Unruhiges Fahrverhalten beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>220Km/h) bei langezogener Kurven

Alabaster

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Servus Community,

ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass mir mein Baby beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten und kurviger Strecke nach meinem Geschmack deutlich zu viel Eigenleben entwickelt.

Wenn ich in eine leichte links oder rechts Kurve mit >200 Km/h langfahre, ist soweit alles ok und stabil.
Sobald ich aber leicht bis mittel bremsen muss, geht der Tanz los.
Der Wagen giert um die Hochachse und wird schwammig. Stelle ich das Magnetic Ride auf Comfort ist es abgeschwächter als im Dynamic-Modus. Das Phänomen tritt bei Sommer (Mischbereifung) und Winterreifen auf.

Bei meinem 13 Jahre alten Golf V R32 waren solche Manöver sinngemäß locker mit einer Hand zu fahren, sprich überhaupt kein Thema.
Der RS3 hingegen tanzt regelrecht und das Lenkrad braucht nen festen Griff und beide Hände am Lenkrad... (nicht dass ich bei solchen Geschwindigkeiten einhändig fahren würde, aber Ihr versteht was ich meine...).
Muss man noch stärker in die Eisen, wirds richtig anspruchsvoll... ich hab schon öfters Situationen gehabt wo mir heiß und kalt wurde.

Der "Freundliche" meinte, es kann sein dass beim Bremsen die Haldex in bestimmten Situationen mit eingreift und so die Hinterräder beeinflusst werden, was zu einer Dynamikänderung führen kann.
Kennt jemand das Verhalten oder bin ich damit allein?
Wenn ja, habt Ihr das irgendwie in den Griff bekommen? Ich war schon am Überlegen ob ich Federn bzw. Stabis tausche... aber dafür bin ich zu wenig Fahrwerkspezialist, um zu wissen welche Parameter was bewirken bzw. wie ich ne Chance auf Besserung hätte.

Danke vorab und viele Grüße,
Marc
 
Das Phänomen ist normal. Der RS3 schwänzelt auch bei einer harten Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, wenn man geradeaus fährt. Das Gewicht verlagert sich beim Bremsen auf die Vorderachse (wo das Grossteil des Gewichtes eh schon liegt) und das Heck wird entsprechend entlastet und unruhig.

Ein gutes Fahrwerk wie das KW V3 reduziert diesen Effekt, ohne ihn vollständig zu elimieren. Wichtig ist bei einem Gewindefahrwerk immer, ihn hinten nicht zu hoch einzustellen; Keilform fördert den o.g. Effekt noch.

Zu Federn kann ich nichts sagen, da ich davon nichts halte.
 
Genau das, V3 rein, hinten leicht tiefer als vorne und du kannst auch wieder ohne Bedenken und mit trockenen Händen am Lenker bremsen✌️
 
Genau das, V3 rein, hinten leicht tiefer als vorne und du kannst auch wieder ohne Bedenken und mit trockenen Händen am Lenker bremsen✌

Diese Aussage kann ich bestätigen!
Mir wurde damals auch vom Fahrwerksguru ( die mit dem Manthey Racing Team) am Nürburgring das V3 Fahrwerk über Radlastwaage hinten tiefer eingestellt, um genau diesen Effekt zu minimieren.
Entgegen der heutigen jungen RS3 Gesellschaft wird dieses nur belächelt, da man ja heute so Tief wie möglich fahren will und schon gar nicht die Hinterachse etwas tiefer zur Vorderachse fährt.
 
Hinten tiefer tut ihm, was diesen Effekt angeht, extrem gut.
außerdem kommt das, wie bereits erwähnt, bei einer anständigen Radlastoptimierung raus.
Durch die Radlastoptimierung wird das Auto viel neutraler und die Massen besser verteilt.
wer also lieber ein gut fahrendes Auto hat, muss beim RS zwangsläufig hinten tiefer.
muss zugeben, optisch gefällt mir eine gleiche Höhe vorne und hinten auch besser, aber man muss sich eben entscheiden was einem wichtiger ist.
bei mir ist es die Fahrdynamik, da ich das Auto ja nicht zum Eisdielefahren hab. 😂😂
Meine Limo ist je nach Seite, vorne bis zu 2cm höher als hinten.
 
Deswegen war mein M3 F80 Competition hinten sehr tief und vorne sehr hoch ab Werk.
 
Wenn ich zusätzlich hinten andere Stabis im Zusammenhang mit einem Gewindefahrwerk einbaue bringt das auch was? Oder reicht das Gewindefahrwerk zu?
 
Habe das Magnetic ride und H&R Gewindefedern, Spur neu vermessen, ab da war es viel besser. Fahre auf der AB im Dynamik Modus. RS3 VfL SB 👍
 
Wenn ich zusätzlich hinten andere Stabis im Zusammenhang mit einem Gewindefahrwerk einbaue bringt das auch was? Oder reicht das Gewindefahrwerk zu?


Das bringt immer was.
Ich fahre das V3 in Kombination mit den H&R Stabis und das haben wir auch auf vielen RS3 verbaut.
Bis jetzt waren alle immer begeistert.
 
Wenn ich zusätzlich hinten andere Stabis im Zusammenhang mit einem Gewindefahrwerk einbaue bringt das auch was? Oder reicht das Gewindefahrwerk zu?


Das bringt immer was.
Ich fahre das V3 in Kombination mit den H&R Stabis und das haben wir auch auf vielen RS3 verbaut.
Bis jetzt waren alle immer begeistert.

Danke dann weiß ich, was ich noch dazu kaufen muss 😄!
 
Wenn ich zusätzlich hinten andere Stabis im Zusammenhang mit einem Gewindefahrwerk einbaue bringt das auch was? Oder reicht das Gewindefahrwerk zu?


Das bringt immer was.
Ich fahre das V3 in Kombination mit den H&R Stabis und das haben wir auch auf vielen RS3 verbaut.
Bis jetzt waren alle immer begeistert.

wie verändert sich das KW3 / Fahrverhalten in Kombination mit den H&r stabis?
 
hast Du das Phänomen auch beim ESP im Sport Modus (ESP Taste einmal kurz drücken) ?
 
Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Klasse!

Fahrwerkstausch und Radlastoptimierung macht Sinn... ich würde jedoch gerne den Grundgedanken v. Magnetic Ride (einstellbares Fahrwerk auf Knopfdruck) behalten.
Soweit ich weiß, schauts da aber Mau aus... oder?
Hab von einer Appsteuerung gelesen... was aber auch irgendwie doof ist, wenn man das theoretisch elegant über das Fahrzeugsystem steuern könnte.

@Marcel R: Kannst Du bitte noch kurz berichten wei sich das Fahrverhalten mit V3 nach dem Einbau der Stabis verändert hat? Was wurde besser und zu welchem Grad? 10% // 25% // 50% ?
@Labello: das is ne gute Frage,... werde ich testen.

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Kleiner Nachtrag und Frage:
So wie ich das sehe kann dieses Fahrwerk von KW die Umstellung per "Taster" -> KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox... wie sind da die Erfahrungen in Vergleich zum V3?
 
@Marcel R: Kannst Du bitte noch kurz berichten wei sich das Fahrverhalten mit V3 nach dem Einbau der Stabis verändert hat? Was wurde besser und zu welchem Grad? 10% // 25% // 50% ?

Hallo,
das Rollverhalten (Seitenneigung / Kippen beim einlenken) des Fahrzeugs wird minimiert.
Dadurch ein noch besseres Einlenkverhalten und mehr Grip an den Reifen, da mehr Druck auf entlastetet Seite gebracht wird.
Das ganze ohne am Dämpfer härter zu werden. Man könnte ein Teil dieses Verhaltens ja (Rollneigung minimieren) auch durch zudrehen der Dämpfer Zugstufe erreichen, aber nur durch den Nachteil, dass das Fahrwerk härter wird.
In % kann ich das schlecht ausdrücken. Es ist gut die Stabis zu haben, aber das Fahrwerk ist der eigentliche Schritt.



Kleiner Nachtrag und Frage:
So wie ich das sehe kann dieses Fahrwerk von KW die Umstellung per "Taster" -> KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox... wie sind da die Erfahrungen in Vergleich zum V3?
Ja, das ist richtig.
Über den Taster kannst du zwischen den drei Fahrweksmodis hin und herschalten, genau wie es beim MagneticRide ist.
Über die App kannst du allerdings Feineinstellung vornehmen und eigene Setups speichern. Also Zwischenlösungen.

Bei normalen fahren in den Grundprogrammen hast du kaum unterschiede zum V3, du hast dann sogar den Vorteil mit einem Tastendruck dein Programm zu ändern.
Allerdings änderst du immer die Zug und Druckstufe gleich zueinander. Selbst in den Individuellen Feinabstimmungen, kannst du im Grunde nur härter und weicher stellen, wie es ja bei den meisten anderen, verstellbaren Fahrwerken auch ist.
Beim V3 allerdings, kannst du Zug und Druckstufe unabhängig von einander einstellen. So hat man einfach viel mehr Möglichkeiten und muss nicht einen Wunsch in eine Richtung mit einem anderen Nachteil erkaufen.
Beispiel: Möchte ich beim Bilstein ein besseres Einlenkverhalten an der VA drehe ich den Dämpfer härter. verstelle damit ZU- und Druckstufe. Einlenken wird direkter, aber auch härter bei Schlaglöschern durch härtere Druckstufe.
Beim V3 verstellt man nur die Zugstufe und hat den gewünschten Effekt, ohne einen Nachteil bei der Härte

Verstellen der Dämpfer geht beim V3 zu 75% ohne anbocken.
Also VA Zug- und Druckstufe, HA nur Druckstufe. Um an die Zugstufenverstellung zu kommen muss er angebockt werden. Das ist aber kein Problem, da solltest du im Grunde genommen eh die Finger von lassen.
Wenn du da zu viel an der Zugstufe veränderst, kann das Heck unberechenbar werden und die Haftung plötzlich abreißen.
 
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Herzlichen Dank dass Du dir die Zeit für die ausführliche Erläuterung genommen hast, Marcel! :)
 
Herzlichen Dank dass Du dir die Zeit für die ausführliche Erläuterung genommen hast, Marcel! :)


Immer gerne, dafür ist das Forum da :biggrinn:
 
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