8VA-VFL Vorsicht vor Waschanlagen!

Skipy

Teenie
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May 28, 2015
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hy Leute,

nach dem ich gestern mal wieder den Dreck vom Urlaub runter haben wollte bin ich in eine gute textile Waschanlage gefahren. Was dabei rauskam ist weniger schön.
Ist das hier auch schon mal jemanden passiert?
Durch den spitzen Verlauf des Kotflügels konnte sich anscheinend ein Stoffteil der Bürste einklemmen und ein Teil des Kotflügel nach oben biegen. Der andere Kotflügel ist auch schon nicht mehr richtig in der Flucht zur Motorhaube und 1-2-mm höher.
Werde in Zukunft die 2 markanten Stelle mit einen Tape abkleben, denn nur Handwäsche will ich mir auch nicht antun.
Ich bin gespannt, ob die Schdensabwicklung mit dem Betreiber der Waschanlage porblemlos verläuft. Werde weiter berichten.

wa.jpg


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Hey Peter,
Das ist natürlich mehr als Bescheiden.
Mir ist das in der Form noch nicht passiert, da ich mit der Hand wasche. Trotzdem ist mir die Stelle schon mehrmals aufgefallen, da ich dort selbst mit dem Waschhandschuh schon mehrmals hängen geblieben bin. Das war bei meinem vorherigen S3 definitiv nicht so! Die müssen an der Stelle den Überstand ein wenig verändert haben.
Tut mir leid! Hoffentlich lässt sich das richten!
Grüße, Max
 
Ach du scheisse :alex_03_neutral:

Das ist aber bitter. Ich hoffe für dich, dass du das bezahlt kriegst
 
Oha, das ist heftig! Müsste zwar eigentlich anstandslos vom Betreiber übernommen werden, aber auf die Diskussion und Rennerei hat natürlich niemand Lust... Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven!
 
Das ist wirklich heftig für eine Waschanlage... :dr: :dr:
Mir hatte es nur einmal an den breiten Kotflügeln den Lack zerstört.
 
Das kenne ich auch von meinem Vorgämger A6 4G - Nach Waschanlagenbesuch sind dort an gleicher Stelle immer Reste der Textil-Bürsten hängengeblieben, teilweise so fest, dass diese nur mit der Zange zu entfernen waren - Das Blech wurde aber dadurch nie verbogen/beschädigt - Beim RS3 8V ist mir dies aber noch nicht passiert, obwohl ich die gleiche Waschanlage nutze - Scheint an der Kombi Auto/Waschanlage zu liegen ...
Trotzdem ist es m.E. schon verwunderlich, wenn man bedenkt wieviel Kraft anliegt (bei Textil-Bürsten) um so ein Metall-Endstück zu verbiegen ...
 
...ups, hat der neue Alu-Kotflügel?? Mit GFK kann das doch nicht passieren!!
 
EKK said:
...ups, hat der neue Alu-Kotflügel?? Mit GFK kann das doch nicht passieren!!
So weit wie mir bekannt ist, ist es Alu.
 
Echt ärgerlich, das tut mir leid für dich.

Muss aber sagen dass ich auch schon ein paar mal mit meinem neuen Trockentuch an der Stelle hängen geblieben bin. Dabei ist es auch ein wenig ausgefranzt. Seitdem bin ich an diesen beiden Stellen vorsichtiger.

Ich hoff auch für dich dass das alles ohne Probleme abgewickelt wird.

Gruß
Stefan
 
au backe das sieht ja schlimm aus, hoffe du bekommst das mit der Regierung der Anlage geregelt.
hab mit meinem A3 in meiner Waschanlage auch ab und an ein fetzen der Bürste zwischen Haube und Kotflügel gehabt der sich nur schwer entfernen lies, aber so eine Abhebung des Kotflügel ist nicht passiert.
Drücke dir die Daumen das alles gut wird.
 
Das sieht wirklich bitter aus... wundert mich aber auch, was da für Kräfte wirken müssen...

Hoffe, dass alles klappt mit der Abwicklung
 
Krass! Ich mache nur Handwäsche, bin aber aber auch da mit dem Tuch schon hängen geblieben. Mir ist das ehrlich gesagt schleierhaft, warum das in der Entwicklung nicht auffällt. :dr: Obwohl...Wenn ich genau drüber nachdenke und an meine Bekannten in der Entwicklung denke, dann aber auch irgendwo wieder nicht :boys_lol:
 
Skipy said:
Hy Leute,

nach dem ich gestern mal wieder den Dreck vom Urlaub runter haben wollte bin ich in eine gute textile Waschanlage gefahren. Was dabei rauskam ist weniger schön.
Ist das hier auch schon mal jemanden passiert?
Durch den spitzen Verlauf des Kotflügels konnte sich anscheinend ein Stoffteil der Bürste einklemmen und ein Teil des Kotflügel nach oben biegen. Der andere Kotflügel ist auch schon nicht mehr richtig in der Flucht zur Motorhaube und 1-2-mm höher.
Werde in Zukunft die 2 markanten Stelle mit einen Tape abkleben, denn nur Handwäsche will ich mir auch nicht antun.
Ich bin gespannt, ob die Schdensabwicklung mit dem Betreiber der Waschanlage porblemlos verläuft. Werde weiter berichten.


Von so etwas habe ich auch noch nie gehört.
das ist natürlich sehr ärgerlich
 
Habe ich auch noch nie gehört oder gesehen, aber das Schadenbild ist plausibel und nachvollziehbar daher sollte das glatt laufen.
 
Das tut mir wirklich Leid für Dich! :aaaah:
Ich hoffe es regelt sich alles zu deiner Zufriedenheit! :good:
 
Oh man, du tust uns leid! Wie auch schon die anderen Jungs erwähnt haben, bin auch ich schon ein paar Mal mit dem Schwamm oder dem Trockentuch an genau dieser Stelle hängen geblieben. Da merkt man erst wie spitz dieses Teil ist, da der Schwamm sofort richtig Federn lässt wenn man über diese Stelle geht... Trotzdem glaube (hoffe) ich das das bei Dir ein tragischer Zufall war, dass sich sich die Bürste genau so an diesem Teil verkantet, dass es dir gleich den ganzen Kotflügel aushebelt... Warst du denn schon vorher ein paar mal in dieser Waschanlage und da war alles gut?!
 
Also ich fasse noch mal kurz zusammen, was man mit seinem 8V nicht machen sollte:

1) zu stark bremsen
2) in die Waschstraße fahren

Wenns dabei bleibt würde ich sagen alles im grünen Bereich... :aaaah:
 
Ich hab mich über diese Ecke auch schon das ein oder andere mal gewundert. Allerdings eher über die Spaltmaße an der Stelle zwischen Scheinwerfer und Kotflügel und in dem Zusammenhang mit dem Fußgängerschutz der ja heutzutage so groß geschrieben wird. Ist ja fast wie ne Lanze diese Ecke. Da kann man schön jemanden mit aufspießen oder aufschlitzen.
 
Ja diese Spitze ist echt übel, bin da bei den ersten paar mal Waschen auch immer hängen geblieben und hab immer sofort geschaut, ob sich was verbogen hat?! Könnte mir auch vorstellen, wenn man oft genug hängen bleibt, dass vorn an der Spitze der Lack abplatzt. Ist denn der Kotflügel nun aus Stahlblech oder Alu? Ok man müsste wohl nur mal mit nem Magneten ran.
 
Also die Kotflügel sind aus Stahl und die Motorhaube ist wohl aus Aluminium (nicht Magnetisch :biggrinn: )

Gruß
Stefan
 
Die Kotflügel sind doch nicht aus Stahl?! Die sind doch aus Aluminium oder nicht?!
 
Warum hats dann wohl meinen Magneten an die Dinger rangezogen als gäbe es etwad umsonst?

Ich schreibe das doch nicht einfach so.

Sry, nicht böse gemeint.
Gruß
Stefan
 
Und ich weiß es nicht, deswegen frage ich nach. Dann stehen hier im Forum aber ordentlich viele Falschaussagen zum Material der Kotflügel.

post168932.html#p168932 <- Hier zum Beispiel ist man sich einig das die Kotflügel bei allen 8V aus Alu sind.

Ich habe das > hier < (Absatz "Die Ultra-leichte Karosserie") auch schon auf einer Schweizer Audi Seite gelesen. Was stimmt denn jetzt?!

Wenn die Dinger wirklich aus Stahlblech sind, ist es ja kein Problem die Kanten anzulegen, bei Alu traut sich das (hier in der Gegend) keiner.

Vielleicht ist dein Magnet einfach kaputt oder die Batterien leer. :boys_lol:
 
Bin grad eben nochmals zur Kontrolle an meinen RS3 gegangen und hab nochmals mit einem Magneten geprüft. Die Kotflügel vom RS3 8V sind definitv aus Stahl.
Aber ich schreib jetzt mal zur Beruhigung das sie an meinem RS3 aus Stahl sind. Eventuell hat sich ja Audi an meinem dazu entschlossen Stahlkotflügel zu verbauen und andere sind aus Alu :aufgeben:

Gruß
Stefan

PS: Ist nich böse gemeint und ist definitv nichts persönliches.
 
Also ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Ich wollte es ja nur wissen weil man eben überall liest das sie definitiv aus Alu sind.
 
Ok, passt. Dafür ist dieses Forum aber auch da :biggrinn:

Na dann schreiben die alle das falsche *punkt* :biggrinn:

Gruß
Stefan
 
Die Sache geht weiter. Ich dachte Best Car Wash hat eigentlich einen guten Namen und reguliert den Schaden ohne Ärger.
Leider nicht und es war mir klar, so wie der Betreiber reagierte, dass es wieder unnötigen Ärger gibt.
Aber die Begründung seiner Versicherung ist mehr als lächerlich.

schaden.jpg


Der Versicherungsnehmer stellt einen Herstellerfehler fest... :boys_lol:
Das heißt alle RS3 haben einen Herstellungsfehler und dürfen nicht in die Waschanlage. Mal sehen was Audi dazu sagt.

Ich bin mal gespannt ob ich einen guten Richter bekomme, der nicht nur auf einen Vergleich aus ist...... werde weiter berichten.
 
Oh man, das ist ja mehr als ärgerlich :aaaah: und vorallem mal wieder mehr als lächerlich wie sich die Verantwortlichen um die Schadensbehebung drücken wollen :dr:

Ich hoffe dennoch das sich für dich alles baldmöglichst zum guten wendet und der Schaden behoben wird.

Gruß
Stefan
 
Skipy said:
Die Sache geht weiter. Ich dachte Best Car Wash hat eigentlich einen guten Namen und reguliert den Schaden ohne Ärger.
Leider nicht und es war mir klar, so wie der Betreiber reagierte, dass es wieder unnötigen Ärger gibt.
Aber die Begründung seiner Versicherung ist mehr als lächerlich.

schaden.jpg


Der Versicherungsnehmer stellt einen Herstellerfehler fest... :boys_lol:
Das heißt alle RS3 haben einen Herstellungsfehler und dürfen nicht in die Waschanlage. Mal sehen was Audi dazu sagt.

Ich bin mal gespannt ob ich einen guten Richter bekomme, der nicht nur auf einen Vergleich aus ist...... werde weiter berichten.
Das ist ja wohl mehr als lächerlich. Wenn ich sowas unlogisches und unsinniges immer lese, kommt mir echt die Galle hoch. Das ist doch ganz einfach: Auto vorher gut, dann nix mehr gut[emoji1] Das ist wieder eine ABM für alle Gutachter und Anwälte. Von bekannten wurde letztens auch ein Unfallschaden über 8000€ reguliert, aber über 600€ Felgen gestritten und Kosten von 2000€ verursacht...Viel Erfolg

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Nach den Ausführungen hat Best Car Wash eben diese Angaben gemacht, die versuchen sich jetzt aus der Haftung wegen mangelndem Verschulden des Betreibers, zu befreien. Was mich aber wundert ist die Tatsache das man dem Betreiber einer Waschanlage soviel Sachverstand im Karosseriebau zutraut .... das Schreiben ist ein Witz und würde ich so niemals aus dem Hause lassen.

Bei diesem Thema wo es nicht um einen Kratzer geht, bei dem täglich nicht feststeht ob der schon vorher oder wirklich in der Anlage entstanden ist, kann man ohne schlechtes Gewissen einen Gutachter los schicken, das hier kein Fake vorliegt und bei einer Ablehnung es sowieso vor Gericht gehr ist ja offensichtlich, dann braucht die Gesellschaft sowieso einen Gutachter :boys_0222:
 
Autsch das sieht garnicht gut aus. Ich hoffe das du ohne Probleme den Schaden reguliert bekommst.

Ich war gestern auch in einer, zum Glück ist nichts kaputt gegangen.

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Bestätigt mich mal wieder darin mein Auto nur von Hand zu waschen.

Die Kotflügel sind aber tatsächlich ungewöhnlich scharfkantig am Übergang zur Motorhaube.

Hört sich jetzt ggf. albern an, aber evtl. hilft es ja vor dem Besuch der Waschanlage den Übergang Motorhaube/Kotflügel/Scheinwerfer mit einem Streifen dickem Klebeband abzukleben.....
 
Klar, Handwäsche ist immer besser, trotzdem sollte es möglich sein mit seinem Auto in eine Waschstraße zu fahren, ohne das man Gefahr läuft, dass gravierende Schäden an der Karosserie entstehen. Wir reden hier ja nicht von kleinen Lack-Kratzern, sondern von ausgehebelten Kotflügeln/Motorhauben!
Frage ist nur ob das, was wir hier sehen, tragische Einzelfälle sind oder ob tatsächlich die Ausarbeitung der einzelnen Karosserieteile so ist, dass sie beim Benutzen einer Waschanlage Gefahr laufen ernsthafte Schäden davon zu tragen. Falls dem so sein sollte, dann kann man als 8V Fahrer ja darauf reagieren und tatsächlich, soweit möglich, auf Waschanlagen verzichten und ein paar mal öfter mit der Hand oder zumindest in die SB-Waschbox fahren.
Wir bleiben ja dank des Forums alle auf dem Laufenden, dass ist schon was feines! :jc_doubleup:
 
Ich wasche nur mit der Hand!

Ansonsten mal grob abdampfen!

Wenn man sich vor dem 8v mal hinhockt und schaut zwischen Scheinwerfer und haube/koti Ecke mal genau hin, sieht man ein Spalt der schon gewaltig ist [emoji1]

Selbst beim Waschen mit der Hand, bleibt der Handschuh schon des Öfteren an der Ecke hängen und zieht Fäden!

Zusätzliche Belüftungstrategie [emoji23]
 
schaden.jpg


Hast die dieses Schreiben an Audi weitergeleitet?

"Fehlkonstruktion" ! :boys_lol:
 
die Kante ist wirklich sehr spitz und läd förmlich dazu ein, dass ein Lappen dort hängen bleibt. Ich würde jetzt auch nur noch mit einem breiten Klebestreifen in die Waschanlage fahren
 
Auch wenn es ein wenig OT ist: meinem GT4 hat es bei 3.500 KM in der Waschanlage an der Araltankstelle in München, Boschetsrieder Straße, den rechten Außenspiegel abgerissen. Nachdem anfangs auf "Selbstverständlich regulieren wird den Schaden" gemacht wurde, hat der Versicherer dann später die Schadensregulierung abgelehnt.

Ziemlich dämlich von denen: regelmäßig zwei Autos dort waschen lassen und betankt.

Nun freut sich ein andere Anbieter an dem Umsatz.
 
Audianne said:
schaden.jpg


Hast die dieses Schreiben an Audi weitergeleitet?

"Fehlkonstruktion" ! :boys_lol:

Noch nicht. Ich will erst mal mit meinem Anwalt klären, wie weit ich den Fall öffentlich machen darf. Sobald ich ein o.k. bekomme, steht es bei FB auf der Audiseite und vielen anderen Seiten.
 
Holger said:
Auch wenn es ein wenig OT ist: meinem GT4 hat es bei 3.500 KM in der Waschanlage an der Araltankstelle in München, Boschetsrieder Straße, den rechten Außenspiegel abgerissen. Nachdem anfangs auf "Selbstverständlich regulieren wird den Schaden" gemacht wurde, hat der Versicherer dann später die Schadensregulierung abgelehnt.

Ziemlich dämlich von denen: regelmäßig zwei Autos dort waschen lassen und betankt.

Nun freut sich ein andere Anbieter an dem Umsatz.

Das interessiert die doch absolut 0....
Hier vor Ort hat eine Aral Tankstelle eine Einfahrt, dass dort seit einem Umbau serienmäßige tiefe Autos aufsetzen, egal wie langsam man drüber fährt. Die Tankstelle ist in der Szene bekannt (mir leider erst nachdem meine Stoßstange gelitten hat) und viele Tanken dort nicht mehr. Mein Schaden wurde natürlich auch nicht bezahlt und es interessiert die gar nicht, dass dort deswegen viele nicht tanken...

War dein Spiegel angeklappt? (geht das beim GT4 überhaupt?)
 
Wie schauts jetzt eigentlich aus hier. Gibts regelmässige Waschanlagenbesucher?
Gibts ev. Sogar jemanden der Erfahrung mit B27 in Tübingen hat?
 
also ich hatte noch nie solche probleme, muss vielleicht ein zufall sein
 
Salü zusammen

Wir betreiben in unserem Betrieb auch eine Waschanlage. Die Bilder die Lycos gepostet hat, sieht man teilweise. Die ''Fäden'' verfangen sich in den engen Zwischenräumen und reissen ab. Das Problem, gerade auch bei grösseren Spaltmassen ist, dass sich die Fäden verfangen. Handelt es sich dabei um ein Anbauteil wie z.B. Antennen oder Spoiler sind die ''Fäden'' meistens stärker und die Anbauteile geben nach :cry:

Das Spaltmass zwischen dem Frontscheinwerfer und dem Kotflügel ist schon etwas gross meiner Meinung nach. Ich glaube aber auch das sehr viel Pech dazugehört, dass sich darin genau ein Faden verfängt...

Grundsätzlich verstehe ich die Meinung des Waschanlagenbetreibers, er kann genau sowenig dafür wie der Besitzer des Fahrzeuges. Die Antwort ist jedoch schon etwas lächerlich...

Die Abhilfe ist einfach, für alle die ihr Fahrzeug in der Waschanlage reinigen -> Die Stelle mit einem Klebeband abkleben. Noch besser -> Von Hand reinigen :laie_60a:

Beste Grüsse
ZoPyX
 
Nee, neu ist das nicht, nur leider nicht wirklich verbreitet.
Aber gut sind sie schon.
 
Geil diese Anlage kannte ich noch nicht , wie ist das wohl im Sommer wenn alles voll mit Fliegen u. Mücken ist ob die es wohl schafft alles wegzubekommen , aber aufjedenfall würde ich mein RS da waschen ... :jc_doubleup:
 
Quattro RS said:
Geil diese Anlage kannte ich noch nicht , wie ist das wohl im Sommer wenn alles voll mit Fliegen u. Mücken ist ob die es wohl schafft alles wegzubekommen , aber aufjedenfall würde ich mein RS da waschen ... :jc_doubleup:

Leider scheint es in Deutschland nicht eine davon zu geben!?
 
Habe da starke Zweifel ob die tatsächlich mit bisschen Luft, Wasser & Liebe ein Fahrzeug gereinigt bekommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tut es auch nicht. Da ist ganz viel Chemie drin deshalb wirds auch sauber
 
Übrigens, auch bei einer Handwäsche kann der Spitze Kotflügel gefährlich werden....
Ich hatte die Motorhaube offen um die letzten Wassertropfen wegzuwischen, dabei rutschte ich ab und rammte mir die Spitze in den Mittelfinger :cry:
War richtig tief so das es getackert werden musste.

Fazit: Ich putze nun mit Handschuhen, denn unsere Autos sind auch im Stand richtige Waffen :aufgeben:
 
Die Anlage würde ich gerne mal live in Aktion sehen.

Und ich wette bei dem Druck weiß man danach ob sein Auto wirklich dicht ist^^
 
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