Was ist Sinnvoll nach Stage 1+/2?

Beedaa

Newbie
Eingetreten
Dez 1, 2020
Beiträge
28
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Tag,

Ich wollte mal fragen, was ihr findet ist jetzt so der nächste Logische Schritt.
Hab schon viel hier durchsucht aber man liest immer viel verschiedenes :biggrinn:

Leistungsdiagramm hab ich mal angehängt (RS3 8V Limo 2018 ohne OPF)

Hab Hperformance LLK (Ähnlich Evo 3) das Hperformance Ansaugrohr und Bipolaranlage (Falls das hier was zusuchan hat :boys_lol:)
Ansagung generell (Eventuri bzw. APR) hab ich mir überlegt aber gibt halt noch keinen TÜV mit der Bipolar Anlage (Außer einzelabnahme) und die Ansagugng sieht ja jeder Tüv Prüfer :hutheben:

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • RS3 Leistung_anonyme.jpg
    RS3 Leistung_anonyme.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 91
Der nächste und überfällige Schritt wäre eine Downpipe mit mindestens einen oberen, oder besser zwei 200er HJS-Unterbodenkats.
Alles Andere ist Meiner Meinung nach "nichts Halbes wie auch Ganzes".

Das große Problem scheint auch wieder hier zu sein, dass von Anfang an kein komplettes Kit (ein Tuner mit entsprechendem Gutachten) verbaut worden ist.
Wenn einzelne Komponenten von verschiedenen Herstellern verwendet wurden, ist es später fast unmöglich
alles komplett eingetragen zu bekommen.
Besser andersherum, da man dann die Eintragung besitzt und später mit anderen Komponeten etwas "unauffälliger" herumexperimentieren könnte. :biggrinn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay Danke

ja es hat sich immer was ergeben und so ist immer was dazu gekommen :boys_lol:
 
Bleib noch bei HP.
 
Was muss man den für die DP mit unterflurkats so rechnen ca ?
 
Zur Zeit wohl nicht ganz günstig.
Ich schätze aktuell für die TÜV Pipe zwischen 3500 und 4000 Euronen für den DAZA ohne OPF.
Frag doch mal unverbindlich bei Steffen von SLS nach.
Die kann ich wirklich empfehlen.:jc_doubleup:
Der Einbau ist aber nicht in zehn Minuten erledigt und wird auch ein paar "Märker" in Anspruch nehmen.
Außerdem kennt vielleicht SLS einen Weg alles unter einen Hut zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Metall Kats in der Serien DP beim Facelift einschweissen lassen? Ist es zu empfehlen? Wäre ja ne günstigere Variante als gleich ne ganz neue zu kaufen?
Ändert sich was am Sound dann?
 
Also ich hab das jetzt mal machen lassen.
Software Anpassung bzw leistungsmessung steht noch aus. Ich hab den Facelift ohne OPF und mit der Bipolar Anlage ist das echt heftig find der Sound ist metallischer und bissle tiefer geworden also ich find schon geiler.
Hab leider kein vorher bzw nachher Video gemacht.
 
IMG_0793.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0794.jpeg
    IMG_0794.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Also ich hab das jetzt mal machen lassen.
Software Anpassung bzw leistungsmessung steht noch aus. Ich hab den Facelift ohne OPF und mit der Bipolar Anlage ist das echt heftig find der Sound ist metallischer und bissle tiefer geworden also ich find schon geiler.
Hab leider kein vorher bzw nachher Video gemacht.
was genau hast du machen lassen? Neue DP oder Metall kats reinschweissen lassen?
 
Metall Kat einschweißen lassen
Die Bilder sind vorher und danach
 
Ich habe auch in die originale Downpipe einen 200er Metallkat und in die OPF Gehäuse jeweils einen 100er Metallkat einschweißen lassen 😁. Sound ist mit Sportaga mehr als ausreichend.
 
Habe ich auch so wie RS3-Dirk machen lassen. Klang ist dann wirklich gut.
 
was kostet sowas u wo habt ihr das machen lassen?
 
Habe es hier machen lassen: https://www.motor-heroin.com

Habe mir eine Originale OPF Downpipe bei Kleinanzeigen gekauft ( 500 Euro ) und diese dort Umbauen lassen. Die Firma hat mir diese dann verbaut. Hat mich mit Umbau und Einbau dort 1200 Euro gekostet. Grüße Patrick
 
und wieso eine neue gekauft und nicht die vorhandene umbauen lassen?
 
Wahrscheinlich um einfach wieder auf original umzubauen.
 
Genau, ich wollte unkompliziert wieder auf Original Zurückbauen können. Die OPF Downpipes sind schwieriger zu bekommen als die Non Opf.
 
so habe ich das auch gemacht :).
 
Gefährlich is das trotzdem, wenn er lauter ist als im Fahrzeugschein eingetragen
 
War bei mir kein Problem. Da durch Leistungssteigerung mehr DB eingetragen waren.
 
macht sinn. also sollte man eher zu einer OPF DP greifen und die dann umbauen lassen oder eine ohne OPF nehmen oder ist das egal?
 
Du musst natürlich eine OPF Downpipe nehmen. Sonst fällt es ja sofort auf.
 
Und noch eine Info von mir.
Wenn du begeistert bist von deiner Leistung, das fahren richtig Spaß macht und du einfach ein grinsen im Gesicht hast, dann muss man nicht immer mehr machen.
Irgendwann werden die Zusatz PS immer teurer und es muss immer mehr "gebastelt" werden.
Viele sind trotz der Mehrleistung die dann noch kommt, doch nicht sp zufrieden wie vorher.

Ja, mehr Leistung ist immer gut, aber wenn es nicht mehr so gut fahrbar ist und man viel Ärger hat..............
 
um mehr Leistung geht es mir nicht. Der Bock hat genug. Würde es lieber gerne haltbarer machen und so ein Metall kat ist da wohl besser vor allem wenn man eine leichte Schubabschaltung hat. Und der Sound ist wohl auch etwas besser dann so wie ich das hier herauslese.
 
um mehr Leistung geht es mir nicht. Der Bock hat genug. Würde es lieber gerne haltbarer machen und so ein Metall kat ist da wohl besser vor allem wenn man eine leichte Schubabschaltung hat. Und der Sound ist wohl auch etwas besser dann so wie ich das hier herauslese.

Thermische Entlastung kann nie verkehrt sein :jc_doubleup:

Mir ging ehr dann um Laderumbauten.
Da fangen ja bei vielen die Probleme an, wo die Autos vorher lange und gut liefen

Ich selber fahre ja auch LLK, Downpipe mit Unterbodenkats, Ansaugung und SLS Software.
Alles perfekt!
 

also wäre sowas hier das richtige für meinen 8V?
hab die SLS stage 1/2 drauf, also nur software. Muss die dann angepasst werden?
 

also wäre sowas hier das richtige für meinen 8V?
hab die SLS stage 1/2 drauf, also nur software. Muss die dann angepasst werden?


Ja, Software muss dann auf jeden Fall angepasst werden.
Solltest dann das Dicke Ansaugrohr und einen anderen Luftfilter mitmachen.
Dann passt das schon gut zusammen
 
anderer Luftfilter von K&N war bei Steffens stage 2 ja bereits mit dabei.
 
War bei mir kein Problem. Da durch Leistungssteigerung mehr DB eingetragen waren.
kurz noch 3 kleine Fragen:

1) wie merkt man den Umbau leistungtechnisch, oder würde ihn merken?
2) wenn ich keine SOF ändere erwarte ich Fehlermeldungen?!?!
3) wie schauts beim TÜV/AU aus ?

und wenn Ihr sagt, es word lauter. Dann nur absolut in dB oder ändert sich auch der Sound mit Serien SportAGA?
 
Musst du nicht. Du hast u.a. nach OPF gefragt, daher ging man ggf. davon aus (ich auch), dass du einen oder OPF fährst 😉

Niemand fährt OPF, wenn man nOPF hat!
 
hab nirgends geschrieben, dass ich einen mit OPF habe, s. auch meine Signatur ;) Hatte lediglich gefragt, ob man eine DP mit OPF oder ohne kaufen sollte, die dann mit Metall Kat umgebaut wird,
 
Signaturen sieht man nicht auf den meisten mobile Devices... 😉
In Post 22 hast du nach OPF gefragt, oder ob auch non OPF geht. Das war gemeint..
 
Zurück
Oben Unten