8PA SPORTEC Bremsenbelüftung für RS3 Bremse

rs3showi

ACM
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Mensch ich glaub ich ruf morgen in Höri an :biggrinn: :biggrinn:

http://www.sportec.ch/page9505.html

Bremsbelüftung für Vorderachsbremse am RS3
Professioneller Belüftungskit welcher gezielt mittels trichterförmigen Einlass in der Frontstosstange und
speziell entwickeltem Bremssatteladapter die Frischluft direkt an den Ort leitet wo die höchste Hitze entsteht.


:boysparschwein: :boysparschwein: :boysparschwein:
 
u kiddin..?
ich persönlich finds voll teuer ... wobei, geil ausschaun tuts schon! :boykonfetti:
 
Das ist sicher ein sehr gutes Mittel um die Bremsen mal gescheit zu kühlen. Der Preis ist allerdings echt Sportec Like ... wenn man den Materialwert von vielleicht 100 € dagegen stellt ist das echt der Hammer ... Die paar Schellen und der Schlauch kosten echt nix.
 
Vergesst aber nicht die Entwicklungskosten für die paar wenigen RS3 die davon Gebrauch machen werden. Ich war selbst einmal Konstrukteur und weiss wieviel Zeit solche Entwicklungen in Anspruch nehmen. Klar, der Materialwert ist sicherlich gering, doch derjenige der es Entwickelt hat, brauchte sicherlich mehrere Zeit/Stunden (Einbau, Test, Messungen, Ausbau, Änderungen usw.) und dicke Nerven dazu.
 
:aaaah: find ich persönlich wirklich frech. :boyaufdenkopf:

Gefallen tuts mir auch nicht, also optisch.
 
Arcade said:
Vergesst aber nicht die Entwicklungskosten für die paar wenigen RS3 die davon Gebrauch machen werden. Ich war selbst einmal Konstrukteur und weiss wieviel Zeit solche Entwicklungen in Anspruch nehmen. Klar, der Materialwert ist sicherlich gering, doch derjenige der es Entwickelt hat, brauchte sicherlich mehrere Zeit/Stunden (Einbau, Test, Messungen, Ausbau, Änderungen usw.) und dicke Nerven dazu.

Marcel, ganz ehrlich, es handelt sich hier um Standard Belüftungsschläuche und die Schellen und Verbindungsstücke findet man auch in jedem Baumarkt. Der Gummi trichter ist das einzige was man anpassen / produzieren muss, falls es das nicht sogar schon baugleich für andere Modelle gibt. Alsoooo so die große Entwicklung ist das nun wirklich nicht..... :aufgeben: das man dafür mehr als für die gesamte Bremsanlage bezahlen muss. Das man immer Entwicklung bezahlen muss ist schon klar. Aber man kann sich auch mal ausserhalb von Sportec umschauen und wenn ich diese hier mal nehme dann sind das vernünftige Preise für das gleiche Resultat. Belüftung
 
Haha, wie geil 12 oder 24€... das ist echt ein harter Vergleich...
 
Verstehe nicht was du meinst :aufgeben:
 
1408€ mein lieber Mann, das ist mehr als Apotheke.
Wenn man dann noch weiß was die Teile im Einkauf kosten? :jc_boo:

Das einzige was da etwas Zeit in Anspruch genommen hat, ist der Adapter für den Bremssattel.
 
Rappel said:
Das einzige was da etwas Zeit in Anspruch genommen hat, ist der Adapter für den Bremssattel.

Seh ich genauso. Und nur hier kann man auch einen "Entwicklungsaufwand" einräumen. Alles andere sind Teile von der Stange. Ob nun zwei kleine Metall-Adapter 1800CHF rechtfertigen - zweifelhaft.....für mich persönlich, definitiv NEIN! :aaaah:
 
Re: AW: SPORTEC Bremsenbelüftung für RS3 Bremse

Rappel said:
1408€ mein lieber Mann, das ist mehr als Apotheke.
Wenn man dann noch weiß was die Teile im Einkauf kosten?
Dann lieber meine aufgeschnittenen Ölbehälter :)
 
Duuude84 said:
Rappel said:
Das einzige was da etwas Zeit in Anspruch genommen hat, ist der Adapter für den Bremssattel.

Seh ich genauso. Und nur hier kann man auch einen "Entwicklungsaufwand" einräumen. Alles andere sind Teile von der Stange. Ob nun zwei kleine Metall-Adapter 1800CHF rechtfertigen - zweifelhaft.....für mich persönlich, definitiv NEIN! :aaaah:

Produziert Sportec den Adapter selber ? Das kann man ja nicht glauben da es den schon seit Jahren beim Zulieferer für den TTRS gibt ......
Der Einbau ist das aufwändigste an der ganze Sache ...
 
Ihr seht das falsch....
Da ist ne schweizer Uhr mit dabei :biggrinn:


Gruß Dirk
 
Also ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann.... Der gute Mann von IS-Racing war ja mal mit seinem RS3 an der Nordschleife und hatte ein paar Worte mit ihm gewechselt.
Er hatte auch eine solche Belüftungsanlage verbaut.... ob es qualitativ und baulich ähnlich wie die Sportec ist, kann ich leider nicht beurteilen.
aber das Ding kostet bei dem ( nach seinen eigenen Angaben ) 350 Euro und muss nicht vom TÜV eingetragen werden....

Aber wir haben mit bonsai ja eine Testperson, der das auch verbaut hat.....
Schaun wer mal......
 
Lexmaul said:
Duuude84 said:
Rappel said:
Das einzige was da etwas Zeit in Anspruch genommen hat, ist der Adapter für den Bremssattel.

Seh ich genauso. Und nur hier kann man auch einen "Entwicklungsaufwand" einräumen. Alles andere sind Teile von der Stange. Ob nun zwei kleine Metall-Adapter 1800CHF rechtfertigen - zweifelhaft.....für mich persönlich, definitiv NEIN! :aaaah:

Produziert Sportec den Adapter selber ? Das kann man ja nicht glauben da es den schon seit Jahren beim Zulieferer für den TTRS gibt ......
Der Einbau ist das aufwändigste an der ganze Sache ...

Das wäre ja dann noch dreister. Ein paar Einzelteile zusammenkaufen und dann dem Kunden für 800 Euro andrehen. Geht gar nicht finde ich. OK, wenn es viel Aufwand ist das einzubauen (seh ich ein) dann scheinen die 600 Euro die sie dafür haben wollen wohl noch halbwegs OK (aber auch nur weils in der Schweiz gemacht wird, bei Wahnsinns Stundenlöhnen...).

Dennoch - für mich mal wieder ein Beispiel, wie manche Tuner es ausnutzen, dass es eben ne Menge "Verrückter" gibt, welche die Verhältnismäßigkeit gar nicht mehr überprüfen und entweder das Geld so locker sitzen haben, oder so extrem vernarrt in ihre Kiste sind, dass hier blind gekauft wird. :boys_0084: :boys_0136:
 
Warum regt Ihr Euch eigentlich so auf? Es ist ja kein Kaufzwang. Und wie sagt man so schön im Business; "Je grösser die Nachfrage, desto teurer lässt sich das Produkt verkaufen". Also wer es will und es der Preis Wert ist der kauft, wem nicht der lässt es. Zudem; alle wollen immer viel Geld verdienen, aber niemand will dafür bezahlen...
*das ist meine Meinung*
 
Ich denke wir müssen nicht schon wieder ne Diskusion vom Zaun reissen ob jetzt Sportec teuer ist oder nicht - das hatten wir sicherlich schon 10-mal in anderen Themen.
Die Personen die das ausgeben wollen geil. Denn die Rennstreckentests mit diesem Kit hat gezeigt was es kann. ca. 30°C Unterschied wenn ich mich noch richtig, an die Ausssage, erinnere.

Sicherlich sind die Schläuche und Schellen nicht teuer jedoch, wie Marcel schon geschrieben hat, ist die Entwicklung sehr aufwändig gewesen. Auch ist der Bremssattel-Adapter der hinter die Bremsekommt alles CNC gemacht worden und auch das kostet Zeit und Geld.

Somit würde ich es doch toll finden, wenn die ewige Diskusion (fast schon Streiterei) über/wegen Sportec aufhören würde - habs langsam dicke.
 
Rennsemmel3 said:
Also ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann.... Der gute Mann von IS-Racing war ja mal mit seinem RS3 an der Nordschleife und hatte ein paar Worte mit ihm gewechselt.
Er hatte auch eine solche Belüftungsanlage verbaut.... ob es qualitativ und baulich ähnlich wie die Sportec ist, kann ich leider nicht beurteilen.
aber das Ding kostet bei dem ( nach seinen eigenen Angaben ) 350 Euro und muss nicht vom TÜV eingetragen werden....

Aber wir haben mit bonsai ja eine Testperson, der das auch verbaut hat.....
Schaun wer mal......


Ja Otmar die Frage ist halt ob das alles auch für den Winter Sinn macht. Den genau dann will ich da nicht noch mehr Wasser und Salz haben ....

Joah Marcel regt sich doch keiner auf, manch einer ist halt verwundert wie man da soviel Geld ausgeben will. Das darf man dann auch diskutieren, ist doch ein Forum :aufgeben:
 
Hallo :10hallo2: ....

schön, dass es so eine rege Diskussion zu dem Thema gibt.

Also für mich hat das Thema mehrere Aspekte.

Für mich ist das die erste Lösung die direkt "als Paket" mit Einbau auf einer Webseite
speziell für den RS3 angeboten wurde und darüber wollte ich informieren.

Ich war (positiv) überrascht, dass Bonsai das bei sich ein ähnliches von is-racing nun auch verbaut hat.
(Ich habe gewusst, dass die so etwas auch in einem TTS/TTRS bereits individuell verbaut haben)
Ich kann mich täuschen, aber auf den Bildern von Bonsai hat das für mich nicht so
schön eingepasst ausgeschaut.

Was klar ist, der Einbau und das sicherstellen der Funktion ist sicherlich nicht so einfach.
Die Lösungen, die man z.B. beim Bremsen Heinz für wenig Geld erstehen kann,
sind verschiedene Schlauchadapter - aber damit hat man nicht automatisch ein funktionierendes System,
sei es von der Befestigung, als auch von der Funktion.

Die Leistung von SPORTEC war es nun, hierfür eine Lösung zu finden für die sie als Hersteller
einstehen und haften (das ist ja, soweit ich weiß in der SUI etwas strikter gelöst)
d.h.
- das Ding hat auch für SPORTEC nachweisbar einen Mehrwert
(am Genfer Autosalon war von Unterschied von >60 Grad die Rede, wobei der Rennstreckentest noch Ausstand)
- Lore fährt mit dem auch schon länger rum - und wer mal Lore hat fahren sehen :aufgeben: :biggrinn:
- also der Wert dieses Teils ist eine Kleinserie zu entwickeln, zu Testen und dann auch entspr. produzieren zu lassen
- ich glaube dass die Art der Montage keinen Nachteil im winter bringen wird.

Da ist mal schnell ein hoher 4-stelliger Betrag an Kosten beisammen, ohne dass dabei etwas verdient wurde.
Ihr dürft das nicht mit dem verwechseln, wenn wir in unserer Freizeit selber bauen....

Ich weiß nicht was die IS-Lösung kostet, oder wie da die Befestigung oder Anströmung gelöst ist,
aber das scheint keine Kleinserie, sondern eine Individuelle Lösung zu sein.

So wie kommt es nun zu dem Preis...
Angebot und Nachfrage ganz einfach.
SPORTEC rechnet nicht damit, dass nun 100 RS3 Fahrer kommen und die Teile verbauen,
und nun wird kalkuliert und gerechnet und leben muss man in der SUI auch.

Jeder muss selber wissen, ob es einem das Geld wert ist.
Dass heißt jetzt nicht, dass ich persönlich jeden Preis zahlen würde,
oder sage, dass dies ein Schnäppchen ist.


Ich persönlich bin nun am überlegen, ob ich mir hierzu nicht ein Angebot zukommen lasse,
den in meinem Fall wäre das ein Aufwasch mit den Bremsen messen, abdrehen etc.
und da würde ich den temporären Umbau und wieder Rückbau der Movit- Bremsen
mir sparen was auch meine Zeit Kostet...
... denn ehrlich gesagt nervt mich das Thema Bremsen ungemein.
heute hats wieder gewckelt am lenkrad :aaaah:
 
Micha ich glaube du unterschätzt wieviel Wasser und Salz da dann zusätzlich an die Bremse kommt ... wenn ich überlege wieviel der Unterdruck im Radkasten alleine ausgemacht hat. Aber okay wird man sehen. Nur wer so ein System verbaut darf im Winter nicht klagen ;)

Bei deiner Bremsaktion komme ich nicht mehr mit :D Du hast jetzt die Movit wieder drauf ? Was willst du nun schlussendlich fahren ?

Deine Argumentation zu den Kosten ... Ist auch egal :) wer es bezahlen will und kann ist okay, für deutsche Verhältnisse ist es zuviel. Da gibt es einfach Alternativen direkt aus dem Rennsport die günstiger sind. Wir haben an der Renncorvette ein ähnliches System verbaut und das hat ein 1/4 gekostet. Freie Marktwirtschaft, kann jeder machen was er will :)
 
Lexmaul said:
Micha ich glaube du unterschätzt wieviel Wasser und Salz da dann zusätzlich an die Bremse kommt ... wenn ich überlege wieviel der Unterdruck im Radkasten alleine ausgemacht hat. Aber okay wird man sehen. Nur wer so ein System verbaut darf im Winter nicht klagen ;)

Bei deiner Bremsaktion komme ich nicht mehr mit :D Du hast jetzt die Movit wieder drauf ? Was willst du nun schlussendlich fahren ?

Deine Argumentation zu den Kosten ... Ist auch egal :) wer es bezahlen will und kann ist okay, für deutsche Verhältnisse ist es zuviel. Da gibt es einfach Alternativen direkt aus dem Rennsport die günstiger sind. Wir haben an der Renncorvette ein ähnliches System verbaut und das hat ein 1/4 gekostet. Freie Marktwirtschaft, kann jeder machen was er will :)
Hi Lexmaul.....

mir ist bewusst, was da an wasser draufkommt, nur das kommt auf den Sattel und nicht auf die Scheibe
-- im Endeffekt fehlt uns aber hier nun der konkrete Erfahrungswert --

zu Deiner Movit Frage.... ich habe noch nichts umgebaut, und habe die letzten Wochen damit auch wenig Probleme gehabt.
Ich werde die dann auf der Pässetour auch fahren und dann entscheiden....

Wenn Du Dein Beispiel mit der Renncorvette ansprichst, ja stimmt, aber das ist wieder individuell....
(wurde dies z.B. auch so getestet und war dieser Test im Preis einberechnet ?)
auch pflichte ich Dir beim Preis bei - klar kriegen wir da einen schönen Urlaub zusammen.
und bei Is kostet das vermutlich weniger...

Ich vergleiche das aber hier nun mit einer kompletten Bremsanlage im Gesamtpreis
und rechne mir das gerade so schön..... :biggrinn:

ach ja gerade mail von SPORTEC erhalten, das Set ist auf Lager und sofort verbaubar
auch kurzfristig....
 
So anbei für Euch zur Info

die optisch saubere Lösung von SPORTEC.

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ajqa8l.jpg
 
...so in etwa würde ich mir das für die Lösung von IS auch wünschen....sieht wesentlich aufgeräumter aus und nicht "provisorisch".
 
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