8Vx-FL17 Teilenummern Bremsscheiben und Beläge

Panther

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen

Ich habe schon einige Posts zu den Bremsen gelesen aber bin bezüglich der Hinterachse noch nicht wirklich fündig geworden.

Bei mir sind sicher langsam die Bremsen fällig und ich möchte direkt VA und HA zusammen erledigen lassen.
Da die Preise für einen Bremsenwechsel bei der AMAG Wucher sind und ich sowieso keine Garantie mehr habe, möchte ich den Service bei einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Ich habe hier eine Bestell-Liste vorbereitet mit den Komponenten, welche in meinen Augen gut sind.
Es soll wie Original bleiben, ich fahre keine Rennstrecke o.Ä.

Bremsscheibe Vorne: Brembo 09.D174.33
Bremsscheibe Hinten: Brembo 09.A200.11

Bremsbelag vorne: Brembo P 85 152
Bremsbelag hinten: Brembo P 85 162

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Bremsen? Ich habe gelesen, dass die Bremsscheibe vorne von Brembo genau gleich wie die OEM-Audi Bremse sein soll.
Und was ist ein fairer Preis für den Einbau, wenn ich die Teile selbst bestelle?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

Liebe Grüsse
Manuel

Hi,

würde hinten die 09.A200.1X nehmen. passen gelocht besser zur VA.

Ansonsten würds passen Von den Teilenummern.

Sportback und Limo haben vorne bei den Scheiben andere Nummern sonst ist alles andere gleich.

Online wirst du irgendwo bei 800€ +- landen für vorne und hinten komplett

Hi,

würde hinten die 09.A200.1X nehmen. passen gelocht besser zur VA.

Ansonsten würds passen Von den Teilenummern.

Sportback und Limo haben vorne bei den Scheiben andere Nummern sonst ist alles andere gleich.

Online wirst du irgendwo bei 800€ +- landen für vorne und hinten komplett

Vielen Dank für deine Antwort und den Input wegen den gelochten Scheiben hinten!
Dann werde ich es so bestellen :)

Liebe Grüsse
Manuel

für die vorderen scheiben hätte ich noch X beläge genommen

für die vorderen scheiben hätte ich noch X beläge genommen

Hast du eventuell eine Teilenummer?
Was unterscheidet diese Beläge von den P 85 152?

müssten die P 85 152x sein. Bremst etwas sportlicher damit. Habe die auch und sehr zufrieden

Hallo,
Tauscht Ihr auch den Befestigungssatz ( Audi 3 D0698269 ) oder verwendet ihr die alten Federn und Stifte? Vorgeschrieben ist ja beim Wechsel der Austausch durch Neuteile.
Verstehe gar nicht, dass die Teile nicht bei Brembo liegen, so wie man das sonst kennt. Sind auch nicht einzeln bei Brembo bestellbar. Gibt es nur Orig. bei Audi unter der Nr. 3D0698269. Für die Vorderachse müssen 2 Sätze bestellt werden, Kosten je nach Anbieter ca. 50,- pro Satz.
Ich persönlich würde 2 neue Befestigungssätze verwenden. Würde mich aber einmal interessieren wie ihr das handhabt.
Gruß
Matthias

Moin.

Ich hab die alten nochmal verwendet (Vorher noch gesäubert von Ablagerungen) aber beim nächsten Wechsel kommt ein Satz neue Stifte/Federn rein ...

32€ pro Satz = 64€ einmalig - das wäre noch zu verkraften.

Schöne Grüße

Die Befestigungsätze kann man eigentlich wieder verwenden sollten sie nicht extrem vergammelt sein. Wichtiger wäre noch zu erwähnen das die Befestigungsschrauben der Bremssättel erneuert werden sollten.

Hab mir damals zusammengestellt, was definitiv gemacht werden muss und was optional ist

- 2 Stk. Bremsscheiben vorne: Brembo 09.D174.53 (für Limo) / 09.D174.33 (für SB)
- 1 Satz Bremsbeläge vorne: Brembo P85152X (alternativ EBC RedStuff EBC120619)

- 2 Stk. Bremsscheiben hinten :Brembo 09.A200.1X
- 1 Satz Bremsbeläge hinten: Brembo P85162

- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für vorne VAG Nr. N91084901 (Febi 181550) (200Nm Anzugsmoment)
- 1 Tube Antiquietschpaste: Brembo B-Quiet ( Brembo Nr. G 00 075 )

Optional:
- 2 Sets Bremsbelagsfedern mit Belagstiften für vorne VAG Nr. 3D0698269
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für hinten VAG Nr. N91168901 (Febi 48817)
- 4 Stk. Bremsscheiben-Senkschrauben vorne und hinten VAG Nr. N10648301 (topran 115526)

Hallo Basti,
Super Teileliste. Hast du evtl. auch den Anzugsdrehmoment für die hinteren Bremssattelbolzen Schrauben? Verwendest du für die Schrauben auch Loctite Schraubensicherung?
Gruß
Matthias

ne leider nicht, da wir diese nicht gewechselt haben.
die scheibe kann man auch mit montiertem sattel rausmanövrieren

Back
Top Bottom