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ACM
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Getrieben von dem Wunsch 18'' Felgen auch für den Sommer zu montieren bin ich immer noch an den technischen Konsequezen am studieren. Wenn ich mir die Bilder von den neuen Sätteln und den 370mm Scheiben anschaue, welchen Abstand sie zu den Felgen haben, frage ich mich immer, wie die Luft, welche von den Scheiben nach aussen transportiert wird, überhaupt optimal den Weg weg von der Bremase findet. Ich habe imemr das Gefühl, dass durch die enge Bauweise, die Luft da gar nicht richtig weg kommt und daducht nicht die optimale Kühlleistung erreicht wird. So komme ich auf die Frage, ob beim RS3 die 370*32/4k Anlage überhaupt so gross sein muss.
Zum Vergleich habe ich mal die Daten eines Prosche Cayenne herbeigezogen. Ebenfalls ein Frontmotor (300PS/400Nm) und 2070kg Leergewicht. Vorne hat er 350mm /6k und hinten 330mm /4k Bremsensysteme. Wenn es nun möglich wäre eine Frontanalge mit diesen Dimensionen deim RS3 zu verbauen, so wüchse der Abstand von den Bremsscheibe zur Felge um satte 1cm. Dies gäbe dann auch bei 18'' Felgen genügend Platz, die heisse Luft abzuführen.
Sind meine Überlegungen so korrekt oder spielt der Abstand zwischen Bremsscheiben und Felge eine undergeortnete Rolle was die Kühlung betrifft?
Zum Vergleich habe ich mal die Daten eines Prosche Cayenne herbeigezogen. Ebenfalls ein Frontmotor (300PS/400Nm) und 2070kg Leergewicht. Vorne hat er 350mm /6k und hinten 330mm /4k Bremsensysteme. Wenn es nun möglich wäre eine Frontanalge mit diesen Dimensionen deim RS3 zu verbauen, so wüchse der Abstand von den Bremsscheibe zur Felge um satte 1cm. Dies gäbe dann auch bei 18'' Felgen genügend Platz, die heisse Luft abzuführen.
Sind meine Überlegungen so korrekt oder spielt der Abstand zwischen Bremsscheiben und Felge eine undergeortnete Rolle was die Kühlung betrifft?