Wechsel der Bremsscheiben, bzw. -beläge (nach Verschleiß)

Status
Not open for further replies.

DarthTK

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Vorneweg: Ich hab ein wenig gesucht, aber so richtig was für mich Schlüssiges habe ich nicht gefunden. Wenn ein gleicher Thread bereits besteht -> Sorry, und evtl. kann man dann ja verlinken. Danke fürs Verständnis :)

Mein RS3 (EZ 03/2016) hat jetzt knapp 40.000 km drauf. Bei der letzten Inspektion vor drei Wochen wurde mir gesagt, dass die Bremsbeläge bald kommen. Zudem meinte er, dass die Scheiben wohl auch bald kommen werden. Jetzt habe ich soweit erfahren, dass die Scheiben bei moderater Fahrweise (mein Fahrprofil würde ich so beschreiben), locker 60.000 km und mehr reichen würden.

Jetzt frage ich mich, was ich genau tun soll. Ich bin bei dem Thema recht unbedarft, da ich knapp 16 Jahre (mit Golf IV und Golf V) zur Werkstatt bin, und halt das Zeug hab wechseln lassen. Beim IVer hielt meine Bremsanlage die kompletten 6 Jahre. Beim 5er mussten nur einmal die Beläge gegen Ende der fast 10-jährigen Nutzung getauscht werden (Pendler, moderaten Fahren mit hin und wieder Autobahn laufen lassen).

Welche Beläge soll ich nun nutzen, wenn ich die Scheiben weiter nutze? Soll ich Beläge und Scheiben gleich tauschen? Oder doch erstmal Beläge und dann beides neu?

Und die grundsätzliche Frage ist eigentlich: Wer hat schon aufgrund Verschleiß Beläge und/oder Scheiben getauscht und was habt ihr genau gemacht? Also selbst die Artikel (und welche dann) gekauft oder die Werkstatt machen lassen?

Da es die alten (und offensichtlich nicht so tollen) Wave-Scheiben ja nicht mehr gibt, werden vermutlich die Scheiben des FL verbaut, wenn ich richtig liege. Diese Kosten ja um die 900 EUR (+ Einbau).

Und wenn ihr sonst noch Tipps und Tricks dazu habt, her damit :)

Hallo kannst dir hier mal durchlesen:biggrinn:

Hallo kannst dir hier mal durchlesen:biggrinn:

Gnaaaah.... Danke dir :D

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom