Sternenhimmel im RS3 (Erfahrungsbericht)

Griaglwascha

Newbie
Eingetreten
Apr 28, 2020
Beiträge
26
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Sternenhimmel in meinen RS3 eingebaut.
Den Einbau habe ich so gut es geht mit Fotos & Videos dokumentiert und würde euch hier mal einen Erfahrungsbericht zusammenfassen.
Vielleicht will sich das hier ausm Forum ja noch jemand einbauen.
Spoiler: ES IS FUCKING VIEL ARBEIT 🤣🤯

Aber mal von vorne:
Wie kommt man auf so eine Idee?

Ich kannte das bisher nur von Fotos/Videos, aber als ein Bekannter dann so einen
Himmel in seinem RS3 verbauen ließ, wollte ich auch sowas haben 😁
Die Preise für den Einbau sind unter anderem abhängig von System/Funktionen/Sternanzahl, etc.
Starten aber in der Regel im 4-stelligen Bereich (zumindest habe ich nichts anderes gefunden).
Nur für das bisschen "Kirmes-Spielerei" im Innenraum war mir das viel zu teuer.
=> Also selber machen:erklaerung:

Die Hardware:

Bei der Hardware war mir wichtig, dass das Gerät nicht im Dachhimmel, sondern im Kofferraum verbaut werden kann und die Fasern entsprechend lang genug sind.
Ich habe immer wieder in Videos und Einbauanleitungen gesehen wie die Technik im Dachhimmel verbaut wird.
Das ist meiner Meinung nach kompletter Bullshit💩, da man bei einem Hardwaredefekt⚡ nicht ran kommt
und wenn im Sommer die ☀️Sonne aufs Dach knallt und sich die Hitze im Dachhimmel staut, ist mir wohler wenn das Teil nicht dazwischen schmoren muss🔥.

Sternanzahl:
- da ich kein Schiebedach habe, mindestens 400 Sterne
Funktionen:
- Steuerung per App (und Fernbedienung)
- Farbauswahl
- Blinken/Farbwechsel/Übergänge auf Musikbeat
- Funkelfunktion
- Sternschnuppenfunktion
Das Gerät:
Chinly Bluetooth 10W RGBW mit 450 Sternen und 96 Sternschnuppen

Der Einbau:

1. Auseinanderbauen

- Rücksitze ausbauen
- Kofferraumseitenabdeckung (rechts & links) demontieren
- Dachhimmel demontieren

IMG_6306.jpgIMG_6320.jpgIMG_6360.jpgIMG_6365.jpg
IMG_6375.jpgIMG_6526.jpgIMG_6388.jpg


2. Elektronik

- Zündungsplus vom 12V-Anschluss links im Kofferraum abzwacken
- Minuspol von Massepunkt oder direkt von Batterie abgreifen
- Kabel von Steuerung zum 12V-Anschluss verlegen
- Halterung für Steuerung bauen (ich habe hier die serienmäßige "Werkzeughalterung" umgebaut)

IMG_6355-1.jpgIMG_6358-1.jpgIMG_6357-1.jpgHalterung.png

3. Dachhimmel bearbeiten

- Sterne und Sternschnuppen anzeichnen
- Löcher bohren
- Fasern auslegen und ablängen
- Fasern sortieren (dünn/mittel/dick) und auf Stränge aufteilen
- Fasern einführen
- Funktionstest
- 2 Rollen Panzertape verbrauchen 😄

IMG_6466.jpgIMG_6127.jpgIMG_6128.jpgIMG_6468.jpg
IMG_6471.jpgIMG_6469.jpgIMG_6487.jpgIMG_6506.jpgIMG_6520.jpg

4. Zusammenbauen

- Dachhimmel einbauen
- Fasernstrang an der rechten C-Säule entlang nach unten verlegen
- Steuerung einbauen und anschließen
- Funktionstest
- Abdeckungen montieren
- Fasern abknipsen

IMG_6528.jpgIMG_6548.jpgIMG_6541.jpgIMG_6550.jpg
IMG_6532.jpgIMG_6552.jpgIMG_6536.jpg
IMG_6539.jpgSteuerung-Test.pngIMG_6537.jpgIMG_6571.jpg
IMG_6558.jpgIMG_6573.jpgIMG_6577.jpg

5. fertig
- Ist als Standbild leider weniger spektakulär, aber hier mal ein Paar Aufnahmen 😅

IMG_6588.jpgIMG_6589.jpgHimmel1.pngHimmel mit Sternschnuppen.pngSternschnuppen.png

Fazit:
Nen fucking Haufen Arbeit, aber für das Endergebnis war's das wert.
Zeitmäßig habe ich insgesamt so ca. 30std. gebraucht.. 😶

=> Der Sternenhimmel ist mittlerweile 2 Jahre verbaut und funktioniert immer noch einwandfrei
 
Megahammer Bericht! Und geile Arbeit, allergrößten Respekt :hutheben: :jc_doubleup: Das sieht einfach nur klasse aus.

Was nimmst du für den Einbau bei mir? :biggrinn:
 
Resepkt vor der Arbeit. Schön das es dir gefällt und da so viel Schweiß reingesteckt hast.

Mein Fall ist es allerdings nicht (Ich hoffe meine Meinung ist erwünscht). Ich finde das ist so ein Trend der bald wieder weg ist und nachher denkt, was hab ich mir bei der Beleuchtung nur gedacht. Wie damals die Corsa B mit den blauen Standlichtern und den Lexusstyle Rücklichtern. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Jedenfalls gute Arbeit!
 
Alleine schon die Idee und dass Du es angegangen bist...! :hutheben:

Umsetzung TOP und vielen Dank für den ausführliche Bericht :laie_60a:
 
Toller Bericht! Hatte auch mal überlegt das anzugehen, aber jetzt wo ich es sehe würd ich es eher machen lassen.. :boys_lol:
 
Respekt für die gemachte Arbeit und die Geduld beim Einbau. Das Ergebnis sieht gut aus! Ich bin dann auch eher derjenige, der es lieber machen lassen würde :boys_0136:
 
Große Respekt für die gemachte Arbeit, ich würde mir sowas nicht zutrauen.
Meiner Meinung nach gehört so einen Sternenhimmel aber in keine sportliche Fahrmaschine wie einen RS3, ist bei mir auf der gleichen Ebene wie Unterbodenbeleuchtung, Riffelblechfußmatten, Chromkennzeichenhalter und ist somit bei einem späteren Wiederverkauf sicherlich nicht förderlich,

Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und jeder kann sein Auto verschandeln / aufhübschen wie er will.
 
Vielen Dank für die ganzen Reaktionen 😊
Ach und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die „Sterne“ im ausgeschalteten Zustand komplett unsichtbar sind, also wenn die Beleuchtung nervt kann sie auch einfach ausgeschaltet werden und man sieht davon nichts 😉
 
Mega geniale Arbeit ! Mein Respekt dafür, schaut klasse aus :jc_doubleup: :10hallo2:
 
Coole Idee und mit sehr viel fleiss umgesetzt.
Ich stehe auch auf Sternenhimmel.
Da ich die Arbeit für sowas scheuen würde, hab ich mir ein wegklappbares Dach gekauft :biggrinn:

Würde ich gerne mal in Live sehen.

Auf jeden Fall auch mal vielen dank für den tollen und ausführlichen Bericht
 
Zurück
Oben Unten