8PA Sind 7Grad zu kalt für die Conti's?

SwissRS3

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Hi Leute,

bin gestern Abend mal wieder über die Buchenegg (kleiner echt geiler Pass in der Nähe von ZH) gebrannt.
Habe seit 2 Wochen die Sommerreifen drauf - die Contis's die Audi serienmäßig ausliefert.
Ich habe die Leistung praktisch nicht auf die Straße bekommen.

Musste das ESP ausschalten, weil er ständig abgeregelt hat und dann haben die Räder bei jeder Beschleunigung durchgedreht.

Meint Ihr, das lag an der Außentemp von 7 Grad oder habt Ihr auch bei höheren Temperaturen mit den Contis ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn nicht die Contis, welche Reifen sind denn da besser?

Als ich die Michelin-Winterräder drauf hatte, gabs das Problem nicht oder zumindest nicht so dramatisch, dass ich es in der Form so wahrgenommen hätte.
 
Hallo,

habe eigentlich schon denn ganzen Winter die Contis´s drauf, also auch bei minus graden, merke keinen unterschied ob es kalt ist oder warm ist.
Was ich gesehen habe ist das die Reifen im neu zustand eher wenig Profil haben?!!??
 
Ist ja mal wieder Interessant.
Das habe ich so auch noch nicht gehört, ausser es ist etwas nass, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.
Das selbe Problem habe ich jetzt bei meinen Dunlop Sport Maxx auch.
Ist es etwas feucht, schmiert man wie ein Stück Seife auf der Strasse.
 
Also bei trockener Strasse (hatten hier auch ~5°), konnte ich keinen Unterschied feststellen, ausser einem leicht erhöhten Abrollgeräusch.
 
SwissRS3 said:
Hi Leute,

bin gestern Abend mal wieder über die Buchenegg (kleiner echt geiler Pass in der Nähe von ZH) gebrannt.
Habe seit 2 Wochen die Sommerreifen drauf - die Contis's die Audi serienmäßig ausliefert.
Ich habe die Leistung praktisch nicht auf die Straße bekommen.

Musste das ESP ausschalten, weil er ständig abgeregelt hat und dann haben die Räder bei jeder Beschleunigung durchgedreht.

Meint Ihr, das lag an der Außentemp von 7 Grad oder habt Ihr auch bei höheren Temperaturen mit den Contis ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn nicht die Contis, welche Reifen sind denn da besser?

Als ich die Michelin-Winterräder drauf hatte, gabs das Problem nicht oder zumindest nicht so dramatisch, dass ich es in der Form so wahrgenommen hätte.

Hartmut, probier's mal auf Asphalt :biggrinn:
Auf ner guten Strasse habe ich gar keine Traktionsprobleme - ok, wenn Du im 2. Gang mit Vollgas aus ner Kurve rausziehen willst, gibt's schon etwas Geräusche - die gehen aber im Geräusch der offenen Auspuffklappen unter. :biggrinn:

Gruß Roland
 
SwissRS3 said:
Hi Leute,

bin gestern Abend mal wieder über die Buchenegg (kleiner echt geiler Pass in der Nähe von ZH) gebrannt.
Habe seit 2 Wochen die Sommerreifen drauf - die Contis's die Audi serienmäßig ausliefert.
Ich habe die Leistung praktisch nicht auf die Straße bekommen.

Musste das ESP ausschalten, weil er ständig abgeregelt hat und dann haben die Räder bei jeder Beschleunigung durchgedreht.

Meint Ihr, das lag an der Außentemp von 7 Grad oder habt Ihr auch bei höheren Temperaturen mit den Contis ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn nicht die Contis, welche Reifen sind denn da besser?

Als ich die Michelin-Winterräder drauf hatte, gabs das Problem nicht oder zumindest nicht so dramatisch, dass ich es in der Form so wahrgenommen hätte.

Hallo zusammen,

ist völlig normal bei Sommerreifen und diesen Temperaturen. Wenns auch noch nass ist, ists noch schlimmer.
Du musst wissen, dass der Winterreifen gegenüber den Sommerreifen bis zu +15°C Aussentemperatur im Vorteil ist, was den Grip betrifft.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
SwissRS3 said:
Hi Leute,

bin gestern Abend mal wieder über die Buchenegg (kleiner echt geiler Pass in der Nähe von ZH) gebrannt.
Habe seit 2 Wochen die Sommerreifen drauf - die Contis's die Audi serienmäßig ausliefert.
Ich habe die Leistung praktisch nicht auf die Straße bekommen.

Musste das ESP ausschalten, weil er ständig abgeregelt hat und dann haben die Räder bei jeder Beschleunigung durchgedreht.

Meint Ihr, das lag an der Außentemp von 7 Grad oder habt Ihr auch bei höheren Temperaturen mit den Contis ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn nicht die Contis, welche Reifen sind denn da besser?

Als ich die Michelin-Winterräder drauf hatte, gabs das Problem nicht oder zumindest nicht so dramatisch, dass ich es in der Form so wahrgenommen hätte.

Hallo zusammen,

ist völlig normal bei Sommerreifen und diesen Temperaturen. Wenns auch noch nass ist, ists noch schlimmer.
Du musst wissen, dass der Winterreifen gegenüber den Sommerreifen bis zu +15°C Aussentemperatur im Vorteil ist, was den Grip betrifft.

Gruß, Alex

Das kann ich absolut nicht unterschreiben!!!
Alle Test belegen das Sommerreifen in jeder Desziplin ab +Graden besser sind als Winterreifen!
Bei 15Grad machste dir doch nur die Winterreifen kaputt.
 
@SwissRS3; ist bei bei mir auch so, ist bei unserer Leistung wohl völlig Normal ;)
 
Nökki said:
Das kann ich absolut nicht unterschreiben!!!
Alle Test belegen das Sommerreifen in jeder Desziplin ab +Graden besser sind als Winterreifen!
Bei 15Grad machste dir doch nur die Winterreifen kaputt.

Hast du so ein Test mal zum lesen ? Das wäre mir nämlich neu das man bei einstelligen Temps mit Sommerreifen besser fährt.

Entscheidend ist nicht die Aussentemp generell, sonder die Asphalt Temp., die zwar auch von der Aussentemp abhängig ist, sich aber doch erheblich unterscheiden kann. Diese ist bei euch im Gebirge sicher noch ein paar Grad kälter als bei uns ?! Das könnte schon die Differenzen bei gleicher Aussentemp erklären. Wenn es dann noch feucht wird merkt man es auch sehr deutlich.

Hier mal Infos wegen dem Winterreifen Pro Winterreifen
 
Arcade said:
@SwissRS3; ist bei bei mir auch so, ist bei unserer Leistung wohl völlig Normal ;)
Lexmaul said:
Nökki said:
Das kann ich absolut nicht unterschreiben!!!
Alle Test belegen das Sommerreifen in jeder Desziplin ab +Graden besser sind als Winterreifen!
Bei 15Grad machste dir doch nur die Winterreifen kaputt.

Hast du so ein Test mal zum lesen ? Das wäre mir nämlich neu das man bei einstelligen Temps mit Sommerreifen besser fährt.

Entscheidend ist nicht die Aussentemp generell, sonder die Asphalt Temp., die zwar auch von der Aussentemp abhängig ist, sich aber doch erheblich unterscheiden kann. Diese ist bei euch im Gebirge sicher noch ein paar Grad kälter als bei uns ?! Das könnte schon die Differenzen bei gleicher Aussentemp erklären. Wenn es dann noch feucht wird merkt man es auch sehr deutlich.

Hier mal Infos wegen dem Winterreifen Pro Winterreifen

Ihr habt wohl beide recht :)
 
Nökki said:
Das kann ich so nicht unterschreiben!!!
Alle Test belegen das Sommerreifen in jeder Desziplin ab +Graden besser sind als Winterreifen!
Bei 15Grad machste dir doch nur die Winterreifen kaputt.


Ich schon, lies und staune:

Damit Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen griffig und flexibel bleiben, haben sie einen besonders hohen Anteil an Naturkautschuk. Mitteleuropäische Mischungen seien für einen Optimalbereich zwischen -15 und +15 Grad Celsius ausgelegt.

Da die besonderen Eigenschaften von Winterreifen bereits ab sieben Grad plus funktionieren, ist deren Einsatzbereich nicht auf wirkliches Winterwetter mit Eis und Schnee beschränkt. Die Gummimischungen von Sommerreifen verhärten mit abnehmender Außentemperatur, wodurch der Kraftschluss zur Fahrbahn vermindert wird. Die Folgen sind geringere Haftung und längere Bremswege.
Winterreifen verfügen über spezielle kältetaugliche Gummimischungen mit einem hohen Silica- oder Naturkautschuk-Anteil. Sie haben somit schon im Spätherbst auch auf trockener oder nasser Straße mehr Haftung und sind Sommerreifen beim Brems-, Lenk- und Beschleunigungsverhalten weit überlegen.
Die meisten Pluspunkte sammeln Winterreifen aber auf Schnee.


Das merkt man ja auch wenn man bei 10°C mal sportlich mit den Sommerreifen in die Kurve geht. Der Wagen fängt viel früher an, seitlich über die Reifen weg zu rutschen, als mit Winterreifen, weil der Grip einfach fehlt.

Gruß, Alex
 
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