8PA Untersteuern - die wirksamsten Gegenmittel (Reifen, Fahrwerk, Stabis)

fave

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Hallo zusammen,

ich fahre einen RS3 8P mit Eibach Federn an der Vorderachse (-20mm) sowie BBS CH-R in 8,5x19 ET48 mit 235/35 R19 Hankook V12 Evo2 rundum. War im letzten Jahr unregelmäßig auf Rennstrecken unterwegs (Nordschleife und Bilster Berg) und hatte insbesondere am BB extrem mit Untersteuern zu kämpfen. Habe hier schon diverse Beiträge zum Thema gelesen, aber möchte das Thema gerne nochmal angehen und nach der effektivsten bzw. wirtschaftlichsten Lösung suchen. Der RS3 wird nicht mehr täglich gefahren, sollte aber dennoch halbwegs alltagstauglich sein, d.h. kein reines Tracktool.

1) Reifenwahl: Mir ist klar, dass die Hankook V12 nicht die beste Wahl sind. Diese waren auf dem Wagen beim Kauf montiert, sind aber m.E. einer der Hauptgründe für das mittelmäßige Fahrwerverhalten. Hier werde ich dieses Jahr als erstes tätig, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob es zunächst UHP-Reifen werden sollen (P Zero, Pilot Super Sport, PS4) oder direkt Semi-Slicks (Cup 2 oder Sport Maxx Race). Letztere besitzen noch ein Mindestmaß an Alltagstauglichkeit, aber klar ist, dass diese nur noch bei gutem Wetter bewegt werden sollten. Fährt hier jemand Semis?

2) Fahrwerk: Das Originalfahrwerk mit den Eibach-Federn ist sicher auch eine Baustelle. Auch hier gibt es diverse Erfahrungswerte zu Bilstein B16 und KW V3, welche auch für mich in der engeren Wahl stehen. Allerdings vermute ich, dass das Untersteuerproblem ohne Sturzverstellung an der Vorderachse nicht wirklich gelöst wird. Daher tendiere ich eher zu einem Clubsport Fahrwerk mit Uniball Stützlagern, was allerdings direkt wieder 600 € teurer ist. Hier kann ich auch nicht einschätzen, wie alltagstauglich die Variante Gesamtausrichtung noch ist. Gibt es hier Clubsport-Fahrer?

Über Erfahrungen zu anderen Kombinationen wie nur einstellbare Stützlager (z.B. Integrated Engineering von Bar-Tek), Normales Gewinde (z.B. B14) mit H&R-Stabis oder ähnliches freue ich mich auch.

Bin aktuell auf der Suche nach gebrauchten UHP-Reifen und Gewinde-Fahrwerken. Falls jemand etwas anzubieten hat, freue ich mich über eine PN. ;)

Vielen Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen. Fave

Anbei mal eine Runde RS3 am Bilster Berg:

 
Du kannst mit dem Fahrwerk und den Reifen schon etwas gegenwirken. Gerade wenn du jetzt nur Federn hast. Das V3 am 8P ist dann schon ein ganz schöner Sprung, nicht mal so sehr beim über die VA schieben, sondern eher den Grenzbereich der Speed in den Kurven bis er schiebt, verlagert sich deutlich und verbessert sich. Das war auf NOS und auch gerade am Bilsterberg für mich damals mit dem DDC deutlich zu spüren.

Aber das was du vielleicht erwartest, kannst du nicht erreichen, er wird immer eher kopflastig über die VA gehen. Das ist halt bauartbedingt auch gar nicht nicht anders möglich. Du hast einfach deutlich zu viel Gewicht auf der VA, die gesamte Verteilung ist für ein neutrales Verhalten viel zu blöd und zu weit vor der Mitte des Fahrzeuges. Aber das gesamte Fahrverhalten kannst du eben sehr positiv beeinflussen und den Grenzbereich massiv verschieben, was dann den Fahrspass deutlich anhebt, gerade am BB !
Egal wie, wenn du vorne mehr Grip bekommst, Sturz, Fahrwerk etc. hast du halt auch durch das hohe Gewicht vor der VA sehr schnell schmierige und heisse Reifen was dann ebenfalls wieder über die VA schieben lässt. Kann man drehen wie man will, der Wagen ist halt kopflastig.
 
ich bin jetzt fast 200 runden oschersleben gefahren mit 235er rundherum (8V facelift). mich hat das untersteuern im grenzbereich auch genervt, am einfachsten wäre sicherlich gewesen erstmal die mischbereifung zu fahren, aber leider gibt es beim 8V den 255er praktisch nicht als semi und weil auf der rennstrecke ohne sturzanpassung doch die kanten relativ stark leiden würde man natürlich auch gern VA/HA ab und zu mal tauschen.

lange rede, kurzer sinn: ich hab versucht dem wagen das untersteuern auszutreiben mit 235er rundherum. am effektivsten hat dabei eine gripverringerung an der Hinterachse funktioniert (d.h. H&R stabi nur hinten verbaut), das hat die fahrbalance sehr effektiv neutralisiert unter wenig bis viel last. das heck ist nun einfach viel agiler und man bekommt mit etwas angestelltem heck vom anbremsen auch den ein oder anderen powerdrift im trockenen hin. erkaufen tut man sich das ganze mit einer grenzwertig agilen Hinterachse beim anbremsen - mir machts spass, weil super einfach zu kontrollieren. manch anderer fänd es vielleicht blöd. mit ESP off muss man nun schon an der haftgrenze eher vorsichtig sein beim gas wegnehmen, weil man sonst schon mal vom heck überholt wird. :)

kleines video: trailbraking mit auskeilendem heck, anschliessend dem dynamisch instabilem Fahrzeug noch einen powerdrift entlockt. da war ich natürlich am grinsen :)

grundsätzlich kann ich natürlich gewichtsersparnis empfehlen, das tut dem wagen in allen lebenslagen gut, hilft aber erstmal nicht beim untersteuern, weil man praktisch vorn kein gewicht loswird (motordeckel abnehmen, wischwasser leerpumpen, the end) ... und das KW v3, wenn auch kein rennsportfahrwerk, schafft auf jeden fall vertrauen. wer es ernsthafter betreiben will kommt nicht am clubsport fahrwerk vorbei mit ordentlich sattem sturz (kw clubsport hat sogar abe) ... aber am günstigsten und alltagstauglichsten gegen untersteuern ist man sicherlich mit einem steiferen heckstabi dabei. aber Vorsicht: den bekommt man nur mit dusel eingetragen, ich würd im Zweifelsfall einen ausprobieren, schwarz pulvern und als serienteil-camouflage verbauen!
 
Wir sollten hier vielleicht beachten das es um ein 8P geht. Da kann man aus meiner Erfahrung mit beiden Fahrzeugen, so ziemlich gar nichts vergleichen, da hat natürlich auch die komplett andere Haldex Steuerung Ihren großen Anteil dran, der leichtere Motor und der Vorbau / Verteilung vom Gewicht ist auch komplett verschieden.
 
steiferer stabi hinten wird exakt das gleiche bewirken bei den untersteuer-monstern - egal ob facelift oder 8P! abspecken tut auch jedem fzg universell gut! man hat ja im grunde nur zwei Optionen, weil man vorn nicht abspecken kann: der Vorderachse mehr grip geben oder der Hinterachse etwas grip nehmen. letzteres ist einfach relativ einfach und günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abspecken hilft immer richtig 😉 Und nein, fahr mal ein 8 P dann weisst du was wir meinen 😂
 
Also zu deinem 2. Punkt kann ich ganz klar sagen, dass mein Clubsport 2-Wege in meinem S3 8P vorher mMn. deutlich angenehmer im Alltag war als mein jetziger RS3 8P mit H&R Feder. Das Fahrverhalten war auch in allem um Welten besser zu dem H&R Gewindefahrwerk, welches vorher verbaut war. Darum wird das Clubsport auch so schnell es geht wieder in meinem RS3 verbaut.
 
steiferer stabi hinten wird exakt das gleiche bewirken bei den untersteuer-monstern - egal ob facelift oder 8P! abspecken tut auch jedem fzg universell gut! man hat ja im grunde nur zwei Optionen, weil man vorn nicht abspecken kann: der Vorderachse mehr grip geben oder der Hinterachse etwas grip nehmen. letzteres ist einfach relativ einfach und günstig ;)

Da hat Claudio absolut recht. Ich hatte auch den RS3 8P. Die Büchse untersteuert, untersteuert und untersteuert. Durch die dynamische Hecklastverteilung bekommst du den 8V auf leicht feuchter Straße durch entsprechendes Anstellen tatsächlich ins Übersteuern - das war beim 8P nicht denkbar, der schob plump über die Vorderachse.
 
Im 8P ist m.M.n. das V3 ein echter Zugewinn. Im Alltag deutlich komfortabler, d.h. weniger stukig auf Unebenheiten und bei sportlicher Gangart ein leicht mitlenkendes Heck. Dieses natürlich auch abhängig von kleineren anderen Faktoren. Was auf jeden Fall empfehlenswert wäre, sind leichtere Räder a la Ultraleggera bspw.

Untersteuern wird damit aber nicht ausgetrieben, hier kann man aber auch mit der richtigen Reifenwahl noch etwas entgegen wirken.
 
Also ich fahre mit dem KW V3 und mit den Stabis vorne und hinten von H&R optimal und habe keine Probleme :88n:
 
Hm? Die Batterie sitzt hinten im Kofferraum :aufgeben:
 
....
weil man praktisch vorn kein gewicht loswird (motordeckel abnehmen, wischwasser leerpumpen, the end) ...

https://cs-batteries.de/Lithium-LiF...50AEN-Peak-279-x-175-x-189mm-36kg-EQ-Gel-72AH

Was haltest von der Batterie?, das wären 18 kg Ersparnis vorne

die batterie hab ich schon seit 2 monaten verbaut! :good:

spart tatsächlich 20kg (original 23kg), aber natürlich im heck!
https://www.audirs3.de/threads/simis-catalunya-sportsback.10235/page-3#post-300533
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen RS3 8P mit Eibach Federn an der Vorderachse (-20mm) sowie BBS CH-R in 8,5x19 ET48 mit 235/35 R19 Hankook V12 Evo2 rundum. War im letzten Jahr unregelmäßig auf Rennstrecken unterwegs (Nordschleife und Bilster Berg) und hatte insbesondere am BB extrem mit Untersteuern zu kämpfen. Habe hier schon diverse Beiträge zum Thema gelesen, aber möchte das Thema gerne nochmal angehen und nach der effektivsten bzw. wirtschaftlichsten Lösung suchen. Der RS3 wird nicht mehr täglich gefahren, sollte aber dennoch halbwegs alltagstauglich sein, d.h. kein reines Tracktool.

1) Reifenwahl: Mir ist klar, dass die Hankook V12 nicht die beste Wahl sind. Diese waren auf dem Wagen beim Kauf montiert, sind aber m.E. einer der Hauptgründe für das mittelmäßige Fahrwerverhalten. Hier werde ich dieses Jahr als erstes tätig, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob es zunächst UHP-Reifen werden sollen (P Zero, Pilot Super Sport, PS4) oder direkt Semi-Slicks (Cup 2 oder Sport Maxx Race). Letztere besitzen noch ein Mindestmaß an Alltagstauglichkeit, aber klar ist, dass diese nur noch bei gutem Wetter bewegt werden sollten. Fährt hier jemand Semis?

2) Fahrwerk: Das Originalfahrwerk mit den Eibach-Federn ist sicher auch eine Baustelle. Auch hier gibt es diverse Erfahrungswerte zu Bilstein B16 und KW V3, welche auch für mich in der engeren Wahl stehen. Allerdings vermute ich, dass das Untersteuerproblem ohne Sturzverstellung an der Vorderachse nicht wirklich gelöst wird. Daher tendiere ich eher zu einem Clubsport Fahrwerk mit Uniball Stützlagern, was allerdings direkt wieder 600 € teurer ist. Hier kann ich auch nicht einschätzen, wie alltagstauglich die Variante Gesamtausrichtung noch ist. Gibt es hier Clubsport-Fahrer?
Sorry, mir ist jetzt immer noch nicht klar, was bei Dir "Alltagstauglich" und wirtschaftlich heisst.

Ich versuche das einmal zu interpretieren
1. Mann kann viel mit den richtigen Reifen tun, bei Deinen Felgen, würden sich also schon einemal die Michelin PS4 anbieten,
Was ich aber nicht einschätzen kann, ist die Verträglichkeit mit einer Tieferlegung Wobei die BBS in 8,5" da AFAIK im grünen Bereich liegen.

Das würde ich zuerst einmal probieren, bevor ich andere Themen angehe - somit siehst Du schon einmal, was der Unterschied ist - aus meiner Sicht ist der enorm, da der Michelin gerade wenn man ihn rannimmt doch sehr viel abkann
und gleichzeitig alltagstauglich ist. Das kommt gerade am 8PA sehr gut raus.

2. Wenn Du nur Federn mit Originalfahrwerk hast, dann ist das Originalfahrwerk und die Federn das Problem
Also einmal ein V3 mit HR Stabbis rein und dann auch entsprechend richtig abgestimmt - ist das eine andere Welt im RS3 zu Deiner Kombi. (Ja auch Bilstein ist eine Option)
Dazu gibt es dann noch PU Lager und einen Anti Lift Kit
(das habe ich alles verbaut - aber das Ziel bei mir ist reine Strassenabstimmung, da es bei mir um Sicherheit und Haltbarkeit geht)

Also wesentlich besser als original oder nur Federn, und mehr Reserven.

Mit einem Clubsportfahrwerk wir es nochmal härter und direkter und besser einstellbar, aber hier aus meiner Sicht nur noch im
einstelligen Prozentbereich zu einem richtig eingestellt V3 mit Stabbis und PU Lagern und dazu aber auch wieder härter im Alltag.
(soweit meine Erfahrung hierzu - das fahre ich aber nicht)

Bezogen aber auf andere Wagen oder RS3 (8V) ist der 8PA eher im Fahrverhalten auf einer Rennstrecke als "Fette Kuh" zu bezeichnen.
Das ist aber im öffentlichen Verkehr auch anders zu sehen.
 
Also ich fahre mit dem KW V3 und mit den Stabis vorne und hinten von H&R optimal und habe keine Probleme :88n:
Gleiche Ausstattung mit B16, kann ich nur bestätigen!
Dämpfer auf jeden Fall hinten 2-3 Raster härter einstellen und es passt!
 
Es wurde im Grunde schon alles gesagt. Damit das Auto auf der Rennstrecke, speziell am BB, nachhaltig um die Kurve fährt, braucht es meiner Erfahrung nach:
  • Semislicks
  • entsprechendes Fahrwerk mit einstellbaren Stützlagern, Stabi hinten
  • aggressivere Achsgeometrie (zum Reifen passende Sturzwerte, mindestens 0-Spur hinten)
Speziell die Spurwerte an der Hinterachse können das Auto lebhafter machen. Wenn das Auto auf der Autobahn nur noch schlecht geradeaus läuft, ist es für diese Rennstrecke und diese Plattform gerade recht.
Eine andere Batterie alleine wird Dir nicht weiterhelfen...
 
Ich habe ringsrum 245er Michelin cup + auf dem 8p. Bei richtiger Temperatur und angemessenem Druck kleben die ganz ordentlich. Der rs3 untersteurt dadurch im Grenzbereich erst wesentlich später. Werde im Feb ein kw clubsport 2 way mit geänderter federate verbauen. Berichte dann :10hallo2:
 
Danke für die vielen, kompetenten Antworten. :good:

Werde tatsächlich das Reifenthema als erstes angehen. Mal sehen ob ich da zeitnah was passendes im Bereich Semis finde. Fahrwerk ist auch gesetzt, aber mein Limit liegt bei 2.000 Euro inkl. Einbau+Tüv, so dass im Clubsportbereich nur was gebrauchtes in Frage kommt. In Sachen KW sind die Forumpreise ja ganz in Ordnung. Bilstein wird ja leider nicht mehr angeboten.
 
Mit 2000€ kannst du ggf. beim Nils (Urban Motors) ein KW V2 oder 3 inkl. Einbau bekommen mit Forumsrabatt. Schreib ihn doch mal an.

Ser’s
 
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob ein KW Clubsport (2-way) von einem TT RS 8J auch in den RS3 8P passt?

Danke und Gruß
Fave
 
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob ein KW Clubsport (2-way) von einem TT RS 8J auch in den RS3 8P passt?

Danke und Gruß
Fave
Hi, sollte passen. Einfach die Gutachten vergleichen um sicher zu gehen.
Grüße
 
Hi, danke für den Hinweis. Habe die Gutachten von KW verglichen und der TT hat hinten andere Federn. Ist für mich also keine Option, da das Fahrverhalten dann wahrscheinlich nicht optimal ist.
 
Hi, danke für den Hinweis. Habe die Gutachten von KW verglichen und der TT hat hinten andere Federn. Ist für mich also keine Option, da das Fahrverhalten dann wahrscheinlich nicht optimal ist.
Die richtigen Federn kann man bei kw bestellen. (~240 Euro eine Achse)
 
Hast du schon Erfahrungen mit deinem Clubsport 2-way?

Ich bin echt unsicher ob ein B16 oder KW V3 das richtige ist. Beide kosten aktuell ungefähr gleich viel und hier im Forum scheint es ja auch genau zwei Lager zu geben. :aaaah:
 
Hast du schon Erfahrungen mit deinem Clubsport 2-way?

Ich bin echt unsicher ob ein B16 oder KW V3 das richtige ist. Beide kosten aktuell ungefähr gleich viel und hier im Forum scheint es ja auch genau zwei Lager zu geben. :aaaah:

Ich habe das Clubsport 2-way eingebaut.Wollte eigentlich das B16 ,hatte dann zufällig ein gebrauchtes,sehr gut erhaltenes CS entdeckt.
Vorteil ist der verstellbare Sturz der es leichter macht den Reifen im Radhaus unterzubringen und das Untersteuern vermindert.
Zusammen mit den verbauten H&R Stabis ist das Fahrwerk ziemlich hart.Die Domlager sind auch gut hörbar...
Straßenlage Top,liegt auch bei über 300 wie ein Brett.
 
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weil man praktisch vorn kein gewicht loswird (motordeckel abnehmen, wischwasser leerpumpen, the end) ...

https://cs-batteries.de/Lithium-LiF...50AEN-Peak-279-x-175-x-189mm-36kg-EQ-Gel-72AH

Was haltest von der Batterie?, das wären 18 kg Ersparnis vorne

die batterie hab ich schon seit 2 monaten verbaut! :good:

spart tatsächlich 20kg (original 23kg), aber natürlich im heck!
https://www.audirs3.de/threads/simis-catalunya-sportsback.10235/page-3#post-300533

Wie ist diese Batterie? Altgstauglich?
 
....
weil man praktisch vorn kein gewicht loswird (motordeckel abnehmen, wischwasser leerpumpen, the end) ...

https://cs-batteries.de/Lithium-LiF...50AEN-Peak-279-x-175-x-189mm-36kg-EQ-Gel-72AH

Was haltest von der Batterie?, das wären 18 kg Ersparnis vorne

die batterie hab ich schon seit 2 monaten verbaut! :good:

spart tatsächlich 20kg (original 23kg), aber natürlich im heck!
https://www.audirs3.de/threads/simis-catalunya-sportsback.10235/page-3#post-300533

Wie ist diese Batterie? Altgstauglich?

geht so, man muss schon mit zündung aufpassen, bin einmal mit bms batterietrennung liegen geblieben, weil die batterie ja auch nur im schubbetrieb geladen wird (also nie wirklich voll). wenn man etwas drauf achtet und start stop auskodiert aber kein problem!
 
Update: Habe heute neue Michelin Pilot Super Sport in 235-35-R19 bekommen. Werde ich in den nächsten Tagen mal draufziehen lassen. Das sollte im Vergleich zu den Hankooks schon eine spürbare Verbesserung bringen. Beim Fahrwerk bin ich noch in der Suchphase, aber meine Tendenz geht zu einem V3 mit einstellbaren Traggelenken an der VA für etwas mehr Sturz. Ich bleibe dran. :laie_60a:
 
Bin ich gespannt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Michelin im Trockenen noch einen Tick besser, bei Nässe der Hankook klar vorne. Der Michelin dürfte auch etwas länger halten. Zudem baut der Michelin deutlich breiter! Mal sehen, ob der hinten so einfach passt...
 
Der Hankook ist Preis/Leistung für sportlich ambitionierte Fahrweise absolut top. Für die Strecke und wenn Du es wirklich komplett von A bis Z professionell machen willst passt der Michelin besser...
 
Habe mich entschieden. Es ist ein KW Variante 3 in Verbindung mit BBS CH-R 8,5x19 ET48 mit Michelin Pilot Super Sport in 235/35 R19 geworden. Gleichzeitig werden noch Brembo HP2000 Beläge inkl. Stahlflex vorne/hinten verbaut. Fahrwerk hat leider etwas Lieferzeit, aber wenn alles fertig ist, werde ich berichten.
 
Gute Entscheidung :jc_doubleup:
Vergiss aber die H&R Stabis nicht.
Der Unterschied ist gewaltig.
 
Soo, habe jetzt das Fahrwerk und die Reifen verbaut. An die 8P-Fahrer mit KW V3 Fahrwerk. Welche Einstellungen fahrt ihr an VA / HA für Zug- und Druckstufe?
 
Soo, habe jetzt das Fahrwerk und die Reifen verbaut. An die 8P-Fahrer mit KW V3 Fahrwerk. Welche Einstellungen fahrt ihr an VA / HA für Zug- und Druckstufe?
Würde mich auch mal interessieren.

Fahre im Moment an der VA Zug und Druck jeweils 6 und an der HA Zug 5 und Druck 4. Mir kommt das alles sehr schwammig vor um ehrlich zu sein.
Das Auto lenkt irgendwie verzögert ein und das Heck schwimmt später hinterher, blöd zu erklären. Es fühlt sich jedenfalls nicht sicher an ab ca 70kmh.
 
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