Hallo
....
schön, dass es so eine rege Diskussion zu dem Thema gibt.
Also für mich hat das Thema mehrere Aspekte.
Für mich ist das die erste Lösung die direkt "als Paket" mit Einbau auf einer Webseite
speziell für den RS3 angeboten wurde und darüber wollte ich informieren.
Ich war (positiv) überrascht, dass Bonsai das bei sich ein ähnliches von is-racing nun auch verbaut hat.
(Ich habe gewusst, dass die so etwas auch in einem TTS/TTRS bereits individuell verbaut haben)
Ich kann mich täuschen, aber auf den Bildern von Bonsai hat das für mich nicht so
schön eingepasst ausgeschaut.
Was klar ist, der Einbau und das sicherstellen der Funktion ist sicherlich nicht so einfach.
Die Lösungen, die man z.B. beim Bremsen Heinz für wenig Geld erstehen kann,
sind verschiedene Schlauchadapter - aber damit hat man nicht automatisch ein funktionierendes System,
sei es von der Befestigung, als auch von der Funktion.
Die Leistung von SPORTEC war es nun, hierfür eine Lösung zu finden für die sie als Hersteller
einstehen und haften (das ist ja, soweit ich weiß in der SUI etwas strikter gelöst)
d.h.
- das Ding hat auch für SPORTEC nachweisbar einen Mehrwert
(am Genfer Autosalon war von Unterschied von >60 Grad die Rede, wobei der Rennstreckentest noch Ausstand)
- Lore fährt mit dem auch schon länger rum - und wer mal Lore hat fahren sehen
- also der Wert dieses Teils ist eine Kleinserie zu entwickeln, zu Testen und dann auch entspr. produzieren zu lassen
- ich glaube dass die Art der Montage keinen Nachteil im winter bringen wird.
Da ist mal schnell ein hoher 4-stelliger Betrag an Kosten beisammen, ohne dass dabei etwas verdient wurde.
Ihr dürft das nicht mit dem verwechseln, wenn wir in unserer Freizeit selber bauen....
Ich weiß nicht was die IS-Lösung kostet, oder wie da die Befestigung oder Anströmung gelöst ist,
aber das scheint keine Kleinserie, sondern eine Individuelle Lösung zu sein.
So wie kommt es nun zu dem Preis...
Angebot und Nachfrage ganz einfach.
SPORTEC rechnet nicht damit, dass nun 100 RS3 Fahrer kommen und die Teile verbauen,
und nun wird kalkuliert und gerechnet und leben muss man in der SUI auch.
Jeder muss selber wissen, ob es einem das Geld wert ist.
Dass heißt jetzt nicht, dass ich persönlich jeden Preis zahlen würde,
oder sage, dass dies ein Schnäppchen ist.
Ich persönlich bin nun am überlegen, ob ich mir hierzu nicht ein Angebot zukommen lasse,
den in meinem Fall wäre das ein Aufwasch mit den Bremsen messen, abdrehen etc.
und da würde ich den temporären Umbau und wieder Rückbau der Movit- Bremsen
mir sparen was auch meine Zeit Kostet...
... denn ehrlich gesagt nervt mich das Thema Bremsen ungemein.
heute hats wieder gewckelt am lenkrad