8VA-VFL Turbo pfeifen!

QuattroRS3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Gemeinde,

wende mich mal vertrauensvoll an euch.

Habe lange zu dem Thema im Netz und hier recherchiert aber leider nix gefunden. " Pfeifen des Turboladers beim Ladedruck aufbauen bis Vollast"!

Bin der Meinung das mein Turbolader etwas lauter geworden ist bzgl. dem Pfeifgeräsuch des Laders. Klar ist es eine Turbine und die dreht mit Drehzahlen im 5-6 stelligen Bereich von daher ist mir das schon bewusst das ein Turbo pfeift aber bis zu welchem Grad ist das ok bzw. kann sowas in Zukunft zu einem Defekt am Turbo hinweisen?
Sorry wenn die Frage bissl komisch ist aber es interessiert mich brennend. :aaaah:

Fahrzeug Daten
RS3 8V VFL
44tkm Laufleistung
Alles Serie und penibel Gewahrtet

Bitte mal ne kurze Meinung.

Danke und Gruß
Andi

Hallo Gemeinde,

Habe lange zu dem Thema im Netz und hier recherchiert aber leider nix gefunden. " Pfeifen des Turboladers beim Ladedruck aufbauen bis Vollast"!

Bin der Meinung das mein Turbolader etwas lauter geworden ist bzgl. dem Pfeifgeräsuch des Laders. Klar ist es eine Turbine und die dreht mit Drehzahlen im 5-6 stelligen Bereich von daher ist mir das schon bewusst das ein Turbo pfeift aber bis zu welchem Grad ist das ok bzw. kann sowas in Zukunft zu einem Defekt am Turbo hinweisen?
Sorry wenn die Frage bissl komisch ist aber es interessiert mich brennend. :aaaah:

Fahrzeug Daten
RS3 8V VFL
44tkm Laufleistung

Danke und Gruß
Andi

Würde mich auch mal interessieren :boys_0136:
Hast du einen Soundfile?

Das kann man so pauschal schlecht sagen aber wenn du Ihn richtig pfeifen hörst sollte man sich das genauer anschauen. Auch wenn er lauter wird, gerade dann wenn du aus dem richtigen Drehzahlkeller in einem hohen Gang raushebst.

Servus,
am TTRS / 8S von meinem Freund kam nach längerer Nutzung ein sehr deutliches Zwitschern bei Gaswegnahme.
Auto hat die komplette Stufe 3 von SLS drin.
Genaue Untersuchung ergab einen Riss in der Turbointakepipe. Wahrscheinlich ein Materialfehler.
Geräusch war nach Austausch sofort wieder weg.

Bei einem ehemaligen A3 8L TDI (meine Güte :biggrinn:) hatte ich ebenfalls stärker werdendes Turbopfeifen wahrgenommen..
Letztendlich war ein Riss im Flexrohr dafür verantwortlich.
Der ist mit der Zeit immer größer geworden.
Folglich auch das Pfeifen immer intensiver.
Hatte sich damals aber gar nicht so schlecht angehört.
Vielleicht bei Dir genauso?

Das kann man so pauschal schlecht sagen aber wenn du Ihn richtig pfeifen hörst sollte man sich das genauer anschauen. Auch wenn er lauter wird, gerade dann wenn du aus dem richtigen Drehzahlkeller in einem hohen Gang raushebst.

Danke für die RM dachte schon die Frage ist so dumm das seit Monaten keiner Antwortet.

Es ist nicht so das es beim beschleunigen lauter wird. Die Lautstärke des Pfeiftons bleibt gleich laut beim beschleunigen! Das pfeifen hört man auch nur bei geöffnetem Fenster! Ich war der Meinung und das ist wirklich nur subjektiv das der Pfeifton an sich intensiver geworden ist.

Hallo Gemeinde,

Fahrzeug Daten
RS3 8V VFL
44tkm Laufleistung

Danke und Gruß
Andi

Würde mich auch mal interessieren :boys_0136:
Hast du einen Soundfile?
Soundfile ist schwierig! Denke nicht das man da was hört durch die Windgeräusche bei geöffneten Fenster!
Hätte gerne mal einen Vergleichs RS3 VFL um die Geräusche zu verifizieren!

Bei einem ehemaligen A3 8L TDI (meine Güte :biggrinn:) hatte ich ebenfalls stärker werdendes Turbopfeifen wahrgenommen..
Letztendlich war ein Riss im Flexrohr dafür verantwortlich.
Der ist mit der Zeit immer größer geworden.
Folglich auch das Pfeifen immer intensiver.
Hatte sich damals aber gar nicht so schlecht angehört.
Vielleicht bei Dir genauso?

Danke an dich und Michael werde das mal beim Freundlichen anmerken.

Danke für die RM dachte schon die Frage ist so dumm das seit Monaten keiner Antwortet.

Es ist nicht so das es beim beschleunigen lauter wird. Die Lautstärke des Pfeiftons bleibt gleich laut beim beschleunigen! Das pfeifen hört man auch nur bei geöffnetem Fenster! Ich war der Meinung und das ist wirklich nur subjektiv das der Pfeifton an sich intensiver geworden ist.
Hört sich für mich auch nach einer Undichtigkeit im Druckbereich oder Ansaugbereich an. Hatte das mal nach dem Besuch beim Freunlichen mit meinem Scirocco.
Service mit Bremsflüssigkeit gemacht, allerdings dazu meine HG-Motorsport Ansaugung zerlegt um an den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu kommen. Danach natürlich nicht wieder richtig zusammengebaut und da war das Geräusch. 😏
Hab ich dann selber wieder richtig zusammengesetzt und gut wars.

Ist das pfeiffen ständig da, oder nur wenn die Motortemperatur höher steigt?

Back
Top Bottom