Spurverbreiterung

Eingetreten
Jan 28, 2022
Beiträge
3
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus zusammen,

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Spurverbreiterung beim neuen Audi RS3 8Y gemacht? Der ist ja unglaublich schmal, sowie vorne und hinten.

Grüße Martin
 
Vorne finde ich ihn gar nicht so schmal, hinten könnte er meiner Meinung nach Spurplatten vertragen.
Gibt aktuell noch nichts mit Gutachten, sollte aber bald soweit sein.
 
Vorne knapp geht der Reifen knapp 5 cm rein, hinten etwas weniger. Breiter muss sein. Warte auf Gutachten von H&R 😌
 
Hast du das nachgemessen Martin?
Ich hab den Wagen zwar erst 1x live gesehen, aber ich würde schwören, dass die Räder hinten deutlich weiter im Radhaus stehen als vorne.
 
Ich poste morgen ein Bild. Ist jetzt natürlich mit den Winterreifen.
 
Also redest du nicht von den 9x19 Felgen vorne und 8x19 Felgen hinten?
 
Hab jetzt mal etwas laienhaft die Abstände gemessen, hoffe die Bilder geben etwas Aufschluss. Angelegt am Reifen, also äußerste Stelle, nicht an der Felge. Das ist die VA, ca 2,5cm würde ich behaupten. HA hab ich leider keine gescheiten Bilder gemacht aber waren ca. 2cm zum Radkasten.
 

Anhänge

  • CFFA4DFF-CB3F-4A0A-B318-9D0855968AB7.jpeg
    CFFA4DFF-CB3F-4A0A-B318-9D0855968AB7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • 16C41C7D-1519-4C68-8B7E-17B8046C4712.jpeg
    16C41C7D-1519-4C68-8B7E-17B8046C4712.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Spurplatten? Was wäre serienmässig möglich?
 
8-10 mm vorne und 10-12 mm hinten
Ich habe 8 und 10 mm gewählt, so dass die beste Alternative ist und die Seiten auch etwas noch geschützt bleiben..
Eigene Bilder anhängen ist ja anscheinend nicht möglich.
 
Gibt es mittlerweile einen Hersteller der spurplatten für den RS3 8Y anbietet ?
 
H&R
 

Anhänge

  • 716D3F99-3B6E-45EB-B48C-FFAA2DE83148.jpeg
    716D3F99-3B6E-45EB-B48C-FFAA2DE83148.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 236
  • 04E23B20-D539-41A2-AAB9-D735B6872C23.jpeg
    04E23B20-D539-41A2-AAB9-D735B6872C23.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 237
  • C3DD7D1A-4435-4E98-8540-A2B4A65E1DBE.jpeg
    C3DD7D1A-4435-4E98-8540-A2B4A65E1DBE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 236
  • CC467401-14C6-41AD-9985-8C52A6A2FEAC.jpeg
    CC467401-14C6-41AD-9985-8C52A6A2FEAC.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 227
10mm vorne und hinten
 

Anhänge

  • 3F906B53-B32E-4557-A710-3FA03CD153C8.jpeg
    3F906B53-B32E-4557-A710-3FA03CD153C8.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 265
  • C417E1D5-A697-4765-9E79-1638798AC78D.jpeg
    C417E1D5-A697-4765-9E79-1638798AC78D.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 267
hat einer einen Link zu den Spurplatten? Danke !
 
20 mm

H&R Art: 2055573Ain silber
oder B2055573A in schwarz
 
Bei mir waren sie dabei, habe aber über einen Bekannten der bei H&R arbeitet die Spurplatten bezogen.
 
Ist der rs3 8y schon im Gutachten/abe vermerkt?
 
Hat ein Gutachten nur für den rs3 8y
 
KW hat jetzt auch Teilegutachten für die SCC Distanzscheiben
56020117 Spurverbreiterung System D2 22mm Achse LK: 5x100,5x112 NLB: 57,1mm
 
Super Danke für die Infos.

Gibt es schon Erfahrungen ob man was anpassen muss am Radhaus/ Bördelkante usw?
 
wenn er ein Gewinde drinnen hat wird es mit 10mm vorne eng
 
Werde das DDC fahren also besser Fahrwerk erstmal rein und ausprobieren?!
 
Bei mir wurden die 10mm vorne, heute nicht eingetragen.
Der TüVer hatte einen schlechten Tag😂
 
Im Gutachten steht was von 5mm.
Bei meinem A6 standen da 15mm und es wurde ohne Probleme eingetragen.
Versuche noch einen anderen Tüv
 

Anhänge

  • 31ABA727-BA7B-403D-B896-FD1BA493F022.jpeg
    31ABA727-BA7B-403D-B896-FD1BA493F022.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Habe gestern 8mm vorne und 10mm hinten bestellt. Denke, dass mein TÜVer da keine Probleme macht. Zumal ich den Wagen nicht tiefer legen werde.
 
Habe gestern 8mm vorne und 10mm hinten bestellt. Denke, dass mein TÜVer da keine Probleme macht. Zumal ich den Wagen nicht tiefer legen werde.
Musst du mal berichten.

Denke wenn man tiefer macht sollte es noch weniger Problem sein, weil die Räder ja dann leicht rein kommen.
 
Das denke ich auch. War auch darauf bezogen, dass ich nichts am Kotflügel bearbeiten muss.
Ich denke bei Tieferlegung wird man da was machen müssen.
Erstmal brauche ich aber noch das Auto... :biggrinn:
 
Habe gestern 8mm vorne und 10mm hinten bestellt. Denke, dass mein TÜVer da keine Probleme macht. Zumal ich den Wagen nicht tiefer legen werde.


Wie machts du das bei den 8mm Scheiben mit der Zentrierung?
Weil die ja dann nicht mehr existent ist.
Oder hast du Felgen mit Zentrierringen und dafür jetzt Ersatzweise Passscheiben bestellt?
 
Was meinst du? Die Spurplatten haben eine Mittenzentrierung.
 
Was meinst du? Die Spurplatten haben eine Mittenzentrierung.

Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hast du mal ein Bild?

Dünne Scheiben sind in der Regel einfache Scheiben, die nur auf der Radnarbe zentrieren und die Felge an sich zentriert dann auch noch an der Radnarbe
Wenn du dickere Scheiben hast, haben die wieder einen eigene Zentrierung für die Felge.
Also die Scheibe zentriert am Fahrzeug und die Felge auf der Scheibe.

Bei einer 8mm Scheibe ist aber nicht mehr genug Zentrierung vom Auto übrig, dass die Felge noch zentrieren kann
 
Ich kann es dir genau sagen wenn die Dinger da sind, im Netz sind es immer nur Beispielbilder.
Laut H&R Produktfinder sind aber auch die 8mm Scheiben mit einer Mittenzentrierung versehen.
 
Was meinst du? Die Spurplatten haben eine Mittenzentrierung.

Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hast du mal ein Bild?

Dünne Scheiben sind in der Regel einfache Scheiben, die nur auf der Radnarbe zentrieren und die Felge an sich zentriert dann auch noch an der Radnarbe
Wenn du dickere Scheiben hast, haben die wieder einen eigene Zentrierung für die Felge.
Also die Scheibe zentriert am Fahrzeug und die Felge auf der Scheibe.

Bei einer 8mm Scheibe ist aber nicht mehr genug Zentrierung vom Auto übrig, dass die Felge noch zentrieren kann
Hi, also ich hab an meinem 8V normal 8mm von Eibach vorn drauf...mit Zentrierung und alles ohne Probleme. 😉
 

Anhänge

  • 20220608_191649.jpg
    20220608_191649.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20220608_191718.jpg
    20220608_191718.jpg
    3 MB · Aufrufe: 60
Hi, also ich hab an meinem 8V normal 8mm von Eibach vorn drauf...mit Zentrierung und alles ohne Probleme. 😉

Top, coole Sache.
Wenn sie passen ist das so optimal.
Passen leider nicht bei allen Autos und vor allem nicht allen Felge
Hängt bei den Felgen von der Phase innen an der Zentrierung ab.

Aber wie gesagt, wenn sie passen ist das so optimal
 
Also bei den Serienfelgen darf es da kein Problem geben.
Bei Zubehörfelgen sieht es natürlich anders aus, steht glaube ich auch so im Gutachten.
 
Also bei den Serienfelgen darf es da kein Problem geben.
Bei Zubehörfelgen sieht es natürlich anders aus, steht glaube ich auch so im Gutachten.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen
Serienfelgen habe meine eine große Phase
 
na was hast du denn nun drauf pankofer?
8 bis 10, oder 10 bis 12mm...?
was ist denn auf den bildern vorne und hinten genau drauf mit ABE, oder ohne?

die nummer von H&R die dort angegeben ist, ist laut H&R nicht für den RS3 sondern nur bis S3 frei gegeben.

kw stellt doch meines wissens gar keine spurplatten her.

also bisher hilft mir dieser beitrag der mittendrin aufhört nicht weiter.
weiß jetzt jemand genau was an spurplatten möglich ist, also welche größe vorne und hinten, von welchem hersteller und auch mit ABE, sonst macht das hier ja keinen sinn.
 
Auf meinem Rs3
 
Also ich fahre auf meiner 8y limo.
Vorne 7,5er Platten und hinten 10er Platten und ein kw ddc.
 
na was hast du denn nun drauf pankofer?
8 bis 10, oder 10 bis 12mm...?
was ist denn auf den bildern vorne und hinten genau drauf mit ABE, oder ohne?

die nummer von H&R die dort angegeben ist, ist laut H&R nicht für den RS3 sondern nur bis S3 frei gegeben.

kw stellt doch meines wissens gar keine spurplatten her.

also bisher hilft mir dieser beitrag der mittendrin aufhört nicht weiter.
weiß jetzt jemand genau was an spurplatten möglich ist, also welche größe vorne und hinten, von welchem hersteller und auch mit ABE, sonst macht das hier ja keinen sinn.

8 mm vorne 10 mm hinten, so wie es im Text steht.
Bei mir war das Thema noch so frisch, dass ich es per Einzelabnahme eingetragen habe.
Die SSC Sputplatten sind übrigens vom Außendurchmesser kleiner wie die H&R. Die H&R haben den selben Durchmesser wie die Radnabe am Audi.
Das sieht dann besser aus.
 
na was hast du denn nun drauf pankofer?
8 bis 10, oder 10 bis 12mm...?
was ist denn auf den bildern vorne und hinten genau drauf mit ABE, oder ohne?

die nummer von H&R die dort angegeben ist, ist laut H&R nicht für den RS3 sondern nur bis S3 frei gegeben.

kw stellt doch meines wissens gar keine spurplatten her.

also bisher hilft mir dieser beitrag der mittendrin aufhört nicht weiter.
weiß jetzt jemand genau was an spurplatten möglich ist, also welche größe vorne und hinten, von welchem hersteller und auch mit ABE, sonst macht das hier ja keinen sinn.

8 mm vorne 10 mm hinten, so wie es im Text steht.
Bei mir war das Thema noch so frisch, dass ich es per Einzelabnahme eingetragen habe.
Die SSC Sputplatten sind übrigens vom Außendurchmesser kleiner wie die H&R. Die H&R haben den selben Durchmesser wie die Radnabe am Audi.
Das sieht dann besser aus.
na du hattest eben 8 bis 10 und 10 bis 12mm dort stehen. daher wusste ich das nicht genau zuzuweisen. denkst vorne gehen auch 10mm? gut zu wissen mit den ssc platten, dann werde ich wohl zu den h&r tendieren. wollte mir dann zweimal die 20mm pro achse nehmen. da meiner im dezember kommt kann ich lgeich beim aufziehen der winterräder die scheiben mit dran machen lassen. vielen dank
 
Hallo Zusammen,

ich setze hier mal wieder nach langer Pause an :10hallo2:

Ich bekomme meinen vrsl. diesen Winter und habe vor meine Rotiform-Felgen (BLQ-C) 8,5x19 ET45 auf dem RS3 dann im Winter mit 235ern rundum zu fahren. Hatte ich so auch auf meinem Golf 7 R damals verbaut (sogar mit Gewindefahrwerk aber 225ern). Hinten passt das dann ja Plug&Play nur vorne muss ich natürlich mit Spurplatten angleichen. Ich dachte an 25er/30er-Platten von H&R damit ich auf ET20/ET15 komme. Natürlich sind die laut Gutachten nicht auf dem RS3 zulässig da die ja von Serienfelgen (265er 9x19 ET26 ausgehen) und da niemals solche Platten möglich sind. Kann man die dennoch nehmen wenn sie grundsätzlich für den "normalen" A3/S3 passen? Zentrierung usw. wird dann ja für den RS3 passen nehme ich an. Und abgenommen werden muss das ganze natürlich vom TÜV auch.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit mittels Spurplatten solche Anpassungen an die Seriendimensionen (ET) vorzunehmen? Vielen Dank!
 
was würdet ihr bei Original Winterreifen 235er empfehlen?
Danke

2022-10-29 10_46_29-Start.jpg
 
Moin zusammen,

wenn ich mir die H&R Spurverbreiterung VA 8mm und HA 10mm bestelle, welche Schrauben brauche ich genau? 8 bzw. 10 mm mehr als Serie ist klar, aber welche maße die Serienschrauben haben weiß ich leider nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen ?


Danke und Grüße
Jan
 
Schraub einfach mal eine raus, und dann 8 und 10mm länger.
 
Ich würde lieber die exakten Maße „auf dem Papier“ sehen anstatt das selbst auszumessen.
 
im Gutachten auf Seite 5 stehen die Artikelnummern. Ich denke mal das werden die richtigen sein. 1453603 für die 8er Scheibe und 1453903 für die 10er Scheibe.
Ich werde morgen mal eine rauschrauben, hoffe die Schrauben sind von den Winterreifen die gleichen.
 
Hi Trexis5,

super, danke für die Info. Sag gerne bescheid sobald du eine rausgeschraubt hast.
 
Ganz extrem wichtig ist, welche Reifen drauf sind! Pirelli P Zero R01 sind extrem schmal und ziehen sich stark rein vom Felgenhorn. Die Bridgestone R01 sind auf der Lauffläche über 2cm breiter und total eckig auf der Felge, sowohl vorne als auch hinten. Ich hab die Bridgestone drauf -zum Glück, sonst siehts von hinten sehr piselig aus. Allerdings kann man mit den Bridgestone hinten nur 10mm fahren, dann sind noch exakt 2mm Platz an der engsten Stelle. Vorne hab ich noch nicht getestet, weil die 8mm ich vermute welche gehen, noch auf unserem S3 mit Sommerrädern drauf sind und erst in ein paar Wochen frei werden. Gutachten gibts von HuR mittlerweile für den 8Y. Sind die gleichen Teilenummern wie vom 8V.
Federn hab ich die Eibach drin. Teilenummern ebenfalls identisch mit 8V RS3 UND S3! Gutachten ebenfalls vorhanden. Beim schwereren RS3 8Y sind die Federn direkt nach Einbau 1cm tiefer als beim S3 nach Einbau. S3 erst nach ein paar Monaten 1cm gesetzt. Der RS3 8Y wird also wohl noch 1cm kommen, dann schon ziemlich tief.
 

Anhänge

  • IMG_4094.jpeg
    IMG_4094.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten