8PA Tragfähigkeit Index Reifen

A

Anonymous

Guest | Gast
bin momentan am herumstöbern wegen 20" Felgen und Reifen, nun komme ich nicht mehr weiter da ich nicht 100% sicher bin welchen Tragfähigkeit Index ich nehmen muss...

Momentan sind Original aufs Fahrzeug an der VA 235/35 -19 mit einen Tragfähigkeitindex von 91Y, bzw. 225/35-19 88Y auf der HA verbaut.

Gemäss folgende Tabelle
http://www.oponeo.at/reifenberatung/m/1 ... fer_.htmlx

sind an der VA Reifen verbaut wo bis 615Kg (91Y) und an der HA 560Kg(88Y) belastbar sind.Somit die Frage, kann ich auch an der Vorderachse Reifen verbauen wo 88Y als Tragfähigkeitindex haben verbauen oder nicht? Leider gemäss einige Online Reifenhändler sind die Reifen in der Dimension 235/30-20 alles 88Y Reifen :!: :!:

Musst mindestens auf 89 kommen, damit es
völlig legal wird. Bei einem normalen 88 er kommst du nur auf
insgesamt 1120kg und das sind leider 30 zu wenig.
Hinten reicht es natürlich vollkommen aber vorn leider nicht.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
Musst mindestens auf 89 kommen, damit es
völlig legal wird. Bei einem normalen 88 er kommst du nur auf
insgesamt 1140kg und das sind leider 10 zu wenig.
Hinten reicht es natürlich vollkommen aber vorn leider nicht.

Gruß
Marcel

Ok, hatte ich mir auch gedacht das 1120Kg an der VA zuwenig sind...da gemäss Fahrzeugpapiere die VA1150 KG und die HA1100KG max Gewicht belastbar ist!!Tja da muss ich halt bei 245er umswitchen ..und eventuell eine 8.5" Felge nehmen...

Zusätzlich musst du auch noch Tragfähigkeit in Bezug zur Geschwindigkeit achten.

Wenn ein Reifen W (270km/h) und z.B. 650kg Tragfähigkeit hat,
hat er seine volle Tragfähigkeit eben leider nicht bei 300 sondern soviel früher, das er bei 250km/h zu niedrig sein kann.

Hier sieht man das etwas besser.

■Für Reifen der Kategorie ZR wird die maximale Tragfähigkeit für die Geschwindigkeit 240km/h angegeben.
■Bei Reifen mit dem Index V ist in dem Bereich 210 – 240 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 3 % zu reduzieren.
■Bei Reifen mit dem Index W ist in dem Bereich 240 – 270 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 5 % zu reduzieren.
■Bei Reifen mit dem Index Y ist in dem Bereich 270 – 300 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 5 % zu reduzieren

Gruß

Marcel

Marcel R said:
Zusätzlich musst du auch noch Tragfähigkeit in Bezug zur Geschwindigkeit achten.

hat er seine volle Tragfähigkeit eben leider nicht bei 300 sondern soviel früher, das er bei 250km/h zu niedrig sein kann.

■Für Reifen der Kategorie ZR wird die maximale Tragfähigkeit für die Geschwindigkeit 240km/h angegeben.
■Bei Reifen mit dem Index V ist in dem Bereich 210 – 240 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 3 % zu reduzieren.
■Bei Reifen mit dem Index W ist in dem Bereich 240 – 270 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 5 % zu reduzieren.
■Bei Reifen mit dem Index Y ist in dem Bereich 270 – 300 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 5 % zu reduzieren

Gruß

Marcel

OK, Danke für deine Infos somit so wie ich verstanden habe ist es ratsam Finken mit mindestens einen Index von 91Y zu posten..sehe ich das richtig??

Marcel R said:

Gruß

Marcel

Super Sache.
So genau wusste ich das auch nie.
Aber jetzt ist mir klar, warum man viele Reifen nicht in passender Grösse bekommt.
Da sie dann sicherlich eine sonder sonder Grösse wären.

Back
Top Bottom