8VA-VFL Serienstreuung der Leistung RS3 8v

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Anonymous

Guest | Gast
Hallo,ich hab mir mal gedacht ich eröffne mal ein neues Thema.(ich hoffe das es das noch nicht gibt)

In den Socialen Netzwerken und in der echten Welt kursieren Gerüchte darüber das die angegeben Leistung des RS3 wohl mit Absicht Falsch angeben wurde um die Konkurrenz wohl alt aussehen zulassen.

Ich hab jetzt schon einige Dyno Runs gesehen wo am ende eine Serienleistung von 380-400PS rauskamen

Hat hier auch schon einer Erfahrung damit gemacht ?
 
italors3 said:
auf maha 3000 4x4 hatte meiner 414PS und 530Nm Stock

Ob das stimmt? aber er geht wirklich Gut das kann ich bestätigen...leistungdiagramm findest du unter Leistungsmessung hier im Forum

Gruss

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/21 ... d015d2.jpg

Ich war bei Oettinger. 1050km Ultimate102 394/396 und jeweils genau 500nm in der Spitze!
Selbst wenn es nicht ganz stimmt werde ich mindestens die serienleistung haben, denke ich!
 
Einfach Top die werte hoffentlich streut meiner auch im 400Ps bereich das wäre ja mega .
Werde das nach 1500km mit Insoric testen :88n:
 
Meinen lasse ich wohl auch Ende des Monats messen! Werde dann ebenfalls berichten. Wenn ich als einziger genau 367 PS habe, verklage ich Audi wegen ungerechtfertigter Ungleichbehandlung :sarkastisch: :boys_lol:
Aber denke eher nein; geht ziemlich gut der Dicke
 
Hallo,
Meiner wurde Serie mit 384PS und 500Nm gemessen (mit Insoric )
Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Hallo,
Meiner wurde Serie mit 384PS und 500Nm gemessen (mit Insoric )
Grüße
Dirk

:88n: :biggrinn: ...mit "Eschweilerbonus"!!!! :boys_0222: :88n: :biggrinn: :biggrinn:
 
Paßt schon...
Den zu niedrig angegebenen Luftdruck für die mehr PS macht der Marcel wenn die Klima beim messen an war. :aufgeben:

Gruß Marco :biggrinn:
 
Meiner wurde zweimal gemessen (Insoric) das erste mal wurden falsche Parameter eingegeben und ich hatte WEEIIIIIT über 400PS, nun nach korrekter Messung nur noch knapp darüber 404PS und 510NM :good:

Ich lass ihn im Sommer nochmals Messen, habe noch eine Messung Frei :biggrinn:

LG
Mark
 
Wahnsinn... 400PS in der Serie... :jc_doubleup:

Wer braucht da noch ne Abstimmung auf mehr? :liebesschimpfen:
 
Oh, da fallen mir auf Anhieb einige ein :biggrinn:
 
Mal so eine ganz blöde Frage, rechtlich gesehen darf die Abweichung ohne Eintragung maximal 5% nach oben sein, was hier deutlich überschritten ist, hat das keine Probleme zur Folge?
 
Digo said:
Mal so eine ganz blöde Frage, rechtlich gesehen darf die Abweichung ohne Eintragung maximal 5% nach oben sein, was hier deutlich überschritten ist, hat das keine Probleme zur Folge?

Naja, das kannst Du ja so wie die Konzerne bzgl. Stickoxidausstoss ja auch mit den Umweltbedingungen rechtfertigen :mocking: Motorschutz, oder noch besser "Fahrerschutz"...

Stell Dir mal vor die würden wie die ersten Focus RS MK2 damals, nach unten streuen :alex_03_neutral:
 
......Wenn es hart auf hart geht, darfst du ihn bestimmt zurück geben [FACE WITH OPEN MOUTH]
 
Naja, darum gehts ja nicht, ich wäre froh, wenn er so hoch streut.
Aber das ist halt immer das Thema mit Tuning, dass nicht eingetragen ist, das kann (muss natürlich nicht) mal zu großem Ärger führen.

Auf der anderen Seite wird man hoffentlich überprüfen können, dass nichts verändert wurde und alles original Audi ist.
 
Digo said:
Mal so eine ganz blöde Frage, rechtlich gesehen darf die Abweichung ohne Eintragung maximal 5% nach oben sein, was hier deutlich überschritten ist, hat das keine Probleme zur Folge?
Das ist mir eigentlich egal, und wenn er 20% mehr hätte, meiner ist Serie und in meinen Schein steht 367 PS, beides kann Audi bestätigen :biggrinn:

Frag mal die BMW M3 Fahrer wenn sie Ihre mehr als 10% Streuung nach unten reklamiert haben was BMW oder die Polizei dazu sagt, da ist es dann Plötzlich egal :boyboxen:

Zu Laut, Zuviel Leistung ... was denn noch alles :boyaufdenkopf: was mach ich nur wenn der 300 Fährt ich aber nur 280 darf :aaaah:

Stell dir mal vor diese erste Messung hätte gestimmt :biggrinn:
24561113zf.png


LG
Mark
 
Oh ja... so einen M3 bin ich auch mal (probe)gefahren...
Ich habe richtig alt ausgesehen, gegen einen originalen Audi S3...
 
Ich bin auch noch gar nicht dazu gekommen meinen mal zu messen.

Mal sehen was meiner so an Leistung hat.
Macht auf jeden Fall richtig Spaß
 
Marcel R said:
Ich bin auch noch gar nicht dazu gekommen meinen mal zu messen.

Mal sehen was meiner so an Leistung hat.
Macht auf jeden Fall richtig Spaß
Ist schon Komisch, man hat das ganze Zeug zu messen da, und dann kommt man entweder nicht dazu, und wenn man dazu käme, denkt man nicht dran :boys_0136:

Naja, eigentlich musst ihn ja gar nicht messen, streuen ja sowieso alle nach oben :biggrinn:

Obwohl, doch du musst, wollen ja Wissen wieviel nach oben :laie_60a:

LG
Mark
 
MarkyMark said:
Ist schon Komisch, man hat das ganze Zeug zu messen da, und dann kommt man entweder nicht dazu, und wenn man dazu käme, denkt man nicht dran :boys_0136:
LG
Mark


Du weisst doch wie man sagt, "Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe"
:biggrinn:
 
MarkyMark said:
Meiner wurde zweimal gemessen (Insoric) das erste mal wurden falsche Parameter eingegeben und ich hatte WEEIIIIIT über 400PS, nun nach korrekter Messung nur noch knapp darüber 404PS und 510NM :good:

Ich lass ihn im Sommer nochmals Messen, habe noch eine Messung Frei :biggrinn:

LG
Mark
na dann relativiert sich aber unsere Vergleichsfahrt :biggrinn:

ich dachte schon mein 8P ist so schlecht :aufgeben:
 
Wie hast Du denn ganz genau eingefahren?

Dann mach ich das nämlich auch so :) Will serienmäßig auch Ü400 :biggrinn:
 
micha-e said:
Wie hast Du denn ganz genau eingefahren?

Dann mach ich das nämlich auch so :) Will serienmäßig auch Ü400 :biggrinn:

Ich grätsch da einfach mal rein.

Denke das wird nicht überweiegend mit dem Einfahren zu tun haben, sondern welche Softwarestand man eben hat.

Aber um die Frage zu beantworten, die ersten 700km max. 4200/4300 Touren unter Volllast. Habe des öfteren voll reingelatscht allerdings aus dem Drehzahl Keller (5-6 o. 7-Gang) bis eben max 42/43. Habe auch mal die Gänge nur mit Halber Boost Anzeige bis 4K drehen lassen. Das ganze in 75% manuell. War ja sehr früh auf der Rolle von daher - ab den 700km eigtl. ordentlich Laptimer beobachten und dann feuer. (Wenn man eben Lust hat).
 
RaSant said:
Bei all der Vergleicherei und evtl. Abweichungen nach oben (die beim RS3 bestimmt gegeben sind) ein gerade gefundener Artikel zum Thema Leistungsmessung aus der AMS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 21066.html

Genau beim Pleinies (Haldenwang ist quasi der Nachbarsort von Kempten) hab ich meinen 6er GTI damals nach ABT Kur prüfen lassen.
Wenn's der nicht kann, wer dann :)

Was macht ein Leistungsprüfstand, wie funktioniert er? Ortstermin beim Marktführer Maha in Haldenwang.
Michael Pleinies, Prüfstandsexperte des Hauses und Schulungsleiter für Prüfstandstechnik
 
Mir war eben nur wichtig das die Streuung bei meinem nicht nach unten geht, und das tut er nicht :aufgeben:

Mir reicht die Leistung so wie sie ist, reicht auch für den Großteil der Fahrzeuge auf der Strasse und es wird auch IMMER einen schnelleren geben, da ist es völlig egal wieviel Leistung das man(n) hat, somit kann ich ihn auch lassen wie er Serie ist :boys_0222:

Vor allem ist mir die 5 Jahre Garantie wichtiger als ein bisschen mehr an Leistung :hutheben:

LG
Mark
 
Geb ich mark komplett recht sehe es eben auch so das man 5 jahre garantie hat und sorglos
Ist...

Die leistung in rs3 8v ist mehr als genug...mit sind werte relativ egal auch wenn meiner extrem nach oben streut...mir sind alltags test wichtiger...an der ampel gab es bis jetzt noch keiner der schneller war...gut ich hatte glück kein gtr oder ferrari getroffen zu haben

Porsche fahrer sind meine lieblings opfer
 
italors3 said:
Die leistung in rs3 8v ist mehr als genug...
Leistung kann man nie genug haben ;)
Wobei ich auch froh bin, dass es mit Garantie soviel Leistung gibt, ich werde daher auch nichts machen lassen. Für den Alltag sind 400 PS vermutlich wirklich okay. :biggrinn:
 
Hat die Streuung möglicherweise etwas mit dem Auslieferungstermin zu tun? Ich denke da wieder an die Tempobeschränkung.

Könnte es sein, dass die ersten Audis tendenziell höher streuen, als die jüngst gebauten? Mittlerweile fließt doch auch etwas Erfahrung in die Produktion mit ein.

Ihr könnt euch sicher den Grund meiner Frage denken. :biggrinn:
Ich warte noch und lese hier begeistert mit, in der Hoffnung, dass meiner auch großzügig nach oben streuen wird.
 
Torsten301 said:
Hat die Streuung möglicherweise etwas mit dem Auslieferungstermin zu tun? Ich denke da wieder an die Tempobeschränkung.

Könnte es sein, dass die ersten Audis tendenziell höher streuen, als die jüngst gebauten? Mittlerweile fließt doch auch etwas Erfahrung in die Produktion mit ein.

Ihr könnt euch sicher den Grund meiner Frage denken. :biggrinn:
Ich warte noch und lese hier begeistert mit, in der Hoffnung, dass meiner auch großzügig nach oben streuen wird.
Nein hat sie nicht. Ist alles ziemlich identisch. 911 hat seinen vor knapp 2 Wochen (ziemlich zeitgleich mit mir) abgeholt und hat 396 PS. Meiner fühlt sich auch ziemlich gut an! :biggrinn:
Also keine Sorge. Eigentlich streuen die alle wenn nach oben. Von einer Streeung nach unten wurde noch gar nicht berichtet. Also lieber etwas quietschende bremsen als einen lahmen Motor :88n:
 
MaxRs3 said:
Torsten301 said:
Hat die Streuung möglicherweise etwas mit dem Auslieferungstermin zu tun? Ich denke da wieder an die Tempobeschränkung.

Könnte es sein, dass die ersten Audis tendenziell höher streuen, als die jüngst gebauten? Mittlerweile fließt doch auch etwas Erfahrung in die Produktion mit ein.

Ihr könnt euch sicher den Grund meiner Frage denken. :biggrinn:
Ich warte noch und lese hier begeistert mit, in der Hoffnung, dass meiner auch großzügig nach oben streuen wird.
Nein hat sie nicht. Ist alles ziemlich identisch. 911 hat seinen vor knapp 2 Wochen (ziemlich zeitgleich mit mir) abgeholt und hat 396 PS. Meiner fühlt sich auch ziemlich gut an! :biggrinn:
Also keine Sorge. Eigentlich streuen die alle wenn nach oben. Von einer Streeung nach unten wurde noch gar nicht berichtet. Also lieber etwas quietschende bremsen als einen lahmen Motor :88n:

Jap genau so ist es. Mein Kollege (C63S) und ich sind heute mal ein bisschen gefahren. Wenn wir nebeneinander fahren muss er wirklich alles rausholen um vorbei zu ziehen. Fährt er hinter mir, fährt er mir locker in den Kofferraum und das ganze mit "Gaspedal lupfen" Fahre ich hinter ihm, fährt er mir weg aber das ganze recht überschaubar. Ich gehe davon aus das die Leistung mindestens auf angegebenen Niveau sein muss, da wir ja hier von mindestens 100ps und 200nm sprechen. Mehrgewicht mal ausgeklammert.
Aktueller s3 bzw. cla45 shooting brake sind Eigtl kein Problem! :)))
Ich habe erst 1500km also ist dies bestimmt noch ausbaufähig.

Bin echt zufrieden außer die Scheiss Sperre!
 
Meine Überlegung war, dass Audi mit zunehmender Produktion "vernünftig" wird, und die Autos mit der Leistung ausliefert, wie es halt im Prospekt steht. Das wäre natürlich zum Bedauern für jeden von uns, der nicht eins der ersten Fahrzeuge bekam.

Auf der anderen Seite wollen die Ingenieure der quattro GmbH vielleicht auch ein Stück Besonderheit bieten, und ihre Kunden begeistern. Das schaffe ich doch am ehesten damit, wenn ich mit der Leistung nicht geizig bin.

Wäre jedenfalls schön, wenn auf dem Prüfstand nachher eine 3 und eine 9 an den ersten beiden Stellen stehen :biggrinn:
 
911 said:
Bin echt zufrieden außer die Scheiss Sperre!
Was für eine Sperre?

LG
Mark
 
MarkyMark said:
911 said:
Bin echt zufrieden außer die Scheiss Sperre!
Was für eine Sperre?

LG
Mark

Ich meinte natürlich die Geschwindigkeitsabriegelung bei 277 statt 287..
 
911 said:
MarkyMark said:
911 said:
Bin echt zufrieden außer die Scheiss Sperre!
Was für eine Sperre?

LG
Mark

Ich meinte natürlich die Geschwindigkeitsabriegelung bei 277 statt 287..
Achso, ja das kann ich Verstehen, bin ja im Sommer bei mir gespannt was er bringt :aaaah:

LG
Mark
 
Torsten301 said:
Meine Überlegung war, dass Audi mit zunehmender Produktion "vernünftig" wird, und die Autos mit der Leistung ausliefert, wie es halt im Prospekt steht. Das wäre natürlich zum Bedauern für jeden von uns, der nicht eins der ersten Fahrzeuge bekam.

Auf der anderen Seite wollen die Ingenieure der quattro GmbH vielleicht auch ein Stück Besonderheit bieten, und ihre Kunden begeistern. Das schaffe ich doch am ehesten damit, wenn ich mit der Leistung nicht geizig bin.

Wäre jedenfalls schön, wenn auf dem Prüfstand nachher eine 3 und eine 9 an den ersten beiden Stellen stehen :biggrinn:

Kinners redet euch nicht zuviel ein :aufgeben: Das ist ein und der selbe Software Stand, da dreht keiner an der Ladedruckschraube oder den Zündzeitpunkten, weder um hier vermeintliche 400 PS zu erreichen noch um danach später wieder auf 367 zu kommen. Um die 380 PS sollten in der normalen Streuung liegen und um diesen Wert werden alle Fahrzeuge liegen, ausser die Pressefahrzeuge, die fahren aber auch ziemlich sicher mit deutlich mehr LD oder Zündung, das die mehr Leistung bekommen hat man glaube ich in der Sportauto mal getestet :boys_0325:
 
Also ich bin jetzt auch über die 1000km und hab mal durchgedrückt auf der BAB. 367PS sind es auf jedenfall, dass es bei den kühlen Temperaturen 380-390 sein können, kann ich mir gut vorstellen. Schiebt auf jedenfall gut;) Schon gutes Stück mehr als mein TT mit 340 (und das trotz schlechterem cw...).

Egal wieviel, es ist aber definitiv angenehm wenn man merkt das versprochene ist zu >100% vorhanden, da gibts ja andere Kandidaten.
 
Resultieren die unterschiedlichen Leistungsdiagramme der Kunden dann eher aus den unterschiedlichen Prüfständen und physikalischen Gegebenheiten (Temperatur, Luftdruck, Reifendruck usw.)?

Anders ausgedrückt, würde ich mit ein und demselben Fahrzeug an 3 verschiedenen Tagen auf 3 verschiedene Prüfstände gehen, würde ich 3 verschiedene Messwerte erhalten?
 
Temperatur und Luftdruck rechnet ein guter Prüfstand raus.
Man wird vermutlich immer unterschiedliche Ergebnisse erzielen, aber nur im minimalen Bereich.
 
Torsten301 said:
Resultieren die unterschiedlichen Leistungsdiagramme der Kunden dann eher aus den unterschiedlichen Prüfständen und physikalischen Gegebenheiten (Temperatur, Luftdruck, Reifendruck usw.)?

Anders ausgedrückt, würde ich mit ein und demselben Fahrzeug an 3 verschiedenen Tagen auf 3 verschiedene Prüfstände gehen, würde ich 3 verschiedene Messwerte erhalten?

Das kommt halt darauf an ob wir von einem getunten Motor oder einem Serienmotor reden. Ein Motor der schon mit dem LD am Limit läuft kann fallende Luftdrücke nicht mehr korrigieren wie ein Serienmotor der da noch Luft nach oben hat. Und natürlich sind alle Prüfstände unterschiedlich, daher wirst du immer ein etwas anderes Ergebnis erzielen. Ich kann mich selber an kein Ergebnis erinnern das exakt gleich war. Wenn alles richtig läuft, werden die Ergebnisse allerdings nur geringfügig, einstellig, voneinander abweichen. Je besser die Stände und vor allem auch die Gebläse, umso geringer die Abweichung.
 
Digo said:
Mal so eine ganz blöde Frage, rechtlich gesehen darf die Abweichung ohne Eintragung maximal 5% nach oben sein, was hier deutlich überschritten ist, hat das keine Probleme zur Folge?
Rechtlich sieht es so aus, dass der Leistungswert bei zu grosser Abweichung angepasst werden muss. Dies passierte das erste Mal im grossen Stil beim Mercedes SL55 AMG. Damals mussten die im Katalog angegebenen 476 PS auf 500 angepasst werden.

Es wird sich zeigen, was bei Audi rauskommt. Die neuen M3/4 (auch Kundenfahrzeuge!) wurden auch mit deutlich über 431PS gemessen. Mir sind mehrere Exemplare persönlich bekannt, welche auf einem EWG-LPS im Bereich von 460-480 PS liegen. Wie es später aussieht, wird sich ebenfalls zeigen.

Bei meinem 1M war nach SW-Problemen eine neue aufgespielt worden und der Leistungseinbruch (für mich) deutlich spürbar. Konnte ich im 2. Gang vorher locker Wheelspin produzieren, ging es nach dem Update nicht mehr. BMW hätte die Leistungsmessung bezahlt, allerdings kann man nichts machen, wenn die Leistung immer noch den Prospektdaten entspricht.

Also versucht, euren SW-Stand zu speichern!
 
Forex said:
BMW hätte die Leistungsmessung bezahlt, allerdings kann man nichts machen, wenn die Leistung immer noch den Prospektdaten entspricht.
BMW hätte eine Leistungsmessung bezahlt? Das ist schon etwas lächerlich...
Ich habe gerade immer noch den Fall laufen, dass ein BMW bei einer Leistungsmessung mehr als 10% zu wenig Leistung hat (kein M3, sondern ein Modell, was normalerweise nach oben streut)und BMW sich weigert die Leistungsmessung anzuerkennen und sich weigert eine eigene Leistungsmessung zu machen, ich solle die neue Leistungsmessung (1000 Euro) bei ihnen selber zahlen...
 
Digo said:
Forex said:
BMW hätte die Leistungsmessung bezahlt, allerdings kann man nichts machen, wenn die Leistung immer noch den Prospektdaten entspricht.
BMW hätte eine Leistungsmessung bezahlt? Das ist schon etwas lächerlich...
Ich habe gerade immer noch den Fall laufen, dass ein BMW bei einer Leistungsmessung mehr als 10% zu wenig Leistung hat (kein M3, sondern ein Modell, was normalerweise nach oben streut)und BMW sich weigert die Leistungsmessung anzuerkennen und sich weigert eine eigene Leistungsmessung zu machen, ich solle die neue Leistungsmessung (1000 Euro) bei ihnen selber zahlen...
Ich muss wohl noch ergänzend hinzufügen, dass "BMW die Leistungsmessung bezahlt hätte, FALLS ich weniger Leistung habe, als der Prospekt ausweist."

Sorry, war etwas irreführend. Der Punkt ist leider der, dass ich die Messung schlussendlich trotzdem selbst bezahlt hätte, da der Wagen vor dem SW-Update (zu) gut im Futter stand, ergo, nachher immer noch seine 340PS gestemmt hätte.

btw: es war der Importeur in der CH.
 
Forex said:
Digo said:
Die neuen M3/4 (auch Kundenfahrzeuge!) wurden auch mit deutlich über 431PS gemessen. Mir sind mehrere Exemplare persönlich bekannt, welche auf einem EWG-LPS im Bereich von 460-480 PS liegen. Wie es später aussieht, wird sich ebenfalls zeigen
Also ich habe es bereits mit 4 oder 5 Verschiedenen M4 und zwei M3's aufgenommen, und ohne jetzt irgendwie Pralen zu wollen oder in irgendeiner Weise zu übertreiben, hat bisher weder einer der M3 noch einer der M4 eine wirklichen Vorteil gehabt, ganz im Gegenteil...von der Ampel weg hatte bisher keiner der besagten eine Chance, da war ich immer min. 1-2 Wagenlängen voraus...auf der Autobahn sieht es nicht wirklich viel anders aus, davon gefahren ist mir bisher jedenfalls keiner, bei zwei M4 musste ich sogar vom Gas gehen um nicht im Kofferraum zu landen...also sehe ich das mit der Serienstreuung (nach oben) bei BMW ein bisschen anders, obwohl es mir auch egal wäre wenn die Dinger schneller gewesen wären, es wird immer, und egal bei welcher Leistung einen schnelleren geben :boys_0222:

Völlig Wurst, denn mich Interessiert BMW eigentlich nicht wirklich, sind Optisch einfach irgendwie nicht mein fall (bis auf 1-2 Modelle), auch mit DB werde ich nicht richtig Warm (aber auch da gibt es 1-2 Modelle die Geil sind) :good:

Jedem das seine, wäre ja sonst übel wenn wir alle das gleiche hätten :aufgeben:

Die Serienleistung de RS3 8V ist jedenfalls sehr gut und reicht für das meiste völlig aus :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Ich würde ja zu gerne mal gegen den neuen 8V fahren. Das muss ja der Überbomber sein so wie alle reden!![emoji1303]
 
Platinnum said:
Ich würde ja zu gerne mal gegen den neuen 8V fahren. Das muss ja der Überbomber sein so wie alle reden!![emoji1303]
Wo wohnst du? Evtl. können wir uns ja mal treffen :good:

LG
Mark
 
MarkyMark said:
Platinnum said:
Ich würde ja zu gerne mal gegen den neuen 8V fahren. Das muss ja der Überbomber sein so wie alle reden!![emoji1303]
Wo wohnst du? Evtl. können wir uns ja mal treffen :good:

LG
Mark

Nähe Zürich, bin aber öfters mal im Raum Stuttgart / München unterwegs
 
Platinnum said:
MarkyMark said:
Platinnum said:
Ich würde ja zu gerne mal gegen den neuen 8V fahren. Das muss ja der Überbomber sein so wie alle reden!![emoji1303]
Wo wohnst du? Evtl. können wir uns ja mal treffen :good:

LG
Mark

Nähe Zürich, bin aber öfters mal im Raum Stuttgart / München unterwegs
Ich in Nürnberg, na das sollte doch mal machbar sein :jc_doubleup:

LG
Mark
 
MarkyMark said:
Ich in Nürnberg, na das sollte doch mal machbar sein :jc_doubleup:

LG
Mark

Sehr gut. Können wir schauen wenn die Sommerschuhe montiert sind[emoji2][emoji1320]
 
Platinnum said:
MarkyMark said:
Ich in Nürnberg, na das sollte doch mal machbar sein :jc_doubleup:

LG
Mark

Sehr gut. Können wir schauen wenn die Sommerschuhe montiert sind[emoji2][emoji1320]
Genau, denn so müssen wir ja dauernd Bremsen :boys_lol:

LG
Mark
 
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