SFD geschützte Steuergerät

Andreas…

Teenie
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Jun 25, 2022
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RS3/8YA VFL
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RS3/8YS VFL
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RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi weiß zufällig wer ab welchen Baujahr die Steuergeräte SFD geschützt sind beim 8y.
 
Alle 8Y, unabhängig des MJ.
 
Na Super schon wer Erfahrungen gemacht mit OBDeleven da sollte es ja funktionieren mit der Entschlüsselung.
 
8Y FL-sollte schon SFD2 haben...
Die Älteren sollten mit OBD11 gehen.

Sollte,sollte....

Hab ich so aufgeschnappt,geprüft hab ichs nicht.
 
Beim RSQ3 Baujahr 2021 ließ sich noch alles mit OBD Eleven machen. Bei meinem RS4 Baujahr 2023 konnte ich noch ein paar Sachen codieren. Nur das Komfortsteuergerät 46 lässt sich nicht codieren.
VG
Dirk
 
Ok mir ist nur wichtig die Service Rückstellung und für das Wechseln der Bremsbeläge hinten.
 

Hier zumindest eine grobe Richtung.
Zu beachten ist das viele 2024er Modelle bereits eine Firewall nutzen.
Über die Fahrgestellnummer kann man nachsehen welcher Schutz genau im Fahrzeug vorhanden ist.
 
Hier mal paar Infos zum Thema SFD2 Schutz.
Was das Fahrzeug genau hat kann man über die PR Nummern herausfinden.


NI0 ohne UNECE Schutz und ohne SFD2
NI1 mit UNECE CS&SU SFD2
NI7 mit UNECE CS (R155) und ohne SU (R156) SFD2
NI8 ohne UNECE CS (R155) und SU (R156) mit SFD2-SG SFD2
NI9 mit UNECE CS&SU für Länder ohne UNECE-Anforderungen SFD2

CS = Cyber Security Schutz
SU = Software Update Schutz

Zusätzlich bei einigen Fahrzeugen, auch 2024er, mit Firewall versehen die Online freigeschaltet werden muss!
Vorsichtig bei Veränderungen, das wird inzwischen beim Service am Tester online abgeglichen. Bei unterschiedlichen Datensätzen wird das vermerkt und gespeichert.
Geht hier auch um die Absicherung seitens des Konzerns bei Systemfehlern zb im Fall eines Unfalls.
Nicht gut wenn durch Murks zb das Notrufsystem nicht funktioniert hat. :boys_0137:

PS, der 8Y hat auf jeden Fall mindestens SFD!
 
😯 gerade abgeglichen von die Nummern hab ich zum Glück keine gibt es PR Nummer für SFD auch.
 
Wenn ich das ganze "Hick Hack" um den 8Y die letzten Jahre hier so lese, frage ich mich, warum man überhaupt so eine Art von Fahrzeugen noch besitzten mag.
Softewarefehler, Sperrungen in Steuergeräten und einiges mehr sind Dinge, um die Unabhängigkeit und den Spass jeden Besitzers nur noch weiter zu untergraben.
Das kann doch nicht angenehm sein, oder vielleicht doch?

Eigentlich geht es ja aktuell um jedes Fahrzeug, das neu zugelassen wird.
Angefangen hat die ganze Misere meiner Meinung nach mit der Einführung des OPF's Ende 2018.
Ist halt der Lauf der Zeit, leider!
 
Last edited:
Naja, kann man so sehen, aber viele Dinge sind durchaus wichtig.
Das Problem ist die Fortschreitende Technik die gewisse Sicherheiten erfordert. Weil, und da kommt der Punkt, es zu viele Idioten gibt die in den Systemen murksen.
Erst heute wieder einen Held da gehabt der verschiedenes codieren wollte, mit dem Ergebnis das der Christbaum geleuchtet hat. Ich schick sie weiter. Das tut sich keiner freiwillig an.
Die Reaktion seitens der Hersteller dient zum eigenschutz. Man muss dabei Wissen das viele Autos, und neue sowieso , schon miteinander kommunizieren.
Angenommen jemand stirbt weil aufgrund des nicht funktionierenden Notrufssystems das Fahrzeug nicht schnell genug gefunden wird. Nur ein Beispiel.
Im Grunde, wie gesagt, bringt das die neue Technik mit. Technik die von vielen gewollt ist.

@andreas, nein, da habe ich keine, aber der 8Y hat definitiv mindestens SFD, SFD2 unterscheidet dann ja noch mal weiter in Unterkategorien dieses bei SFD noch nicht gab/gibt
 
Wenn die Kunden es so akzeptieren und es in keinster Weise stört, ist ja alles gut.:jc_doubleup:
 
Wenn ich das alles früher gewusst hätte würde ich das auch nicht mehr machen aber man beschäftigt sich halt erst mit denn Auto wenn man ihm schon hat.
 
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Alles doch nicht das "Gelbe vom Ei"?
 
Man wird in der heutigen Welt immer mehr gegängelt und eingeschränkt.
Und dies in vielerlei Hinsicht.
Das ist es ja, was mir auf den Nägeln brennt.
Ich möchte aber in keinster Weise einem sein Fahrzeug "madig" schreiben und ihm die Freude daran vermiesen.
Deshalb ist es besser, jetzt damit aufzuhöhren.
 
Zu beachten ist das viele 2024er Modelle bereits eine Firewall nutzen.
Moin, Frage aus beruflichen Gründen (aber absolut ohne Automotive Erfahrung) und auch weil eine Anpassung „online“ möglich ist: die „Firewall“ merke ich, sobald ich im Fahrzeug per OBD an die Steuergeräte will, gell? Oder ist das keine Firewall sondern sprechen „nur“ von bspw. per Zertifikat geschützten bzw. signierten Steuergeräten?
 
Zu beachten ist das viele 2024er Modelle bereits eine Firewall nutzen.
Moin, Frage aus beruflichen Gründen (aber absolut ohne Automotive Erfahrung) und auch weil eine Anpassung „online“ möglich ist: die „Firewall“ merke ich, sobald ich im Fahrzeug per OBD an die Steuergeräte will, gell? Oder ist das keine Firewall sondern sprechen „nur“ von bspw. per Zertifikat geschützten bzw. signierten Steuergeräten?

Du steckst via OBD an und kommst nicht auf diese Steuergeräte. Es sind paar Sachen. Je nach Steuergerät und Bj.
Beim Tiguan BJ Mitte 2024 kannst Du zb. mit einem Zubehörtester wie Launch nicht mal einen Airbagfehler löschen. Du musst das Ding an Tester von VW stecken, kannst dann eine Freischaltung für mind. 1h kaufen um dann an dem Auto was machen zu können. Um dann noch in den Genuss zu kommen überhaupt mit dem Originalen ODIS zu arbeiten sind natürlich viele Dinge nötig, erst Recht wenn Du an Sicherheitsrelevante Dinge willst, oder auch nur den Komponentenschutz wegen Steuergerättausch ändern musst. Heute noch brutaler da Du dazu SERMI Zertifiziert sein musst, Tuner sind da komplett raus.

Firewall sagen viele in der Werkstatt, manche sagen das auch zu der Funktion das man nur Zugriff über OBD hat wenn die Motorhaube geöffnet ist.

Sicherlich wird das früher oder später auch gehackt, mit dem Problem das nun online ein Abgleich statt findet wenn das Auto an einen Tester kommt. Und ist eine Veränderung erkannt wird das fest hinterlegt. Und man arbeitet auch am zusperren von ODIS selbst. Man könnte da Stunden diskutieren und völlig blicke ich da auch nicht durch.
 
Ah okay, danke für die Aufklärung. Du hast mir da sehr geholfen.
 
Viel Input dazu findest auch hier, wie gesagt, ich arbeite eher selten am System, daher weiß ich manches aber vieles nicht vollständig.

 
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