8VA-VFL Track Race: BMW M2 vs Mercedes A45 vs Audi RS3 vs Honda Type

Nicki-Nitro

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Alle Achtung für den A45. Der 1/100stel Unterschied ist praktisch gleichschnell mit dem Sieger. :laie_60a:


PS: Bitte das Video nicht persönlich nehmen. Es ist so wie es ist, es ist einfach ein Vergleich auf einem Track, mehr nicht. Die Welt geht nicht unter. :aufgeben:
 
Ich finde der AMG A45 ist ein wunderbares Auto und damit muss man sich nirgends verstecken :good:

AMG können Motoren bauen :boys_0325:
 
AMG hin oder her. Wenn ich mir die Leistungsdaten und die Rundenzeiten anschaue, ist für mich der Honda ganz klar auf Platz 1! :jc_doubleup:
 
Alle Autos sind klasse und haben auf ihre eigene Art und Weise einen ganz speziellen Reiz den kein Auto von allen in der Kombination hat. Das eine Auto ist hier besser, das andere dort, ich find klasse was die Kompaktwagen mittlerweile alles drauffhaben[emoji1303]

Ist doch super, so ist für jedes Budget was dabei. Dazu kommt noch das Ford mit dem RS, VW mit dem Golf R und Renault mit dem Megane RS ebenfalls heisse Eisen im Sortiment haben.
 
Der Nissan-Driver schaut wie ein Karpfen ... kann man noch dümmer gucken?
 
Auch schon sehr beachtlich was die Hersteller mittlerweile standfest aus den 2.0 Liter 4-Zylinder Motoren rausholen :hutheben:
 
Trotzdem hätte ich jetzt gedacht, dass auf einem solchen Kurs der Honda schneller als der RS3 wäre - wird ja überall so dermassen gelobt was das Fahrverhalten angeht. Und der Kurs ist jetzt eher eng. Insofern bin ich eher erstaunt dass der RS3 doch so deutlich schneller ist. Dass der AMG gleich schnell wie der M2 ist, hat mich jetzt auch etwas erstaunt! Nicht schlecht...
 
Ich habe schon den BMW vorne gesehen, das der AMG da so knapp dahinter ist, top. Gut die Frage ist sicher wie es sich angefühlt hat. Da sehe ich den BMW als Limo und am Track schon "komfortabler" vorne. Schön auch zu sehen wie beim AMG im Vergleich zum RS3 bei der LC fast nur vorne die Räder drehen, sehr fronstlastige LC im Vergleich und trotzdem schneller ;)
 
Wenn man den RS3 auf gescheite Reifen stellt und die Pzero Pellen zu den Altreifen wirft, wäre mit Sicherheit noch mehr drin gewesen. :biggrinn:
 
Gorillajebus said:
Wenn man den RS3 auf gescheite Reifen stellt und die Pzero Pellen zu den Altreifen wirft, wäre mit Sicherheit noch mehr drin gewesen. :biggrinn:

Was wäre dann deine empfehlung, Reifen technisch? Kenn mich mit Reifen nicht gut aus.
 
Also der Michelin Pilot Super Sport, den ich momentan verwende, ist eigentlich der Reifen in diesem Segment.

Conti kam mit dem SportContact6 vor ein paar Wochen auf den Markt, der wäre auch eine Alternative. Der Michelin ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen alt.
Seit 2 Tagen ist auch der komplett neue Pirelli P zero (http://www.tyrereviews.co.uk/Article/Th ... unched.htm) verfügbar.
Wie der sich gegen die Topkonkurrenz schlägt, bleibt abzuwarten.

Der normale Pzero den Audi auf dem RS3 verwendet, ist meiner Meinung nach für die Katz. Der baut im Vergleich zum Michelin einfach nicht genug Seitenführung auf.


Ich überlege, nach dem MPSS vllt. den Michelin Pilot Sport Cup2 in 265/30/19 VA 235/35/19 HA zu verwenden.

Immer zu beachten ist, ob der Reifen überhaupt in der gewünschten Größe vorhanden ist. Das kann bei neueren Reifen manchmal problematisch sein.


( http://www.tyrereviews.co.uk/Article/20 ... e-Test.htm )

Hier sieht man, wie stark die Schulter des MPSS im Vergleich zum Pzero ist.
http://www.directupload.net/file/d/4374 ... 2j_png.htm
 
Was man im Video mal wieder sehr schön sieht, ist die Untersteuerneigung des RS3. Der schiebt ja bald auf die Wiese raus. ;)

Dem Honda fehlt einfach Leistung; verglichen mit den andern getesteten Wagen ist der Motor des R leider eine blutleere Luftpumpe.
 
Da wurde Serie mit Serie verglichen und so kam es eben raus. Mit anderen Pneau sieht es wieder anders aus. Der Honda mit Semis wäre sicherlich weiter vorne gelandet. So Serie ab Werk ist es halt so.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Das stimmt, ab Werk ist das Ergebnis eben so.

Was man auch nicht weiß, oder ich habs überhört, ob der A45 mit dem Performance Paket antrat.
Semislicks und Sperre an der VA? Wenn nicht, dann hätte der A45 den M2 übertrumpft.
 
Wenn man bedenkt, dass hier die zeit kurz nach dem stehenden Start begonnen hat zu laufen, bin ich der Meinung, dass der Honda mit bei den beiden schnellsten gewesen wäre bzw sogar die schnellste Zeit hingelegt hat.
Zumal auch alle anderen mit dkg und lc gestartet sind und noch das bessere antriebskonzept haben mit stärkeren Motoren. Dafür muss man vor dem Honda mehr als nur den Hut ziehen.
Klanglich macht dem 5 Zylinder aber keiner was vor! !!!
 
und jetzt tut mal in jedes Auto 2 Räder und einen Sozius samt 2 Koffer rein.....
(ja in den Kofferraum)

und schon wird man schnell sehen, dass der A45 ein Kleinwagen ist und der M2 eben eine Limo.

Der Honda - keine Ahnung auf jeden Fall ist der Pott hässlich .... :aufgeben:
so wie der M2 auch --- der Designer von der Frontschürze Hut ab :boyboxen:

wie immer ob jetzt der eine 1s schneller ist oder nicht in Punkto Daily Use haben da gegen den RS3 alle klar das nachsehen...
es ist auch klar, denn die Autos sind für eine andere Clientel gemacht ....

aber man kann ja was messen... :boys_0136:

meinetwegen können die den RS3 ruhig auf den letzten Platz stellen..... :biggrinn:
 
rs3showi said:
Der Honda - keine Ahnung auf jeden Fall ist der Pott hässlich .... :aufgeben:
Danke, dachte mir exakt das Gleiche :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
 
Lustig wie hier einige mit der RS3 Brille auch noch die letzten Argumente suchen nur dass er vesser dasteht. Ist doch auch so ein super Auto.

Wer mehr Platz will nimmt den RS3, Performance (nicht nur längs) M2 oder A45 und wers günstig aber doch flott haben will eben den Honda, Ford oder was weiss ich....

Betr. Platz, da hat der Golf 7R auch einiges zu bieten und ist meines Wissens auf der Strecke einiges schöner zu fahren als der RS3. Nur mal so nebenbei
 
MaxRs3 said:
rs3showi said:
Der Honda - keine Ahnung auf jeden Fall ist der Pott hässlich .... :aufgeben:
Danke, dachte mir exakt das Gleiche :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Naja mindestens funktionieren die Bremsen beim Pott hässlichen Honda :88n: :aufgeben:
 
Performance (nicht nur längs) M2 oder A45

RS3 nimmt A45 10sec. von 0-250km/h ab. Das ist längs schon krass. :boys_lol:
 
Platinnum said:
Lustig wie hier einige mit der RS3 Brille auch noch die letzten Argumente suchen nur dass er vesser dasteht.

So ist das eben.....in einem RS3 Forum.

Ich seh auch alles durch die VAG Brille, wenn man das so will.
In den Auto fühle ich mich einfach wohl.

Mir gefällt die Aufteilung, Bedienung usw.

BMW und Mercedes gefallen mir von innen gar nicht, wobei die bei Mercedes echt etwas getan haben in den letzten Jahren.
Bei den meisten BMW steht das Lenkrad leicht schief, was sehr vielen BMW Besitzern gar nicht auffällt, mich aber extrem stört.

Bei uns im Ort ist Deutschlands drittgrößter Hyundai Händler.
Die haben ja auch in den letzten Jahren viel getan, aber wenn ich in so einem Auto sitze, wundere ich mich immer wieder, mit was sich viele Autobesitzer zufrieden geben.

Das ist doch die Haptik und Verarbeitung bei VW um Welten besser, von Audi noch gar nicht zu sprechen.

Der Haupt aufgrund für meinen TTS waren jetzt für. Ich die Sitze, Lenkrad, virtuelles Cockpit und das schicke Armaturenbrett.
Ich finde das Auto von innen einfach super.

Wenn ich in einem Ford Focus oder Fiesta nur die Türe zu mache und ein paar Meter fahre, meine ich immer, ich sitze in einer Rappelkiste. Die Geräuschkulisse gegenüber einem Audi ist der Wahnsinn

Das alles sind aber subjektive Empfindungen.
Ein eingefleischter BMW Fahrer fühlt sich vieleicht im Audi unwohl usw.
Andere lachen uns vieleicht aus, das wir solche Probleme mit den Bremsen in Kauf nehmen, oder selber umrüsten.

Das kann man eben alles von mehreren Seiten sehen.

Aber darum gibt es ja Markenspezifiche Foren und das ist auch alles gut so.
Stellt euch mal vor hier würden 2000 Martini RS3 fahren :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
Mario8816 said:
Performance (nicht nur längs) M2 oder A45

RS3 nimmt A45 10sec. von 0-250km/h ab. Das ist längs schon krass. :boys_lol:

Ja und längs kann auch eine 80-jährige Oma fahren. Wen interessiert das schon....

Längs in Kombination mit Quer macht der RS3 den dritten Platz.
 
Platinnum said:
Mario8816 said:
Performance (nicht nur längs) M2 oder A45

RS3 nimmt A45 10sec. von 0-250km/h ab. Das ist längs schon krass. :boys_lol:

Ja und längs kann auch eine 80-jährige Oma fahren. Wen interessiert das schon....

Längs in Kombination mit Quer macht der RS3 den dritten Platz.
Mich interessiert hauptsächlich längs. Weil ich mit meinem RS3 innerhalb der Laufzeit bestimmt maximal 3mal auf abgesperrter Strecke fahren werde, wo sich die querdynamic Unterschiede drastisch bemerkbar machen. Klar muss er über eine sportliche Ausrichtung in Sachen Fahrwerk verfügen aber nur insoweit wie ich es für mich auf Landstraßen und Bahnen nutzen kann. Ich fahre halt hauptsächlich nur Autobahn und Stadt. Da brauche ich keine guten Zeiten auf dem Rundkurs. Da habe ich eher Spaß wenn ich den A45 oder M2 auf der Autobahn stehen lasse.
 
MaxRs3 said:
Mich interessiert hauptsächlich längs. Weil ich mit meinem RS3 innerhalb der Laufzeit bestimmt maximal 3mal auf abgesperrter Strecke fahren werde, wo sich die querdynamic Unterschiede drastisch bemerkbar machen. Klar muss er über eine sportliche Ausrichtung in Sachen Fahrwerk verfügen aber nur insoweit wie ich es für mich auf Landstraßen und Bahnen nutzen kann. Ich fahre halt hauptsächlich nur Autobahn und Stadt. Da brauche ich keine guten Zeiten auf dem Rundkurs. Da habe ich eher Spaß wenn ich den A45 oder M2 auf der Autobahn stehen lasse.

Stimmt. Darum sage ich ja, für jedes Einsatzgebiet gibts wohl bei den Kompaktsportlern das richtige Auto[emoji1303]
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Sind auch alles verdammt gute Autos, die ich mir auch gemeinsam in die Garage stellen könnte. Obwohl ich eher den M2 vorziehen würde. :jc_doubleup:
 
Ich weiß nicht Platinum wo siehst Du die RS3 Brille..... :biggrinn: das "letzte" Argument verstehe ich auch nicht....

Mir ging es um den sogenannten Test....
Ich sehe den Test einfach auf unterem MT Niveau, da kann man sich dann um die hundertstel aufgeilen.
--- Letztens am Ring.... eben.... :biggrinn:



Ich werde nie so im öffentlichen Strassenverkehr um die Ecke fahren und da kommen wir wieder auf den Punkt....

Hier werden Autos verglichen die nur PS evtl. gemeinsam haben.
Weder Gewicht noch Größe usw. passen.... und auch nicht die Zielgruppe
aber das verstehen die Vergleicher eben nicht.... die 1s ist im öffentlichen Strassenverkehr
schnurzpieps....

hätte noch ein LotusElise gefehlt....
aber dann hätte man gut gesehen was querdynamisch geht .....
dann wären aber andere nicht mehr so "gut" dagestanden....

Aber das will der Test auch nicht zeigen
einfach drauf und dann ein Fazit.... ich kann diesem Fazit nix entnehmen...

Der RS3 ist kein Sportwagen, sondern wenn der um so einen Kurs fährt,
ist es so wie wenn wir am Starnberger See mit unserer "Yacht" (die mehr einem Wohnwagen ähnelt)
Regatta fahren....
...schaut bei der Wende auch nicht elegant aus und ist auch nicht schnell.... :biggrinn:
trotzdem kann man mit dem Ding sportlich segeln....
würde die auch nicht mit ner 470er vergleichen, nur weil die auch 2 Segel hat....

Das beste im Video sind noch die Zeitlupenaufnahmen bei der LC.

Klar ist der Golf 7 der beste von allen - gerade preislich und vom Platz gesehen - wurde aber nicht getestet....

Ich saß letztens in einem drinnen - nun ja wer fahren kann hat mit dem sehr viel Spass -
ich kann nicht fahren und drum habe ich extrem das Drehmoment in dem R vermisst...
und dann noch die sch... Handschaltung im R
das ist wirklich nur noch was für die Porschefahrer :aufgeben: :boys_0222: :boys_0136:
nix mehr für meinen S-Tronic verwöhnten linken Fuss.....


Diese Vergleiche interessieren doch in der Praxis 0,0..... was sagt den 1 s Unterschied aus ?
Der arme Honda muss erst mal den Zeitverlust durch die LC aufholen....
Mir ist die Definition zu schmal..... und ich hatte mehr Informationen erwartet.....


Der A45 ist so groß wie ein A1 von Audi kostet aber um einiges mehr.....
Hatten wir ja schon zu genüge.... die Diskussion...
Fahren tut der sich nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren, aber für den Preis ne....

die anderen beiden sind Designmässig von vorne gruselig - das ist aber auch meine persönliche Meinung.
wollte da keine BMW Fans verschrecken.... es muss ja dem Käufer gefallen... der alte 1er M war dagegen wesentlich schöner...

aber mich erinnert die Front an so nen 7er mit dem berühmten Rucksackdeckel.... da passt was nicht....

Der Honda fällt mir schwer einzuordnen.... er gefällt mir einfach nicht.... graue Maus-Design....

wenn so ein Test mal nicht nur auf die Sekunden, sondern auf die wirklich wichtigen Dinge abzielen könnte....

das Thema Bremsen kam ja auch nicht raus.... das wissen ja nur wir.... das wäre mal ein schöner Test für Audi ! :boys_0222:
 
Ich bin in Sachen Materialanmutung, sowie Haptik und Optik des Innenraumes der gleichen Meinung wie Marcel.
Vielleicht nicht ganz so krass aber Audi ist von innen schon schicker ...

Allerdings muss ich sagen, dass solche Fahrzeuge natürlich in erster Linie vom Antrieb leben.
Eben genau das kann BMW, der Motor und die 8 - Gangautomatik sind schon genial,genau wie der Sound.
Natürlich ist das Fahrerlebnis entsprechend. Bevor ich meinen S3 gekauft habe, bin ich den M235i gefahren und muss
ehrlich zugeben, da kommt der kleine Vierzylinder nicht ran. ...

Damals habe ich gesagt, dass die ideale Paarung der S3 mit der Motor-Getriebekombi des BMW wäre.
Nach der Probefahrt des RS3, steht für mich fest, noch geiler wäre der 5 Zylinder in meinem Wagen.
Leider wird Audi mir meinen Wunsch nach einem RS3 -Cabrio wohl nicht erfüllen, womit BMW wieder ins Spiel kommt.
Die Tage habe ich gelesen, dass aus dem M235i der M240i wird und die Leistungsdaten von 326 PS/450 Nm
auf 340 PS /500 Nm steigen. Damit rangiert er nur unwesentlich unter dem M2 mit 370 PS und ebenfalls 500 Nm.

Da ich nicht auf Rennstrecken unterwegs bin und meine Autos die volle Alltagstauglichkeit benötigen,
hat sich mein Wunsch nach Allradantrieb als wirklich gute Idee entpuppt. Allein der nahezu schlupffreie Antrieb
und die hier in den ländlichen Gebieten durchaus nützliche Wintertauglichkeit ,sind für mich persönlich genug Gründe.
Beim Kauf meines S3 - Cabrios ,gab es den M235 noch nicht als iX, was mittlerweile aber kein Thema mehr ist.
Ich habe heute mit meinem ehemaligen BMW - Verkäufer über die Modelländerung gesprochen und ich denke,
da könnte sich für 2017 etwas ergeben. Zudem muss man auch noch erwähnen, dass es einige Ausstattungsmerkmale
leider beim Audi S3 nicht gibt, wie z.B. Lenkradheizung und vor Allem Memorysitze.

Preislich landet man bei einem wirklich vollen Auto, bei Liste ca. 64.000€ ,natürlich immer noch sehr ordentlich aber
eben incl. entsprechendem Nachlass auch nicht mehr als für einen S3 fällig wird. Meiner hat auch 54.000€ gekostet.
Vermutlich werde ich beim M240iX so bei 56.000€ rauskommen. ...?

Kurzum, in Summe könnten die Argumente diesmal zugunsten von BMW gehen, schau wir mal.

Grüße Ralf
 

Ich hoffe, die Erde dreht sich jetzt wieder für ein paar von hier. Ist ja wieder sehr emotional. :aufgeben:
 
Danke für die Links.

Für mich geht es mittlerweile auch um die Summe der Eigenschaften.
Wenn es für mich nur um Rundenzeiten ginge, würde ich auch lieber wieder ein Tracktool anschaffen bzw. hätte damals meinen Elfer nicht verkauft. Aber die Zeiten, in der ich mehrmals im Jahr auf den Waldweg in der Eifel oder nach Spa mit dem Pistenclub gefahren bin, sind vorbei. Und sich morgens für den Arbeitsweg in die Recaro Pole Position mit H-Gurte zu zwängen ist auch nicht immer witzig :biggrinn:
Der RS3 ist für mich das perfekte Auto. Hochwertige Verarbeitung und tolles Design. Groß genug um bequem mit der Familie zu fahren aber immer noch kompakt. Die Größe meines B8 Avant ging mir schon echt auf die Nüsse. Dazu dieser unglaublich geile Motor, mit viel Tradition und tollem Sound, der mich an meine alten Quattros erinnert und bei jedem Gasstoß viele Emotionen hervorruft. In diesen Sound hab ich mich schon Mitte der 80´er Jahre verliebt. Und dabei ist der RS noch sportlich und schnell genug, um auf dem Track, Landstrasse und Autobahn richtig schnell zu sein, wenn es denn mal wieder juckt. :10hallo2:
Klar, eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Für mich ist der RS3 aber nahe dran.
 
Also ein Honda und ein Benz kämen so oder so nicht in Frage. (Sorry) :aaaah:

Der BMW für mich und Familie nicht alltagstauglich genug. (Kofferraum) :boredom:

Und der SOUND unserer RS3`s hin oder her absolut nicht zu TOPPEN!! :jc_doubleup: :88n:

Preise und Zehntelsekunden auf dem Ring für mich nicht relevant.

Bin sooooo happy wie ich es gemacht habe. :duckundweg: :88n: :biggrinn:
 
So soll es ja auch sein, sei froh, dass Du nicht unter der gleichen Krankheit leidest wie ich
und nach ca. einen Jahr schon Langeweile empfindest, um spätestens nach 2 -3 Jahren wieder
etwas Neues in die Garage stellen zu müssen. .... :boys_0137:

Grüße Ralf
 
Oder der eine, wo die Liebe bereits nach kaum 6 Monaten erkaltet ist und er seinen 8V bereits wieder verkauft.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Nicki-Nitro said:
Oder der eine, wo die Liebe bereits nach kaum 6 Monaten erkaltet ist und er seinen 8V bereits wieder verkauft.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Meiner ist zwar ganz schnell weg gegangen
Aber es lag nicht daran, das die Liebe erloschen war.
Auto ist super, ich wäre gerne hin auch noch weiter gefahren.
War auch etwas traurig als er abgeholt wurde.

Aber so ist das Leben
 
Marcel, Dich meinte ich nicht. Bei Dir ist es ja geschäftlich.

Ich meine den anderen hier... Roy
 
Nicki-Nitro said:
Marcel, Dich meinte ich nicht. Bei Dir ist es ja geschäftlich.

Ich meine den anderen hier... Roy

Ich hatte mich auch nicht angesprochen gefühlt
Wollte trotzdem sagen wie es bei mir ist
 
Die EVO hat auch noch einmal die Beschleunigung RS3 gegen A45 getestet:


Interessant, dass der RS3 mit 3,6 Sekunden für den Spurt auf 60mph getestet wurde, der Abstand zum A45 auf der halben Meile dann aber nahezu gleich bleibt.
 
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