Vibration Teillast

Nick2512

Newbie
Eingetreten
Mrz 7, 2024
Beiträge
6
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey . Ich hab seit Januar eine RS3 Limousine BJ2017 und im Teillast Betrieb ,bei Steigungen fahren und oder wenn ich auf der Autobahn die Geschwindigkeit halte ein komisches vibrieren / schrubben das gefühlt von hinten kommt . Das Auto hat 51000 km und vor Übergabe hat der Händler das Haldex Öl gewechselt. Als ich es beanstandet habe wurde auf Verdacht die Abgasanlage getauscht , hat leider nichts gebracht. Der Händler meinte es wäre normal das man bei einem RS alles spürt . Hat jemand das gleiche Problem, oder ist es wirklich normal ?
 
ein komisches vibrieren / schrubben das gefühlt von hinten kommt .

Moin, Kannst du es ein bisschen genauer beschreiben?

Generell gesagt, spüre ich schon mehr Vibrationen allein durch Motor und Abgasstrang im RS3 als bei "normalen" Autos.

Andererseits scheint es dem Händler eigentlich auch nicht normal zu erscheinen, sonst hätte er nicht einfach so die Abgasanlage getauscht. Und jetzt sagt er mutmaßlich es ist normal, weil er nicht weiter weiß.
Kannst du ein anderes Fahrzeug irgendwo Probefahren zum Vergleich?
 
Hey , ja das Geräusch ist wie ein Brummen man spurt es teilweise richtig oder sieht wie das Armaturenbrett vibriert . In der Nähe gibt es leider nur die neuen 8Y . Das man bei einen Rs mehr spürt dachte ich schon aber so viel , komme von einem S5 Bj2017.
 
was für Reifen und in welchen Dimensionen sind denn montiert ?
 
Hatte auch Vibrationen von hinten nach dem Haldex Ölwechsel, es lief auf ne neue Haldex raus, da 2maliger erneuter Wechsel des Öls nur eine leichte Verbesserung brachte. Glücklicherweise ging es auf Garantie bei mir.
 
Ich habe vom Händler aus Goodyear und mischbereifung
 
Hatte auch Mischbereifung mit den Werks Pirelli noch drauf zu dem Zeitpunkt.
 
Ich hab das Auto so von dem Audi Händler bekommen . Bei der Probefahrt waren Michelin drauf da war es meiner Meinung nach nicht.
 
wenn Du noch Winterreifen hast mit 4x den gleichen Dimensionen und mal probehalber draufschnallen könntest und es dann weg ist, ist klar woran es liegt. Hier hatten das schon welche mit den Mischreifen mit nicht Audi RO1 Kennung. Bei anderen Reifen bzw. 4x gleichen Dimensionen war es anschliessend weg. Allerdings konnte und kann man es nicht exakt eruieren. Ich zb. habe Michelin PS4s in den Mischdimensionen und habe das nicht.
 
Zurück
Oben Unten