Schwarzer Staub auf dem Heck

norbert

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Ist bei euch auch ständig schwarzer Staub auf dem Fahrzeugheck?

Bedingt durch meine ständigen Kurzstrecken, wo er fast nie mal richtig durchgeblasen wird,
sammelt sich bei mir anscheinend ordentlich schwarzer Staub im Auspuff, der sich dann
schön auf am Heck verteilt.

Ist vorallem nervig, wenn das Auto grade frisch gewaschen ist.
 
Ja den schwarzen Staub hab ich auch zur Genüge - ich mein es wird noch schlimmer wenn man mit offener Klappe (S- Taste) fährt.
Mein Auto sieht hinten aus wie ein Diesel ohne Partikelfilter.Bei mir mit weiß besonders gut zu erkennen.
Meiner Meinung nach hat es nichts mit Kurzstrecke zu tun - hab am WE. ziemlich KM auf der AB gefahren da wars genauso.
 
Schön, dass es nicht nur mir so geht. :boysaxophon:
Am Anfang war ich echt ein wenig beunruhigt, weil ich sowas eigentlich noch bei keinem Auto hatte. :boys_0137:
 
Ja, so ist es bei mir auch.
 
Hat aus meiner Sicht 2 Ursachen:
1. der Motor ist bei höherer Drehzahl eher fett unterwegs (=bessere Kühlung)
2. der Heckspoiler und/oder der Diffusor dürften doch nicht ganz wirkungslos sein :biggrinn:
 
das ist für einen direkteinspritzer-benziner ganz normal.
verkehrte welt. bei bmws die ohne modellschrift rumfahren (und wo sich zum teil, wie bei audi, nicht durch das aussehen des auspuffs die motorisierung erkunden lässt) und ich dann rätsel, blicke ich schlussendlich genau auf den auspuff. ist der krankhaft sauber ists ein diesel mit partikelfilter. wenn er verrusst und dreckig ist, ists ein benziner.
 
Mit Phantom-schwarz sieht man das weniger :biggrinn:

Ich bemerke aber schon, dass meinem Auspuff auch stark schwarz ist.
 
Auf den Video ist aber zu sehen, dass der Staub genau mittig des Hecks ist, also kann es doch nicht der Auspuff sein??? Kann es nicht sein, dass er nur vom Heckdiffusor ist, welcher den Staub auf der Strasse ansaugt?
 
rs3340 said:
Auf den Video ist aber zu sehen, dass der Staub genau mittig des Hecks ist, also kann es doch nicht der Auspuff sein??? Kann es nicht sein, dass er nur vom Heckdiffusor ist, welcher den Staub auf der Strasse ansaugt?

klingt zumindest logisch...
Konnte es bis jetzt garnicht glauben,
dass ein Benziner so viel Ruß entwickelt.
Dann würde ein defekt Motors vor liegen.
Schwarzer Staub ist sowieso völlig aus der Luft gegriffen...
Schwarzer Staub kommt wenn von der Strasse und nicht aus
einem Schalldämpfer. (der Rußt)
 
freak3200 said:
rs3340 said:
Auf den Video ist aber zu sehen, dass der Staub genau mittig des Hecks ist, also kann es doch nicht der Auspuff sein??? Kann es nicht sein, dass er nur vom Heckdiffusor ist, welcher den Staub auf der Strasse ansaugt?

klingt zumindest logisch...
Konnte es bis jetzt garnicht glauben,
dass ein Benziner so viel Ruß entwickelt.
Dann würde ein defekt Motors vor liegen.
Schwarzer Staub ist sowieso völlig aus der Luft gegriffen...
Schwarzer Staub kommt wenn von der Strasse und nicht aus
einem Schalldämpfer. (der Rußt)

Schwarzer Staub ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern liegt bei mir hinten auf dem
Auto. Das Zeug kommt nicht von der Strasse, sondern definitiv aus dem Auspuff.
So hatte ich es bis jetzt noch bei keinem Auto.

Und bitte jetzt keine Wortklaubereien, Ruß ist auch Staub!
 
norbert said:
freak3200 said:
rs3340 said:
Auf den Video ist aber zu sehen, dass der Staub genau mittig des Hecks ist, also kann es doch nicht der Auspuff sein??? Kann es nicht sein, dass er nur vom Heckdiffusor ist, welcher den Staub auf der Strasse ansaugt?

klingt zumindest logisch...
Konnte es bis jetzt garnicht glauben,
dass ein Benziner so viel Ruß entwickelt.
Dann würde ein defekt Motors vor liegen.
Schwarzer Staub ist sowieso völlig aus der Luft gegriffen...
Schwarzer Staub kommt wenn von der Strasse und nicht aus
einem Schalldämpfer. (der Rußt)

Schwarzer Staub ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern liegt bei mir hinten auf dem
Auto. Das Zeug kommt nicht von der Strasse, sondern definitiv aus dem Auspuff.
So hatte ich es bis jetzt noch bei keinem Auto.

Und bitte jetzt keine Wortklaubereien, Ruß ist auch Staub!

Hatte jedes deiner Fahrzeuge einen Diffusor?
 
freak3200 said:
norbert said:
freak3200 said:
klingt zumindest logisch...
Konnte es bis jetzt garnicht glauben,
dass ein Benziner so viel Ruß entwickelt.
Dann würde ein defekt Motors vor liegen.
Schwarzer Staub ist sowieso völlig aus der Luft gegriffen...
Schwarzer Staub kommt wenn von der Strasse und nicht aus
einem Schalldämpfer. (der Rußt)

Schwarzer Staub ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern liegt bei mir hinten auf dem
Auto. Das Zeug kommt nicht von der Strasse, sondern definitiv aus dem Auspuff.
So hatte ich es bis jetzt noch bei keinem Auto.

Und bitte jetzt keine Wortklaubereien, Ruß ist auch Staub!

Hatte jedes deiner Fahrzeuge einen Diffusor?

Ich habe die letzten Tage nur Kurzstrecken von ca. 7km zurückgelegt, mit einer Höchstgeschwindigkeit von so um die 80km/h.
Die Straße ist morgens zumeist angereift.
Jetzt sag mir mal, wo da schwarzer Staub sonst herkommen soll?

Und der Diffusor hat ja wohl auch mehr einen optischen, als aerodynamischen Wert.
 
Hallo, bitte nicht schon wieder. :motzschild:

Fakt ist das auch bei mir nach ca. 750Km der Auspuff ausieht wie bei einem Diesel.

Also ist es schon wahrscheinlich, das durch Verwirbelung sich dieser "was auch immer" am Heck ansammelt.
 
Rappel said:
Hallo, bitte nicht schon wieder. :motzschild:

Fakt ist das auch bei mir nach ca. 750Km der Auspuff ausieht wie bei einem Diesel.

Also ist es schon wahrscheinlich, das durch Verwirbelung sich dieser "was auch immer" am Heck ansammelt.


Mein reden !!

P.S.: Warum gewinnst Du ständig in der Lotterie?
 
kann ich leider nicht bestätigen da ich einen schwarzen fahre.
 
Fyyy said:
das ist für einen direkteinspritzer-benziner ganz normal.
verkehrte welt. bei bmws die ohne modellschrift rumfahren (und wo sich zum teil, wie bei audi, nicht durch das aussehen des auspuffs die motorisierung erkunden lässt) und ich dann rätsel, blicke ich schlussendlich genau auf den auspuff. ist der krankhaft sauber ists ein diesel mit partikelfilter. wenn er verrusst und dreckig ist, ists ein benziner.

Vollkommen richtig.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis es auch entsprechend strenge Partikelgrenzwerte für Benziner geben wird.

Bei den Saugrohreinspritzern ist das kein so großes Thema, da die Gemischbildung außerhalb des Brennraums erfolgt. Beim DI reicht in manchen Betriebszuständen die Zeit zu Gemischaufbereitung nicht ganz. Besonders, wenn noch stark angefettet werden muss (Bauteilschutz).

Bei meinem Schwarzen mit schwarzem Optikpaket und schwarzen Auspuffendrohren fällt das ganze allerdings nicht wirklich auf :biggrinn: :)

Grüßle
 
norbert said:
Rappel said:
Hallo, bitte nicht schon wieder. :motzschild:

Fakt ist das auch bei mir nach ca. 750Km der Auspuff ausieht wie bei einem Diesel.

Also ist es schon wahrscheinlich, das durch Verwirbelung sich dieser "was auch immer" am Heck ansammelt.


Mein reden !!

P.S.: Warum gewinnst Du ständig in der Lotterie?

Das frag ich mich auch... Es ist immer Rappel der gewinnt... wie macht er das???

Aber jetzt mal ernsthaft. An meinem Golf R muss ich auch nach jeder 2. Fahrt die chromierten Auspuffrohre putzen, die sind dann extrem schwarz. Aber nicht das ganze Heck??
 
und da hat man jahrelang die Diesel als Stinker verteufelt.
Ich fahre u.a. noch einen Touareg mit dem 3,0 V6 TDI mit Partikelfilter. Es ist kein Witz, aber Du kannst im Auspuff-Endrohr mit einem weißen Tuch wischen - es wird nicht schmutzig !! Unvorstellbar - und der RS3 soll solche Rußrückstände hinterlassen?
:boys_0137:

Gruß Roland
 
cashburner said:
und da hat man jahrelang die Diesel als Stinker verteufelt.
Ich fahre u.a. noch einen Touareg mit dem 3,0 V6 TDI mit Partikelfilter. Es ist kein Witz, aber Du kannst im Auspuff-Endrohr mit einem weißen Tuch wischen - es wird nicht schmutzig !! Unvorstellbar - und der RS3 soll solche Rußrückstände hinterlassen?
:boys_0137:

Gruß Roland


Ist leider wirklich so.
Ich hatte extra noch mal auf meinen Seiendatensatz gewechselt um vergleichen zu können.
Der qualmt teilweise wie ein Diesel.

Gruß

Marcel
 
Hallo zusammen,

Direkteinspritzer rußen, das ist völlig normal. Nicht umsonst wird bereits diskutiert, ob Direkteinspritzer zukünftig ebenfalls einen Rußpartikelfilter bekommen sollen wegen der Feinstaubbelastung. Ich weiß dann schon was das nächse Thema sein wird :boymarionette:

Der "Diffusor" am RS3 dient mehr der Optik und weniger der Aerodynamik. Dazu müsste der Unterboden glatt sein wie ein Babypopo, dass dieser Wirkung erzielt. Der Ruß wird durch die typischen Verwirbelungen am Heck hochgezogen die beim Hatchback entstehen. Deshalb haben Kombis auch immer einen Heckscheibenwischer.

Also bitte nicht gleich einen Kulanzantrag bei Audi wegen defektem Motor stellen ;o). Wie so oft im Leben hat alles vor und Nachteile, so auch die Direkteinspritzung.

Einen schönen Abend wünscht
samsara
 
Hi,

ich habe das auf meienm auch, führe es aber auch auf den Difusor zurück.
Muss ja nicht unserer Ruß sein, somdern kann auch von den unendlichen. Dieseln stammen, die vor uns her fahren.
Der Ruß wid von deren nach unten gezogenen AGAs flach auf die Straße gedrückt, und von unserem Difusor wieder nach oben gezogen. Duch den Heckspoiler verwirbelt es dann in d Mitte vom Wagen.

@lerri unseren Motorspezi: Ist dasnso denkbar?
 
wie Samsara schon geschrieben hat, sind die Rußpartikelbildung normal und Stand der Technik.

Ich habe hierzu eine kurze Erläuterung gefunden (Quelle Wikipedia):
Durch die direkte Einspritzung kann eine Ladungsschichtung erreicht werden, wodurch der Motor mit Sauerstoffüberschuss im optimalen thermodynamischen Betriebspunkt betrieben werden kann, was insbesondere im Teillastbereich den Wirkungsgrad erhöht. Daraus resultieren ein geringerer Verbrauch und eine geringere Kohlendioxid-Emission. Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub), weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt. Benzin-Direkteinspritzer, die permanent im Homogenbetrieb ohne Schichtladung arbeiten, wie z.B. die TSI- und TFSI-Motoren des Volkswagen-Konzerns, sind von einem Anstieg der Partikelbildung weitaus weniger betroffen. Allerdings profitieren sie im Gegenzug dadurch auch nicht von den möglichen Verbrauchseinsparungen des Magerbetriebs. Stattdessen konzentrieren sie sich bislang auf die durch Downsizing erreichten Verbrauchsvorteile aufgrund von Entdrosselung und verringerter Motor-Reibleistung. Die Fortschritte beim Downsizing wiederum sind neben der Aufladung durch Turbolader und/oder Kompressor vor allem auch der Direkteinspritzung zu verdanken. Beide Effekte haben die zunehmend hohen Leistungsdichten moderner Ottomotoren mit ermöglicht und sind ein allgemeiner Trend in der jüngeren Motorenentwicklung. An dieser Stelle holt der Ottomotor erst heute auf breiter Front Entwicklungen nach, die beim Dieselmotor schon seit Ende der 1980er Jahre in die PKW-Serienfertigung eingeflossen sind.

Gruß Roland
 
Hallo,
das mit dem staub ist mir auch aufgefallen das ganze Heck ist voll :aaaah:
auserdem qualmt er wie ein Traktor :look_gif: und nur aus dem rechten Rohr so sieht es jedenfals aus? :boyspiegeleier:
 
audi rs3 said:
auserdem qualmt er wie ein Traktor :look_gif: und nur aus dem rechten Rohr so sieht es jedenfals aus? :boyspiegeleier:

Bei mir auch :boykonfetti: Nachts an der Ampel kann es schonmal gut sein das mann nichts mehr sieht :88n: :biggrinn:
 
dann verstehe ich nun langsam, dass in einem Test erwähnt wurde, dass nachfolgende Fahrzeuge beim Beschleunigen mit dem RS3 sofort verschwinden - in der Rauchwolke? :boys_0137: :aufgeben:

Gruß Roland
 
oha, meiner sieht auch übelst schwarz hinten aus... das kann ja heiter werden !
 
Aus diesem Grund kann man auch ruhig das RS3 Logo hinten drauf lassen, sieht eh keiner, bei der Beschleunigung und der eingebauten Nebelwurfmaschine. :biggrinn:
 
Schwarz halt.
Bei meinem letzten hab ich mir geschworen nie wieder, aber bei der eingeschränken Farbwahl und den Lieferzeiten ist es nun wieder einer geworden. Muß ihn halt min. 2-4x in den Sommermonaten waschen.
 
Aber was würdet ihr als heikler einstufen, schwarz oder weiss?
 
Wenn der Ruß vom eigenen Motor kommt, frage ich mich allerdings, warum mein Heck genau in der Mitte total
Schwarz wird und nicht über meinen Auspuff. :jc_hmmm:
 
Wird nicht alles von der Aerodynamik in die Mitte gesogen? Dreck, Staub, Russ.....
 
Ja schon.
Aber der Ruß geht ja fein säuberlich in der Mitte vom Auto von unten nach oben.
Wenn es von der Aerodynamik käme, müsste der Ruß ja vom Auspuff schräg hoch zur Mitte Laufen.
 
Alex said:
Ja schon.
Aber der Ruß geht ja fein säuberlich in der Mitte vom Auto von unten nach oben.
Wenn es von der Aerodynamik käme, müsste der Ruß ja vom Auspuff schräg hoch zur Mitte Laufen.
Fahr mal morgensfrüh (gerade im Winter) hinter einem Auto her und guck genau hin, die Abgase werden alle mittig hinter dem Auto verwirbelt.
Dies besonders bei Autoformen wie die unseres RS3, deshalb auch Scheibenwischer hinten.
 
Scheibenwischer hast du hinten weil du keinen Kofferraum wie bei einer Limo hast.
Würde die Heckscheibe beim Kombi weiter vorne Sitzen, in der nähe der Rückbank, bräuchtest du auch keinen Heckscheibenwischer.
Aber ich kann deinen Denkansatz verstehen und nachvollziehen.
So klingts für mich am Logischten.
 
Hi,
den Ansatz hatte ich ja auch (siehe weiter vorn im Thread), der wurde aber von anderen "Kollegen" hier im Forum "zerrissen" :boys_0274:
 
Hallo,

"normaler" Straßenstaub ist das nie und nimmer : Nach der Handwäsche sind auf dem weissen Lack noch immer viele kleine schwarze Flecken zu sehen - wie früher bei den Dieseln.
Werde mich nach der nächsten Wäsche wohl intensiver dran machen müssen ... :boys_0137:

Grüsse Tomm
 
Tomm said:
Hallo,

"normaler" Straßenstaub ist das nie und nimmer : Nach der Handwäsche sind auf dem weissen Lack noch immer viele kleine schwarze Flecken zu sehen - wie früher bei den Dieseln.
Werde mich nach der nächsten Wäsche wohl intensiver dran machen müssen ... :boys_0137:

Grüsse Tomm

Da bin ich ja bei Dir, auf meinem roten ist es ja ähnlich.
Nur, die Frage ist die der Quelle.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das wirklich von unseren Motoren stammt.
Was mich daran irritiert its, dass der Ruß nicht einmal ein einbischen vin der linken Ecker her zur Mitte zieht, sondern ganz gleichmäßig mittig vom Difusor nach oben.
Ich denke, dass das von den Dieseln stammt, die immer so "lamsam" vor einem her tuckern... :biggrinn:
 
Servus erst mal zusammen,
der schwarze Gümmel am Heck kommt vom Diffusor der sammelt halt den Dreck von der Strasse, siehst bei jedem Audi der nen ähnlichen hat. Bei mir im Ort is es nen RS4, der hat die gleichen Ansammlungen, hat rein gar nix mim Motor zu tun :)
Auch wenn ich im falschen Topic bin, aber macht euch mal um 500PS bei dem Motor keine Gedanken "des hobbt" wie wir Hessen sagen^^
Der gute Walter hat nen 2.2er gehabt mit knapp 700 und da waren keine Probs, wieso also jetzt? :)

Mfg aus Hessen
 
Walters Motor musste auch nur ne Pikes Peak Distanz halten - meiner sollte schon etwas länger halten.
Aber 500 PS, denke ich auch, sind schon mit ner ordentlichen Haltbarkeit machbar.

Aber jetzt wieder zurück zum Staub auf'm Heck.

Gruß Roland
 
Laut EU Verordnung dürfen Benzin Direkteinspritzer bis 2017 zehnmal mehr Russpartikel ausstossen, als Diesel.... So wird der RS3 noch lange schwarz werden.....
(Artikel in der Autobild)
 
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