8VA-VFL Vorkat entfernen / Sound

MarcoRS3VFL

Newbie
Eingetreten
Mai 21, 2019
Beiträge
10
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen

Ich weiss es gibt viele Beiträge über den Vorkat vom RS3 8V VfL aber irgendwie wurde ich bezüglich meinem Anliegen doch nicht ganz fündig.
Ich plane eine Softwareoptimierung zu machen auf 410-430 PS ca. Hierbei überlege ich mir auch den Vorkat zu entfernen in der originalen DP zwecks schonung vom Turbo durch Hitze die sich anstaut und somit das ganze auch noch nach original Zustand aussieht. Die einzigen bedenken habe ich bezüglich Sound. Mit der Sport Aga und offenen Klappen ist der jetzt schon sau laut und ich hab bedenken das durch das entfernen vom Vorkat mir das Auto zu laut wird. Hat da wer Erfahrungen und kann berichten?

Danke und Gruss
Marco
 
Hallo Marco, es wird natürlich noch etwas lauter und es hört sich in Verbindung mit der Sportaga blechern an. Ich hatte deshalb von der Sportaga auf die Standardanlage gewechselt und damit hörte er sich deutlich besser an 👍
VG
Dirk
 
Hi, kann ich bestätigen. Auto wird in Summe noch etwas lauter und blechernder, weniger bassig. Das Knallen u.a. beim Runterschalten wird sehr viel lauter.
 
Danke euch beiden für die Info! In diesem Fall bleibt der Vorkat drin, lauter aber vorallem blechendern kommt für mich nicht in frage🤣 Ich denke auch bei einer normalen Stage 1 und Serien Schubknallen (und das auch nicht ständig übertrieben) sollte das ja keiner grösseren Probleme bereiten?
 
Wenn man aus der originalen DP nur den Vorkat entfernt hat man zwar die original Optik, erzeugt jedoch evtl. direkt nach dem Turbo Verwirbelungen in dem nicht angepassten Gehäuse, die auch wieder schädlich für den Turbo sein können. Klangmäßig kann ich nur berichten von einer DP in Verbindung mit Akrapovic am VFL. Blechern wurde der Klang auf gar keinen Fall, das kann aber auch daran liegen, dass die Akra sowie schon etwas dumpfer klingt und sich das dann so wieder ausgleicht. Ich habe eine Bull-X DP (strömungstechnisch sehr gut konstruiert) verbaut zusammen mit 2x HJS 200 Zellen Kats. Das Knallen beim runter schalten wird durch die DP (und zusätzlich noch durch die 200 Zellen Kats) wirklich brutal laut ;)
 
Blechern hört sich bei mir garnichts an, vielleicht liegt es aber auch am Tuning, Zündzeitpunkt evtl.
 
Der Kat muss raus. Dann knallt das Teil richtig. Zu laut gibts nicht. Ist grade richtig so.
Musst es ja nicht übertreiben. Ansonsten Klappen zu, dann knallt nix mehr.
 
Kalt und in niedrigen Drehzahlen hört man ohne Vor-Kat/mit Tuning-Downpipe m.E. das Wastegate-Rasseln sehr laut (noch lauter) und das hört sich dann auch an wie eine rasselnde Blechdose.
Je nach Tuner/Auslegung der Software kann aber wohl das Wastegate zugezogen werden und das Kat-Heizen rausgenommen werden, dann ists wieder weniger zu hören.
Geschmackssache.
Manche mögen es ja so blechern.
Manche mögen es eher dröhnig/dumpf (3,5 Zoll Aga).
Bei jemandem probehören wäre das Beste.
Und was allgemein hilft zur Beurteilung des aktuellen Sounds: mal jemand anderes fahren lassen und dann sein eigenes Auto von aussen wahrnehmen in verschiedenen Fahrzuständen (anfahren, leichtes beschleunigen, Vollgas, flyby etc, ausrollen)
Macht man viel zu selten, mir hat das echt geholfen.
Nur eine Anregung.
 
was, beim VFL gibt es ein Wastegate-Rasseln, noch nie bei meinen gehört.
 
Ich auch nicht, gibt's nicht beim VFL
 
Sorry mein Fehler :aufgeben:hatte davor noch zu 8V FL gelesen und dort aus 2017/2018 in Erinnerung, dass das Gerassel ohne den motornahen Kat noch schlimmer wird.
 
Wenn man aus der originalen DP nur den Vorkat entfernt hat man zwar die original Optik, erzeugt jedoch evtl. direkt nach dem Turbo Verwirbelungen in dem nicht angepassten Gehäuse, die auch wieder schädlich für den Turbo sein können. Klangmäßig kann ich nur berichten von einer DP in Verbindung mit Akrapovic am VFL. Blechern wurde der Klang auf gar keinen Fall, das kann aber auch daran liegen, dass die Akra sowie schon etwas dumpfer klingt und sich das dann so wieder ausgleicht. Ich habe eine Bull-X DP (strömungstechnisch sehr gut konstruiert) verbaut zusammen mit 2x HJS 200 Zellen Kats. Das Knallen beim runter schalten wird durch die DP (und zusätzlich noch durch die 200 Zellen Kats) wirklich brutal laut ;)
Moinsen,
ich fahre auch den VFL, Upgrade Lader, ohne Vorkat, 200 Zeller und Akrapovic. Hast Du auch dröhnen zwischen 2000/3000 Umdrehungen ?
Gruß AxWa
 
Cool also gibts doch noch jemand außer mir, der diese Kombination fährt ;) Außer, dass ich keinen Upgradelader fahre, meiner ist sonst Serie. Nee dröhnen hab ich nicht. Klar untertourig und unter Last klingt es schon recht dumpf aber kann ich jetzt nicht als dröhnen bezeichnen. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass durch Deine Leistungssteigerung / höheren Abgasdurchsatz das Geräuschverhalten nochmal komplett anders ist und vielleicht die Akra an ihre Grenzen stößt - man muss ja immer bedenken, ausgelegt ist diese für den Einsatz am Facelift mit Serienleistung und dem fetten Kat direkt hinterm Turbo. Wenn man da jetzt was verändert, ändert sich auch das ganze Klangbild der Akra.

Interessant ist allerdings, wenn der Endschalldämpfer noch komplett kalt ist also direkt nach dem los fahren und man gibt mal richtig Gas (okay, das macht man ja sowieso nicht, wenn der Motor noch kalt ist ;))) ) dann dröhnt und scheppert es einfach nur - aber sobald die Anlage auf Temperatur ist nach ner Minute oder so, alles gut. Liegt vielleicht an dem dünnen Titanblech, das braucht erst Temperatur um die richtigen Resonanzen zu erzeugen ;)
 
Ist Dein Fahrzeug schon der DAZA ? Mit oder ohne OPF ?
 
Cool also gibts doch noch jemand außer mir, der diese Kombination fährt ;) Außer, dass ich keinen Upgradelader fahre, meiner ist sonst Serie. Nee dröhnen hab ich nicht. Klar untertourig und unter Last klingt es schon recht dumpf aber kann ich jetzt nicht als dröhnen bezeichnen. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass durch Deine Leistungssteigerung / höheren Abgasdurchsatz das Geräuschverhalten nochmal komplett anders ist und vielleicht die Akra an ihre Grenzen stößt - man muss ja immer bedenken, ausgelegt ist diese für den Einsatz am Facelift mit Serienleistung und dem fetten Kat direkt hinterm Turbo. Wenn man da jetzt was verändert, ändert sich auch das ganze Klangbild der Akra.

Interessant ist allerdings, wenn der Endschalldämpfer noch komplett kalt ist also direkt nach dem los fahren und man gibt mal richtig Gas (okay, das macht man ja sowieso nicht, wenn der Motor noch kalt ist ;))) ) dann dröhnt und scheppert es einfach nur - aber sobald die Anlage auf Temperatur ist nach ner Minute oder so, alles gut. Liegt vielleicht an dem dünnen Titanblech, das braucht erst Temperatur um die richtigen Resonanzen zu erzeugen ;)
Sorry, habe es gerade gelesen, VFL.
 
Cool also gibts doch noch jemand außer mir, der diese Kombination fährt ;) Außer, dass ich keinen Upgradelader fahre, meiner ist sonst Serie. Nee dröhnen hab ich nicht. Klar untertourig und unter Last klingt es schon recht dumpf aber kann ich jetzt nicht als dröhnen bezeichnen. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass durch Deine Leistungssteigerung / höheren Abgasdurchsatz das Geräuschverhalten nochmal komplett anders ist und vielleicht die Akra an ihre Grenzen stößt - man muss ja immer bedenken, ausgelegt ist diese für den Einsatz am Facelift mit Serienleistung und dem fetten Kat direkt hinterm Turbo. Wenn man da jetzt was verändert, ändert sich auch das ganze Klangbild der Akra.

Interessant ist allerdings, wenn der Endschalldämpfer noch komplett kalt ist also direkt nach dem los fahren und man gibt mal richtig Gas (okay, das macht man ja sowieso nicht, wenn der Motor noch kalt ist ;))) ) dann dröhnt und scheppert es einfach nur - aber sobald die Anlage auf Temperatur ist nach ner Minute oder so, alles gut. Liegt vielleicht an dem dünnen Titanblech, das braucht erst Temperatur um die richtigen Resonanzen zu erzeugen ;)
Hast Du einen Unterschied zwischen OEM-Look Downpipe und Bull-X DP (eingetragen ?) festgestellt ?
 
Na ja ich kenne nur den Unterschied zwischen der originalen downpipe mit vorkat und eben der Bull x downpipe. Der Unterschied ist schon gravierend durch den Entfall des Vorkats. Deutlich lauter und mehr Leistung bei höheren Drehzahlen.
 
Ok, nun gibt es viel zu erzählen. Zeit und Lust zum Telefonieren ?
 
Naja eigentlich ist alles gesagt. Von der OEM DP mit entferntem Vorkat würde ich aber ganz klar abraten, sieht zwar von außen original aus aber die Strömung der Abgase ist nicht optimal, da gibts Verwirbelungen die auch nicht gut für den Turbo sind. Die Bull-X DP hat hierzu extra ein strömungsoptimiertes Gehäuse aus Edelstahl, dieses ist so aufwändig geformt, dass es nur im Gussverfahren hergestellt werden kann - daher kostet die DP auch ein paar €.
 
Die angeblichen Probleme nach Entfernung Vorkat sind mir nicht bekannt. Deswegen mal die Frage in die Runde, könnt ihr zu diesem konkreten Fall beitragen ? Ich meine, der Lader wird nicht durch Verwirbelungen geschädigt, sondern bekommt nur durch Entfernung Entlastung.
 
Probleme sind so hier im Forum und den FB Gruppen nicht wirklich dokumentiert, zumindest habe ich davon in 10 Jahren nichts gelesen.
In der Sache auch eher unlogisch, der Gegendruck verschwindet und die Abgase können schneller weg, selbst wenn es sich da dann hinter dem Turbo schlechter verwirbelt, hast du weniger Gegendruck der eigentlich für den Lader nachteilig ist, daher überwiegt für mich der Vorteil.
Ich hab am 8 P fast 100.000 KM mit original DP Umbau gefahren ohne Probleme.
 
Wird sicher nix passieren mit der original Downpipe aber die Bull-X DP ist auf jeden Fall strömungstechnisch optimiert. Wenn umbauen, dann halt richtig und nicht nur den Vorkat raus klopfen. Muss jeder selbst wissen.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich mal hier mit reinhängen, da ich ein ähnliches Thema habe - Geht eher in Richtung Leistung/Performance statt Sound.

Ich fahre einen VFL im Original Zustand (RS-Aga) und möchte aber früher oder später eine Leistungssteigerung machen. Daher auch die Überlegung etwas an der DP zu ändern/optimieren.
Aus meiner Sicht gibt es 3 Optionen:
  • Tuning-DP mit KAT einbauen
    • Nachteil
      • Kosten (aktuell 3000-3500 €)
  • Tuning-DP ohne KAT einbauen
    • Nachteil
      • Illegal (beim TÜV/Polizei offensichtlich zu sehen)
  • Original-DP den Vor-Kat entfernen
    • Nachteil
      • Strömung nach Turbo nicht optimal
      • evtl. zu laut?
Da ich aber möglichst legal fahren und auch nicht soviel Geld für eine DP ausgeben möchte, bleibt mir nur die letzte Option, meines Wissens.

Oder gibt es eine legale und bezahlbare Lösung ohne Vor-Kat zu fahren?

Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

Vielen Dank vorab!
Gruß
Noah
 
Wird sicher nix passieren mit der original Downpipe aber die Bull-X DP ist auf jeden Fall strömungstechnisch optimiert. Wenn umbauen, dann halt richtig und nicht nur den Vorkat raus klopfen. Muss jeder selbst wissen.
Die Bull-X DP ist ja ohne Kat - Wie machst du das mit TÜV?

Gruß
Noah
 
Die Bull-X DP ist ja ohne Kat - Wie machst du das mit TÜV?
Gar nicht, das ist ohne TÜV

Vorkat raus ist die günstigste und "unauffälligste" Methode, der vFL hat ja noch 2 Hauptkats am Unterboden. Mach dir mal wegen der Strömungsgeschichte da keine Sorge, das macht dem Lader gar nix, im Gegenteil, du entlastest ihn.

Die Strömung ist in den Leistungsregionen die du wahrscheinlich anpeilst kein limitierender Faktor
 
Von Friedrich Motorsport gibt es eine zugelassene Downpipe ohne Vorkat mit zwei Unterbodenkats. Dabei wird die Lambdasonde welche beim VFL hinter dem Vorkat ist mittels Adapterkabel hinter den Unterbodenkat verlegt. Ich habe mir die Bull X Downpipe verbaut und die Sonde mittels des Adapterkabels von Friedrich Motorsport hinter den linken originalen Kat verlegt. Funktioniert wunderbar
 
Ist aber in Verbindung mit Tuning auch nicht legal :/ und inzwischen wollen die 4500€ dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bull-X DP ist ja ohne Kat - Wie machst du das mit TÜV?
Gar nicht, das ist ohne TÜV

Vorkat raus ist die günstigste und "unauffälligste" Methode, der vFL hat ja noch 2 Hauptkats am Unterboden. Mach dir mal wegen der Strömungsgeschichte da keine Sorge, das macht dem Lader gar nix, im Gegenteil, du entlastest ihn.

Die Strömung ist in den Leistungsregionen die du wahrscheinlich anpeilst kein limitierender Faktor
OK - vielen Dank für die Antwort :)
Ich nehme an, würde ich den Vorkat entfernen, dann müsste ich auch spätestens da die Software anpassen um die MKL zu vermeiden?

Von Friedrich Motorsport gibt es eine zugelassene Downpipe ohne Vorkat mit zwei Unterbodenkats. Dabei wird die Lambdasonde welche beim VFL hinter dem Vorkat ist mittels Adapterkabel hinter den Unterbodenkat verlegt. Ich habe mir die Bull X Downpipe verbaut und die Sonde mittels des Adapterkabels von Friedrich Motorsport hinter den linken originalen Kat verlegt. Funktioniert wunderbar
Da würde mich interessieren wie der TÜV bei der HU reagiert, bzw. wie Du das machst? Die DP ist nicht eintragbar, d.h. für mich man würde bei der HU nicht durchkommen? Oder hast du einen guten TÜVerer der die Bull-X DP übersieht?
 
Ich habe bei mir auch die Bull-X drin und die Lambdasonde, die den Vorkat überwacht, mittels Verlängerungskabel hinter die beiden HJS 200 Zellen Hauptkats verlegt. So bleibt die MKL aus, völlig ohne Softwareeingriff. Absolut saubere Lösung.
 
Ja, das stimmt. Die Werte der Abgasuntersuchung werden erfüllt. Den Rest hat er nicht gesehen 😜
 
Bei mir das gleiche, das sieht alles original aus, sodass das nicht auffällt ;)
 
Zurück
Oben Unten