8VA-VFL Unfall 🤢🤮🤬🤦🏻‍♂️

Dirty P

User
Joined
Jun 6, 2019
Messages
179
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin moin,

Ich habe einfach mal irgendwie das Bedürfnis mich mal auszukotzen.

Gestern am frühen Abend auf dem Weg nach Hause hatte ich einen Vorfall, der mich wirklich komplett ausflippen ließ.
Ich denke am Titel des Beitrags kann man sich schon denken was passiert ist.

Ich versuche mal das in Kurzform zu schildern.
Ich stand als zweites Auto an einer roten Ampel, vor mir ein alter, runtergekommener VW Bus (mit Anhängerkupplung), auf einmal sehe ich vor mir die weißen Leuchten vom Rückwärtsgang🙈 und die Olle am Lenkrad fängt an rückwärts zu fahren....
Schon als ich die Leuchten vom Rückwärtsgang gesehen habe bin ich sofort voll und durchgehend auf die Hupe, die Olle fährt trotzdem weiter und weiter, selbst 2-3 Sekunden Dauerhupen hat Sie nicht davon abgehalten. Nach hinten konnte ich so schnell nun auch nicht fahren, außerdem standen hinter mir ja auch Autos.
Irgendwann hat’s dann also ganz schön geknirscht an meiner Front, klasse, ganz toll.......

Wer fährt an einer roten Ampel plötzlich einfach mal 2-3 Meter rückwärts?!? 🤬🤢🤮
Begründung von der alten war, Sie dachte Sie steht zu weit vorne, auf dem Boden sei ja ein Haltestrich. Sie gab zwar zu, dass Sie nach hinten nichts sehen konnte, aber hielt es anscheinend trotzdem für eine gute Idee einfach mal 2-3 Meter rückwärts zu fahren. Hinter Ihr hupt einer wie verrückt? Ach egal, ich fahr einfach mal weiter und drück dem RS3 hinter mir meine verfi..te Anhängerkupplung in die Front, juhuu.

Wie kann man so bescheuert sein?????
Unfälle passieren, das ist mir klar, aber sowas völlig unnötiges und einfach nur dummes kann ich nicht verstehen!!

Jetzt hab ich das ganze generve am Hals und auch noch mega schlechte Laune!
Auto zu Audi bringen usw. Ich gebe den Wagen eh mehr als ungern in fremde Hände, ich vertraue den ganzen Händlern nicht wirklich.

Wir haben gerade ein gebrauchtes Auto für meine Frau bei einem Markenhändler gekauft, der ist an Dreistigkeit auch kaum zu überbieten, aber das ist ein anderes Thema.

War also ein toller Tag gestern, und ab morgen geht dann das generve mit Schadensbegutachtung und allem anderen los.......😤
 
Sprachlos... Ich bekomm schon Aggressionen beim leiblichen lesen.

Ich hoffe für dich, dass die Reparatur reibungslos von statten geht.

FzG
 
Das wird ein teurer Spaß. Alleine der Grill kostet 1000,-. Dann sind vermutlich noch Prallträger und Ladeluftkühler leicht verbeult. Das wird sicherlich 2500,- kosten. Und auf jeden Fall alle Halter neu machen lassen, sonst passt das Spaltmaß zum Kotflügel ggf. nicht mehr ordentlich.

Nicht vergessen Wertminderung und Nutzungsausfall von der Versicherung zu verlangen.

Ich würde mir nen Anwalt nehmen bevor die Olle noch behauptet Du wärst ihr draufgefahren.
 
Vor Ort hatte die Frau gleich Ihre Versicherung angerufen, ich stand daneben, hab alles gehört und dann auch gleich noch kurz selbst mit der gesprochen. Abends hat Ihre Versicherung wie abgesprochen dann nochmal angerufen, die Schuldfrage ist klar und ansonsten war die Dame der Versicherung ganz nett muß ich sagen.

Sie wollte natürlich wissen um was für ein Fahrzeug es sich bei mir handelt, als ich sagte Audi RS3 kam nur ein „Oh“ von Ihr.
Werde versuchen morgen bei Audi eine Schadensbegutachtung machen zu lassen.

Kann jemand einen guten Audi Händler für sowas empfehlen??
 
Haha....
Aber am Ende war alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Keine Farbunterschiede nix.
 
Mal sehen was Audi sagt......
 
Das ist nur Material. So Etwas passiert. Ich wünsche Dir eine stressfreie Wiederherstellung.
 
Wenn nichts lackiert werden muss, ist es halb so wild, dann ist das nur Teile tauschen.
 
Anwalt einschalten...schon alleine wegen der Wertminderung. Ohne einen Anwalt lässt dich die Versicherung des Gegners am langen Arm verhungern. Zudem unbedingt ein Gutachten machen lassen. Ohne ist fahrlässig !!!
 
Wobei ich sagen muss, dass sowas keinen interessiert, wenn man das Auto verkauft, sofern keine Blechschäden und Lackierarbeiten fällig waren.

Meiner hatte auch so nen Treffer mit AHK in den Kühlergrill. War nur Teile tauschen und hat den Käufer und auch die Händler bei denen ich war nicht interessiert, da es bei Audi gemacht wurde und eine Rechnung existierte. Die Händler meinten sogar, dass müsse man nicht Mal als Unfallschaden angeben. Ich habe es trotzdem erwähnt und in den Kaufvertrag geschrieben, das gehört sich einfach so, wenn man ehrlich ist
 
Wobei ich sagen muss, dass sowas keinen interessiert, wenn man das Auto verkauft, sofern keine Blechschäden und Lackierarbeiten fällig waren.

Meiner hatte auch so nen Treffer mit AHK in den Kühlergrill. War nur Teile tauschen und hat den Käufer und auch die Händler bei denen ich war nicht interessiert, da es bei Audi gemacht wurde und eine Rechnung existierte. Die Händler meinten sogar, dass müsse man nicht Mal als Unfallschaden angeben. Ich habe es trotzdem erwähnt und in den Kaufvertrag geschrieben, das gehört sich einfach so, wenn man ehrlich ist

Sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn.
Natürlich ist es ein Unfallfahrzeug.
Bei dem Händler wäre ich das letzte Mal gewesen. Wer weiss, was der für Autos als "Unfallfrei" verkauft.


Meine Vorgehensweise ist immer so:
-Viele Bilder des beschädigten Autos machen
-Gutachten, Kostenvoranschlag
-Werkstatt oder gegnerische Versicherung um die Rechnung bitten
-Das alles zusammen in meinen Autoordner und bei einem Verkauf alles vorlegen
 
Das meinte nicht nur einer, sondern 2 unabhängige Händler. Ich sehe es ja genauso wie Du, daher habe ich auch Fotos aufgehoben und die Reparaturrechnung beigelegt.

Und was für Anbauteile willst Du am Kühlergrill lackieren, wenn die Stoßstange nichts abbekommen hat und nur der Wagebgrill gebrochen ist?

Wir hatten auch mal ein 6 Monate altes Auto von einem großen Audi Händler gekauft. Angegeben war nichts, als das Fahrzeug dann zwecks Inzahlungnahme begutachtet wurde, stellte sich raus, dass ein Kotflügel gespachtelt war. Da haben wir uns extrem drüber geärgert.
 
Mir ist mit meinem ehemaligen Wagen das gleiche passiert ! Definitiv Anwalt einschalten: ist als Geschädigter kostenlos und du bekommst zum Teil auch Pauschalbeträge ausgezahlt, die man immer schriftlich beantragen muss. Wenn sie nicht beantragt werden, gibts auch nix und du verschenkst Geld ;)

Bei mir war es ähnlich, die Frau vor mir wollte einparken und ist ohne zu schauen gut 3-4 Meter rückwärts gefahren... Wenn die Stoßstange sich noch etwas bewegt hat, wirst du auch Lackschäden an den Kotflügeln haben. Bei mir waren es Frontstoßstange, Grill und beide Kotflügel. ~3200€
 
Ist mir mit meinem damaligen S4 Biturbo und unabhängig davon meiner Frau mit meinem damaligen Q7 so ähnlich passiert: In beiden Fällen ist der Vordermann rückwärts gerollt, der eine an der Ampel und der andere im Stau.
In BEIDEN Fällen hatten wir ein Hupkonzert gemacht, beide Fahrer haben es nicht gerafft.
Und BEIDE!!!! haben danach behauptet, wir wären ihnen aufgefahren! Und in beiden Fällen war der Unfallverursacher mit mehreren "Zeugen" im Auto und wir jeweils alleine im Auto.
Schlechte Karten, Gott sei Dank haben sich andere Autofahrer als Zeugen bereiterklärt, sodass sich die Sachen dann doch beide geklärt haben.
Eigentlich müsste man eine Dashcam haben.
 
Ich fahre doch lieber zu einem Gutachter und nicht zu Audi. Um 11 Uhr habe ich da heute einem Termin.
 
Anwalt schalte ich erstmal nicht ein, die Dame der gegnerischen Versicherung hatte mir ja bestätigt, dass die Unfallverursacherin Ihre Schuld zugegeben hat.
 
Anwalt schalte ich erstmal nicht ein, die Dame der gegnerischen Versicherung hatte mir ja bestätigt, dass die Unfallverursacherin Ihre Schuld zugegeben hat.
Der Gutachter wird dir vermutlich auch raten, einen Anwalt zu nehmen :) Als Privatperson kann das mit der gegnerischen Versicherung wirklich sehr nervig sein. Die werden natürlich versuchen so wenig wie möglich zu zahlen, ggf. einen eigenen Gutachter schicken usw. Wenn ein Anwalt im Spiel ist, wissen die, dass sie dir nicht auf der Nase herumtanzen können.
 
Ich werde mal abwarten was der Gutachter gleich sagt. Zur Not kann ich meinen Anwalt einfach mal anrufen und seinen Rat einholen, ich kenne den schon lange und eine Beratung ist daher kein Problem.
 
Wünsche dir starke Nerven und einen guten Anwalt. 👍
 
Danke!!
Der Gutachter hat mir auch dazu geraten das gleich von Anfang an über einen Anwalt laufen zu lassen, das habe ich dann jetzt auch getan.

Spätestens Mittwoch soll ich das Gutachten bekommen, mal abwarten was dabei raus kommt und was die gegnerische Versicherung davon halten wird.
 
Und, was ist beim Gutachten rausgekommen?
 
Kühlergrill neu, Stoßstange lackieren, ein Parksensor erneuern, Radarsensor neu kalibrieren.
 
Nur Stoßstange lackieren? Oder mit Beilackieren der Kotflügel wegen Farbanpassung?
 
Gutachter hat nur Stoßstange lackieren aufgeführt.
 
Ladeluftkühler, Prallträger und so haben nichts abbekommen?

Wie hoch ist der Schaden?
 
Zum Glück nicht, die Frau ist zum Glück nur langsam gegen mich gefahren, Ihre Stoßstange hat meine verkratzt, und Ihre dämliche Anhängerkupplung hat mein Grill und und einen Parksensor beschädigt.
 
Update: Die gegnerische Versicherung hat nun endlich gezahlt (fiktive Abrechnung).
Allerdings haben die das Gutachten auf Tarife einer freien Werkstatt runtergekürzt und weniger überwiesen, als im Gutachten steht.

Ich habe meine Anwältin nun angewiesen den Differenzbetrag jetzt auch noch einzufordern. Ich bin von meiner Anwältin aber nicht wirklich überzeugt. Die will mir immer einreden ich hätte da laut Schadensminderungspflicht keinen Anspruch drauf.
Es gibt aber Ausnahmen, z.b. wenn das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre ist.
Oder wenn das Fahrzeug durchgehend und lückenlos bei einer markengebundenen Vertragswerkstatt gewartet wurde.

Ich werde nochmal berichten, wie die Sache ausgeht.
 
Dann lass doch den Schaden beim Freundlichen richten, dann können Sie Dir den Stundensatz nicht kürzen...
 
Genau genommen dürfen die so oder so nicht kürzen bei meinem Wagen. Aber die probieren das natürlich erstmal.
 
Du musst von Anfang an drauf pochen, das du dein Audi auch bei Audi wieder repariert haben willst. Normal dürfen die das aber nicht.

Das habe ich dazu gefunden :

Quelle(test.de)
Markenwerkstätten sind oft teurer als freie Werkstätten. Solche Kosten müssen Versicherer nur zahlen, wenn der Wagen nicht älter als drei Jahre ist (BGH, Az. VI ZR 267/14) oder wenn der Geschädigte sein Auto bisher stets in eine Markenwerkstatt brachte. Es reicht nicht, wenn er ihn dort nur reparieren ließ, Wartungen aber eine freie Werkstatt gemacht hat (BGH, Az. VI ZR 182/16).

Verlangt der Versicherer die Reparatur in einer freien Werkstatt, muss sie nah genug sein, 21 Kilometer sind zu weit (BGH, Az. VI ZR 91/09). Zu weit ist es auch, wenn der Versicherer den Wagen abholt und in eine 130 Kilometer entfernte Werkstatt bringt. Denn der der Geschädigte müsste in einem Gewährleistungsfall hinfahren (BGH, Az. VI ZR 267/14).
 
Update:

Die gegnerische Versicherung zahlt jetzt ohne murren und knurren, und ohne Wiederspruch, den Differenzbetrag zum ursprünglichen Gutachten.
 
Finde echt frech, dass die erstmal versuchen einen zu verarschen, obwohl die genau wissen, dass ich aufgrund der Fahrzeughistorie Anspruch auf die volle Summe des Gutachtens habe.
 
ist doch klar: wenn nur 20% einknicken und nicht Widerspruch einlegen, dann spart das richtig Geld. Und das mit einem Standardtextbaustein und 1€ Porto ;)
 
Back
Top Bottom