8Vx-FL17 Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

nuts

Active User
Joined
Jan 15, 2018
Messages
648
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Kollegen,
hat sich schon mal jemand informiert zwecks nachträglicher Konservierung von unseren Spielzeugen beschäftigt?
Ich mache mir gerade Gedanken so etwas professionell machen zu lassen.
Auch bei neueren Fahrzeugen wird von Werk etwas gespart und da soll eine verbesserte
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sich positiv auswirken.
Natürlich sollten auch hier die Verkleidungsteile am Unterboden und Radhausschalen entfernt werden um ordentlich an alles ran zu kommen. Ebenso alle Achsteile mit Schutzanstrich und
Seilfett konserviert werden. Also einfach ein schöner neuer rundum Schutz.
Mein Unterboden sieht eigentlich noch wie neu aus weil der Wagen im Winter nicht gefahren wird.
Trotzdem ist es sicher nicht verkehrt sich frühestmöglich darum zu kümmern.
Ich hab einfach wenig Lust nach 6-8 Jahren angerostete Achsen oder sonst was zu haben.
Ja klar ist meistens nur für Leute interessant die das Fahrzeug viele Jahre behalten wollen. Dem klassischen Leasing-Kunden wird so was ziemlich egal sein.

Was haltet ihr davon und hat euch das Thema schon mal beschäftigt?
Hat jemand für so eine Aktion eine Preisvorstellung eingeholt?

LG
 
Ich habs gemacht und bin im Winter gefahren (Alltagsauto). Sieht aus wie neu. Innotec Hi-Temp Wax transparent habe ich verwendet. Andere Produkte sehen besch.... aus. Sowohl schwarz und braun erst recht. Sieht nach der Behandlung aus als ob alles verrostet ist ;)
 
Hallo,

ich hatte vor Jahren meinen VW T3 mit Mike Sanders Fett einjauchen lassen. Hohlräume und Unterboden. Da war kein Rost und jetzt hat er auch keine Chance mehr. Verträgt sich auch mit dem bereis vorhandenen Hohlraumwachs. War ein Mike Sander Verarbeitungszentrum. Zwei bis drei Mann, drei Tage Arbeit, innen alles ausgebaut, außen Räder runter und Bremsen abgeklebt, Inspektion per Hohlraumkamera, Fotodokumentation, etwas über 1100 Euro in 2012. Die haben damals auch aktuelle Fahrzeuge konserviert.

Mit dem Mike Sander auf dem Unterboden wird Dich die Werkstatt hassen.

Ich plane, meinen RS3 zu behalten. Ich habe mir beim ersten Werkstatttermin unter der Hebebühne mal die Konservierung zeigen lassen. Die sah gut und sehr komplett aus, auch unter den Radlaufschalen. Im Moment tut es Sprühwachs nach jedem Radwechsel.

Bei unserem immerhin gleichteuren VW T6 Multivan waren größere Bereiche des Unterbodens nackt und unter den Radhausschalen gar nichts. Nachbesserung durch die Werkstatt hat in 2015 ca. 550 Euro gekostet.

Gruß

WBX2110
 
Sehr Interessant eure Erfahrungen und das ist Preislich ja noch echt vertretbar.
Ich hatte mir zuletzt eine Werkstatt angesehen.
Es sollte der beschriebene Umfang sein.
Hatten den Wagen dabei zwecks kurzer Bestandsaufnahme. Wie schon beschrieben sieht alles sehr gut und fast neuwertig aus für 3 Jahre. Jetzt der Schock mir wurde ein Angebot vermittelt wo ich etwas überrascht war.... es wurde ca. 4 Scheine aufgerufen 🤯
Mit Demontage der Verkleidungen ggf. noch Stoßstangen wäre man sicher 1 Woche beschäftigt. Bin sprachlos 🤐
Was kommt euch da in den Sinn?
 
Ich fahre den RS auch nicht im Winter.
Meiner Meinung nach ist der größte Feind für jegliche Karosse das Salz.
Es wird ja mittlerweile auch in flüssiger Form auf die Straßen geleitet.
Wie Du schon geschrieben hast ist bei Dir nach 3 Jahren noch nichts angegammelt gewesen.
Ich würde mir das Geld für eine Konservierung sparen und es lieber in einen haltbareren Motor stecken.
Oder gar in noch mehr Leistung.
Damit wird er noch exklusiver, wie auch attraktiver werden!:biggrinn:
Der größte Freund eines Fahrzeuges bewegt dies im Winter nicht.
Damit ebnest Du dem RS ein langes und "natürliche Leben".:jc_doubleup:
Mit dieser "großen Geste" wird er es Dir bestimmt mit vielen Freuden wieder zurückzahlen.
 
Last edited:
Jup das ist doch sowieso eine klare Sache :biggrinn:
Hier geht es um den Schritt weiter. Jetzt wo noch nix in den Hohlräumen und den Achsteilen ist würde die Konservierung am meisten Sinn machen aber bestimmt nicht für so einen saftigen Preis, dass passt meiner Meinung nicht. Ich werde mich auf jeden Fall noch bei den Old/Youngtimer Jungs umhören. Mal sehen was dort verlangt wird.
 
Jup das ist doch sowieso eine klare Sache :biggrinn:
Hier geht es um den Schritt weiter. Jetzt wo noch nix in den Hohlräumen und den Achsteilen ist würde die Konservierung am meisten Sinn machen aber bestimmt nicht für so einen saftigen Preis, dass passt meiner Meinung nicht. Ich werde mich auf jeden Fall noch bei den Old/Youngtimer Jungs umhören. Mal sehen was dort verlangt wird.

Das Problem sind nicht die Hohlräume oder der Unterboden, sondern nur die dürftig lackierten Achsteile aus Blech, der hintere Aggregateträger und die Schrauben dieser.
Solange die Teile noch schön sind, ist der Aufwand sehr klein. Deshalb habe ich mir das Innotec Wax aus der Sprühdose geholt, alles abgedeckt, vorher gereinigt und die Achsteile damit behandelt. Richtig angewendet sieht man kaum dass eine Wachsschicht drauf ist, weil transparent. Erst wenn die Schicht sehr dick wird, wird die Optik etwas "milchig". Für mich die perfekte Lösung, bzgl Optik, Schutz und Kosten.

Für mich ist und bleibt der RS3 ein Alltagsauto. Er ist kein Supersportwagen, den man wegstellen muß oder nur an gewissen Tagen fahren soll. Kann natürlich jeder anders sehen, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.
 
Bitte keine Diskussion bzgl. Alltag oder Liebhaber Fahrzeug, das muss jeder für sich selbst ausmachen!

Habe mich gerade mal mit Mike Sander und den Verarbeitungszentren beschäftigt.
Es gibt sogar einen Anbieter in meiner Nähe und auf Homepage steht was von „Limousinen oder Vans ca. 700-950".
Das ist wirklich eine ganz andere Preisdimension. Ich frage mich wirklich wie die andere Werkstatt auf 4k landen will....
 
Bitte keine Diskussion bzgl. Alltag oder Liebhaber Fahrzeug, das muss jeder für sich selbst ausmachen!

So ist es! Für mich gibts da sowieso keine Diskussion.

Das Sanders-Fett kannst du nur für Hohlräume nehmen, für die Achsteile nicht geeignet. Weiters darfst du dann die 5kg Fett wieder wo anders abspecken ;)
 
Solche spezialisieren Werkstätten bieten ja einige Produkte an. Ich lasse mich mal dort beraten.
Wie du schon sagst gerade die Achsteile sind wegen Steinschlägen am Unterboden sehr schnell gamlig und das möchte ich auf jeden Fall verhindern.
Wie auch bei anderen Dingen lohnt sich das Vergleichen auf jeden Fall was den Anbieter angeht :yes4:
 
ja, laß dich beraten. Und immer schön auf's Gewicht achten :cool:

Oft sind es gar nicht die Steinschläge. Es sind meist die Schnittkanten der Bleche und die Schweißstellen am Aggregatträger. Dort ist der Lack so dünn, dass dieser quasi keinen Effekt hat.
Leider hat der 8V kein Alufahrwerk. Ist halt immer noch das Blechgedöns seit dem Golf V.
 
Die Tage hatte ich einen Termin mit einer Werkstatt die mit dem Mike Sanders Produkt arbeitet.
Nach Durchsicht am RS3 und ausführlichen Gespräch bezüglich meiner Nutzung über das Jahr gesehen wurde mir eine Empfehlung ausgesprochen.
Es sollten nach Möglichkeit alle Hohlräume sowie verdeckten Achsteile ( offene Träger etc. ) mit Mike Sanders Fett bearbeitet werden.
Ebenso würde man die Türen/Heckklappe damit versiegeln.
Am Unterboden und in den Radkästen sollen alle Bleckfalze/Überlappungen ebenfalls mit dem Fett behandelt werden.
Bei den offenen Achsteilen mit dünner schwarzer Lackierung würde man zu einem festen/transparenten Sprühwax greifen und die Teile zu schützen.
Von einem vollflächigen eintauchen von Unterboden/Radkästen/Achsteile mit Fett wurde abgeraten weil ich das Fahrzeug im Winter nicht bei Schnee/Salz bewege.
Preislich will man definitiv ein Stück unter 1k rauskommen je nach Aufwand beim zerlegen/zusammenbau.

Ich finde das in Summe eine lohnende Investition für den guten Erhalt meines RS3.
Was meint ihr?
 
Ich finde das in Summe eine lohnende Investition für den guten Erhalt meines RS3.
Was meint ihr?

Bilder wären gut!
 
@woax ..... wie soll ich den Bilder haben wenn es nur ein Angebot ist :nea:
 
Back
Top Bottom