Standard-Abgasanlage gegen RS-Sportabgasanlage tauschen

test1234

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

habe das Forum bereits durchsucht und auch verschiedene Themen zum Vergleich der Abgasanlagen gefunden, aber nicht konkret zum Thema Austausch.

Ich bin, wie im Vorstellungsbereich geschildert, auf der Suche nach einem RS3. Mittlerweile soll es ein 8V VFL werden.
Jetzt habe ich einen Kandidaten gefunden, der allerdings nicht die optionale RS-Sportabgasanlage hat.
Laut Beiträgen hier im Forum sollte es ja relativ einfach möglich sein, die Standard gegen die Sportanlage zu tauschen.
Gerne würde ich auf euren Erfahrungsschatz zugreifen.

Hier meine Fragen:
Wo kann ich im Raum Düsseldorf/Bielefeld bzw. Umkreis so einen Austausch durchführen lassen? (habe schon mit 2 Werkstätten telefoniert, bei denen das nicht möglich ist, u.a. ATU)
Sollte ich die Anlage selber gebraucht bei ebay kaufen oder gibt es Werkstätten, die sich das Teil selber besorgen (dann ggf. auch in neu)?
Wo liegt das ganze preislich? (ich rechne mit 400-800€ Material je nachdem ob gebraucht oder neu + Montage, also unter 1.000€)

Vielen Dank euch!
Florian

Bei einer gebrauchten unbedingt darauf achten, dass die Klappen funktionieren und nicht festgegammelt sind. Ein sehr häufiges Problem. Meistens die rechte Klappe.

Sicher dass der Wagen keine hat? Beim VFL sind die Endrohre immer Silber, man erkennt die RS-Aga am besten an den kürzeren Mittelschalldämpfern.

Die Montage sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen, die Anlagen lassen sich ja Plug and Play untereinander tauschen. Neupreis liegt meine ich weit über 2k, irgendwo hier im Forum gab es mal einen Preis. Gebraucht sind sie günstig zu bekommen, aber wie mein Vorredner sagt auf die Freigängigkeit der Klappen achten. Sonst müssen neue eingeschweißt werden.

Leider hat der Wagen keine, habe vom Händler die komplette Ausstattungsliste inkl. Codes bekommen. Ist nicht verbaut

Hi zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einer gebrauchten Sport-Abgasanlage.
Dabei habe ich die folgende mit einer Laufleistung von ca. 8.000 km gefunden, die an meinen 8V VFL passen sollte.
Teilenummer 8V0 253 611 A, 03/15.

Mich irritiert jedoch der schwarze Endschalldämpfer, da bei vielen anderen Bildern der Endtopf deutlich heller ist.
Woran kann das liegen?
Kann ich die Anlage dennoch bedenkenlos kaufen & verwenden?

1694533882797.png

Soweit ich weiß war bei den allerersten vorfacelift-modellen der Endschalldämpfer tatsächlich schwarz.

Warum sind die Endrohrblenden verchromt? Die Sport-Aga hatte doch immer schwarze Blenden.

Ach krass, ist mir nie aufgefallen. Danke

Wenn das bei den allerersten VFL-Modellen der Fall war würde es ja passen, da die Anlage von 03/15 ist.

Genauso ist es. Vor Facelift hatte schon immer verchromte blenden, und die allerersten Modelle eben einen schwarzen Endschalldämpfer.

Die Anlagen vom VFL machen auch gut Stimmung wenn die Klappen offen sind, da brauch man sich auch keine teure Zubehör Abgasanlage kaufen, die ist schon gut laut... zu laut :biggrinn:. Habe damals auch von normal auf Sport AGA gewechselt....Wichtig ist das die Teilenummer zum Baujahr passt ... 611 A sollte die richtige Sport AGA zum Baujahr sein.

Back
Top Bottom