8Vx-FL17 Start/Stop System Störung

golfvr32

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Heute ist bei meiner eine Woche alten Limo die erste Fehlermeldung im Virtual Cockpit angezeigt wurden. Störung Start Stop System, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf. Hat das schonmal Jemand gehabt? (Nicht das ich jetzt auf die Funktion scharf wäre :biggrinn: ) Aber funktionieren sollte ja schon alles.

Hallo zusammen,
ich greif das Thema hier gleich mal auf.
Ist mir jetzt 2mal passiert. Jeweils auf der AB beim vollen Beschleunigen im manuellen Modus. Er nimmt plötzlich das Gas weg und bringt diese Meldungen. Wenn ich das Auto kurz abstell und danach wieder starte ist alles ok. Kann das an der ASR liegen? Hab die auf der Start/Stop Taste und die Funktion rauscodiert.
Jemand noch ne Idee?

Attachments

• 20190224_175423.jpg
    20190224_175423.jpg
    1.5 MB · Views: 162
  • 20190224_175411.jpg
    20190224_175411.jpg
    1.8 MB · Views: 146
  • 20190224_175354.jpg
    20190224_175354.jpg
    1.9 MB · Views: 146
Gab es da nicht einen Rückruf mit irgend einer Öl-Leitung am Turbo? Würde mit dem Fehler mal beim Service vorbeischauen (Gewährleistung).

Bitte die TPI genau lesen... deine Fehlerbeschreibungen (Bilder) kommen darin vor. Am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Falls ein Software Update erforderlich wäre, beachte bitte die Hinweise betreffend Tuning.
https://www.audirs3.de/resources/tpi-2053553.406/

Last edited:
Danke für den Tipp

hi @Mobo :).... eventuell hilft dir es weiter ! Mein RS3 hatte vor 2 Wochen die Meldung Antriebsstörung.... konnte das Auto gar nicht mehr starten. Es hat sich rausgestellt das es die Lichtmaschine sein soll ( Was es nachher doch nicht war )! Als diese getauscht war hatte ich für 1 Woche ruhe. Auf einmal kam wieder der Fehler nur zusätzlich mit Start Stop Fehler! Jetzt kommt der Supergau ! Wenn du vor dem Auto stehst rechts im Motorraum unter dem Luftfilter ist ein Massepunkt wo die Kabel bzw sich die Mutter gelockert hat wo die Kabel halten soll. Scheinbar durch Vibrationen. Fakt ist, am Massepunkt hat es schon angefangen zu schweißen und zu funken das jetzt der RS3 1 Woche in der Werkstatt steht, da diese Stelle neu gemacht werden muss mit Schweißarbeiten und Lackierarbeiten etc. Eventuell hast du das selbe Problem! Scheinbar hat sich diese Stelle verschweist durch Funken, dass es solange gehalten hat bis durch Vibrationen es wieder auseinander ging. Zum Glück hat mein Bruder den Fehler gefunden sonst wäre irgendwann die Karre noch abgebrannt.

Klingt spannend :aaaah:

Back
Top Bottom