Ich beziehe mich immer auf das erste Bild, die draufsicht mit den verschiedenfarbigen Kreisen, bitte nicht verwechseln mit den anderen Bildern
...
Also als erstes geht's los mit dem Spiegelglas ausbauen, dazu den spiegel ganz nach außen kippen, dass innen sich innen ein spalt bildet, von dem man aus den spiegel vorsichtig von unten nach oben abhebeln kann, wenn er sich unten gelöst hat, müsst ihr von oben leicht nach hinten ziehen, da dort zwei führungsarme in die kupferfarbenen klammern greifen. Kabel und stecker abmachen. Ist das glas ab, sieht das ganze so aus. Bitte nicht wunder, der spiegelverstellmotor wurde schon entfernt, aber gleich mehr....
Nun habt ihr den spiegel ab, mitten im spiegelmotor seht ihr eine silberne torxschraube (blauer kreis), die den Motor hält, diese heraus schrauben und den Motor und kabel entfernen.
Dann entfernt ihr alle torxschrauben mit dem roten kreis.
Eigentlich sollte jetzt alles locker sein, denkt man, aber das ganze ist ganz schön fest ineinander verclipst.
Ihr müsst nun den schwarzen nicht lackierten deckel unten am spiegel entfernen. 4 Clips hat der, zwei Links und rechts und die mittleren zwei wo ihr die Torx Schrauben entfernt hattet
Das ist jetz der Knackpunkt und ein riesen mist, ich hatte 3 dünne kunstoff Spateln, die ich stück für stück zum aufspreitzen her genommen hab.
Also ihr schaut nun auf den spiegel blick nach vorne motorhaube, ihr habt links und recht, (gelbe kreise) Clips, und die zwei in der mitte die an den Metall träger angeclipst sind, ich habe mich von innen nach aussen vorgearbeitet. Also inneren Clip entriegeln und nach unten drücken, gleichzeitig die lackierte hinterkante nach hinten ziehen, coverrahmen (grüner Pfeil), dass sie sich von dem schwarzen unterteil entfernt und sofort von unten eine Spatel rein das der schwarze deckel nicht wieder zurück rutsch, das Spatel dann weiter nach aussen ziehen oder ein zweites einsetzen, dann den Clip daneben entriegeln und das spiegelcover wieder nach hinten ziehen und das schwarze cover nach unten, dass macht ihr weiter mit den restlichen 2 Clips. Ich habe auch vorne zwischen die led leiste und dem schwarzen cover ein Spatel dazwischen gesteckt um das ganze mehr zu lösen, aber da muss man sich schon ein bischen spielen. Das cover wenn man es soweit hat, geht dann nach unten vorne ab, keine panik wenns knackt, da ist noch ein Clip den man so nicht lösen kann. Ausser mit dem Spatel von vorne, der unter der led leiste steckt.....
Habt ihr das schwarze cover ab, hab ich mich vor das cover gestellt, also blick nach hinten zum Auto und hab die zwei oberen zwei Clips (gelber ring) links rechts, weiß lackierte Clips gelöst und das cover nach vorne oben abgezogen, das ganze rumpst auch noch mal ganz gut. Nun nur noch die led leiste entfernen und gut
Ich hoffe ihr habt es einigermaßen verstanden und es hilft euch weiter diese cover abzubauen, leider ist es wirklich schwer es noch detailierter in worte zu fassen, es ist und bleibt ein mist. Mir sind die Clips im cover z.b. abgerissen, was aber nicht weiter schlimm ist, da das cover in den Metall stiften geführt ist und neben den Clips auch noch löcher für schrauben sind, die vom werk aus nicht besetzt waren...
wenn die cover wieder vom lackierer da sind, werde ich noch ein paar bilder und den einbau nachreichen
Habt ihr weitere fragen oder ein Problem beim Abbau, meldet euch einfach bei mir
Gruß fabian