8PA Tieferlegung durch Federteller?

Lobster

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RS3/8PA
Ja
Moin Leute.
Mich interessiert momentan das Thema Tieferlegung mit Federteller? Gibt es sowas noch? Früher war es Gang und Gäbe mit Federteller noch 1-1,5cm Tieferlegung rauszuquetschen? Wie sind eure Meinungen dazu, ist das eine gute Alternative gegenüber Fahrwerksfeder stauchen, Tieferlegungsfedern und Komplettfahrwerke?

Mich würden Federteller sehr interessieren, da ich das Serienfahrwerk am liebsten beibehalten möchte, nur die VA müsste noch ein wenig runter. Schnell, einfach und dezent ohne Komforteinbussen u.s.w.
Nachteil an Fahrwerksfederstauchen ist dass die Federn irgendwann mal brechen könnten, da man die Federn durch das erwärmem und stauchen ziemlich schwächt.
Nachteil an Fahrwerksfedern ist dass z.B. H&R an der HA dann immer noch tiefer ist als an der VA.
Komplettes Fahrwerk will ich auch nicht unbedingt, da ich bei meinem letzten tiefergelegtem Fahrzeug Probleme mit falsch abgenutzten Reifen Probleme bekam und dass sich das Problem, selbst nach Spur stellen etc. nicht ordentlich lösen liess.
 
Aus diesem Grund gibt es einen Federhersteller der auf Wunsch auch nur an der VA eine Tieferlegung anbietet :88n:
 
graffix5 said:
Habe Dir ne PN geschickt

Ist es ein Geheimnis, oder dürfte ich auch wissen wer das ist? :boys_0222:
Also von Forumsseite aus kannst du den hier auch benennen.
 
Rappel said:
graffix5 said:
Habe Dir ne PN geschickt

Ist es ein Geheimnis, oder dürfte ich auch wissen wer das ist? :boys_0222:
Also von Forumsseite aus kannst du den hier auch benennen.
:boys_0120: dito!
 
Meinst Du die Lowtec Federn?

Edit: Mich würde mal interessieren, ob sich das Fahrverhalten ggf. in Richtung übersteuern verändert/verschlechtert? Schwerpunkt wäre dann ja hinten höher, als vorne...
 
ja genau Lowtec Federn meine ich.
Das Fahrverhalten ist gleich wie mit den originalen RS3 Federn von Audi (Quattro)
Ich fahre die Federn bisher bei allen meinen RS oder S-line Audi´s in die ich nur Federn eingebaut habe/hatte, da ich nicht der Fan davon bin das es vorne höher aussieht als hinten und die original RS bzw. S-line Fahrwerke sind eigentlich sonst echt Top ;)
 
graffix5 said:
ja genau Lowtec Federn meine ich.
Das Fahrverhalten ist gleich wie mit den originalen RS3 Federn von Audi (Quattro)
Ich fahre die Federn bisher bei allen meinen RS oder S-line Audi´s in die ich nur Federn eingebaut habe/hatte, da ich nicht der Fan davon bin das es vorne höher aussieht als hinten und die original RS bzw. S-line Fahrwerke sind eigentlich sonst echt Top ;)

Leider gibt es aber noch kein Teilegutachten. Ist in Vorbereitung. :boys_0136:
 
OK, das wäre schon mal eine Alternative. Falls Du mal ein Foto von Deinem RS3 machen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar :biggrinn: :10hallo2: Am Besten Seitenansicht :biggrinn:
 
Rappel said:
graffix5 said:
ja genau Lowtec Federn meine ich.
Das Fahrverhalten ist gleich wie mit den originalen RS3 Federn von Audi (Quattro)
Ich fahre die Federn bisher bei allen meinen RS oder S-line Audi´s in die ich nur Federn eingebaut habe/hatte, da ich nicht der Fan davon bin das es vorne höher aussieht als hinten und die original RS bzw. S-line Fahrwerke sind eigentlich sonst echt Top ;)

Leider gibt es aber noch kein Teilegutachten. Ist in Vorbereitung. :boys_0136:


Stört mich nicht - ist ja in Vorbereitung :88n:
 
Lobster said:
OK, das wäre schon mal eine Alternative. Falls Du mal ein Foto von Deinem RS3 machen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar :biggrinn: :10hallo2: Am Besten Seitenansicht :biggrinn:
"Federteller" gibt es für unseren Renner wohl nicht, das ist jetzt ein Bauteil mit dem Domlager. Und andere / tiefere Domlager gibt's m.W. auch nicht am Markt. Schade eigentlich...
Habe gestern noch mal nachgemessen: 25mm sind schon ganz schön viel, obwohl meiner ist mittlerweile mit den Serienfedern etwas "gesunken".
Ein Foto von den Lowtech-Federn im eingebauten Zustand wäre echt nicht schlecht - bin evtl. auch interessiert. Dann wird's aber wohl eng mit ET 41

Gruß
Magnus
 
Ja, seh ich auch so dass 2,5 recht viel ist. Deswegen will ich erst sehen wie es sich am Fahrzeug auswirkt bevor ich mich entscheide...
 
Hi,

Tieferlegungsfedern nur für die VA gibt es auch von Eibach mit Teilegutachten. Die hatte ich im S3 SP mit MR verbaut. Da S3 und RS3 die gleichen Federn verbaut haben passen die auch für den RS3. Tiėferlegung beträgt dann 20 mm. Fahrkomfort war wie Serie was mich verwundert hat.

Schöne Grüße
Samsara
 
Danke für die Info. Klingt sehr Interessant. Hast Du eventuell ein Foto von diesem Fahrzeug?
 
Danke, das hilft weiter. Die Eibach sind jetzt auf jeden Fall schon mein Favorit :10hallo2:

Ich such mir die mal raus. Wie sieht so ein Kit aus. Sind da nur Federn für die VA oder sind da auch für die HA Federn dabei? Absonsten muss ich mich hier mal informieren ob ich solche Federn nur an VA verbauen darf...

EDIT: Ich finde leider nichts bei Eibach für den RS3...Hast Du eventuell eine Artikelnummer o.ä.?
 
Von Eibach gibts für den RS3 keine Feder, von H&R gibts welche.
 
Hatte samsara ja geschrieben, daß es die nur passend für den S3 gibt, jedoch S3 & RS3 die gleichen Federn (Serie) hätten...
 
Habe eben auch bei Eibach geschaut - S3 SB - 30mm tiefer...
Dann doch lieber H&R für den RS3, sollen 25mm tiefer sein - wie die LowTec´und mit passendem Gutachten.
Habe gestern eine Anfrage beim TÜV gemacht, ob ich andere Federn nur Vorne verbauen darf - da wollte er sich nicht so weit "aus dem Fenster lehnen" und erstmal an höherer Stelle nachfragen. Generell ginge das mit Einzelabnahme...

Gruß
Magnus
 
Bei Eibach hab ich jetzt 20/00 gefunden und die sind für S3 sowie für den RS3 mit Gutachten erhältlich.
H&R will ich keine, da die Karre hinten dann wiederum tiefer ist. Ich werd mich aber noch vorher informieren ob ich die eingetragen bekomme u.s.w.
 
Lobster said:
Bei Eibach hab ich jetzt 20/00 gefunden und die sind für S3 sowie für den RS3 mit Gutachten erhältlich.
H&R will ich keine, da die Karre hinten dann wiederum tiefer ist. Ich werd mich aber noch vorher informieren ob ich die eingetragen bekomme u.s.w.

kannst Du bitte mal einen Link reinstellen!!??
 
Schau doch dem Fussel seinen nur vorne an - hat der nicht va 25 mm tiefer eben von h&r vorne und hinten - aber das ist ja egal weil du ja nur sehen willst wie es aussieht mit 25mm teferegung an der va. Eibach finde ich ein absolut sch..... Produkt.
 
EKK said:
Lobster said:
Bei Eibach hab ich jetzt 20/00 gefunden und die sind für S3 sowie für den RS3 mit Gutachten erhältlich.
H&R will ich keine, da die Karre hinten dann wiederum tiefer ist. Ich werd mich aber noch vorher informieren ob ich die eingetragen bekomme u.s.w.

kannst Du bitte mal einen Link reinstellen!!??

Müsste ich nochmal raussuchen.

graffix5 said:
Schau doch dem Fussel seinen nur vorne an - hat der nicht va 25 mm tiefer eben von h&r vorne und hinten - aber das ist ja egal weil du ja nur sehen willst wie es aussieht mit 25mm teferegung an der va. Eibach finde ich ein absolut sch..... Produkt.

Hast Du ein Bild von Deinem Auto? Das würde sehr bei einer Entscheidung helfen.
Ich weiss nicht wie sich Eibach in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, aber als ich vor 18 Jahren einen Wagen mit Eibach Fahrwerk gefahren bin, war das absolut OK. Strassenlage war sehr gut und hat selbst nach 7 Jahren nicht nachgegeben.
 
Ich war am Dienstag meine Felgen aufziehen und hab dann auch das Thema Fahrwerk angeschnitten. Mir wurde klar davon abgeraten.
Ich werd dann das Thema Federn komplett abschliessen. Ich werd jetzt erstmal das Motorentuning machen lassen und dann seh ich weiter was Sache ist. Entweder bleibt das Fahrwerk Serie oder es kommt was vernünftiges rein.
 
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