8PA Tankanzeige

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Anonymous

Guest | Gast
hallo RS3 gemeinde... :10hallo2:
bei meinem RS3 habe ich das problem, dass die tankuhr ungenau geht. meinem audi(händler) ist da leider nichts bekannt...

fakt ist, das ich nach der tanke (voll bis in den tankstutzen) nach ca. 8 km schon die erste zeigerbewegung nach unten (ca. 1mm) beobachten kann... auch bis ca. zur tankanzeigen mitte geht´s recht flott. das warnsymbol (gelb im fis) kommt pünktlich im bereich des roten anzeigebereichs... dann habe ich (da ausprobiert) noch genau 10 l tankinhalt zur verfügung. vorausgesetzt tankinhalt nach beschreibung = 60 liter stimmt auch. laut fis habe ich noch ca. 60 km reichweite zur verfügung (eigentlich auch zu wenig reichweite bei ca. 11 liter / 100km).
um´s auf den punkt zu bringen, vermute ich das die tankanzeige somit falsch justiert ist, und die reserve somit auch zuviel anzeigt. kann doch auch nicht sein, dass nach 8 km die uhr sich schon nach unten bewegt...

wie ist da eure erfahrung ?

beste grüße aus coburg

michel
 
Michel1971 said:
hallo RS3 gemeinde... :10hallo2:
bei meinem RS3 habe ich das problem, dass die tankuhr ungenau geht. meinem audi(händler) ist da leider nichts bekannt...

fakt ist, das ich nach der tanke (voll bis in den tankstutzen) nach ca. 8 km schon die erste zeigerbewegung nach unten (ca. 1mm) beobachten kann... auch bis ca. zur tankanzeigen mitte geht´s recht flott. das warnsymbol (gelb im fis) kommt pünktlich im bereich des roten anzeigebereichs... dann habe ich (da ausprobiert) noch genau 10 l tankinhalt zur verfügung. vorausgesetzt tankinhalt nach beschreibung = 60 liter stimmt auch. laut fis habe ich noch ca. 60 km reichweite zur verfügung (eigentlich auch zu wenig reichweite bei ca. 11 liter / 100km).
um´s auf den punkt zu bringen, vermute ich das die tankanzeige somit falsch justiert ist, und die reserve somit auch zuviel anzeigt. kann doch auch nicht sein, dass nach 8 km die uhr sich schon nach unten bewegt...

wie ist da eure erfahrung ?

beste grüße aus coburg

michel

Hi Michel....
meine Frage ist zuerst....
hast Du auch wirklich voll getankt, also richtig heißt für mich randvoll....
und nicht "Zapfpistole hat aufgehört voll" - das können nochmal so 3-6l locker sein,
die da noch reingehen....

Wenn ich richtig voll mache sind bis zu 120km drinnen (ok maximal :biggrinn: ) bis der Zeiger an dem
"Voll Strich vorbei geht..."

Was ist den Deine Reichweite bis Reserve ?
Die sollte immer so zw 380-470km liegen.... (also im Schnitt zw 10,6-12l Verbrauch)
Hast Du schon einmal in den Freds mit "Probleme beim Tanken" nachgeschaut ?
 
Re: AW: Tankanzeige

Ist bei mir ähnlich! Ich fahr immer 7 km zur tanke mit billigem Super+ und nach dem Rückweg ist der Tank nichtmehr voll!

Auch die erste hälfte des Tanks ist bei mir erfahrungsgemäss schneller leer als die letzte... Auch wenn ich fast 60l getankt habe...

Wenn die Restreichweite im FIS 0km anzeigt hat man übrigens immer noch ein paar Liter Reserve.

War bei meinem A3 Diesel schon alles genau so!
 
Wenn ich tanke und der Zapfhahn stoppt, dann gehen bei mir auch ímmer noch ein paar Liter mehr rein.
Dann ist die Nadel über dem letzten Strich. Fahre ich aber ein paar Kilometer ist die Nadel schnell wieder
unter dem Strich. Auch wenn ich sehr sachte und benzinsparend fahre. Also völlig normal!
Ich hatte ein einziges mal dass die Tankanzeige - im Winter bei kälteren Temp. - gesponnen hat.
Habe vollgetankt und der Zeiger stand zwischen halb leer und voll...
Dann bin ich ein paar mal scharf in ein Kreisverkehr rein, einmal rum und rausbeschleunigt und
dann hat sich die Tankanzeige von alleine in Richtung voll bewegt.
Mein Tipp: Lass ihn mal richtig leer werden. Selbst wenn 0km dran seht, kannst du locker
noch 10Km fahren (auch meine Erfahrung). Dann voll Tanken und auch nach dem Stopp nochmal
reinlassen. Dann dürftes du auch 60L und mehr reinbekommen und mit der Zeit legt sich das
 
Servus :10hallo2:
Bei mir stimmt auch was nicht. Wenn ich tanke rand voll mache,ist die Nadel vorm letzten Strich. Das FiS meldet noch 10km zu fahren,ich zur Tanke 49l sind rein gegangen,aber randvoll. Das ist aber auch nicht normal.

Gruß Dirk
 
Ich habe das schon immer beobachtet! Bei 10km restreichtweite nie mehr wir 54l getankt!!
Wo sind die anderen 6liter!!
 
Einfache Antwort: Im Tank ;)

Ich konnte nach 0km Restreichweite noch ca. 50-70km fahren.
 
AlanShore said:
Einfache Antwort: Im Tank ;)

Ich konnte nach 0km Restreichweite noch ca. 50-70km fahren.

also haben die auditechniker ne tankanzeige vom renault rein gebaut :biggrinn:
nein, quatsch also gibt´s das problem öfter... kenn ich eigentlich nicht von audi... gibt´s da abhilfe ?

gruß michel
 
Michel1971 said:
also haben die auditechniker ne tankanzeige vom renault rein gebaut :biggrinn:
nein, quatsch also gibt´s das problem öfter... kenn ich eigentlich nicht von audi... gibt´s da abhilfe ?

gruß michel

Michel, mach dir keinen Kopf. :boys_0084:
Das legt sich alles mit der Zeit. Fahre den Tank einmal komplett leer,
also auch wenn 0KM angezeigt werden kannst du noch gut 20 KM fahren. Dann tankst du mal
ganz voll und lässt so viel rein bis er randvoll ist. Dann siehst du ja wieviel Benzin reingegangen ist.
Also kein Grund dich verrückt zu machen, das legt sich alles von alleine und kann bei Neuwägen
schonmal vorkommen.
 
Harry said:
Michel1971 said:
also haben die auditechniker ne tankanzeige vom renault rein gebaut :biggrinn:
nein, quatsch also gibt´s das problem öfter... kenn ich eigentlich nicht von audi... gibt´s da abhilfe ?

gruß michel

Michel, mach dir keinen Kopf. :boys_0084:
Das legt sich alles mit der Zeit. Fahre den Tank einmal komplett leer,
also auch wenn 0KM angezeigt werden kannst du noch gut 20 KM fahren. Dann tankst du mal
ganz voll und lässt so viel rein bis er randvoll ist. Dann siehst du ja wieviel Benzin reingegangen ist.
Also kein Grund dich verrückt zu machen, das legt sich alles von alleine und kann bei Neuwägen
schonmal vorkommen.

hi jannik,
hast wohl recht, manche sachen kann man vielleicht nicht ändern, bin aber von audi perfektion gewohnt (ist mein 6. audi) ! der RS3 ist echt ein super auto, jedoch sind halt die kleinigkeiten in der summe auch ein ganzes.
traurig das die meisten neg. kleinigkeiten auch auf mein fahrzeug zutrifft. zudem kommt noch, dass wir im raum coburg kein vernünftiges auto(audi)haus haben... wo man(n) sich ausheulen kann. :boys_0275:
umso schöner, dass dieses forum meine fragen beantwortet, bzw. ich mit diesen fakten beim audihändler anklopfen kann / werde...
geteiltes leid ist halbes leid ! aber der fahrspaß steht immernoch im vordergrund... darum RS3 :brumm:

gruß michel
 
Michel1971 said:
hallo RS3 gemeinde... :10hallo2:
bei meinem RS3 habe ich das problem, dass die tankuhr ungenau geht. meinem audi(händler) ist da leider nichts bekannt...

fakt ist, das ich nach der tanke (voll bis in den tankstutzen) nach ca. 8 km schon die erste zeigerbewegung nach unten (ca. 1mm) beobachten kann... auch bis ca. zur tankanzeigen mitte geht´s recht flott. das warnsymbol (gelb im fis) kommt pünktlich im bereich des roten anzeigebereichs... dann habe ich (da ausprobiert) noch genau 10 l tankinhalt zur verfügung. vorausgesetzt tankinhalt nach beschreibung = 60 liter stimmt auch. laut fis habe ich noch ca. 60 km reichweite zur verfügung (eigentlich auch zu wenig reichweite bei ca. 11 liter / 100km).
um´s auf den punkt zu bringen, vermute ich das die tankanzeige somit falsch justiert ist, und die reserve somit auch zuviel anzeigt. kann doch auch nicht sein, dass nach 8 km die uhr sich schon nach unten bewegt...

wie ist da eure erfahrung ?

beste grüße aus coburg

michel
----
Hallo Michel,
also ich denke das ist doch wirklich nicht schlimm. Ich tanke einfach meistens bei 450 KM.
Schlimmer ist es, wenn man Tanken möchte und die Zapfpistole schaltet laufend ab. Hatte ich schon
2x, beide Male war ich über 500 KM gefahren. Außerdem weiß man ja, wieviel Sprit der RS3 braucht und
auf den letzten Drücker zu tanken - nun das muß ja auch nicht sein. :boyaufdenkopf: :88n:

Weiterhin viel Spaß mit deinem RS3.
Gruß Richard
 
Michel1971 said:
hi jannik,
hast wohl recht, manche sachen kann man vielleicht nicht ändern, bin aber von audi perfektion gewohnt (ist mein 6. audi) ! der RS3 ist echt ein super auto, jedoch sind halt die kleinigkeiten in der summe auch ein ganzes.
traurig das die meisten neg. kleinigkeiten auch auf mein fahrzeug zutrifft. zudem kommt noch, dass wir im raum coburg kein vernünftiges auto(audi)haus haben... wo man(n) sich ausheulen kann. :boys_0275:
umso schöner, dass dieses forum meine fragen beantwortet, bzw. ich mit diesen fakten beim audihändler anklopfen kann / werde...
geteiltes leid ist halbes leid ! aber der fahrspaß steht immernoch im vordergrund... darum RS3 :brumm:

gruß michel

Wenn es nicht besser wird dann würde ich das schon mal reklamieren und ansprechen... aber ich
bin mir fast sicher dass sich das im Laufe der Zeit legen wird :boys_0120:
Viel Spaß mit deinem tollen Renner. Ich mache jetzt auch Feierabend und düse nach Hause.... :boys_0325:
 
Ist bei mir genauso. Ich tanke voll, fahre 10 km und schon ist die nadel unter max. wenn ich mit 10 km restreichweite an der tanke vollmache bis nix mehr eingeht sind es 53-54 L die rein gehen.
 
Re: AW: Tankanzeige

Wie gesagt, ich denke auch nicht dass sich das bessern wird... Ist mit dem 8P meinen Erfahrungen nach völlig normal! Hab bisher max 58l getankt mit ca. 20km nach Restreichweite 0km... Da sind halt noch Reserven drin...
Im A3 8V ist die Tankanzeige mit LEDs. Da dürfte das ganze noch ungenauer sein! Vorsprung durch Technik eben! :biggrinn:
 
Gleiches Verhalten mit schnell "leerendem" Tank bei mir. Dachte die Tage auch, trotz sehr ruhiger Fahrweise, das da ein Loch
im Tank ist! ;)
 
alles in ordnung bei unseren RS3 tankanzeigen !!! :jc_doubleup:

WIR, die das problem hatten sind wirklich nur zu blöd zum tanken... sorry, ich gehöre ja auch dazu. denn WIR standardtanker wollen den betrag nach dem
1. "voll -klack" aufrunden, auf die nächste gerade euro stelle... stimmt´s ?

und das ist FALSCH, denn ich wollte es auch nicht glauben, nach dem ersten klack (kurz vor schluss) gehen wirklich noch gute 5 liter in den tank !!! viele o.g. haben mir den tipp gegeben (hab erst a bisserle gelächelt...) aber beim RS3 ist das halt wirklich so...

also alles paletti mit dem guten :boys_0126:

gruss und alles gute für 2013

Michel

PS: ist bei euch der sprit auch so "günstig" ? hab gerade 156,9 für ultimate 102 getankt... (jetzt auch noch voll getankt ;))))
 
Bei uns in etwa auch der selbe Preis! Aber 5 Liter nach dem ersten "klack" hab ich noch nicht geschafft!!! Wie lange brauchst Du denn für die restlichen 5 Liter?? Steht das Auto eben oder in irgend eine Richtung geneigt? Bei mir warens maximal 2,3 Liter (auf ebener Fläche) mit ca. 2 min zeitaufwand um die Suppe nachlaufen zu lassen ...! :boys_0137: Da darf dann aber keine Rushour beim tanken sein sonst gibts Mecker vom dahinter wartenden! :boyaufdenkopf:
 
Michel1971 said:
alles in ordnung bei unseren RS3 tankanzeigen !!! :jc_doubleup:

WIR, die das problem hatten sind wirklich nur zu blöd zum tanken... sorry, ich gehöre ja auch dazu. denn WIR standardtanker wollen den betrag nach dem
1. "voll -klack" aufrunden, auf die nächste gerade euro stelle... stimmt´s ?

und das ist FALSCH, denn ich wollte es auch nicht glauben, nach dem ersten klack (kurz vor schluss) gehen wirklich noch gute 5 liter in den tank !!! viele o.g. haben mir den tipp gegeben (hab erst a bisserle gelächelt...) aber beim RS3 ist das halt wirklich so...

also alles paletti mit dem guten :boys_0126:

gruss und alles gute für 2013

Michel

PS: ist bei euch der sprit auch so "günstig" ? hab gerade 156,9 für ultimate 102 getankt... (jetzt auch noch voll getankt ;))))
Na dann bin ich aber froh.... :biggrinn: :biggrinn:
ich kenne das schon seit nun 4 Jahren... der S3 SB hatte das gleiche Verhalten....
Man muß einfach nur etwas geduldig an der Zapfsäule werden...
dann fährt man auch 100km mehr... :10hallo2:

ab jetzt - wird reingefeiert - :boykonfetti:
 
Speeddevil said:
Bei uns in etwa auch der selbe Preis! Aber 5 Liter nach dem ersten "klack" hab ich noch nicht geschafft!!! Wie lange brauchst Du denn für die restlichen 5 Liter?? Steht das Auto eben oder in irgend eine Richtung geneigt? Bei mir warens maximal 2,3 Liter (auf ebener Fläche) mit ca. 2 min zeitaufwand um die Suppe nachlaufen zu lassen ...! :boys_0137: Da darf dann aber keine Rushour beim tanken sein sonst gibts Mecker vom dahinter wartenden! :boyaufdenkopf:

denke mal das ich schon nochmals 1 - 2 min. länger gebraucht habe... und bestimmt 5 x nachgedrückt habe, nachdem sich der benzinschaum wieder gelegt hatte... klar in der rushour sind 2 min. viel... aber so möchte das halt audi von uns ;) ...
 
Unabhängig von der bisher gefundenen Lösung wollte ich nur mal schnell zum Besten geben, dass man die Anzeige offensichtlich über das VCDS justieren kann.
Es gibt dort Parameter zur Korrektuer der Duchflussmessung der Spritleitungen.
Allerdings habe ich an den Parametern noch nicht rumgespielt, da ich die Auswirkungen nicht kenne (habe mich nicht getraut).

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber ?
 
Ich habe schonmal einen Aufkleber drauf gemacht bis das BItte Tanken klingelte habe ich mich gefreut :laie_60a: :laie_60a: :laie_60a:
 
RichiMess said:
Michel1971 said:
hallo RS3 gemeinde... :10hallo2:
bei meinem RS3 habe ich das problem, dass die tankuhr ungenau geht. meinem audi(händler) ist da leider nichts bekannt...

fakt ist, das ich nach der tanke (voll bis in den tankstutzen) nach ca. 8 km schon die erste zeigerbewegung nach unten (ca. 1mm) beobachten kann... auch bis ca. zur tankanzeigen mitte geht´s recht flott. das warnsymbol (gelb im fis) kommt pünktlich im bereich des roten anzeigebereichs... dann habe ich (da ausprobiert) noch genau 10 l tankinhalt zur verfügung. vorausgesetzt tankinhalt nach beschreibung = 60 liter stimmt auch. laut fis habe ich noch ca. 60 km reichweite zur verfügung (eigentlich auch zu wenig reichweite bei ca. 11 liter / 100km).
um´s auf den punkt zu bringen, vermute ich das die tankanzeige somit falsch justiert ist, und die reserve somit auch zuviel anzeigt. kann doch auch nicht sein, dass nach 8 km die uhr sich schon nach unten bewegt...

wie ist da eure erfahrung ?

beste grüße aus coburg

michel
----
Hallo Michel,
also ich denke das ist doch wirklich nicht schlimm. Ich tanke einfach meistens bei 450 KM.
Schlimmer ist es, wenn man Tanken möchte und die Zapfpistole schaltet laufend ab. Hatte ich schon
2x, beide Male war ich über 500 KM gefahren. Außerdem weiß man ja, wieviel Sprit der RS3 braucht und
auf den letzten Drücker zu tanken - nun das muß ja auch nicht sein. :boyaufdenkopf: :88n:

Weiterhin viel Spaß mit deinem RS3.
Gruß Richard

Wegen dem Problem der Zapfpistole gibt es eine neue Tankversion. Das Problem hatte ich auch.
 
SwissRS3 said:
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber ?

... ja, mit diesem Parameter kann man die Verbrauchsangaben im FIS justieren.

- STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
- STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 03
- Serie ist 100 (% in diesem Fall)

Anpassung ist in 1% Schritten möglich Minimum/Maximum ist 85% bzw. 115%.

Damit ist es möglich, die Verbrauchsanzeigen im FIS der Realität (=getankte Liter) anzugleichen - bei mir stimmt der Durchsnittsverbrauch damit auf +/- 0,1 Liter :biggrinn:

... auf die Tankanzeige hat das aber keinen Einfluß.
 
Czirke said:
Wegen dem Problem der Zapfpistole gibt es eine neue Tankversion. Das Problem hatte ich auch.

Weisst Du da Genaueres? Hatte das Problem erst zwei Mal, aber es kommt ja immer, wenn man es nicht brauchen kann. Ich hatte dem :) den RS3 auf den Hof gestellt. Die wussten von keinem Update. Haben versucht den Fehler nach zu stellen. Mit dem Effekt, dass sie den Wagen volltanken konnten :boyspiegeleier:
 
Peter said:
Czirke said:
Wegen dem Problem der Zapfpistole gibt es eine neue Tankversion. Das Problem hatte ich auch.

Weisst Du da Genaueres? Hatte das Problem erst zwei Mal, aber es kommt ja immer, wenn man es nicht brauchen kann. Ich hatte dem :) den RS3 auf den Hof gestellt. Die wussten von keinem Update. Haben versucht den Fehler nach zu stellen. Mit dem Effekt, dass sie den Wagen volltanken konnten :boyspiegeleier:

Genaueres weiss ich leider nicht. Bei mir war es dasselbe. Beim 2. mal hatte ich dann einfach darauf bestanden, dass das Problem gelöst wird, denn ich hatte deswegen nach 10h Fahrt ins Ausland noch die ganze Nacht um die Ohren schlagen müssen.

Fakt ist: es gibt eine neue Tankversion mit geändertem Rückschlagventil. Es gibt eine Anweisung von Audi wie man das Ventil testen kann/soll.
 
Michel1971 said:
alles in ordnung bei unseren RS3 tankanzeigen !!! :jc_doubleup:

WIR, die das problem hatten sind wirklich nur zu blöd zum tanken... sorry, ich gehöre ja auch dazu. denn WIR standardtanker wollen den betrag nach dem
1. "voll -klack" aufrunden, auf die nächste gerade euro stelle... stimmt´s ?

und das ist FALSCH, denn ich wollte es auch nicht glauben, nach dem ersten klack (kurz vor schluss) gehen wirklich noch gute 5 liter in den tank !!! viele o.g. haben mir den tipp gegeben (hab erst a bisserle gelächelt...) aber beim RS3 ist das halt wirklich so...

also alles paletti mit dem guten :boys_0126:

gruss und alles gute für 2013

Michel

PS: ist bei euch der sprit auch so "günstig" ? hab gerade 156,9 für ultimate 102 getankt... (jetzt auch noch voll getankt ;))))
Hallo zusammen,
nur ein paar allgemeine Infos zum Tanken aus dem Bordbuch:

1. nach dem ersten automatischen "Klack" des Benzinhans soll NICHT weiter aufgefüllt werden, weil man den Tank damit überfüllt. Es kommt sonst unter zum Überlaufen des Tanks.

2. der Tank sollte bei jedem PKW tunlichst bei Erreichen der roten Reserve wieder gefüllt werden und nicht im roten Bereich der Reserve gefahren werden. Es besteht die Möglichkeit von Katalysatorschäden.

Und noch eine Anmerkung zu dem "Ultimate 102" und wie diese Spritsorten dieser Art alle heißen: Gerade mit diesen Spritsorten kann es gut sein, dass du einen deutlichen Mehrverbrauch hast, als mit ganz normalen 98 Oktan Super+, weil Tests dazu seit einigen Jahren bestätigen, dass diese >= 100 Oktan Spritsorten immer mit einer Leistungseinbuße verglichen mit normalen 98 Oktan Super+ einhergehen und du somit mehr davon brauchst, um die gleich Leistung zu realisieren.
 
DerMeister said:
1. nach dem ersten automatischen "Klack" des Benzinhans soll NICHT weiter aufgefüllt werden, weil man den Tank damit überfüllt. Es kommt sonst unter Umständen zu Problemen mit der Entlüftung des Tanks.
Das ist gut, denn alle Kanister haben eine "Klack" Vorrichtung oder ist das Betanken mit Kanister voerboten?

DerMeister said:
2. der Tank sollte bei jedem PKW tunlichst bei Erreichen der roten Reserve wieder gefüllt werden und nicht im roten Bereich der Reserve gefahren werden. Es besteht die Möglichkeit von Katalysatorschäden.
Solange die Benzinpume keine Luft anzieht besteht überhaut keine Gefahr.
 
DerMeister said:
Und noch eine Anmerkung zu dem "Ultimate 102" und wie diese Spritsorten dieser Art alle heißen: Gerade mit diesen Spritsorten kann es gut sein, dass du einen deutlichen Mehrverbrauch hast, als mit ganz normalen 98 Oktan Super+, weil Tests dazu seit einigen Jahren bestätigen, dass diese >= 100 Oktan Spritsorten immer mit einer Leistungseinbuße verglichen mit normalen 98 Oktan Super+ einhergehen und du somit mehr davon brauchst, um die gleich Leistung zu realisieren.


Das kann ich so nicht bestätigen!
Habe mittlerweile normales Super+, Shell VPower und Aral Ultimate 102 getestet.
Mit normalem Super+ bin ich mit einer Tankfüllung immer nur maximal 420 Kilometer weit gekommen, mit dem VPower war es ähnlich. Seit nunmehr 12000 Kilometer tanke ich nur noch Ultimate 102. Mit dieser Sorte komme ich mindestens 530-550 Kilometer und der Motor läuft ruhiger und geht besser (keine Einbildung!). Jede Sorte habe ich ca. 10000 Kilometer gefahren. Dachte anfangs auch das es Quatsch sei, das Ergebnis hat mich dann aber doch beeindruckt :jc_doubleup:
 
Czirke said:
Das ist gut, denn alle Kanister haben eine "Klack" Vorrichtung oder ist das Betanken mit Kanister voerboten?
Habe meinen Beitrag berichtigt. Der Grund ist, damit der Tank bei Ausdehnung des Sprits nicht überläuft.

Czirke said:
Solange die Benzinpume keine Luft anzieht besteht überhaut keine Gefahr.
Bingo. Und man weiß ja nicht, ab wann die Benzinpumpe Luft zieht. Vorsichtshalber lieber nicht bis zum letzten Tropfen fahren.
 
P5790 said:
Das kann ich so nicht bestätigen!
Habe mittlerweile normales Super+, Shell VPower und Aral Ultimate 102 getestet.
Mit normalem Super+ bin ich mit einer Tankfüllung immer nur maximal 420 Kilometer weit gekommen, mit dem VPower war es ähnlich. Seit nunmehr 12000 Kilometer tanke ich nur noch Ultimate 102. Mit dieser Sorte komme ich mindestens 530-550 Kilometer und der Motor läuft ruhiger und geht besser (keine Einbildung!). Jede Sorte habe ich ca. 10000 Kilometer gefahren. Dachte anfangs auch das es Quatsch sei, das Ergebnis hat mich dann aber doch beeindruckt :jc_doubleup:

Also Ich kann Absolut keinen Unterschied zwischen Aral Ultimate 102 und normalem Super+ feststellen :boys_0136:
Reichweite beträgt mit beiden Spritsorten zwischen 630-660Km :88n:
Beim normalen Super+ sind sogar die Endrohre nahezu weiß, waren beim Ultimate 102 immer Schwarz. Als ob Ich einen Diesel fahren würde :biggrinn:
Ich fahre laut FIS immer bis Reichweite "0" und dann noch 30Km weiter. Anschließend bekomme Ich dann ca. 62Liter in den Tank :biggrinn:
 
P5790 said:
Das kann ich so nicht bestätigen!
Habe mittlerweile normales Super+, Shell VPower und Aral Ultimate 102 getestet.
Mit normalem Super+ bin ich mit einer Tankfüllung immer nur maximal 420 Kilometer weit gekommen, mit dem VPower war es ähnlich. Seit nunmehr 12000 Kilometer tanke ich nur noch Ultimate 102. Mit dieser Sorte komme ich mindestens 530-550 Kilometer und der Motor läuft ruhiger und geht besser (keine Einbildung!). Jede Sorte habe ich ca. 10000 Kilometer gefahren. Dachte anfangs auch das es Quatsch sei, das Ergebnis hat mich dann aber doch beeindruckt :jc_doubleup:
Erstmal eine Frage: ist dein Motor getunt? Es gibt auf dem Markt bis auf wenige Ausnahmen so gut wie keinen Motor, der mehr als 98 Oktan messen und verarbeiten kann, quasi einen Vorteil aus diesen Spritsorten ziehen könnte, was Leistung und Verbrauch angeht. Daher mach es keinen Sinn, diese Spritsorten zu tanken. Tests kommen eindeutig zu dem Ergebnis, dass es sogar zu einer Leistungseinbuße gegenüber der Serie kommt, was zwangsläufig zu einem schlechteren Verbrauch führen muss.
Wenn dein Motor getunt und entsprechend auf diese Oktanzahlen eingestellt ist, kann das bei dir dann ganz anders aussehen.
Joerg B. said:
Reichweite beträgt mit beiden Spritsorten zwischen 630-660Km
Respekt, du fährst den Wagen mit durchschnittlich 9,1l auf 100km. :jc_doubleup:
 
Die Tests mit der Leistungseinbuße würde ich gerne mal lesen.
 
9,1 l.... schau mal nach, ob da der 2.5 tfsi drinnen ist....

ich tanke immer oberkante unterlippe :boys_0136:
:laie_60a:
 
He He immer wieder das Thema :) Diesmal aber nicht 95 vs 98 sondern 98 vs max :D

Hier mein Lieblingstest Test. Sehr ausführlich und er lässt keine Wünsche übrig. Ist nicht vom ADAC sondern von der TH was man wohl als unabhängig gelten lassen kann. Fazit bringt nicht mehr, aber auch nicht wirklich messbar weniger. In meine Ducati kommt trotzdem nur Vpower da sie schlicht wesentlich ruhiger läuft. Im RS3 fahre ich wenn machbar nur 98 und das passt.

http://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Ho ... fertig.pdf
 
Mein rs3 hat bis jetzt nur Aral Ultimate (Deutschland )verbraucht :biggrinn: ,bei mir keine Ablagerungen am Heck,läuft Tip Top
 
Ich hab's eben noch geschrieben mit ADAC :) Natürlich aus Spass wegen der derzeitigen Sponsor Diskussion.
 
Also ich komme mit einer Tankfüllung immer so zwischen 380-420.

Bei dem Auto achte ich nicht auf den Verbrauch. Wenn ich sparen will nehme ich meinen Fiat :boys_lol:
 
DerMeister said:
P5790 said:
Das kann ich so nicht bestätigen!
Habe mittlerweile normales Super+, Shell VPower und Aral Ultimate 102 getestet.
Mit normalem Super+ bin ich mit einer Tankfüllung immer nur maximal 420 Kilometer weit gekommen, mit dem VPower war es ähnlich. Seit nunmehr 12000 Kilometer tanke ich nur noch Ultimate 102. Mit dieser Sorte komme ich mindestens 530-550 Kilometer und der Motor läuft ruhiger und geht besser (keine Einbildung!). Jede Sorte habe ich ca. 10000 Kilometer gefahren. Dachte anfangs auch das es Quatsch sei, das Ergebnis hat mich dann aber doch beeindruckt :jc_doubleup:
Erstmal eine Frage: ist dein Motor getunt? Es gibt auf dem Markt bis auf wenige Ausnahmen so gut wie keinen Motor, der mehr als 98 Oktan messen und verarbeiten kann, quasi einen Vorteil aus diesen Spritsorten ziehen könnte, was Leistung und Verbrauch angeht. Daher mach es keinen Sinn, diese Spritsorten zu tanken. Tests kommen eindeutig zu dem Ergebnis, dass es sogar zu einer Leistungseinbuße gegenüber der Serie kommt, was zwangsläufig zu einem schlechteren Verbrauch führen muss.
Wenn dein Motor getunt und entsprechend auf diese Oktanzahlen eingestellt ist, kann das bei dir dann ganz anders aussehen.
Joerg B. said:
Reichweite beträgt mit beiden Spritsorten zwischen 630-660Km
Respekt, du fährst den Wagen mit durchschnittlich 9,1l auf 100km. :jc_doubleup:


Bei mir ist noch alles original. Wenn ich es nicht selbst getestet hätte, würde ich auch sagen das es alles Quatsch ist aber so ist es nunmal. Klar, man merkt es nicht gleich nach der ersten Tankfüllung aber wie ich schon geschrieben habe bin ich mindestens 10000 Kilometer mit einer Sorte gefahren und konnte so das Ergebnis sehen. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er tanken möchte. Mir tun die 3 Cent mehr gegenüber dem Super+ nicht weh, noch dazu ist die Aral die nähste Tankstelle :biggrinn:
 
DerMeister said:
earlgrey said:
Die Tests mit der Leistungseinbuße würde ich gerne mal lesen.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... tabid=tab2


aus aktuellem anlassen , ein unglaubwürdig augen brauen hochziehen .... hihihihi sorry weiter machen , der adac ist einfach der burner(adac testet lidl Lasagne, ergebniss pro 100 ps Motorleistung erhöht sich das mitführen einer dieser Lasagnen um 2 ps )

Tschuldigung
 
Ein Test (?!? ) von 2003 ....

Wieso weniger Leistung ?

Auch eine Mehrleistung wird ja im Rahmen der Messtoleranz gesehen.


Man kann dazu stehen ,wie man will , bleibt jedem selbst überlassen-
.


PS : Inzwischen bekommt man bei Shell als ADAC Mitglied Rabatt,ob ein neuer "Test" da was anderes
ergeben könnte ?
 
earlgrey said:
Ein Test (?!? ) von 2003 ....
Es gibt leider nichts anderes und die aktuellen Test berufen sich alle auf die Aussagen des ADAC Tests von 2003.

earlgrey said:
Wieso weniger Leistung ?
Auch eine Mehrleistung wird ja im Rahmen der Messtoleranz gesehen.
Man kann dazu stehen, wie man will, bleibt jedem selbst überlassen.
Du sagst es! Fakt ist, es bringt nichts und deshalb ist es zum Fenster raus geworfenes Geld.
 
DerMeister said:
earlgrey said:
Ein Test (?!? ) von 2003 ....
Es gibt leider nichts anderes und die aktuellen Test berufen sich alle auf die Aussagen des ADAC Tests von 2003.

Na klar gibt es einen aktuelleren und vor allem ausführlicheren Test , der sich auch vor allem nicht auf den vom ADAC beruft, siehe TH Testbericht paar Postings vorher, nur das dieser halt die Aussage "Weniger Leistung, durch mehr Oktan" nicht stützt. Die Fakten darüber haben die ja gut ans Licht gebracht. Ich kenne keinen besseren und ausführlicheren Testbericht als den der TH. Da bleibt keine Frage offen.
 
Hi Claudio,
stimmt. Ich meinte abgesehen von deinem Test der TH :boys_0222:
Was man sonst im I-Net findet bezieht sich leider so gut wie alles auf den ADAC Test von 2003.
"Weniger Leistung durch mehr Oktan" hat durch die Beiträge hoffentlich niemand gedacht, hoffe ich.
Aber vor allem auch "keine Mehrleistung durch mehr Oktan". Darauf kam es mir an.
Und da sind sich die Test, egal ob ADAC von 2003 oder der von der TH, ja alle gleich: Premiumsprit ist reine Geldmacherei.

Und ich gebe zurück zum Thema "Tankanzeige"!
 
Lexmaul said:
Ich kenne keinen besseren und ausführlicheren Testbericht als den der TH. Da bleibt keine Frage offen.

Hallo Zusammen, Hallo Lex!

Leider kann ich da überhaupt nicht zustimmen. Der Test ist aus wissenschaftlicher Sicht völlig wertlos, und gehört für mich zu den Kandidaten, die mit gut ausgeführten Worten kaum was Verwertbares liefern.

Warum? Der Test sagt allerhöchstens aus: "Saugmotoren älteren Baujahres, mit überdurchschnittlich großem Hubraum, profitieren nicht von Kraftstoffen mit mehr als 98 Oktan"

Zu einem aussagekräftigen Test gehören stets Versuchsreihen unter verschiedenen Ausgangsbedingungen. Das wäre als wollte man z.B. eine Aussage über die Effizenz einer DX-11 Grafikengine gewinnen und verwende nur eine einzige GPU der alten Geforce 300-Serie. Sprich: Wenn Ich eine Aussage über die Effizenz von modernen Kraftstoffen erhalten möchte, muss ich Testreihen anhand von MEHREREN unterschiedlichen Motorenkonzepten durchführen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Der Versuch entzieht sich damit jeglicher wissenschaftlichen Grundlage.

Gruß technokrates
 
Hallo Techno,

Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben :)

Alle Tests die man im Netz findet kommen zum gleichen Ergebnis und dieser Test ist der einzige bei dem man überhaupt im Detail nachlesen kann was und wie genau getestet wurde, daher für mich nach wie vor der beste Test zu dem Thema :)

Aber auf deinen Test bin ich jetzt echt mal gespannt :)
 
Lexmaul said:
Hallo Techno,

Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben :)

Alle Tests die man im Netz findet kommen zum gleichen Ergebnis und dieser Test ist der einzige bei dem man überhaupt im Detail nachlesen kann was und wie genau getestet wurde, daher für mich nach wie vor der beste Test zu dem Thema :)

Aber auf deinen Test bin ich jetzt echt mal gespannt :)

lol :biggrinn:

Hi Lex!

Okay... nachdem ich mir meinen Beitrag nochmal reingezogen habe, gebe ich zu, dass er schon etwas hart klingt. Liegt wohl daran, dass ich gerade Test-Engineering für Sicherheitsprodukte betreibe. :biggrinn:
Aber ich meine es prinzipiell schon wie ich es geschrieben habe. Um dem Thema wirklich auf den Grund zu gehen, liefert der Test keine hinreichende Grundlage. Um deine Frage zu beantworten: Ich habe leider keinen Testbericht zur Hand, der sich dem Thema ordentlich annimmt. Das ist aber genau das Problem. Es gibt keine, oder es sind keine bekannt. Daher bleibt einem nur die Analyse mit dem eigenen Fahrzeug, und die bringt nur etwas, wenn man wirklich vernünftige Testbedingungen definiert (Echter Testlauf, Umweltbedingungen berücksichtigen etc.) Da das für den Normalverbraucher ein Ding der Unmöglichkeit ist, bleibt nur eine statistische Erhebung, die meistens darin endet: "Ich glaub, bei mir bringt's was" :biggrinn:

Um mal auf meine Erfahrungen zu kommen: Ich konnte auch nach einigen Betankungen keinen "gefühlten" Unterschied festmachen, weder in der Leistungsentfaltung, dem Spritverbrauch, oder Rußbildung. Daher habe das Thema auch nie weiterverfolgt. Trotzdem lässt der TH-Test keinerlei Rückschlüsse zu, ob der 100 Oktan-Sprit im Mittel nicht doch Vorteile bringt. *klugscheiss* :boys_0136:

Gruß techno
 
He he , okay sind wir ja doch fast einer Meinung :) Meine eigene statistische Erhebung nach deiner Formel lautet dann, ich glaube bei meiner Ducati bringt es was, aber der Schwatten scheint es nicht zu helfen :D
 
Lexmaul said:
He he , okay sind wir ja doch fast einer Meinung :) Meine eigene statistische Erhebung nach deiner Formel lautet dann, ich glaube bei meiner Ducati bringt es was, aber der Schwatten scheint es nicht zu helfen :D

Doch doch.... wenn du sie so aufbrezelst, dass du eine Verdichtung von... ähhh... 25:1 erreichst... :biggrinn:
 
räusper....

also 13,6 l Verbrauch auf 455km.....

:boys_0222: :boys_0222:
oder anders ausgedrückt
Spass gehabt auf der AB :aufgeben: :aufgeben: :biggrinn:
 
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