VCDS / Zylinderaussetzer

m4tk

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hi Leute,

beim Stöbern mit VCDS in den Erweiterten Messwerten sind mir Zylinderaussetzer (IDE01975...) aufgefallen. Nach jetzt ca. 9000km Laufleistung habe ich dort Werte von 250 bis 1100 je nach Zylinder stehen.:boys_0137: Nach jeder Fahrt kommen auch eine Hand voll Aussetzer dazu.

Ist das normal oder muss man sich da Sorgen machen? Falls jmd. zufällig eh mal VCDS offen hat wäre ich um Vergleichswerte dankbar :good: Ich fahr eine RS3 Limo MY2019 OPF.

Vielen Dank und Grüße,
m4tk

Was meinst du mit Zylinderaussetzer? Verbrennungsaussetzer? Diese merkt man während der Fahrt. Jeder Verbrennungsaussetzer wird normalerweise im Fehlerspeicher protokolliert. Da muss man in keine extra Messwerte schauen. Vielleicht verwechselst du da irgendwas.

Hi Syccon,

Deswegen meine Frage. Dass man Verbrennungsaussetzer normalerweise merkt ist mir auch klar. :biggrinn:
Im englischen VCDS sind diese Messwertwerte als „Misfire sum counter“ (also Anzahl Fehlzündungen) bezeichnet. Im deutschen VCDS halt als „Zylinderausetzer“?! Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt, und bemerkt hab ich bisher auch nichts. Deswegen vermute ich dass es eher normal ist. Aber interessehalber wäre es trotzdem nett wenn jmd bei sich mal schauen könnte.

Viele Grüße,
m4tk

Die Aussetzerdiagnose überwacht ein ungefiltertes Drehzahlsignal des Motors. Immer wenn ein Zylinder zündet, zeigt sich auf dem Signal ein höherer Drehzahlgradient. Zeigt sich dieser mal nicht so deutlich, könnte ein Zündaussetzer dahinter stecken. Wenn sich viele solche in kurzer Zeit häufen, muss der jeweilige Zylinder Aussetzer haben und ein Fehlerspeichereintrag wird gesetzt.
Ich schätze mal du betrachtest da ein Rohsignal für die Diagnose.
Solang du keinen Fehlereintrag hast, kannst du davon ausgehen, dass alles iO ist
Gruß Alex

Hallo Alex,
Vielen Dank :jc_doubleup:

Gruß m4tk

Back
Top Bottom