8VA-VFL Upgrade Bremsscheiben & Beläge

Gorillajebus

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Hallo Leute.

Ich wollte gerne mal gezielte Erfahrungswerte hören von Personen, die auf ihrem 8V andere Bremsscheiben & Beläge verwenden, wie sie vom Werk aus angeboten werden.
Was ich oft gelesen habe, waren z.B. die EBC Redstuff Beläge. Gibt es da schon Erfahrungen auf dem 8V?

Ich habe zwar das Audi Fleet Comfort Paket (Alle Verschleißteile inklusive. Bremscheibe & Beläge), bin aber eventuell bereit etwas zu experimentieren.
Großen Ärger mit den Serienkomponenten habe ich eigentlich keinen.
Gelegentliches Vibrieren, kein Quietschen, verstopfte Löcher auf der VA aber Bremskraft ist satt vorhanden.
Was mich nervt ist:
1. verstopfte Löcher (optisch nicht der Burner)
2. Rost an der Belüftung der Scheibe (auch optische Sache)
3. kein schönes Bremsbild an der HA (Bremsbalanceproblematik)
4. das Vibrieren geht mir ab und zu schon auf den Geist. (Laut Audi Rückstände der Beläge auf der Scheibe, die sich selbst wieder wegbremsen).

Wüsste auch gerne, wie lange überhaupt ein Satz Serienscheiben und Beläge überleben.
 
Zunächst muss ich dich wirklich beglückwünschen: das große Service Paket inkl. Verschleißteile ist natürlich sorgenfrei.

Zu deinen Punkten:
1) hier hilft Reinigung mit Hochdruckreinigern. Ich sprühe meinen Wagen sehr oft ab. Dadurch kann sich nichts in den Löchern fest brennen.
2) Rostschutzfarbe. Ich empfehle por15. Einfach mal googeln. Und dann musst du eben nur noch den Pinsel schwingen.
3) ? Da weiß ich nicht, was du meinst...
4) Probiere mittelfristig mal andere Beläge. Die werden dann aber andere Dinge tun, die dich vielleicht vom Komfort her nicht gerade positiv beeindrucken. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen gemacht - werde jetzt auf Stahlflex und andere Flüssigkeit wechseln, dann meine Serienbeläge runter bremsen und anschließend auf andere wechseln.

Zu den Scheiben kann ich noch nichts sagen.
Die Beläge variieren nach Fahrweise.
Es gibt Menschen, die nach 7000km neue Beläge brauchen - andere fahren sie noch mit 12000+ und sind noch total okay.
Bei mir wird der RS3 im Alltag recht sanft bewegt; eben zur Arbeit und wieder nach Haus.
Da brauche ich die Bremse kaum.
Jedoch werden die Beläge auf der Rennstrecke dann weggefressen, was recht schnell geht.
 
Ich mache mir da auch momentan so meine Gedanken. Habe den RS3 auf vier Jahre und 40tkm geleast. D.h. nach 40tkm sollte noch genug Bremsbelag/Scheibe übrig sein zum zurückgeben. :boyspiegeleier:

Ich fahre ca. 50% Stadt, 40% Landstrasse und 10% Autobahn. Fahre auch sehr vorrausschauend und nicht rein digital. Die Bremsbeläge von meinem Octavia 2.0TDI haben z.B. 100tkm gehalten (der hat aber auch weniger als 50% der Leistung vom RS3 :aufgeben: ).

Wie ist eure Einschätzung? Hält bei mir die Serienanlage die 40tkm?

Ansonsten hätte ich nun überlegt jetzt andere Scheiben / Beläge einzubauen und dann kurz vor Rückgabe wieder die Serienteile zu montieren. Damit hab ich keinen Stress bei der Rückgabe und evtl. sogar ne bessere Bremsanlage für die Zeit, in der ich den Wagen habe.

Oder brauche ich das bei der Serienanlage vom 8V gar nicht, weil die bei meinem Profil eh fast überdimensioniert ist (ich fahre KEINEN einzigen Meter Rennstrecke...)?
 
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