Unwucht/Vibration ab 110

Peter J

Newbie
Eingetreten
Feb 17, 2022
Beiträge
12
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, ich verspüre starke Vibrationen am ganzen Auto (vor allem am Lenkrad).
Das Ganze fängt ab einem Tempo von ca. 110 km/h auf und wird aufwärts immer stärker.

Habe bereits mit verschiedenen Felgen, reifen probiert, leider ohne Erfolg.

Gestern habe ich den Wagen auf die Hebebühne genommen und auf 120 km/h beschleunigt und dabei Vibrationen im Bereich der Kardanwelle und des Differenzials festgestellt.

Könnte das die Ursache sein?
 
D5B51A67-76DB-4253-9E1E-AE26E766F513.jpegHallo, ich hatte letztens bei meinem rs3 das selbe,aber schon bei 60 km/h.
Das Ende vom Lied war, das von Hardyscheibe zum differential der mitnehmer sich verabschiedet hat.
 
Überprüfe mal deine Hardyscheibe.
 
Servus,

habe mein Auto zu Freundlichen gebracht, die haben die Kardanwelle ausgebaut und überprüft, scheint alles in Ordnung sein.

Antriebswelle ist auch in Ordnung.

Am Montag werden vorderen Radlager gewechselt.
 
Ich bin nicht sicher, ob du wahrend der fahrt auf "N" stellen kannst. Wenn Gang raus ist.. dann kannst du "Antrieb" ausschliessen... :)
Radlager kannst du auch beim Fahren prufen, wenn du etwas bei 60-70 kmh agressiv rechts-links lenkst, dann wird der Radlager gerausche machen(wenn dieser nicht i.O. ist). Fahr einfach "im comfort modi"
Am sonsten, scheint komisch zu sein. Hast du irgendwo evtl. mit dem Fahrwerk reingefahren.. loch oder so? So ein Problem habe ich auch bei meine "Alfa" gehabt.. da war aber die Antriebswelle schuldig :), dies konnte man aber sofort erkennen, da das ganze wackelte :)
Sonst, ich denke eher an Radlager :)
 
Dann darf so etwas eigentlich nicht sein. Das sieht ganz stark nach Materialfehler aus. Entweder der HardyScheibe oder des Mitnehmers. Oder möglicherweise ein Montagefehler. Das ist schon erschreckend. Muss man bei jeder Beschleunigung Angst haben, dass es etwas zerlegt.
 
hattest Du mal Tirefit oder ähnliches Dichtmittel in einen Reifen gefüllt ?
 
Dann darf so etwas eigentlich nicht sein. Das sieht ganz stark nach Materialfehler aus. Entweder der HardyScheibe oder des Mitnehmers. Oder möglicherweise ein Montagefehler. Das ist schon erschreckend. Muss man bei jeder Beschleunigung Angst haben, dass es etwas zerlegt.
Ja, war bei Audi wegen Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Aussage von dem Mitarbeiter war eindeutig eine Fehlbenutzung.
 
Dann darf so etwas eigentlich nicht sein. Das sieht ganz stark nach Materialfehler aus. Entweder der HardyScheibe oder des Mitnehmers. Oder möglicherweise ein Montagefehler. Das ist schon erschreckend. Muss man bei jeder Beschleunigung Angst haben, dass es etwas zerlegt.
Ja, war bei Audi wegen Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Aussage von dem Mitarbeiter war eindeutig eine Fehlbenutzung.
Achso, der Schaden war am Ende so schlimm das ein neuer Deckel benötigt wurde von der Haldex.
 

Anhänge

  • AB0A103E-513B-4E0A-BF71-C960A9E82369.jpeg
    AB0A103E-513B-4E0A-BF71-C960A9E82369.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 137
  • F6A3AFC0-C8C8-4CB4-B046-F42A041CA159.jpeg
    F6A3AFC0-C8C8-4CB4-B046-F42A041CA159.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 138
Dann darf so etwas eigentlich nicht sein. Das sieht ganz stark nach Materialfehler aus. Entweder der HardyScheibe oder des Mitnehmers. Oder möglicherweise ein Montagefehler. Das ist schon erschreckend. Muss man bei jeder Beschleunigung Angst haben, dass es etwas zerlegt.
Ja, war bei Audi wegen Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Aussage von dem Mitarbeiter war eindeutig eine Fehlbenutzung.
Ich frage mich bei solchen Aussagen, was kann man da falsch benutzen? Eine Frechheit ist das von Audi
 
Dann darf so etwas eigentlich nicht sein. Das sieht ganz stark nach Materialfehler aus. Entweder der HardyScheibe oder des Mitnehmers. Oder möglicherweise ein Montagefehler. Das ist schon erschreckend. Muss man bei jeder Beschleunigung Angst haben, dass es etwas zerlegt.
Ja, war bei Audi wegen Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Aussage von dem Mitarbeiter war eindeutig eine Fehlbenutzung.
Ich frage mich bei solchen Aussagen, was kann man da falsch benutzen? Eine Frechheit ist das von Audi
Ja sehe ich genau so,der Wagen wird für einen rs wirklich human bewegt und dann sowas.
 
Ist das nicht das Thema?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-193015.jpg
    Screenshot_20220905-193015.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 128
Dann muss es doch von Audi anerkannt und reguliert werden!
 
Hallo zusammen,

nach 3 Wochen hat endlich die Audi Vertragswerkstatt den Fehler gefunden und beseitigt.

Die 2 vorderen Radlager haben die Vibrationen verursacht, obwohl die kein Spiel oder Geräusche beim Fahren von sich gegeben haben.
 
Welche Laufleistung hat dein Wagen?
 
Hallo zusammen,

nach 3 Wochen hat endlich die Audi Vertragswerkstatt den Fehler gefunden und beseitigt.

Die 2 vorderen Radlager haben die Vibrationen verursacht, obwohl die kein Spiel oder Geräusche beim Fahren von sich gegeben haben.
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht also in welchen Fahrsituationen? Ich hab das Problem bei ca. 120/130 km/h im Tempomat betrieb das ich eine gewisse „Unwucht“ spüre sobald das Fahrzeug langsamer wird nichts mehr und wenn ich beschleunige ebenso nicht.
 
Wenn ich das Schadensbild des defekten Mitnehmers sehe, dann wird man es bereits beim starken Anfahren - Beschleunigung merken, dass der Allrad nicht funktioniert. Dazu gibt es auch die TPI, wo an Hand deiner Fahrzeugidentnummer geschaut werden kann, ob dein Fahrzeug betroffen ist.
 
Ich hab bereits geschaut und die TPI trifft bei mir nicht zu …
 
Wenn es nur in diesem Bereich ist, dann liegt es i. d. R. an den Reifen -> auswuchten lassen!

Bei um die 80 eher die vorderen Reifen und bei 120/130 eher hinten. (oder war es andersrum??? :boys_0137:)
 
Reifen wurden vor kurzem sogar gematched (keine Auffälligkeiten) … nächste Woche nehm ich das Auto mal auf die Bühne und schau mir die Kardanwelle an
 
Hallo zusammen,

nach 3 Wochen hat endlich die Audi Vertragswerkstatt den Fehler gefunden und beseitigt.

Die 2 vorderen Radlager haben die Vibrationen verursacht, obwohl die kein Spiel oder Geräusche beim Fahren von sich gegeben haben.
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht also in welchen Fahrsituationen? Ich hab das Problem bei ca. 120/130 km/h im Tempomat betrieb das ich eine gewisse „Unwucht“ spüre sobald das Fahrzeug langsamer wird nichts mehr und wenn ich beschleunige ebenso nicht.
Servus,

bei mir hat das Lenkrad ab 100 km/h angefangen zu zittern, je schneller desto schlimmer wurde es.

Nach Einbau von zwei neuen radlagern waren die Vibrationen weg für ne gewisse Zeit…

Am Mittwoch geht meiner nochmal zu Audi 😂
 
Antriebswellen vorne prufen :) hab ich damals bei alfa gehabt.. kannst versuchen noch beim fahren auf N stellen und schauen ob das ganze weg ist. Wenn ja - das sollen antriebswellen sein.
 
Wenn es nicht weg ist, können es immernoch die Antriebswellen sein. Hatte ich wie ganz viele andere beim T5 Bus.
 
jetzt allenfalls mit den Winterrädern immer noch Vibrieren ?
 
Grad drauf gesteckt und keinerlei Vibrationen mehr
 
ich komme langsam zum Schluss dass es an der Radzentrierung liegen könnte, oder man müsste die Sommerräder huntern. Das Huntern ist aber ziemlich Zeitaufwendig und das macht auch nicht jeder. Wechselst Du die Räder selbst ?
 
Ich mach es immer selber, da der Zeit/Geldaufwand beim Werkstatt viel hoher ist :). Man muss die Rader tauschen und dann nach 50-100km noch anziehen, dafur soll man wieder zum Werkstatt. Das Dauert doch 15-20 min :). Drehm. schlussel kostet ja nur 40-50 eur :)
Mann muss noch die Rader dahin fahren.. oder lagern lassen, was kostet wieder Geld. Ich wasche dann immer die Rader und vorher hab diese selber Keramik versiegelt(set kostet jetzt knapp 80 EUR), speziell gegen Bremsstaub(bis 800C) :). Mit Keramik kann man dann die Felgen einfach mit wasser und ne Lappe locker waschen :) nur so als info.
Und ich hab 2 Autos, also alles 2x :)
 
ich komme langsam zum Schluss dass es an der Radzentrierung liegen könnte, oder man müsste die Sommerräder huntern. Das Huntern ist aber ziemlich Zeitaufwendig und das macht auch nicht jeder. Wechselst Du die Räder selbst ?
Radzentrierung ist ziemlich unwahrscheinlich.
Was wahrscheinlicher ist, nen Karkassenschaden oder nen Höhenschlag im der Felge. Hatte ich beides schon öfter auf Arbeit und bei mir selbst. Da kann man wuchten und Matchen was man will.
 
ich meine nur da ich schon sowas ähnliches hatte und das auch nur jedes Mal wenn mir das Radhaus oder die Werkstatt die Räder draufgeschnallt haben. Mit meiner von Hand sorgfältig über Kreuz per Drehmomentschlüssel und mit gereinigten und leicht gefetteten Zentrieraufnahmen, hatte ich nie irgewelche Probleme. Allerdings ja, wenn die Karkasse einen Schlag oder etwas hat, kann das natürlich auch sein. Ich denke dann müsste man den Reifen röntgen lassen. Wie auch immer, es bleibt dubios diese Wummergeschichte.
 
Zurück
Oben Unten