8VA-VFL Service Winkelgetriebe

Raizy09

Newbie
Joined
Jan 4, 2025
Messages
8
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,
bin komplett neu hier deswegen verzeiht mir Anfängerfehler.

Am 22.01. geht mein RS zum Service (auf dem Plan steht ein explizit erwähnter Winkelgetriebe-Service):
Meine Frage nun, wenn die Werkstatt doch eh einmal dran ist. Schickt dann der Öl-Wechsel im Winkelgetriebe oder kann man noch zusätzliche Arbeiten machen lassen?
 
Was zeigt er denn bei dem Rest an, wann das fällig ist?

Ich bin eher ungern und daher seltener in der Werkstatt und mache daher oft Sachen auch ein wenig früher mit, wenn ich eh hin muss.
 
Anzeigen tut der mir gar nix, der geht auch nicht zu Audi oder einer VAG Werkstatt. Meine Frage ist nur wenn man einmal ans Winkelgetriebe geht es noch mehr Sachen gibt als nur den Ölwechsel.

Auch irgendwelche Schrauben,Dichtungen oder Lager/Lamellen direkt mit austauschen?
 
Achso, da habe ich dich falsch verstanden bzw. es anders gelesen. Du meinst ob es am Winkelgetriebe noch andere Arbeiten gibt. Sorry.
 
Am Winkelgetriebe muss normalerweise gar nichts gemacht werden. Auch kein Ölwechsel.
 
Bei 8y alle 30000 muss öl gewechselt werden
 
Am Winkelgetriebe muss normalerweise gar nichts gemacht werden. Auch kein Ölwechsel.
Klar, das Winkelgetriebe macht beim VFL richtig zicken. Fliegt bei den meisten nämlich zwischen 60-80k KM auseinander.
 
Ja dafür ist aber sicher nicht das Öl verantwortlich, sondern fehlerhafte Lager. Stichpunkt Öl - Lifetimefüllung. PS: Hab jetzt ca. 70000, dann ist es bei mir ja bald soweit ;)
 
Last edited:
Anzeigen tut der mir gar nix, der geht auch nicht zu Audi oder einer VAG Werkstatt. Meine Frage ist nur wenn man einmal ans Winkelgetriebe geht es noch mehr Sachen gibt als nur den Ölwechsel.

Auch irgendwelche Schrauben,Dichtungen oder Lager/Lamellen direkt mit austauschen?
Hier merkt man dass Du wohl keine richtige Ahnung hast. Im Winkelgetriebe gibt es keine Lamellen. Oder kann es sein, dass Du gerade Winkelgetriebe und Hinterachsgetriebe (da gibt es Kupplungslamellen...) verwechselst?
 
So wird es sein. Das Winkelgetriebe sowie der Differenzialteil am Hinterachsgetriebe haben zumindest beim 8V kein Intervall
 
Haldex Ja, aber der andere Teil des Hinterachsgetriebes wo das Differential drin läuft nicht. Das sind 2 verschiedene Ölfüllungen.
 
Last edited:
Haldex alle 3 Jahre. Km egal, was eigentlich völliger Unsinn ist. Ich wechsel jedes Jahr was ca. 5 Tsd km entspricht.
 
Offensichtlich wird hier bisschen aneinander vorbei geredet. 🤷🏼‍♂️
Es gibt ein Allradkupplung (Haldex) und zwei Winkelgetriebe. Das gibt es sowohl vorn als auch hinten. Die Winkelgetriebe haben eine Livetime Ölfüllung und das muss nicht gewechselt werden. Das Öl der Haldex alle 3 Jahre. So ist es zumindestens beim TTRS. Diese Öle sollte man auch keinesfalls verwechseln.

W1 Winkelgetriebe vorn
W2 Winkelgetreibe hinten
10 Allradkupplung

IMG_3473.jpeg
 
Ich weiß das es diese Unterschiede bei den Ölen gibt.
Motoröl - 10.000km/1 Jahr
Getriebe,Haldex,Winkelgetriebe Öl - 60.000km/3 Jahre

So sind meine Intervalle dazu. Winkelgetriebe muss man aber extra erwähnen weil es sonst nicht mitgemacht wird. Das der Ölwechsel alleine nicht davor schützt, dass das Winkelgetriebe auseinander fliegt ist auch klar. Daher meine Frage welche ZUSÄTZLICHEN Service arbeiten kann man am Winkelgetriebe vornehmen.
 
Anzeigen tut der mir gar nix, der geht auch nicht zu Audi oder einer VAG Werkstatt. Meine Frage ist nur wenn man einmal ans Winkelgetriebe geht es noch mehr Sachen gibt als nur den Ölwechsel.

Auch irgendwelche Schrauben,Dichtungen oder Lager/Lamellen direkt mit austauschen?
Hier merkt man dass Du wohl keine richtige Ahnung hast. Im Winkelgetriebe gibt es keine Lamellen. Oder kann es sein, dass Du gerade Winkelgetriebe und Hinterachsgetriebe (da gibt es Kupplungslamellen...) verwechselst?
Ich kenne ja nicht den Aufbau des Winkelgetriebes deswegen meine Frage ob es dort auch Lamellen wie im Hinterachsgetriebe gibt etc.
 
Ich kenne ja nicht den Aufbau des Winkelgetriebes deswegen meine Frage ob es dort auch Lamellen wie im Hinterachsgetriebe gibt etc.
Winkelgetriebe_Zerlegt.jpg
Da gibt es KEINE Lamellen! So sieht es im inneren aus. Die Kegelrollenlager sind die, die kaputt gehen.
 
Vielen Dank, Manni.
So eine Info wollte ich hören. Das heißt, wenn das Winkelgetriebe Geräusche macht wird es aufgemacht und geprüft ob es mit neuen Kegelrollenlager wieder funzt.
 
Haldex Ja, aber der andere Teil des Hinterachsgetriebes wo das Differential drin läuft nicht. Das sind 2 verschiedene Ölfüllungen.
Ups da hab ich zu schnell gelesen und das übersehen, sorry ;)
 
Vielen Dank, Manni.
So eine Info wollte ich hören. Das heißt, wenn das Winkelgetriebe Geräusche macht wird es aufgemacht und geprüft ob es mit neuen Kegelrollenlager wieder funzt.
Kein Ding. Ich hab mir ein neues von Sascha einbauen lassen, als mein WG bei etwa 60000 km Geräusche gemacht hat. Das Alte wurde dann von unserem "Yugo" Sascha, zu dem ich extra 200 km gefahren bin, geöffnet und mit neuen Lagern und Dichtringen versehen und ich habe es dann verkauft.
 
Vielen Dank, Manni.
So eine Info wollte ich hören. Das heißt, wenn das Winkelgetriebe Geräusche macht wird es aufgemacht und geprüft ob es mit neuen Kegelrollenlager wieder funzt.
Kein Ding. Ich hab mir ein neues von Sascha einbauen lassen, als mein WG bei etwa 60000 km Geräusche gemacht hat. Das Alte wurde dann von unserem "Yugo" Sascha, zu dem ich extra 200 km gefahren bin, geöffnet und mit neuen Lagern und Dichtringen versehen und ich habe es dann verkauft.
Ich nehme an „Sascha“ ist dann auch hier im Forum?

Wie heißt der? Und wo ist er ansässig?
 
Vielen Dank, Manni.
So eine Info wollte ich hören. Das heißt, wenn das Winkelgetriebe Geräusche macht wird es aufgemacht und geprüft ob es mit neuen Kegelrollenlager wieder funzt.
Kein Ding. Ich hab mir ein neues von Sascha einbauen lassen, als mein WG bei etwa 60000 km Geräusche gemacht hat. Das Alte wurde dann von unserem "Yugo" Sascha, zu dem ich extra 200 km gefahren bin, geöffnet und mit neuen Lagern und Dichtringen versehen und ich habe es dann verkauft.
Ich nehme an „Sascha“ ist dann auch hier im Forum?

Wie heißt der? Und wo ist er ansässig?
Kuckst Du hier: https://www.audirs3.de/forums/kfz-meisterbetrieb-milojevic.580/

Seine Werkstatt ist in Bückeburg.
 
Back
Top Bottom