8PA Turbolader tauschen?

T

tso1305

Guest | Gast
Moin Männer,
ich habe mir einen TTE500 zugelegt und möchte diesen bald einbauen! :biggrinn:

Wer kann mir sagen wie man dabei am besten vorgeht?

Soll heißen Ausbau von oben oder lieber auch noch von unten?
Gibt es hier eine Umbauanleitung? Habe mit der SuFu leider nichts gefunden.
Habe bei Golfbluts-Umbau auch schon etwas nachgelesen aber es soll wohl auch
rein von oben möglich sein.

Würde mich über schlaue Ratschläge freuen :10hallo2:

Danke
 
tso1305 said:
Moin Männer,
ich habe mir einen TTE500 zugelegt und möchte diesen bald einbauen! :biggrinn:

Wer kann mir sagen wie man dabei am besten vorgeht?

Soll heißen Ausbau von oben oder lieber auch noch von unten?
Gibt es hier eine Umbauanleitung? Habe mit der SuFu leider nichts gefunden.
Habe bei Golfbluts-Umbau auch schon etwas nachgelesen aber es soll wohl auch
rein von oben möglich sein.

Würde mich über schlaue Ratschläge freuen :10hallo2:

Danke


Meiner Meinung nach ist es von unten einfacher.
Die hast einfach mehr Platz.
Wir bauen nächste Woche auch einen um und machen mal einige Bilder vom Umbau

Gruß

Marcel
 
Schau mal hier....
Klick!
 
Von oben geht es viel schneller!!! Ein und Ausbau hat so schon in 5 Stunden geklappt.
 
Mittlerweile 4 Stunden Spliff ;)
 
Schmidy said:
Schau mal hier....
Klick!


Hier habe ich schonmal eine hilfreiche Ein- und Ausbauanleitung gefunden mit Drehmomenten etc :good:

@Spliff: Hast du noch einen Tipp oder Trick für mich? :boys_0136:
 
DieWieseRS said:
Mittlerweile 4 Stunden Spliff ;)

Wechselt ihr die Lader mittlerweile öfter, als die Reifen zum Sommer/Winter :biggrinn:
 
So ist es [FACE WITH TEARS OF JOY]
 
Ja bei 4 Stunden ist halt keine Pause dabei :aufgeben:
 
Ist die Downpipe schon geändert?
 
Downpipe dauert ca 1 Stunde ein und ausbauen :88n: :aufgeben: :boys_0275:
 
Spliff said:
Downpipe dauert ca 1 Stunde ein und ausbauen :88n: :aufgeben: :boys_0275:


Aber von unten und dann ist man ja eh am Turbo.
Darum ging es nur.
 
ja kla downpipe ist schon eine andere. :biggrinn:

Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Montageanleitung:

Aus dem von Schmidy gesendeten link kommt man ja an einen Ordner mit Anleitungen.
Dann geht man auf -> 5zyl 2,5l Turbo Mechanik
-> 21 Abgas-Turboaufladung
-> Abgasturbolader
-> Abgasturbolader-Montageübersicht.pdf

Auf Seite 3 und 4 sind die Bilder leider nicht vollständig sichtbar :boys_0137:
Komm ich irgendwie an eine vollständige Darstellung

Danke
 
Werde die Reparaturanleitungen noch mal verbessern für den 8P....
 
Vielleicht sollte man dabei erwähnen, dass die 4 oder 5 Stunden von Leuten geschafft werden, die das schon zig mal gemacht haben. Wer das das erste mal hat und nicht über eine sehr gute Werkstatt verfügt braucht deutlich länger.
 
robert.schneller said:
Vielleicht sollte man dabei erwähnen, dass die 4 oder 5 Stunden von Leuten geschafft werden, die das schon zig mal gemacht haben. Wer das das erste mal hat und nicht über eine sehr gute Werkstatt verfügt braucht deutlich länger.


Genau so ist es.
Auch bei der Downpipe.

Wenn alles optimal läuft ist es möglich in knapp unter einer Stund, inkl. An- und Abbocken vom Fahrzeug.
Aber ich will gar nicht mehr dran denken, wie lange die erste gedauert hat. :aaaah:
 
Spliff said:
Ja bei 4 Stunden ist halt keine Pause dabei :aufgeben:
Mein Tuner hat dafür den Motor ausgebaut... :boys_0274: :boys_0274:
 
Spliff said:
Ja bei 4 Stunden ist halt keine Pause dabei :aufgeben:

Wäre ja noch schöner, Pause machen. :boys_lol: Ne das tönt doch ganz prima. Schnulli hat ja schon mehr als genügend Lader umgebaut. Da freue ich mich, dass zu den reinen Materialkosten nicht mehr so viel an Arbeitszeit obendrauf kommen. :dh:
 
So der Turbolader ist jetzt eingebaut :dh:

Jetzt habe ich aber eine andere Frage:

In meinem Serienlader habe ich keinen ABGASTEMPERATURSENSOR im Krümmer...(Siehe Bild1-Nr.20)

In meinen neuen TTE500 habe ich aber im Krümmer ein Gewinde(M10x1) für einen Abgastempertursensor!

http://www.directupload.net/file/d/4173 ... wr_png.htm (Bild1)
http://www.directupload.net/file/d/4173 ... o3_png.htm (Bild2)
http://www.directupload.net/file/d/4173 ... f3_png.htm (Bild3)

Wieso habe ich keinen Abgastemperatursensor oder wo ist er dann?
Hat jemand von euch dafür eine Verschlussschraube?

Dankschön
 
Da der Lader ja auch beim TT-RS passt und dieser meines Wissens einen Abgastempsensor besitzt nicht wie unser RS3, denke ich mal, du kannst deinen einfach verschliessen mit einer passenden Schraube/Mutter und Kupferdichtung.

Oder irre ich mich?
 
Ja genau so habe ich es auch gemacht aber trotzdem müsste es ja eine Originale verschlussschraube geben ...
 
Eigentlich liefert TTE die mit.
Bei uns war sie dabei
 
Hat denn hier jemand Ahnung oder Erfahrung ob man den Abgastemperatursensor nachrüsten kann bei RS3 und ob man sich das in irgendeiner Hinsicht anzeigen lassen kann?
 
Worüber kann ich denn dann die Abgastemperatur abrufen?
Hat das schon jemand hier gemacht?
Das Kabel vom Sensor hat ja einen Stecker-muss man das nur einstecken oder auch noch verlegen etc.?

Danke :biggrinn:
 
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