8Vx-FL17 Was verbraucht dein RS3 FL?

andy232

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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hab jetzt rund 5500km runter und einen
Gesamtdurchschnittsverbrauch von 14,6l
(Langstrecke, Kurzstrecke, Stadtverkehr, Autobahn, Bundes- Landstraße, alles dabei)

Wie sind eure Werte?
 
jetzt nach 2100km 9.4l und es war auch viel Kurzstrecke dabei, leider. Wobei wir ja hier bei uns CH Tempolimt 120km/h haben. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, bei Feuer frei und ü 200 säuft der wie ein Loch. Ausserdem hätte Audi auch gerne einen 10l grösseren Tank verbauen dürfen, meiner Meinung nach.
 
Heute morgen die 7000 km geknackt. Durschnitt von Beginn 12,3 Liter.
Heute morgen bin ich 60km gefahren mit 7,9 Liter Durchschnitt (Tempomat, Comfort und zwischen 60 und 80 km/h). Lag wohl irgendwie am Wetter...
 
Auch so um die 15 Liter, wobei ich ihn meistens freien Lauf lasse und den Dynamic fahre.

Unter 10 Liter habe ich aber selbst bei Vorschriftsmäßiger Fahrweise noch nie geschafft.
 
Bei mir ist auch alles dabei (Kurzstrecke, Landstraße, AB) und ich bin beim Gesamtdurchschnitt bei 12,2l. Das niedrigste was ich bisher hatte waren 9,6l auf der Landstraße mit dem ein oder anderen Kickdown. :biggrinn: Allerdings macht es wenig Spaß mit so ner Rakete, so lahm über die Straßen zu schleichen... :boredom:
 
habe nun nach etwas mehr als 3.000km einen Langzeitdurchschnitt von 11,9 Liter/100km laut BC.
Wenn ich in die Firma fahre ist eine sehr entspannte Landstraßenetappe dabei wo ich ihn auf ca. 9,0 Liter runterbekomme.
Alles in allem kann man aber sagen ist der Ø-Verbrauch völlig i.O. für ein Auto mit +400PS.

Wenn ich die A8 mal fast für mich habe und frei fahren kann erhalte ich aber auch bei Geschwindigkeiten von mehr als 240km/h auf dem Stück zwischen Stuttgart Flughafen/Messe und Aichelberg einen verbrauch von ca. 17 Liter/100km
 
Also Durchschnitt bei mir Momentan sind 10,6.... auf der Autobahn bei Tempomat 120 bekomm ich ihn auf 8,3-8,6...wenn ich Gas gebe natürlich ü 15 Liter
 
Laut Bordcomputer 23 Liter :biggrinn:
Aber noch alles Kurzstrecke, das wird sich hoffentlich bei unter 10 L einpendeln..
 
Ich liege bei ca. 11 Liter, 99% Stadtverkehr/Landstraße
Fahre immer manuell schaltend im Dynamik-Modus
 
Bei aktuell ca. 4.400km zeigt der Bordcomputer einen Langzeitverbrauch von 11,6 l an. Fahrprofilmäßig alles dabei. Zu Anfang viel Landstraße, mittlerweile immer mehr AB.
 
9,8 nach 3100km

Ich fahre jeden Tag zwei mal 25km. Mein rechter Fuß orientiert sich dabei am Verkehr. 75% Landstraße,20%, 5% Stadt.
In letzter Zeit hab ich oft im Stau gestanden...

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Boah...Das is ja krass....

Ich dachte den RS3 kriegt man locker unter 10 zu fahren und 12-13 bei Attacke.

Werte um die 15 Liter schaff ich mit meinem alten RS4 B5 ja locker.
Wenn ich mit dem Tempomat 120-130 KM/H fahre dann kommt mir das so vor als ob der Benzin produziert.10 Liter sind da auch drin.
Ich sag dann mal "Vorsprung durch Technik" :jc_doubleup:

Sorry wenn das jetzt Off-Topic war aber ich bin erschrocken gerade.
 
Habe nun ca 3800km drauf und der Bordcomputer zeigt 11,0 l/100km.
Fahre zur Arbeit im Schnitt mit 10l (50% Stadt, 50% Landstraße mit 400m Höhendifferenz).

Fahrweise ist alles dabei von cruisen in comfort bis ballern in dynamik.
 
nun 3300 km runter davon 1100 km Autobahn, Durchschnittsverbrauch 16,1 Liter Rest Kurzstrecke
 
Ich schreibe meinen momentanen Durchschnittsverbrauch der Einfahrphase mit vielen wechselnden Drehzahlen und jetzt im Anschluss der "wahren" Einfahrphase mit diversen Kickdowns :biggrinn:

Man kann das Auto nach meiner Erfahrung aus längeren Tagestouren um die 10 l/100km auf gemischten Straßenverhältnissen bewegen, ohne zwanghaft auf den Gasfuß achten und dabei "leiden" zu müssen. D.h. mehrfaches Vollgas-Durchbeschleunigen auf der AB sind da enthalten.

Wer es darauf anlegt, kann bestimmt auch unter 9 l/100km kommen. Mal sehen, ob ich mir das mal antue und den Test wage :boys_lol:
 
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht.
Wenn ich so ein Auto fahre, steht der Spaß eindeutig im Vordergrund und nicht der Verbrauch.
Und wenn er 30 Liter verbrauchen würde (wie die dicken Amis), wäre mir persönlich das auch egal.
 
klar kauft man sich so ein Auto nicht zum Spritsparen, aber dennoch finde ich es interessant was andere so verbrauchen.

Bei mir sind es bei 2300km im Moment 11,7l/100km, allerdings auch leider bisher recht viel Kurzstrecke :boyaufdenkopf:
 
ich finde die Frage gar nicht so blöd, da der RS3 abgesehen von den maximal möglichen Fahrleistungen, ja auch super prima für den Alltag von A nach B taugt und wohl von manchen Usern mitunter sogar des Öferen so bewegt wird.
 
ich weis ja nicht wie es bei dem FL ist
aber
wie sind denn z.B. die Drehzahlen bei dem FL im Stand ( rote Ampel ) im Dynamik Modus ?

bei meinem 8VA dreht der Motor ca.1200 U/min.
und das sorgt zusätzlich noch dafür das man nicht gerade Benzin spart.

deswegen hat der Rs3 wohl auch die SSA verbaut.
genau wie so manch anderes Modell auf dem Automarkt.
 
in Schaltstellung "D" dreht er im Standgas nicht höher, in "S" schon und dann ist - wenn man die SSA eh nicht gleich nach dem Anlassen manuell deaktiviert haben sollte - auch die SSA automatisch inaktiv.
 
Und weit weit kommt ihr beim Facelift mit einem Tank ungefähr?
Beim einem Vorfacelift RS3 waren es meistens so 350-400 Kilometer.
 
Nicht nur bei dem, mein 8P war auch meist in der Region.
 
Mit meinem FL komme ich in der Regel knapp 400 km weit. Manchmal ist aber auch bei 250km Schluß :boys_0222:
 
ich bin auch mal nächstes Jahr gespannt wie oft ich Tanken darf bis ich am Wörthersee
angekommen bin.

Laut Routenplaner 980 Km eine Stecke.

da kann man ja schon locker 500€ nur an Benzinkosten mitnehmen.

Egal.:
gibt es eine Woche lang Nudeln oder Linsensuppe :biggrinn:
 
Ne wenn du ihn auf Comfort fährst mit Tempomat 120-130 km/h kommst du mit einem Tank locker 500 km.Ich konnte ihn von Hamburg nach Mannheim auf 8,3 Liter drücken und schaffte ü 500 km ( ich wurde leider öfter mal zum schneller fahren verführt :biggrinn: )
 
ich sag ja
mind. 5 Tankfüllungen.

2 füllungen hin

1 füllung zum cruisen

2 füllungen zurück

und das ganze mit Aral Ultimate 102
 
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Bitte mal BTT und dann auch diesen Topic beachten. Es geht hier um das FL und den neuen Motor. Die 8P und VFL haben dafür ja separate Threads.
 
seit 1200km 14.3L (nach beenden der einfahrtzeit), fahrprofil gemischt, auch ziemlich viele spassfahrten, penibler warm&kaltfahrer :)
 
Fährt sich mehr und mehr ein...aktuell bin ich bei 11,6 Liter -> Tendenz sinkend.
 
Was witzig ist, ich hab doppelte Zylinder und doppelten Hubraum und verbrauche mit meinem RS6 grad mal 18-19 Liter.

Irgendwie dann doch wieder beruhigend :mocking: :mocking: :boymarionette:
 
bin heute 60km autobahn mehr oder weniger konstant 80kmh mit 6.9l schnitt gefahren (bahn war supervoll, aber flüssig und ncht stockend). geht also auch, nur spass machts nicht. :p
 
qp96 said:
Was witzig ist, ich hab doppelte Zylinder und doppelten Hubraum und verbrauche mit meinem RS6 grad mal 18-19 Liter.

Irgendwie dann doch wieder beruhigend :mocking: :mocking: :boymarionette:

Eher nicht, da der Feuersturm im zehnzylindrigem RS6 deutlich geringer ist.
Ergo dürfte sich der Verbrauch deshalb nicht zu hoch entwickeln. :boys_0136:
 
Hab es vorgestern geschafft 90km unter 9 Liter, ging leicht bergab und alles brav mit Tempomat und 130.
(War aber eine fade Angelegenheit)
,mit einem vorherigen A3 1.6 TDI fuhr ich das mit 5 Liter Diesel ;)
 
turbopopel said:
qp96 said:
Was witzig ist, ich hab doppelte Zylinder und doppelten Hubraum und verbrauche mit meinem RS6 grad mal 18-19 Liter.

Irgendwie dann doch wieder beruhigend :mocking: :mocking: :boymarionette:

Eher nicht, da der Feuersturm im zehnzylindrigem RS6 deutlich geringer ist.
Ergo dürfte sich der Verbrauch deshalb nicht zu hoch entwickeln. :boys_0136:


Das musst du mir jetzt erklären, wie du das meinst?
 
"Müssen" muß ich im Leben relativ wenig.
Eine Erklärung ist aber möglich.
RS3 2,5 Liter Hubraum, 400 PS, 160 PS/L, 80 PS pro Zylinder mit 0,5 Liter Hubraum
RS6 5 Liter Hubraum, 579 PS, 116 PS/L, 58 PS pro Zylinder mit ebenfalls 0,5 Liter Hubraum

Ergo wird im gleich großen RS3 Einzelbrennraum mehr Energie (Feuersturm) generiert als im RS6 V10. :boys_0136:

Ist eine zugegeben alberne Darstellung, die ich nur mache, um meine Behauptung des höheren Feuersturm im FL zu rechtfertigen. :boys_lol:
 
@turbopopel

Was du leider vergessen hast bei deinem Feuersturm-bespiel ist die Tatsache dass der V10 doppelt soviele Feuerstuerme hat wie der L5 im RS ergo fast doppelt soviel Verbrauch. Dazu noch das mehr an innermotorischer Reibung durch das doppelte an Zylindern.
Da spielt es ueberhaupt keine Rolle dass der V10 fuer die gleiche Geschwindigkeit einen Hauch weniger Gas braucht. Das faellt gar nicht auf. :biggrinn:
 
Alles gut. Das war auch nicht böse gemeint mit einem "muss" ...

Ich passe leicht an :biggrinn: :

RS3 2,5 Liter Hubraum, 400 PS, 160 PS/L, 80 PS pro Zylinder mit 0,5 Liter Hubraum
RS6 5 Liter Hubraum, 748,9 PS, 149,8 PS/L, 74,9 PS pro Zylinder mit ebenfalls 0,5 Liter Hubraum

Und darauf noch Reibung und Gewicht :)

Dafür kauft man sich aber eben auch mehr Unterhaltskosten ein :aufgeben:
 
das Fahrzeuggewicht nicht vergessen dabei: RS3 (8VA FL) ca.1510 (leer), RS6 (Avant C6) ca.2025 (leer). Nur schon beim gleichen Motor würde der RS6 einiges mehr konsumieren.
 
eric04 said:
Fährt sich mehr und mehr ein...aktuell bin ich bei 11,6 Liter -> Tendenz sinkend.


Mittlerweile bin ich bei 11,3, denke werde auf 9/10 Liter runterkommen.
Eine Tankfüllung sind 520-560 km, tanke aber auch bei 70/80 KM Rest :p
 
In den letzten Wochen bin ich meist nur Stadt gefahren, gestern die Erkenntniss an der Tankstelle, 13,5l.
 
Frankfurt - München zw. 120-160 km/h ...10,5L
Stadt-Land 14L ...
 
Heydasch said:
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht.
Wenn ich so ein Auto fahre, steht der Spaß eindeutig im Vordergrund und nicht der Verbrauch.
Und wenn er 30 Liter verbrauchen würde (wie die dicken Amis), wäre mir persönlich das auch egal.
Meinst du die Amis aus den 50er und 60er Jahren?
Meinen 8 Zylinder Mustang bin ich 2011 mit exakt dem gleichen Langzeitverbrauch gefahren, wie meinen Golf VI GTI .

Gibt es hier FL Fahrer, die von VFL auf FL gewechselt haben und mal ihre Erfahrungen mitteilen könnten, ob das FL merklich mehr verbraucht? (das Gefühl hatte ich nämlich bei der Probefahrt)
 
Digo said:
Heydasch said:
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht.
Wenn ich so ein Auto fahre, steht der Spaß eindeutig im Vordergrund und nicht der Verbrauch.
Und wenn er 30 Liter verbrauchen würde (wie die dicken Amis), wäre mir persönlich das auch egal.
Meinst du die Amis aus den 50er und 60er Jahren?
Meinen 8 Zylinder Mustang bin ich 2011 mit exakt dem gleichen Langzeitverbrauch gefahren, wie meinen Golf VI GTI .

Gibt es hier FL Fahrer, die von VFL auf FL gewechselt haben und mal ihre Erfahrungen mitteilen könnten, ob das FL merklich mehr verbraucht? (das Gefühl hatte ich nämlich bei der Probefahrt)
Mein FL hat jetzt nach ca 10.000 km einen minimal geringeren Verbrauch als mein VFL (60.000 km gefahren).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bei der Rückreise von Ingolstadt (500km) überwiegend Autobahn hat die RS3 Limo ca. 9l verbraucht. Im täglichen Gebrauch ca. 15km Arbeitsweg (eine Tour) verbraucht der RS3 jetzt allerdings trotz sehr gemächlicher Fahrweise ca. 13-14l bei dem kalten Wetter. Das finde ich schon heftig. Mein alter RS3 8P Stage 2+ hat bei der selben Strecke/Fahrweise 10-11l verbraucht. Liegt sicherlich zum Teil auch daran das der RS3 erst 1000km runter hat (Stichwort: innere Reibung), aber nicht nur. Evtl. liegt es noch daran das ich immer auf Dynamic unterwegs bin, durch die sportlichere Abstimmung des Allrad Antriebs. Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
Man muss auch bedenken dass in Dynamik die Knallerei und das Zwischengas sicher etwas Sprit kostet

Ich bin nach ca. 3500km bei 12.2 im Schnitt
 
Calvin1111 said:
Man muss auch bedenken dass in Dynamik die Knallerei und das Zwischengas sicher etwas Sprit kostet

Ich bin nach ca. 3500km bei 12.2 im Schnitt

Ich vermute auch das der RS3 bei Dynamic sich deutlich mehr genehmigt als in Comfort. Ich werde es auf jeden Fall Mal ausprobieren. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
In Dynamic verbraucht der VFL auch deutlich mehr, da viel später geschaltet wird und die Gasannahme viel zügiger erfolgt.

Ich habe auch 16km täglichen Arbeitsweg.

In Comfort geht das mit 9 L bei sehr ruhiger Fahrweise. In Dynamic sind es schnell 13L.
 
also ich kann sowohl vom akutellen modell und auch vom VFL berichten:
fahre immer die gleiche strecke, 360 km autobahn in österreich (wien nach kärnten) in durchaus flotter fahrweise:
mit dem VFL waren es im schnitt 9,5 liter, mit dem aktuellen modell 10,5-11 liter auf 100 km.
 
erstens kann man ja im individual Mode alles so einstellen wie man will und zweitens kann man auch im dynamic Mode, also Motor/Getriebe/Sound auf D fahren und ist gar nicht gezungen im S (Mehrverbrauch) oder M fahren zu müssen.
 
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