8Vx-FL17 Stirbt er wirklich bald aus?

nook

Top User
Joined
Apr 10, 2018
Messages
1,666
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe RS3 Gemeinschaft
Ich bin neu im Forum, werde mich dann noch vorstellen etc.

Bei mir ist der Status noch auf "Bestellung" am Samstag gehe ich zum Händler und dann wird er bestellt. Da ich eher so der Typ bin der sich vor einer grossen Investition sehr gut erkundigt, kommt jetzt hier auch mein Post.

Ich verfolge die meisten Posts sehr aktiv und konnte nun mehrmals lesen dass der (auch wegen Partikelfiler, neuer Abgasnorm etc.) RS3 wahrscheinlich bald nicht mehr gebaut wird in der Form wie er heute viele begeistert.


Was denkt ihr, ist das eher gut für den Werterhalt oder schlecht?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus in Zukunft? Ich meine für mich wird das mein erstes und wahrscheinlich leider auch einziges geiles Auto sein in meinem Leben und möchte den möglichst lange geniessen können.

Viele Grüsse
Marlon
 
Der Blick in die Glaskugel würde ich sagen :boys_0136:

Wenn Audi die Markengene und das Alleinstellungsmerkmal weiterpflegen will bleibt es beim 2.5 TFSI....Mit Partikelfilter!

Wenn der Motor ne Klasse höher rutscht und der RS3 ein Downgrade in Hubraum und Zylinderanzahl erfährt, dann war es das halt mit "leider geil.
 
Servus,
ich denke nicht, dass sie den RS3 so schnell "aussterben" lassen. Selbst wenn, würde das wenig an der Ersatzteilsituation machen jedenfalls in absehbarer Zeit. Dazu ist baut Audi einfach zu fleißig.
Du hast dich ja schon zum kauf entschieden. Mein Glückwunsch!
Aber bitte schau nicht auf den Wertverlust - auch der Rs3 wird in nicht kleiner Stückzahl gebaut; er ist zwar realativ Wertstabil - da nach wie vor begehrt. Das heißt aber nicht, dass er jedes Jahr ein hübsches Sümmchen an Wert verliert. Das würde schon manche Urlaubskasse sprengen!
Aber man erkauft sich ja nen haufen Spaß damit und das hoffentlich immer eisatzbereit :D
Glaub mir, wenn du denen kleinen dann hast und fährst scherst dich nen Dreck um Wertverlust um Abgasnorm hauptsache es knallt :laie_60a:
ich hoffe das kann er dann auch noch :boys_0137:
 
Hallo
Ja hoffen wir einfach mal das Beste.
Probefahrt hab ich hinter mir, was mir schlussendlich leider auch den zwanghaften Drang ihn unbedingt haben zu müssen im Kopf hinterlassen hat.
Naja morgen geh ich unterschreiben und dann wird abgewartet. Mein Händler hat noch 2 oder 3 bestellt und die kann man anscheinend noch umkonfigurieren. Er sollte also Partikelfilterfrei werden.

Ja wenn es noch lange genug Ersatzteile geben wird ist ja alles gut ;)

Freu mich mega drauf :D:D
 
Der neue Alu 5Zyl Motor ist ja eine komplette Neuentwicklung und zwar eine für Audi sehr teure noch dazu. Ausserdem ist er gerüstet für alle derzeit bekannten Emissionsvorschriften. Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der schöne 5 Ender mittelfristig aussterben wird.
Auch klar ist, dass er derzeit nur für MQB (alle Quermotoren) vom Konzern tauglich ist, also alle Golfderivate. In die Längsmotorenplattform wie A4, 5 etc. wird der 5 Ender so schwerlich passen und macht auch keinen Sinn, da man ja noch den passenen V6 2.9 Biturbo bzw. 3.0er Monoturbo im Regal hat. Falls da noch mehr downsizing kommen sollte, kann man die ja auch auf 2.5 kleiner machen und da sind wir dann schon beim jetzigen 2.5TFSI. Also von der Faktenlage her bin ich optimistisch.
Wie es politisch, mit dem derzeitig grassierenden Ökonazitum, für die nächste Zukunft aussieht, bleibt halt abzuwarten. Alles Elektro, wie es wohl manche gerne hätten, kann man mittelfristig nur schon resourcentechnisch eh komplett völlig knicken. Das wird aber noch ein klein wenig dauern, bis das auch alle kapiert haben werden.
 
Labello said:
Der neue Alu 5Zyl Motor ist ja eine komplette Neuentwicklung und zwar eine für Audi sehr teure noch dazu. Ausserdem ist er gerüstet für alle derzeit bekannten Emissionsvorschriften. Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der schöne 5 Ender mittelfristig aussterben wird.
Ich habe mir von einem Audianer sagen lassen, dass der neuentwickelte 5-Zylinder im Moment sogar ein Minusgeschäft für Audi darstellt. Und soviel ich weiß, ist der Motor nicht für alle Emissionsvorschriften gerüstet. Ohne Partikelfilter würden die Fahrverbote auch den RS3 FL treffen. Selbst BMW hat den neuen M4 aus dem Programm genommen, da es nicht möglich ist, den Motor innerhalb der gültigen Abgasnormen zu betreiben. Für den RS5 wird es vermutlich keinen Nachfolger mehr geben. Ich denke, RS Modelle mit reiner Verbrennung wie den aktuellen RS3, RS4, RS5 usw. wird es in der nächsten Modellreihe nicht mehr geben.
 
Der M4 wird weiter verkauft. Der M3 ist gestoppt. Der M4 wird umgerüstet auf OPF mit Kurbelwelle aus Stahl statt Carbon, weil sonst der Bauraum zu eng ist. Den M3 umzurüsten hat sich anscheinend stückzahlmässig nicht gelohnt.
 
Eben... Mit dem S55 Motor selber hat das beim M3 nichts zu tun. Der wird ja auch im M2 Competition mit OPF eingebaut.
 
Glaube der 5-Zyl und RS3 stirbt nicht so schnell.
Im Moment sehe ich keine Alternative andere Automarken zum RS3-FL, wo ich auch meinen Kontrabass und Elektronik einladen kann.... hahaha, das Gewicht und Leistungsverhältnis ist so genial dass sich die Audianer sich sicher verklemmen diesen rauszukippen
 
der RS3 und der TT bekommen ab kommendem Modelljahr auch den OPC Filter, desshalb jetzt der stop. Das wurde aber von Anfang an mit eingeplant in der neuen Alu Motoren Konstruktion.
Beim M4 ist es etwas blöder, da die OPC Filter Platz brauchen, fliegt die dicke CFK Kardanwelle raus zugunsten einer dünneren aus Stahl. (@Niki-Nitro : nicht die Kurbelwelle )
Die RS'en sind noch lange keine Geschichte, genauso wenig wie die M's oder AMG. Die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen ist nach wie vor gross, genauso wie bei den noch viel unnützeren und unökonomischeren SUV's die in ärgsten Massen gekauft werden und überall rumgurken (wenn wir schon dabei sind).
 
Stimmt :aaaah: Ich habe schon überlegt, ob das wirklich die Kurbelwelle ist. ??? Kardanwelle ist wohl richtiger. :aufgeben:

Danke für die Aufklärung.
 
Danke für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Jetzt noch was, ich habe am Samstag den Kaufvertrag für meinen unterschrieben. Ich habe mir eine schöne Konfiguration zusammengestellt etc. Dem Händler habe ich verständlich gemacht dass der Partikelfilter für mich ein überaus wichtiges Kriterium ist, den möchte ich nicht. Er klärte das ab und sagte mir dass Audi nun alle Bestellungen auf nach den 1. September rauszögert und die werden dann wohl alle den Partikelfilter haben. Er hat aber einen für den Showroom bestellt der in 3 Wochen ankommt und ich könnte diesen nehmen. Ich habe mich dann dafür entschieden.

Weiss jemand ob das wirklich der Fall ist? Ist das meine einzige Möglichkeit noch einen ohne Partikelfilter zu bekommen?

Grüsse Marlon
 
Ja, ist wohl so. Lieferzeit liegt ja bei 4-5 Monaten und Audi schiebt im Moment alle noch offenen Bestellungen so, dass die Autos bis Juli gebaut sind.

Wir haben ja schon Ende April, das würde daher zu knapp werden.
 
An sich weiß ja eigentlich auch keiner wirklich wie das mit dem OPF nachher wird. Ich werde meinen auch diese Woche bestellen.
Im schlimmsten Fall kann man den doch durch ne "ordentliche" Downpipe im gewissen Maße ersetzen oder nicht?
 
den OPF wird man wohl kaum einfach so ersetzen können, da alles danach auf die EU6c Norm ausgelegt ist und damit dann im Falle des Falles die Zulassung verlieren würde.
 
Ja aber rein theoretisch ja machbar.
Das ist ja auch die gängie Methode um beim Diesel mehr Sound und Leistung rauszuholen.
Grade auf dem Land :biggrinn:
 
Was ist eigentlich wenn ich ne Leistungssteigerung eintragen will?

Fällt das dann auch unter neue Zulassungvorschriften und hat andere Vorschriften?
 
es gibt Tuning mit Eintragung und es gibt Tuning ohne. Sollte Dich die Rennleitung je mit Tuning ohne Eintragung rausnehmen, kannst Du beim TÜV vorbei zur Nachprüfung und höchstwahrscheinlich danach abschleppen lassen, da die Zulassung erloschen sein wird. Die ganze Übung geht übrigens dann selbstverständlich auf Kosten des Halters.
Das muss jeder selber wissen, ob ihm sowas dann das Risiko Wert ist.
 
Ab heute nimmt Audi keine Bestellungen mehr an.

Einen neuen Termin ob und ab wann man wieder einen RS3 mit OPF bestellen kann, gibt es bisher nicht.
 
Ravenous said:
Ab heute nimmt Audi keine Bestellungen mehr an.

Einen neuen Termin ob und ab wann man wieder einen RS3 mit OPF bestellen kann, gibt es bisher nicht.

Woher hast du denn diese Fake News??

Der RS3 ist ganz normal Bestellbar. Der Sportback wird aber erst wieder ab November mit Modelljahr 19 und somit OPF produziert (wenn man jetzt neu bestellt). Für die Limo werden aktuell noch Bestellungen für MJ18 und ohne OPF angenommen. Da wird aber sicher auch in Kürze gestoppt und dann im November wieder weiter produziert.

Von daher steht ein ganz konkreter Termin fest. Sogar ab wann die OPF Fahrzeuge gebaut werden...
 
eddy90 said:
Ravenous said:
Ab heute nimmt Audi keine Bestellungen mehr an.

Einen neuen Termin ob und ab wann man wieder einen RS3 mit OPF bestellen kann, gibt es bisher nicht.

Woher hast du denn diese Fake News??

Der RS3 ist ganz normal Bestellbar. Der Sportback wird aber erst wieder ab November mit Modelljahr 19 und somit OPF produziert (wenn man jetzt neu bestellt). Für die Limo werden aktuell noch Bestellungen für MJ18 und ohne OPF angenommen. Da wird aber sicher auch in Kürze gestoppt und dann im November wieder weiter produziert.

Von daher steht ein ganz konkreter Termin fest. Sogar ab wann die OPF Fahrzeuge gebaut werden...
https://www.motor-talk.de/forum/rs3-8v- ... st53202672
 
Irgend ein User aus Motortalk ist keine zuverlässige Quelle ;). Das ist nämlich völliger Quatsch.

Offizielle Info von Audi ist:

Modelljahr 18 RS3 wird bis Ende Juli gebaut. Von August bis Oktober wird der RS3 überhaupt nicht produziert und ab November dann Modelljahr 19 mit OPF. Und da für den sportback sind die Produktionen bis ende Juli aufgebraucht, daher werden neubestellung dann Erst ab November gefertigt. Aber Bestellbar ist er natürlich trotzdem ganz normal, auch jetzt.
 
Tja, dann wurde den Leuten von ihren Händlern Quatsch erzählt.
 
Ravenous said:
Tja, dann wurde den Leuten von ihren Händlern Quatsch erzählt.
Ja, glaube es ist Quatsch, Bestellen geht ev. immer!

Weiss nicht wie es in DE ist, aber mein Händler in CH hat mir im März gesagt, dass ich bis Ende Mai bestellen sollte, ab Juni könnt ich kein FL ohne OPF mehr bestellen, aber Bestellungen gingen immer, müsste aber dann bis Ende Jahr warten mit Auslieferung :boys_0136:

Darum habe ich Ende März noch bestellt, Auslieferung Mitte Jahr :88n:
 
Also mir wurde von meinem Händler (AMAG CH) gesagt dass Audi seit April alle Bestellungen zwar aufnimmt, aber diese alle auf nach September geschoben werden und somit mit OPF kommen.
Ich habe beim Bestellen extra explizit danach gefragt und wollte dass es 100% abgeklärt ist. Als er sich nicht so sicher war hat er schnell bei seinem Kollegen gefragt und der meinte dass von Audi eine Information raus gegeben wurde, die obiges beschrieben hat.
 
nook said:
Also mir wurde von meinem Händler (AMAG CH) gesagt dass Audi seit April alle Bestellungen zwar aufnimmt, aber diese alle auf nach September geschoben werden und somit mit OPF kommen.
Ich habe beim Bestellen extra explizit danach gefragt und wollte dass es 100% abgeklärt ist. Als er sich nicht so sicher war hat er schnell bei seinem Kollegen gefragt und der meinte dass von Audi eine Information raus gegeben wurde, die obiges beschrieben hat.
Du hast recht, wollte natürlich Ende März schreiben, nicht Ende Mai, darum habe ich auf dem letzten Zack das FL noch ohne OPF bestellen können :biggrinn:
 
Ja leider :/ war nämlich genau paar Tage zu spät und musste jetzt auf ein Showroom Fahrzeug ausweichen. Aber hatte Glück ist zwar leider nicht Daytona Grau aber Florett Silber war auch in der engeren Auswahl.
 
nook said:
Ja leider :/ war nämlich genau paar Tage zu spät und musste jetzt auf ein Showroom Fahrzeug ausweichen. Aber hatte Glück ist zwar leider nicht Daytona Grau aber Florett Silber war auch in der engeren Auswahl.
Hey Marlon, wir machen doch noch 33PS auf meinen Daytona drauf, und du hättest für die nächsten Jahre eine feine, schnelle Karre :biggrinn:
 
Mh, mal so neben her.
Wenn was in der Bildzeitung steht wandert das auch nicht direkt in den Duden.
MT als zuverlässige Quelle ran zu ziehen, würde ich jetzt mal sagen, ist dann auch so in etwa.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern selbige Antwort erhalten von meinem Freundlichen.
Es gab eine Nachricht dazu Offiziell im Audi Partner Portal.

Alle RS3 die Aktuell eingeplant sind sowie was in den nächsten 2-3 Wochen noch möglich ist wird mit Modelljahr 2018 produziert,
heißt bis August 2018.
Alles was in dem Zeitraum nicht mehr eingeplant werden kann auf Grund der Kappa wird als Modelljahr 2019 produziert und das ab Dezember 2018.

Ich hoffe für mich, das mein RS3 noch eingeplant wird. Hatte bei der Bestellung am 28.03.2018 ebenfalls wie viele hier den August 2018 als Liefertermin bekommen.

Anderenfalls muss ich mit ner Lieferzeit von guten 8-9 Monaten leben. Shit Happens :alex_03_neutral:
 
marcelxs2 said:
Hallo zusammen,

ich habe gestern selbige Antwort erhalten von meinem Freundlichen.
Es gab eine Nachricht dazu Offiziell im Audi Partner Portal.

Alle RS3 die Aktuell eingeplant sind sowie was in den nächsten 2-3 Wochen noch möglich ist wird mit Modelljahr 2018 produziert,
heißt bis August 2018.
Alles was in dem Zeitraum nicht mehr eingeplant werden kann auf Grund der Kappa wird als Modelljahr 2019 produziert und das ab Dezember 2018.

Ich hoffe für mich, das mein RS3 noch eingeplant wird. Hatte bei der Bestellung am 28.03.2018 ebenfalls wie viele hier den August 2018 als Liefertermin bekommen.

Anderenfalls muss ich mit ner Lieferzeit von guten 8-9 Monaten leben. Shit Happens :alex_03_neutral:

Moin, hast du bis dato eine Bestätigung erhalten? Hatte auch Ende März bestellt und bislang noch keine Produktionsinfo...
 
Jeder hat komischerweise wieder was anderes gehört und von jedem ist der Händler, oder gute Freund angeblich besser informiert.

Ich habe auch bestellt und noch nichts weiter bekommen als eine Bestellbestätigung vom Autohaus. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass die Wagen erst Ende des Jahres, wenn überhaupt, produziert werden.

Dann wie zu vermuten mit OPF und ggf. ohne S-AGA.

Ist im Endeffekt auch egal, dann inverstiert man halt die 2-3k mehr und kauft sich eine vernünftige AGA.
 
Laut meinem Händler war das kritische Datum der April. Wie man aber hier im Forum sieht sind sich die Händler da auch nicht einig und jeder erzählt was anderes...

Bei mir ist das aber nun so ausgegangen dass ich auf ein Showraumfahrzeug ausgewichen bin, war mir zu blöd die Ungewissheit und das Warten. Bin jetzt rundum zufrieden, habe einen der noch nicht "OPF-striert" wurde und der ganze Prozess vom Zahlen bis zum Fahren hat nur ein paar Tage in Anspruch genommen :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Edit:
hulk_erbse said:
Ist im Endeffekt auch egal, dann inverstiert man halt die 2-3k mehr und kauft sich eine vernünftige AGA.
...und hat damit auch direkt mal die Garantie verlocht. Und fährt auch nicht mehr legal rum, da mit OPF abgenommen und der dann wegfällt.
 
nook said:
Laut meinem Händler war das kritische Datum der April. Wie man aber hier im Forum sieht sind sich die Händler da auch nicht einig und jeder erzählt was anderes...

Bei mir ist das aber nun so ausgegangen dass ich auf ein Showraumfahrzeug ausgewichen bin, war mir zu blöd die Ungewissheit und das Warten. Bin jetzt rundum zufrieden, habe einen der noch nicht "OPF-striert" wurde und der ganze Prozess vom Zahlen bis zum Fahren hat nur ein paar Tage in Anspruch genommen :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Edit:
hulk_erbse said:
Ist im Endeffekt auch egal, dann inverstiert man halt die 2-3k mehr und kauft sich eine vernünftige AGA.
...und hat damit auch direkt mal die Garantie verlocht. Und fährt auch nicht mehr legal rum, da mit OPF abgenommen und der dann wegfällt.
Nicht nur wegen OPF. Durch die Gesetzesänderung im Mai dürfen ja ab sofort keine AGAs mehr angebaut werden, die das Auto lauter machen als es bereits abgenommen ist.

Von daher geht das alles nicht mehr mal eben so.
 
Der neue C43 fährt auch mit OPF und klingt nicht groß leiser und schlechter.
 
Marco_86 said:
marcelxs2 said:
Hallo zusammen,

ich habe gestern selbige Antwort erhalten von meinem Freundlichen.
Es gab eine Nachricht dazu Offiziell im Audi Partner Portal.

Alle RS3 die Aktuell eingeplant sind sowie was in den nächsten 2-3 Wochen noch möglich ist wird mit Modelljahr 2018 produziert,
heißt bis August 2018.
Alles was in dem Zeitraum nicht mehr eingeplant werden kann auf Grund der Kappa wird als Modelljahr 2019 produziert und das ab Dezember 2018.

Ich hoffe für mich, das mein RS3 noch eingeplant wird. Hatte bei der Bestellung am 28.03.2018 ebenfalls wie viele hier den August 2018 als Liefertermin bekommen.

Anderenfalls muss ich mit ner Lieferzeit von guten 8-9 Monaten leben. Shit Happens :alex_03_neutral:

Moin, hast du bis dato eine Bestätigung erhalten? Hatte auch Ende März bestellt und bislang noch keine Produktionsinfo...

Hallo,

bei mir hat sich tatsächlich noch was getan.

Auto steht mittlerweile fertig in ING rum und wartet darauf am 03.08 von mir abgeholt zu werden.

Ich freu mich wie ein kleines Kind :88n:

LG :hutheben:
 
Herzlichen Glückwunsch :)
Hattest du mit Individuallackierung?

Hab bisher bei mir KW31 drin stehen seit dieser Woche. Letzte Woche wars noch KW32. :yahoo:
(Bestellt mitte März)
 
Ravenous said:
nook said:
Laut meinem Händler war das kritische Datum der April. Wie man aber hier im Forum sieht sind sich die Händler da auch nicht einig und jeder erzählt was anderes...

Bei mir ist das aber nun so ausgegangen dass ich auf ein Showraumfahrzeug ausgewichen bin, war mir zu blöd die Ungewissheit und das Warten. Bin jetzt rundum zufrieden, habe einen der noch nicht "OPF-striert" wurde und der ganze Prozess vom Zahlen bis zum Fahren hat nur ein paar Tage in Anspruch genommen :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Edit:
hulk_erbse said:
Ist im Endeffekt auch egal, dann inverstiert man halt die 2-3k mehr und kauft sich eine vernünftige AGA.
...und hat damit auch direkt mal die Garantie verlocht. Und fährt auch nicht mehr legal rum, da mit OPF abgenommen und der dann wegfällt.
Nicht nur wegen OPF. Durch die Gesetzesänderung im Mai dürfen ja ab sofort keine AGAs mehr angebaut werden, die das Auto lauter machen als es bereits abgenommen ist.

Von daher geht das alles nicht mehr mal eben so.

Das war schon immer so....keine Zubehörauspuffanlage durfte lauter als die eingetragenen Werte sein
 
skoerber said:
http://www.autobild.de/videos/video-audi-rs-3-2021-13822581.html

Quelle: AutoBild

Wenn er so kommen sollte finde ich ihn auf den ersten Blick sehr gelungen.
Audi RS, sportliche Eleganz eben.
Die Leistung soll wohl Schritt für Schritt gesteigert werden.
Kann mich noch an die Eierei vom letztes Jahr erinnern.
Der Alublock hält das nicht aus...
Anscheinend schon, sonst wäre er dafür nicht entworfen worden.
Das gleiche wird wohl mit dem OPF auch sein.
Heute Geheule und Zähneknirschen, demnächst uninteressant.
Der Lauf der Zeit.
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. :biggrinn:
 
Back
Top Bottom