Vibration im Teillastbereich

RS3An

Newbie
Eingetreten
Jul 4, 2023
Beiträge
11
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi zusammen,

Habe vor 2 Tagen einen Audi RS3 8V als Limo gekauft.

Zum Fahrzeug : Leistungssteigerung auf 500 PS und 640Nm
Circa 75k km
Sommerreifen Michelin PS4S mit Mischbereifung 255 vorn und 235 hinten
Rundum circa 7mm und von 2021 also relativ neu!


Nun zu meinem Problem :
Bei leichter Beschleunigung von circa 1400 bis knapp über 2000 U/min ist ein starkes Vibrieren wahrnehmbar… das nervt tierisch, deswegen habe ich heut mal die Räder gewuchtet und es wurde mMn etwas besser aber immer noch spürbar. Die Vibrationen sind auch nur bei 10-30% Gaspedalstellung wahrnehmbar und bei Kurven sowie Geradeausfahrt…

Gibts jemand der ähnliches hatte und eine Lösung dafür?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hab das selbe und hab mich schon zu tode gesucht. Hatte die Kardan in verdacht aber passt nicht da es immer bei der selben Drehzahl des Motors ist und nicht wirklich der Last des Fahrzeugs entspricht. Kann man schwer beschreiben.
Bei mir ist es aber nicht stark sondern eher wenn man es weiß. Ein anderer würde es wahrscheinlich nicht bemerken. ca 60k aufm Tacho
 
Ja also bei mir ist es glaube ich auch so, dass ich da vielleicht zu penibel bin, meine Beifahrer merken es nicht all zu stark.
 
Habt ihr beide das Problem wenn das Gaspedal im Teillast Bereich arbeitet? Sprich leichte Gasstöße?
Ggf kann es die Haldex sein… war bei mir zumindest so 3/4 der Mechaniker haben das nicht bemerkt (oder bemerken wollen) bis das einer sich der Sache angenommen hatte.
 
Ja also es ist mal mehr mal weniger je nach Gaspedalstellung. Was wurde bei dir dann gemacht bzw was war dein Fehlerbild? @T.o.m.m.y
 
Fehlerbild war mMn genau wie bei dir. Immer wenn das Auto untertourig unterwegs war und leichte Gaspedalstellung gegeben war. Sprich man schwimmt so ein wenig im Verkehr mit und gibt leicht Gas ind hält es dann. Dann entstand eine Art Vibration Rubbeln.

Fehlersuche gestaltet sich für die Werkstatt simpel.
Haldexöl ablassen auf Späne prüfen. So kam dann die neue Haldex innerhalb der Garantie
 
So also für alle die das selbe Problem haben hier die Lösung:

Das gleiche mal mit Winterrädern probieren und dann vergleichen. Bei mir war alles danach gut und keine Vibration mehr spürbar. Die Sommerreifen sind zwar neu haben aber leider leichte bis mittlere Sägezahnbildung, sprich das wird die Ursache des Problems sein. Ist leider ärgerlich bei „frischen“ Reifen aber besser als Motor/Getriebe-Technische Probleme zu haben 😂

LG
 
Das Vibrieren durch Sägezahnprofil hatte ich bei einem anderen Auto (Frontriebler) auch schon. Lösung war die Räder achsenweise oder diagonal zu tauschen, weiß nicht mehr. Das geht bei meinem zukünftigen 8Y mit Mischbereifung ja so nicht mehr. Deswegen die Frage, wie vermeide ich die Bildung von Sägezahnprofil präventiv?
 
Durch regelmäßiger Kontrolle des Reifenluftdrucks aber genau so der Fahrwerkseinstellung… manche Reifen haben leider öfter das Problem als andere. Was auch möglich wäre solange du noch keine Sägezahnbildung hast ist von Vorne Links nach Vorne rechts und auf der Hinterachse das selbe zu tun, vorausgesetzt du hast keine Laufrichtungsbindung der Reifen! Also nur Outside auf der Flanke stehen.
 
Bei mir ist es bei Winter wie Sommer, Reifen penibelst gewuchtet und das Haldexöl ist neu und ohne Späne. Pumpe wurde auch gereinigt. Ich versuche mal die Verspannlogick im Steuergerät zu ändern. Wenn sich dort was an der Vibration ändert dann könnte es die Kardan sein oder doch die Haldex.
 
Ist ein geänderter Luftfilter bzw. Ansaugung verbaut?Das hatten wir hier schon, dass das Ansaugrohr am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit anlag.
 
Zurück
Oben Unten