8PA Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

Michael089

Active User
Joined
Apr 19, 2013
Messages
246
RS3/8PA
Ja
Grüßt euch,

nachdem ich im Internet keine wirklich aktuellen Tests habe finden können, werde ich mal Versuchskaninchen spielen.
Habe mir mal die Vredestein Wintrac xtreme gekauft - der Preis ist ja unschlagbar.

Ich bin im Winter sehr viel in Tirol und den Alpen unterwegs, Schneefahrbahnen kommen sehr häufig vor und ich erwarte einen Reifen, der nicht wie meine Pirelli letztes Jahr, im Schnee total aufgeben.

Ich werde hier berichten, eventuell kann der ein oder andere ja dann nächstes Jahr mit dem Bericht etwas anfangen.

VG,
Michael
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

Hatte diese am Golf R bin damit mega zufrieden gewesen !

Bald kommen sie auf den RS3 drauf, finde leider nur keine 225 35 r19 :/

Preis-Leistungsverhältnis ganz klar unschlagbar...


Andere Golf R Kollegen sind damit auch mega zufrieden :)
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

Mit der SuFu findest du auch Berichte vom Vredestein Xtreme von Usern... Und die meisten sind positiv :)
 
fahre ihn auch schon 2 Winter und bin sehr zufrieden!!
 
Da ich diesen Reifen in 225/18R18 fahre und voll zufrieden bin, hatte ich letztes Jahr Tests gespeichert:

Sportauto 2007:
Auf den Punkt gebracht:
Die besten Allroundeigenschaften mit den gewichtigeren Schnee- und Nässe-Vorzügen bietet der Pirelli Sottozero Winter 240. Mit etwas Abstand sind der Dunlop SP Wintersport 3D und der Vredestein Wintrac Xtreme mit von der Partie. Der Continental WinterContact TS 810 heimst unterm Strich zwar die meisten Punkte ein.


Autobild 2007 Fazit:
Unser Winterreifenvergleich zeigt, dass es immer noch drastische Unterschiede zwischen den einzelnen Vertretern dieses Segments gibt. Dass teure Markenreifen dabei nicht zwingend Spitzenleistungen bringen, zeigt der veraltete Goodyear. Dass Billigreifen durchaus empfehlenswert sein können, zeigt der Hankook. Dass Billigreifen aber auch ein dramatisches Sicherheitsrisiko bergen können, zeigt der Cooper mit seiner miserablen Bremsleistung bei Nässe. Für manchen Insider wohl das überraschendste Ergebnis: Ein Ganzjahresreifen kann auch auf Schnee mit echten Winterreifen mithalten. Das zeigt Pirelli. Trotzdem: Insgesamt Testsieger fürs Winterhalbjahr sind Nokian, Continental und Vredestein.

Autobild Heft 39/2008 Größe 225/45R17 Vredestein Wintrac Extreme
Platz 5 von 12 „gut“
„Stärken: ausgewogen gute Winterqualitäten, sicheres Fahrverhalten auf trockener Piste, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Nassbremswege, mäßige Aquaplaningreserven.“

Gruß Roland
 
Hi .Also ich bin auch in Tirol Unterwegs und Fahre sehr viele Bergstrassen.Bin super zufrieden mit dem Vredestein. :good: Wenn ich mal neue brauche kommen die wieder drauf. Gruss Chris
 
Top Reifen fahr sie selber auf einen Cupra R :jc_doubleup:
 
Alle Tests die ich habe finden können waren aus 2007/08, und da ich doch denke, dass sich die Eigenschaften der Reifen innerhalb von 6 Jahren verändern, habe ich mir die Tests nicht wirklich genau durchgelesen. Aber die vielen guten Erfahrungen beruhigen erst einmal :jc_doubleup:
 
Fahre sie ebenfalls im Winter und konnte trotz starkem Schneetreiben die Straßen immer komplett frei räumen.
Jetzt mit Tieferlegung auch optimal für den Hintermann :jc_doubleup:

Gruß Harry
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

Ich hab die Vredestein jetzt den 2. Winter drauf (und immer noch ausreichend Profiltiefe nach 10000km)
Ich finde sie einfach toll und unschlagbar für den Preis. War heute auf trockener Landstrasse (bei 7 Grad) zügig unterwegs, keine Probleme in den Kurven. Einfach super. Der Schnee kann kommen :)
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

Was mir jetzt so einfällt ist, dass die Reifen sehr anfällig auf Reifenbruch sind... hatte das Problem einmal... wollte sie bei ebay verkaufen und hatte das geschildert, wobei sich dann sofort einer meldete genau das gleiche Problem zu haben.

Leider sieht man den kaputten Reifen nur wenn er aufgezogen ist ...

Oder gibt es da Tricks zu ?
 
Wir haben da in den letzten 2 Wintern ca. 100 Reifen von verkauft, nie Probleme.

Einige gingen ja hier ins Forum und ich selber fahre sie.
Ist meist ein Problem von zu niedrigem Luftdruck und nicht vom Reifenfabrikat.

Gerade bei schweren und schnellen Autos ist der gerne mal zu niedrig.

Gruß

Marcel
 
Ich bin durchgehend mit 2.8 Bar gefahren. Was fährt der Rest so?
 
Harry said:
Ich bin durchgehend mit 2.8 Bar gefahren. Was fährt der Rest so?


3.0 Bar :88n:
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

diddi12121991 said:
..., finde leider nur keine 225 35 r19
Gibt's in dieser Dimension nicht - bei 19" kannst' nur rundum 235er fahren!
 
Harry said:
Ich bin durchgehend mit 2.8 Bar gefahren. Was fährt der Rest so?
3.0 vorne / 2.8 hinten (bin meistens alleine oder zu zweit unterwegs).
 
3.0 vorne / hinten bei Teilbeladung (235/225-19"). Info von Dunlop zur konkreten RS3 Anfrage.
 
Bekomme meine am Donnerstag drauf, dann rundum 235/35 R19. Ich bin gespannt :88n:
 
fahre auch rundum 3,0 bar
 
cashburner said:
fahre auch rundum 3,0 bar
Ich fahre V 2,9bar und H 2,7bar mit 235 Reifen ringsrum.
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

Gibt es die Vredestein auch als 225er ?
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

diddi12121991 said:
Gibt es die Vredestein auch als 225er ?

Steht weiter oben !!
 
Re: AW: Test Vredestein Wintrac xtreme 235/35 R19 91W XL

alter Hase said:
diddi12121991 said:
..., finde leider nur keine 225 35 r19
Gibt's in dieser Dimension nicht - bei 19" kannst' nur rundum 235er fahren!

:boyaufdenkopf:

In 225 nur als 18 Zoll :boys_0222:
 
Habe heute die Vredestein in 235/35 R19 rundum montiert bekommen.
Bei ner kleinen Testrunde hatte ich das Gefühl dass der RS dadurch etwas schwammiger wurde.
Kann aber auch täuschen. Ich bin mal gespannt.
 
Ja, etwas schwammiger fühlt er sich an. Aber trotzdem insgesamt ein Top Winterreifen für den Preis.
 
Pat1989 said:
Habe heute die Vredestein in 235/35 R19 rundum montiert bekommen.
Bei ner kleinen Testrunde hatte ich das Gefühl dass der RS dadurch etwas schwammiger wurde.
Kann aber auch täuschen. Ich bin mal gespannt.

Ist auf jeden Fall schwammiger. Fahr am besten 3.0 rundherum

Gruß Harry
 
Harry said:
Pat1989 said:
Habe heute die Vredestein in 235/35 R19 rundum montiert bekommen.
Bei ner kleinen Testrunde hatte ich das Gefühl dass der RS dadurch etwas schwammiger wurde.
Kann aber auch täuschen. Ich bin mal gespannt.

Ist auf jeden Fall schwammiger. Fahr am besten 3.0 rundherum

Gruß Harry


Habe ich vor. Momentan noch 2.5
 
Pat1989 said:
Harry said:
Pat1989 said:
Habe heute die Vredestein in 235/35 R19 rundum montiert bekommen.
Bei ner kleinen Testrunde hatte ich das Gefühl dass der RS dadurch etwas schwammiger wurde.
Kann aber auch täuschen. Ich bin mal gespannt.

Ist auf jeden Fall schwammiger. Fahr am besten 3.0 rundherum

Gruß Harry


Habe ich vor. Momentan noch 2.5

Ist nicht nur wegen des Luftdrucks, sondern auch wegen der Lamellen. Man gewöhnt sich dran. Sind eben nur Winterreifen.
 
6.000 KM gefahren und nach wie vor sehr zufrieden.
Die Haftung bei Schneefahrbahn ist merklich besser als mit allen Reifenkombinationen die ich am S3 8P mal hatte.
Ja - die Reifen sind relativ laut, aber mich stört das eher nicht da ich sowieso immer die Sportaga offen habe :boys_0222:

Hatte lediglich ein Problem:
Zwischen 110 und 130 km/h hat das Lenkrad immer vibriert. Beim Aufenthalt beim Freundlichen wurde ich darauf hingewiesen, dass 235/35 19 rundum NICHT von Audi genehmigt ist und eingetragen werden muss. Sie haben die Reifen dennoch neu gewuchtet, mit Stickstoff gefüllt und alle einzeln mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Derzeit keine Vibrationen mehr - mal sehen ob das wieder kommt.

VG,
Misha
 
Hallo zusammen schwammig ist er ordentlich mit den vredestein, man denkt man spürt den Reifen walken. Sagt mal läuft eurer mit den Reifen auch so widerlich den spurrillen nach?

vG Norman
 
nhelmund said:
Hallo zusammen schwammig ist er ordentlich mit den vredestein, man denkt man spürt den Reifen walken. Sagt mal läuft eurer mit den Reifen auch so widerlich den spurrillen nach?

vG Norman

Hey Norman,

schwammig sind alle Winterreifen - durch die vielen Lamellen, die die harten Gummiblöcke durchziehen und durch die weichere Gummimischung - ich habe auch Wintercontact-Contis sowie Dunlop SP Wintersport auf den Geschäftswagen, da ist es das gleiche. Dass er gerne den Spurrillen nachläuft ist ein Zeichen, dass die Reifenauflagefläche breit ist.

Gruß Roland
 
Hallo,der Vredestein Wintrac ist für seinen Preis ok,mein empfinden ist man kann ihn nicht mit dem Conti ts 810 oder ts830 vergleichen,wo ich es unterschiede gemerkt habe war beim trockenen in kurven und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten da ist der Conti schon etwas stabiler,macht einen festeren Eindruck.gruss Benni
 
Bei mir ging mitte der Woche bei 180 - 250 km/h auf der Autobahn bei leicht nasser Fahrbahn - es hat nicht geregnet - die ESP Leuchte an.
Generell ist der Vredestein bei nassem Wetter bzw. bei Regen eher schlecht. Wenn es trocken ist und kälter sowie bei Schnee bin ich zufrieden.
Fahre die jetzt den zweiten Winter. Aber bei Nässe fahre ich vorsichtig da er da wirklich nicht so gut ist.
Geräusche höre ich dank Sportaga auch nicht :boys_lol:
 
Back
Top Bottom