Unterschied vom 100 zum 200ter?
 
Roady said:
Wie ist der Unterschied vom 100 zum 200ter?
100cpsi = 100  Zellen pro Quadratinch
200cpsi = 200  Zellen pro Quadratinch
Umso mehr Zellen desto besser die Reinigung der Abgase, aber gleichzeitig auch ein größerer Strömungswiderstand.
 
Wieso waren bei dir nicht alle Codes auf grün gesetzt? Fährst du keine Software?
 
Oliver1991 said:
Wieso waren bei dir nicht alle Codes auf grün gesetzt? Fährst du keine Software?
Ich hatte kurz vorher die Batterie abgeklemmt. Da waren vermutlich noch nicht wieder alle Prüfzyklen durchlaufen.

Gruß
Torsten
 
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