Verhalten mit ASR CB2-Klappensteuerung

Ziliuss

Newbie
Eingetreten
Apr 14, 2022
Beiträge
12
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
haben diejenigen, die ihr Auto bereits in Empfang nehmen durften, schon Erfahrungen bezüglich der ASR CB2-Klappensteuerung gemacht?
Ist es mit dauer-offenen Klappen so laut, dass sich die Polizei hinter einem denken könnte: "Ui, der ist aber außergewöhnlich laut, könnte eine Klappensteuerung sein.. Lass uns den mal kontrollieren." - Oder ist es noch in dem Bereich, wo ihr sagen würdet, das könnte ab Werk so sein? (Hoffe es ist verständlich, was ich meine :D)

Und wie würdet ihr euch verhalten, wenn die Polizei hinter euch das "Polizei"-Schildchen an macht und ihr gerade mit aktuell offenen Klappen angehalten werdet? - Wenn ihr das Modul dann auf dem Weg zum Fahrbahnrand deaktiviert, merkt das doch die Polizei direkt, dass er jetzt auf einmal leiser geworden ist..

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
LG
 
Ahoi.

Bestes Verhalten wäre mit Verstand fahren und die Klappensteuerung auch so zu benutzen. In der Stadt würde ich es eher kaum nutzen, da das Risiko zu groß wäre erwischt zu werden. Zudem interessiert es die wenigsten Menschen , wie "toll laut" dein Auto ist.
Bestes Beispiel sind die bekannten Motorradstrecken, wo die Anwohner einfach nur noch genervt sind von diesem Lärm. Konsequenzen sind bekannt, Fahrverbote und gesperrte Strecken für Mopeten, wie immer strengere Messwerte für Kraftfahrzeuge.
 
Hallo zusammen,
haben diejenigen, die ihr Auto bereits in Empfang nehmen durften, schon Erfahrungen bezüglich der ASR CB2-Klappensteuerung gemacht?
Ist es mit dauer-offenen Klappen so laut, dass sich die Polizei hinter einem denken könnte: "Ui, der ist aber außergewöhnlich laut, könnte eine Klappensteuerung sein.. Lass uns den mal kontrollieren." - Oder ist es noch in dem Bereich, wo ihr sagen würdet, das könnte ab Werk so sein? (Hoffe es ist verständlich, was ich meine :D)

Und wie würdet ihr euch verhalten, wenn die Polizei hinter euch das "Polizei"-Schildchen an macht und ihr gerade mit aktuell offenen Klappen angehalten werdet? - Wenn ihr das Modul dann auf dem Weg zum Fahrbahnrand deaktiviert, merkt das doch die Polizei direkt, dass er jetzt auf einmal leiser geworden ist..

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
LG

Also bei mir ist der Unterschied ganz klar bemerkbar.
Auf jeden Fall würde ich das Klappenmodul dann deaktivieren.
Bei Nachfragen kann man immer noch sagen, Auto war auf Dynamic und jetzt ist er eben wieder im Normal, oder Comfortmodus.
Wie es ja nach jedem Neustart sein MUSS, zumindest in der Serie.
Das man umschalten kann, zwischen Dynamic und Comfort, ist ja ab Werk, also ok.
 
Habe bisher immer wenn ich in eine Kontrolle gekommen bin das Modul auf den "Werkstattmodus" geschaltet. Wodurch es ja komplett deaktiviert ist.
Dann ja eh den Wagen aus gemacht, bis die am Auto sind und beim neu Starten ist eben alles Serie.
Notfalls einfach wie Marcel geschrieben hat, mit Dynamic Modus begründen :D

Noch nie irgend ein Problem gehabt. Zumal der FL non OPF ja zum Glück ein hohes eingetragenes Standgeräusch hat.
 
Ich habe meine letztes Wochenende ausgebaut. Ist einfach viel zu laut mit offenen Klappen. Das nimmt man im Innenraum nicht so extrem wahr. Serie reicht völlig aus. Und die Polizei ist auch nicht mehr von gestern, Die wissen genau, wie die Dinger funktionieren. Auch ohne Fernbedienung. Wenn die eine Klappensteuerung feststellen, wird man sofort still gelegt. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.
 
Ich habe meine letztes Wochenende ausgebaut. Ist einfach viel zu laut mit offenen Klappen. Das nimmt man im Innenraum nicht so extrem wahr. Serie reicht völlig aus. Und die Polizei ist auch nicht mehr von gestern, Die wissen genau, wie die Dinger funktionieren. Auch ohne Fernbedienung. Wenn die eine Klappensteuerung feststellen, wird man sofort still gelegt. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Du fährst einen TTRS 8S? Welches Baujahr? Mit oder ohne OPF?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass es ohne OPF brutal laut ist mit offenen Klappen, da wäre mir das auch zu riskant.
 
Muss dazu sagen, dass die Polizei bei mir in der Region echt total entspannt ist. Hab sogar schon Komplimente bezüglich des "Lärms" von denen bekommen.
Aber was man sonst ja so von manchen Regionen mit bekommt, würde ich es mir evtl. auch anders überlegen.
 
Ich habe meine letztes Wochenende ausgebaut. Ist einfach viel zu laut mit offenen Klappen. Das nimmt man im Innenraum nicht so extrem wahr. Serie reicht völlig aus. Und die Polizei ist auch nicht mehr von gestern, Die wissen genau, wie die Dinger funktionieren. Auch ohne Fernbedienung. Wenn die eine Klappensteuerung feststellen, wird man sofort still gelegt. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Ist wirklich krass im TT. Im Inneraum denkt man, dass man mit einer Flüstertüte unterwegs ist, bis man das Fenster aufmacht. :D
 
Ich habe meine letztes Wochenende ausgebaut. Ist einfach viel zu laut mit offenen Klappen. Das nimmt man im Innenraum nicht so extrem wahr. Serie reicht völlig aus. Und die Polizei ist auch nicht mehr von gestern, Die wissen genau, wie die Dinger funktionieren. Auch ohne Fernbedienung. Wenn die eine Klappensteuerung feststellen, wird man sofort still gelegt. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Du fährst einen TTRS 8S? Welches Baujahr? Mit oder ohne OPF?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass es ohne OPF brutal laut ist mit offenen Klappen, da wäre mir das auch zu riskant.
Ja. TTRS 8S 2018 ohne OPF. Und ohne Rücksitze, ist die Lautstärke im Innenraum auch noch mal spürbar höher.
 
Ist die Klappensteuerung beim RS3 8Y wirklich so markant?
 
Ich habe meine letztes Wochenende ausgebaut. Ist einfach viel zu laut mit offenen Klappen. Das nimmt man im Innenraum nicht so extrem wahr. Serie reicht völlig aus. Und die Polizei ist auch nicht mehr von gestern, Die wissen genau, wie die Dinger funktionieren. Auch ohne Fernbedienung. Wenn die eine Klappensteuerung feststellen, wird man sofort still gelegt. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Ist wirklich krass im TT. Im Inneraum denkt man, dass man mit einer Flüstertüte unterwegs ist, bis man das Fenster aufmacht. :D

Naja, im Roadster ist es nie wirklich leise.
Aber Audi Sport AGA mit Downpipe, Kats und dann komplett offenen Klappen ist schon extrem.
Ist seit fast 30 Jahren das erste Auto, wo ich keine andere AGA drauf gebaut habe :boys_0136:
 
Und beim „originalen“ RS3 8Y Sportback mit Klappensteuerung und Sport-AGA?
 
Ich habe meine letztes Wochenende ausgebaut. Ist einfach viel zu laut mit offenen Klappen. Das nimmt man im Innenraum nicht so extrem wahr. Serie reicht völlig aus. Und die Polizei ist auch nicht mehr von gestern, Die wissen genau, wie die Dinger funktionieren. Auch ohne Fernbedienung. Wenn die eine Klappensteuerung feststellen, wird man sofort still gelegt. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Ist wirklich krass im TT. Im Inneraum denkt man, dass man mit einer Flüstertüte unterwegs ist, bis man das Fenster aufmacht. :D

Naja, im Roadster ist es nie wirklich leise.
Aber Audi Sport AGA mit Downpipe, Kats und dann komplett offenen Klappen ist schon extrem.
Ist seit fast 30 Jahren das erste Auto, wo ich keine andere AGA drauf gebaut habe :boys_0136:
Bin da bei dir. Ich lasse meine auch drauf, weil ich es tatsächlich auch mehr als ausreichend finde (von außen :D). Interessant wird es, wenn APR die AGA nach EU bringt. Da könnte ich (wenn der Preis passt) doch schwach werden.
 
Bin da bei dir. Ich lasse meine auch drauf, weil ich es tatsächlich auch mehr als ausreichend finde (von außen :D). Interessant wird es, wenn APR die AGA nach EU bringt. Da könnte ich (wenn der Preis passt) doch schwach werden.


Ich nicht.
Wüsste nicht was die besser machen soll.
Noch lauter macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn
 
Und beim „originalen“ RS3 8Y Sportback mit Klappensteuerung und Sport-AGA?
Es macht schon Spaß mit geöffneter Klappe zu fahren , von außen kann ich nicht groß beurteilen .
Jedoch haben hinten sitzende Mitfahrer beklagt das es schon laut ist , als Fahrer gibt es ein paar Drehzahlbereiche wo ich den Sound als dröhnend empfinde .
Bei Überlandfahrten zum Spass habe ich die Klappen offen , auf längeren Strecken und in der Stadt meist geschlossen .
Wobei er meines Erachtens draußen nicht groß zu laut sein wird.
 
Und beim „originalen“ RS3 8Y Sportback mit Klappensteuerung und Sport-AGA?
Es macht schon Spaß mit geöffneter Klappe zu fahren , von außen kann ich nicht groß beurteilen .
Jedoch haben hinten sitzende Mitfahrer beklagt das es schon laut ist , als Fahrer gibt es ein paar Drehzahlbereiche wo ich den Sound als dröhnend empfinde .
Bei Überlandfahrten zum Spass habe ich die Klappen offen , auf längeren Strecken und in der Stadt meist geschlossen .
Wobei er meines Erachtens draußen nicht groß zu laut sein wird.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort!

Ansonsten scheint die Lautstärke bzw. der Sound allgemein doch einen guten Eindruck zu machen? Viele beklagen ja, dass er sehr leise ist.
 
Ich hab sie wieder verkauft, weil es mir einfach zu heiß ist, wenn ein Unfall passiert. Heutzutage werden die Autos so genau inspiziert, vor allem wenn der Schaden groß ist, bzw. vllt sogar Personen zu Schaden gekommen sind. Hab dann keine Lust, nur aufgrund eines lauteren Autos mein Leben lang diesen Schaden abbezahlen zu müssen und ggfs. sogar meinen Beamtenstatus zu verlieren.
Und wenn man mal ganz ehrlich ist, dann bauen doch 95% der Nutzer mMn die Klappensteuerung nur ein um aufzufallen.
Der RS3 8y ist soundtechnisch kernig genug um mich als Fahrer glücklich zu machen. :)
 
naja beim RS3 8V FL (ohne OPF) da braucht es für mich nix mehr weiter. Der klingt für mich tip top und auch laut genug. Beim 718 Spyder (mit OPF und Soundcomposer) klingt das Ganze leider nicht so wie es meiner Meinung nach soll. Es klingt etwas inharmonisch, die Klappen machen je nach Drehzahl und Last immer wieder auf und zu im mittleren und unteren Drehzahlbereich. Und das hat mit laut oder nicht laut erst mal gar nix zu tun. Deshalb habe ich mich entschlossen da ein CB2 Modul einzubauen und diesen Soundcomposer stillzulegen. Die Klappen kann ich dann je nach Fall weiterhin normal von der dafür vorgesehenen Taste im Auto bedienen (und auch auf Original Werksmodus zurückschalten), mit dem Unterschied das dann Klappen auf auch wirklich Klappen auf bedeutet.
 
Verständnisfrage zum 8Y, betreffend Drive Select und ASR CB2
Wenn ihr das Drive Select durchschaltet und von Dynamic auf Efficiency kommt,
aktiviert sich dann die SSA (Lämpchen geht aus) wenn diese vorher deaktiviert war?

Wie verhält sich die Prozedur, wenn gleichzeitig eine CB2 mit Memory Funktion aktiv ist?
Wird dabei dann auch die SSA wieder aktiviert, also das Lämpchen geht aus?
Oder merkt sich die CB2 nur für den Fahrzeugneustart die Einstellungen?

VG Marco
 
Soo, nun hab ich die Steuerung seit knapp 1.000 Km drin und bin nun bei Km 2.500. Mit der Steuerung und Klappen offen ist das sch schon ein perverser Sounnd. Vor allem im "Auto" Modus: Dieses Sprotzeln und Blubbern gerade bei sehr gemöchlicher Fahrt gibt es nur dort. Einfach herrlich, so muss es sein. Ein Glück, dass die Knallerei nicht da ist (man merkt aber genau, wo er gern knallen würde). Vor allem wenn er warm ist und man nur ganz sachte Gibt, gibt es ein herrliches Geblubber, ebenso wie beim gemütlichen dahinrollen ohne Gas. Einfach nur herrlich. Klar im Sport Modus, ist der sonore, dumpfe Sound vor allem im Stand betörend... aber dieses geblubbere bei niedrigen Drehzahlen erzeugt mir stets aufs neue eine Gänsehaut. Das macht er nur im Auto-.Modus. Der ist überhaupt der beste, enstspannt untenrum und auf der Bahn dann voller Alarm :D
 
Das er im Auto Modus andere / aggressivere Geräusche von sich gibt als in RS individuell finde ich auch sehr merkwürdig. Und auch schade, da ich gerne den Auto Sound mit den weichen Dämpfern wie im RS individuell hätte aber naja.

Rein vom Gehör glaube ich auch, dass er trotz geöffneter klappen im Auto lauter ist als in RS individuell, soundakutator hab ich auf 0% codiert daran kann’s also nicht liegen.

Fahre immer mit offenen klappen außer auf der AB, da gibt’s teilweise Störfrequenzen. Habe die RX1 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal schauen, wenn die Tuningprotection geknackt ist, was dann noch geht in Sachen Soundcodierung. Welche Dämpfer sind denn wich? :D
 
Na im individuell kann ich ja das DCC auf weich stellen, im Auto Modus halt nicht aber in Auto hört er sich besser an .
 
Das er im Auto Modus andere / aggressivere Geräusche von sich gibt als in RS individuell finde ich auch sehr merkwürdig. Und auch schade, da ich gerne den Auto Sound mit den weichen Dämpfern wie im RS individuell hätte aber naja.

Rein vom Gehör glaube ich auch, dass er trotz geöffneter klappen im Auto lauter ist als in RS individuell, soundakutator hab ich auf 0% codiert daran kann’s also nicht liegen.

Fahre immer mit offenen klappen außer auf der AB, da gibt’s teilweise Störfrequenzen. Habe die RX1 verbaut.
Das muss ein Traum sein oder dieses drecks Teil vorne
 
Ne das ist definitiv kein Traum :D im Auto Modus plopt er beim Hochschalten und blubbert beim Abtouren, im RS individuell macht er keins von beiden.

Habe selbst meine Frau gebeten hinzuhören ob sie einen Unterschied erkennt und sie sagt genau das selbe, ohne Spoiler meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Sound generator vorne. Muss doch geil sein ohne fake Sound von nem generator. 😂
 
Ne das ist definitiv kein Traum :D im Auto Modus plopt er beim Hochschalten und blubbert beim Abtouren, im RS individuell macht er keins von beiden.

Habe selbst meine Frau gebeten hinzuhören ob sie einen Unterschied erkennt und sie sagt genau das selbe, ohne Spoiler meinerseits.
Ja im Individuell merkt man jedoch die Stellen wo er knallen und Furzen würde, was er aber nicht darf ^^
 
Ich meinte den Sound generator vorne. Muss doch geil sein ohne fake Sound von nem generator. 😂
Absolut, vor allem weil der Sound mit ASR auch wirklich ausreichend ist.

Als ich das Auto damals am Samstag geholt hatte habe ich am Sonntag direkt die ASR eingebaut und alles mögliche codiert, unter anderem den Akutator.

Ich würde sogar behaupten, dass der Sound 80% vom Spaß an dem Auto ausmacht. Mit der Serien Steuerung könnte ich auch einen 45 tfsi fahren.
 
Ich meinte den Sound generator vorne. Muss doch geil sein ohne fake Sound von nem generator. 😂
Absolut, vor allem weil der Sound mit ASR auch wirklich ausreichend ist.

Als ich das Auto damals am Samstag geholt hatte habe ich am Sonntag direkt die ASR eingebaut und alles mögliche codiert, unter anderem den Akutator.

Ich würde sogar behaupten, dass der Sound 80% vom Spaß an dem Auto ausmacht. Mit der Serien Steuerung könnte ich auch einen 45 tfsi fahren.
Womit hast du codiert?
 
OBD11

Habe unter anderem auch DRLs, erweiterte Skala beim Tacho, Gurtwarner, Laneasisst Memory, Warnung bei Zündung an und Tür auf, pulsierender Startknopf und anderes Zeug codiert.
 
Erweiterte Skala? Zeig mal...
Pulsierender Startknopf hätte ich auch gerne.
Meinst du, geht das auch beim 8V (2019)?? :boys_0137:
 
IMG_7681.jpegSo sieht die erweiterte Skalierung bei den Rundinstrumenten aus, bei den anderen keine Ahnung.

Pulsierender Button ist eigentlich ganz witzig, kann man sich aber sparen da erstens das Licht extrem dunkel ist und er außerdem nur pulsiert wenn die Zündung an ist und der Motor aus.
 
Kann man such sowas coden das der spurhalte Assistent aus bleibt?
 
Jo man kann ihn auf memory codieren, sehr angenehm 😁 schaltet man einmal aus und er bleibt aus auch nach dem Neustart.
 
Was ich neulich festgestellt habe: Wer das Schlthebelchen bei laufendem Motor/fahrt im Auto Modus nach hinten schaltet, aktiviert den höher drehenden Sportmodus. Erneutes Ziehen und der Auto-Modus ist wieder da. Auch sehr praktisch.
 
Was ich neulich festgestellt habe: Wer das Schlthebelchen bei laufendem Motor/fahrt im Auto Modus nach hinten schaltet, aktiviert den höher drehenden Sportmodus. Erneutes Ziehen und der Auto-Modus ist wieder da. Auch sehr praktisch.

joa das aber bei jeder Automatik so

hast schonmal am link schaltpaddel gezogen und gehalten?
hast schonmal am rechten schaltpaddel gezogen und gehalten?
hast schonmal den Spurhalte angehabt und Hände vom Steuer genommen und einfach nicht wieder angefasst? auch nicht nach Aufforderung?
 
Was passiert da mit den Padels? Und der Spurhalteassi läuft weiter? Beim Golf 7 ging der definitiv aus, nach der Aufforderung.
 
Hält man die Schaltpaddel , schaltet das Getriebe in den niedrigsten Gang der möglich ist, oder ob den höchsten Gang.
Es werden Schaltvorgänge überspringen.

Nach zweimaliger akustischer Warnung und Vibration im Leckgrad, lässt dich das Auto einmal richtig mit dem Kopf nicken, indem eine sehr kurze Vollbremsung eingeleitet wird. Geschätzt nur für 1s.
 
Hält man die Schaltpaddel , schaltet das Getriebe in den niedrigsten Gang der möglich ist, oder ob den höchsten Gang.
Es werden Schaltvorgänge überspringen.

Nach zweimaliger akustischer Warnung und Vibration im Leckgrad, lässt dich das Auto einmal richtig mit dem Kopf nicken, indem eine sehr kurze Vollbremsung eingeleitet wird. Geschätzt nur für 1s.
Gut zu wissen. 👍
Ich hatte mal einen A6 als Leihwagen. Spurhalteassi war eingeschaltet und Navigation aktiv. Navi sagt nächste Ausfahrt nehmen… Und ich fahre absichtlich gerade aus weiter. Der Spurhalteassi hat hier dermaßen nach rechts gedrückt, das war nicht mehr normal. Ich musste richtig gegenlenken. 😳 Das fand ich total übertrieben.
 
Wieder was gelernt heute:

Mit der Einstellung „Sound“ bei RS individuell steuert man anscheinend nicht nur die Soundtröte sondern auch die Map des Motors.

Habe aus Neugierde heute mal von „präsent“ auf „automatisch“ gestellt und siehe da, Ploppen beim Schalten und Schubblubbern beim Abtouren.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie der genaue Ablauf ist für die Aktivierung des Werkstattmodus… folgendes ich habe einen 8y mit der ASR CB2 ssa memory. Ich starte, klappe offen, ssa leuchtet rot… 7sekunden drücken für den Werkstattmodus funktioniert nicht…
Danke
 
Du musst die SET Taste vom Tempomat 10 Sekunden lang drücken um den Werkstattmodus zu aktivieren/deaktivieren.
Einfach so lange drücken, bis die SSA wieder aktiv ist, dann weißt du dass du im W.-Modus bist.
Beim Deaktivieren hörst du wie die Klappen ein paar mal öffnen und schließen.
 
Du musst die SET Taste vom Tempomat 10 Sekunden lang drücken um den Werkstattmodus zu aktivieren/deaktivieren.
Einfach so lange drücken, bis die SSA wieder aktiv ist, dann weißt du dass du im W.-Modus bist.
Beim Deaktivieren hörst du wie die Klappen ein paar mal öffnen und schließen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) danke dir
 
Meiner steht jetzt eingemottet in der Garage... bin immer noch nicht dazu gekommen, mal ein paar ordentliche Fotos und eine Vorstellung zu machen, lese mich aber immer mal wieder hier durchs Forum. Das mit dem Auto-Modus hab ich noch nie gelesen, werde ich aber auf jeden Fall die Tage noch mal ausprobieren. Leider nur Scheißwetter hier oben im Norden aktuell, mal gucken.
 
Moin...ist es normal das ich bei der CB2...wenn ich im Dynamik Modus bin die Klappe nicht schließen kann? Das gleiche bei RS Performance und Individual. In allen anderen Modis kein Problem.
 
Du kannst diese manuell schließen (schau mal in der Bedienungsanleitung von der CB2 nach). Das geht auch so, mit der Schutzfunktion das die Klappen über (ich glaube) 4500Upm wieder aufgehen
 
Also ich kann nur in diesem Modis die Klappe nicht manuell schließen...bei meinem Kollegen funktioniert es.
 
Hat das modul auf Dauer Auswirkungen auf dem motor??
 
Zurück
Oben Unten