8PA Spiegelkappen lackieren

Fabi Rs3

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Hi Leute, möchte meine spiegelkappen schwarz lackieren lassen, hat vielleicht einer von euch ne Anleitung wie man die Spiegel abbaut? Konnte hier nichts finden.

Gruß Fabian
 
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter.
 
Die Anleitung ist nicht für die rs3 Spiegel, hab's jetz gelassen nach 2 Std rumdoktern ohne erfolg, so nen Mist hab ich noch nie gesehen...
 
Fabi Rs3 said:
Die Anleitung ist nicht für die rs3 Spiegel, hab's jetz gelassen nach 2 Std rumdoktern ohne erfolg, so nen Mist hab ich noch nie gesehen...
der olly de hat erst kürzlich Spiegel demontiert..... evtl. schreibst ihn mal ne PN

--- geflucht hat der auch :biggrinn: :biggrinn: -
 
rs3showi said:
Fabi Rs3 said:
Die Anleitung ist nicht für die rs3 Spiegel, hab's jetz gelassen nach 2 Std rumdoktern ohne erfolg, so nen Mist hab ich noch nie gesehen...
der olly de hat erst kürzlich Spiegel demontiert..... evtl. schreibst ihn mal ne PN

--- geflucht hat der auch :biggrinn: :biggrinn: -
Vielleicht schreibt ja jemand mal ne kurze Bastelanleitung und macht ein paar Fotos, ich würde es dann auch im Download einstellen....
 
Re: AW: Spiegelkappen lackieren

Ich hab es mit der Anleitung gemacht, geflucht hab ich auch
emoji-from-app.php
 
wo hattest du den probleme?
 
Hab jetz den Spiegel, den Motor draußen, dazu die Schraube vom Spiegel Gehäuse hinter dem Motor und daneben und die zwei Schrauben indem von den Clips, wo hängt der kack denn noch fest, unglaublich....
 
Hab ein Bild von meiner austausch Spiegelkappe gemacht.

Rot=geschraubt
Gelb=geclipst
Blau= Bin mir nicht mehr sicher ob es dort auch geschraubt ist, glaube aber nicht.

Hoffe es hilft dir weiter.
 
Danke für deine Hilfe, hab sie mittlerweile ab, man man war das ein Kampf :jc_doubleup:
 
Fabi Rs3 said:
Danke für deine Hilfe, hab sie mittlerweile ab, man man war das ein Kampf :jc_doubleup:
Vielleicht kannst du Deinen Kampf entsprechend dokumentieren, damit wir daraus dann eine Bastelanleitung stricken können ?
 
SwissRS3 said:
Fabi Rs3 said:
Danke für deine Hilfe, hab sie mittlerweile ab, man man war das ein Kampf :jc_doubleup:
Vielleicht kannst du Deinen Kampf entsprechend dokumentieren, damit wir daraus dann eine Bastelanleitung stricken können ?

Willst du das ganz sicher Hartmut?
Da kriegst du ev Bilder von einer Zange, Hammer und Bohrmaschine ;)

Nur Spass, ja wäre toll eine Beschreibung zu haben, da anscheinend einige schon ziemlich 'geflucht' haben.
 
ToniRS3 said:
SwissRS3 said:
Fabi Rs3 said:
Danke für deine Hilfe, hab sie mittlerweile ab, man man war das ein Kampf :jc_doubleup:
Vielleicht kannst du Deinen Kampf entsprechend dokumentieren, damit wir daraus dann eine Bastelanleitung stricken können ?

Willst du das ganz sicher Hartmut?
Da kriegst du ev Bilder von einer Zange, Hammer und Bohrmaschine ;)

Nur Spass, ja wäre toll eine Beschreibung zu haben, da anscheinend einige schon ziemlich 'geflucht' haben.
Eben, genau folgendes hätte ich ja gerne detailgetreu dokumentiert:
Wann muss man warum laut "Sch****" brüllen?
 
Hallo Hartmut, kann ich gern machen, wenn man weiß wie es geht und sich traut etwas fester zu zupacken, geht es relativ fix. Ich hab gestern ein paar Bilder gemacht, leider sind die spiegelkappen gestern noch zum Kumpel der sie zum Lackierer bringt, hab jetz nix zum veranschaulichen hier, aber ich Versuchs mal mit den Bildern die ich im Moment hab, den Rest kann man ja noch einfügen...
 
Ich beziehe mich immer auf das erste Bild, die draufsicht mit den verschiedenfarbigen Kreisen, bitte nicht verwechseln mit den anderen Bildern
...
Also als erstes geht's los mit dem Spiegelglas ausbauen, dazu den spiegel ganz nach außen kippen, dass innen sich innen ein spalt bildet, von dem man aus den spiegel vorsichtig von unten nach oben abhebeln kann, wenn er sich unten gelöst hat, müsst ihr von oben leicht nach hinten ziehen, da dort zwei führungsarme in die kupferfarbenen klammern greifen. Kabel und stecker abmachen. Ist das glas ab, sieht das ganze so aus. Bitte nicht wunder, der spiegelverstellmotor wurde schon entfernt, aber gleich mehr....



Nun habt ihr den spiegel ab, mitten im spiegelmotor seht ihr eine silberne torxschraube (blauer kreis), die den Motor hält, diese heraus schrauben und den Motor und kabel entfernen.
Dann entfernt ihr alle torxschrauben mit dem roten kreis.

Eigentlich sollte jetzt alles locker sein, denkt man, aber das ganze ist ganz schön fest ineinander verclipst.

Ihr müsst nun den schwarzen nicht lackierten deckel unten am spiegel entfernen. 4 Clips hat der, zwei Links und rechts und die mittleren zwei wo ihr die Torx Schrauben entfernt hattet



Das ist jetz der Knackpunkt und ein riesen mist, ich hatte 3 dünne kunstoff Spateln, die ich stück für stück zum aufspreitzen her genommen hab.
Also ihr schaut nun auf den spiegel blick nach vorne motorhaube, ihr habt links und recht, (gelbe kreise) Clips, und die zwei in der mitte die an den Metall träger angeclipst sind, ich habe mich von innen nach aussen vorgearbeitet. Also inneren Clip entriegeln und nach unten drücken, gleichzeitig die lackierte hinterkante nach hinten ziehen, coverrahmen (grüner Pfeil), dass sie sich von dem schwarzen unterteil entfernt und sofort von unten eine Spatel rein das der schwarze deckel nicht wieder zurück rutsch, das Spatel dann weiter nach aussen ziehen oder ein zweites einsetzen, dann den Clip daneben entriegeln und das spiegelcover wieder nach hinten ziehen und das schwarze cover nach unten, dass macht ihr weiter mit den restlichen 2 Clips. Ich habe auch vorne zwischen die led leiste und dem schwarzen cover ein Spatel dazwischen gesteckt um das ganze mehr zu lösen, aber da muss man sich schon ein bischen spielen. Das cover wenn man es soweit hat, geht dann nach unten vorne ab, keine panik wenns knackt, da ist noch ein Clip den man so nicht lösen kann. Ausser mit dem Spatel von vorne, der unter der led leiste steckt.....




Habt ihr das schwarze cover ab, hab ich mich vor das cover gestellt, also blick nach hinten zum Auto und hab die zwei oberen zwei Clips (gelber ring) links rechts, weiß lackierte Clips gelöst und das cover nach vorne oben abgezogen, das ganze rumpst auch noch mal ganz gut. Nun nur noch die led leiste entfernen und gut




Ich hoffe ihr habt es einigermaßen verstanden und es hilft euch weiter diese cover abzubauen, leider ist es wirklich schwer es noch detailierter in worte zu fassen, es ist und bleibt ein mist. Mir sind die Clips im cover z.b. abgerissen, was aber nicht weiter schlimm ist, da das cover in den Metall stiften geführt ist und neben den Clips auch noch löcher für schrauben sind, die vom werk aus nicht besetzt waren...

wenn die cover wieder vom lackierer da sind, werde ich noch ein paar bilder und den einbau nachreichen

Habt ihr weitere fragen oder ein Problem beim Abbau, meldet euch einfach bei mir

Gruß fabian
 
super danke für die Mühe....
es ist ja leider wie vieles bei den Autos nur noch für 1-2 Montage ausgelegt.
Dass hierbei etwas kaputtgeht ist kaum zu vermeiden....
dafür ist das ranbauen um so einfacher :biggrinn:
 
Richtig Michi, aber sie waren schlau und haben neben den Clips die brechen könnten, schraubenlöcher im Cover eingegossen, hol mir da morgen die Schrauben und gut :biggrinn:

Und noch ein dankeschön an Olli und Christian für die Tipps :jc_doubleup:
 
:jc_doubleup: tolle Erklärung Fabian, dafür ein Danke!! :jc_doubleup:
 
Hoi Fabian,

danke für die tolle Anleitung....
 
Ja, definitiv. Ich habe gerade eben umgebaut. Beim Entfernen der unteren unlackierten Abdeckung hätte ich fast aufgegeben. Man kann es einfach nicht beschreiben, bis man es einmal hinbekommen hat. Und man muss offenbar mit Plastikschwund rechnen. Irgendein Plastikteil fliegt offenbar immer ab. zum Glück hält es mit den Schrauben. Aber nie war der Begriff "sanfte Gewalt" passender als hier... :boyboxen:
 
Hey Peter das freut mich das dir die Anleitung geholfen hat :88n:

Gruß
 
Fabi Rs3 said:
Hey Peter das freut mich das dir die Anleitung geholfen hat :88n:

Gruß
Hi Fabi.
Ja, sie hat definitiv geholfen. Ich muss weiter oben noch mal ein "Danke" geben :)
 
Habe Fabi Rs3s Bericht auch mal in eine Bastelanleitung gefasst.
Wenn Du dann mit der "Zusammenbauanleitung" kommst, ziehe ich das nach...

 
Hartmut sehr sehr geil :jc_doubleup:

Ich glaub der Einbau ist selbsterklärend wenn man sie selber ausgebaut hat, der Einbau hat höchstens 10 min gedauert...

Gruß
 
Genau. Für den Zusammenbau einfach rückwärts lesen :boys_lol:

Das Demontieren der unteren schwarzen Kappe läßt sich echt nicht in Worte fassen. Man muss da so doll dran biegen, dass man meint gleich ist alles abgebrochen (Bitte mit einem Plastikspatel machen - ich hatte so einen Gefrierfachschaber genommen...)

Vielleicht muß man man ein Video davon drehen beim nächsten Treffen :boys_0222:
 
Hallo ich würde meine silbernen Kappen auch gerne
Tauschen wollen. Ich fahre einen schwarzen rs.
Welche Farbe nimmt man am besten?
Wagenfarbe oder gar Klavierlack schwarz?

Oder was wäre Original ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Servus,
habe noch ein paar in Mythosschwarz liegen.
Bei Interesse PN an mich.
 
Habe vergessen zu schreiben das ich welche für den 8p suche!

Mit freundlichen Grüßen
 
@St3fanRS3 also wenn dein Auto schon schwarz ist, dann würde ich es im selben Lackcode lackieren lassen.
Habe bei meinem S3 damals Klavierlack genommen, aber der war auch orange ;)
Als Tipp, ich hab einfach neue grundierte genommen zum lackieren, dann können die alten dran bleiben, bis die neuen fertig sind. Und außerdem konnte ich die silbernen noch "gewinnbringend" verkaufen :jc_doubleup:
 
Hi ja stimmt schon . Bin aber echt am überlegen weil die b und c Säule auch
Schwarz klavierlack sind!

Eine grundierte Kappe kostet bei Audi 120€
Drehen die durch
 
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