8VA-VFL Schwarze Endrohre

A

Anonymous

Guest | Gast
Schwarze Endrohre...

Ahoi :aufgeben:

Ist jetzt nicht wirklich eine Tuning Angelegenheit im klassischen Sinne von mehr Leistung aber etwas beschäftigt mich an meinem zukünftigen Spielzeug. Als ich den RS3 bestellt habe hiess es noch die Endrohre wären schwarz lackiert. Dies ist aber, wie wir heute wissen nicht so da keine Blenden verbaut werden (wie zb beim RS4) sondern das verchromte Endrohr quasi direkt rausschaut.

Jetzt zu der Frage: Hat jemand mal versucht die Endrohre zu lackieren? Mich würde Wunder nehmen ob dies überhaupt möglich ist (mal abgesehen vom Aufwand). Meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach wird das Ding so heiss, dass wohl die Farbe über kurz oder lang abbröckelt oder einfach hässlich ausschaut. Hat dies schon jemand versucht / gemacht? Oder hat Erfahrung in dem Bereich?

Gruss Palpi

Re: Schwarze Endrohre...

Hallo

Ist das wirklich so, dass die Auspuffanlage aus einem Stück ist und keine Blenden verwendet werden?

Das Thema interessiert mich selber auch, da ich ebenfalls unbedingt schwarze Endrohre wollte bzw. will! :88n:

Evtl. kann jemand was darüber sagen, der das Auto schon Live erleben durfte? Anhand von Bildern konnte ich leider noch nichts genauer erkennen.

Es gibt Auspufflacke oder Krümmerlacke in schwarz, deren Temperaturbeständigkeit zwischen 800-1000 Grad liegen. Die Farben bekommst du sowohl als Spray oder auch zum streichen.
Einige hier im Forum haben ihre Auspuffendstücke damit schon lackiert.

Gruß Marco :10hallo2:

Ahoi

Danke vielmals für die schnelle Antwort. Ich weiss halt nicht ob man das ganze Ding auseinander bauen muss um denn dann richtig schön zu lackieren und ob ich das wirklich selber machen will. Professionell wird das wahrscheinlich ein halbes Vermögen kosten. Hat jemand eine gute Adresse für so etwas in der Schweiz?

Vielen Dank,

Gruss Palpi

Bislang haben die anderen RS-Modelle nur ovale Blenden im Diffusor hinten, welche mit der AGA gar nicht verbunden sind.
Da ist ein Luftspalt dazwischen. Wie es beim neuen RS3 ist, weiß ich noch nicht.
Da kann man ohne Probleme schwarzen temperaturstabilen Lack verwenden.
Manche haben aber auch die Blenden keramisch schwarz beschichten lassen

Gruß Roland

Hallo Roland,

Vielen Dank. Ja ich weiss dass nicht die "wirklichen" Endrohre "rausschauen" bei den grossen Brüdern RS4 / RS6. Beim RS3 ist es tatsächlich das Endrohr selbst. Ich habe dies mit den Audi Jungs aus Deutschland schon abgeklärt und mich am Salon davon überzeugt weil ich sie explizit in schwarz glänzend bestellt habe sie dies aber nicht liefern können. Mein Problem ist wenn ich es selbst lackiere oder eher lackieren lasse verliere ich wahrscheinlich die Garantie darauf? Und oder hat es einen anderweitig negativen Nebeneffekt? (Sound, Abgasausstoss etc?) Ich kanns mir nicht vorstellen aber hab halt davon keine Ahnung.

Naja mal schauen wenn er denn hier ist wies wirklich ausschaut und ob dies dann wirklich noch so wichtig ist :boys_0325:

Cheers Palpi

Ich lasse von meinem Anlagenbauer Carbon Kappen "drüber" machen. Sieht ganz cool aus und da ich zumindest den ESD behalte die einzige Option. Silber geht bei OP Schwarz gar nicht.

Werde ich im Frühling in Angriff nehmen :jc_doubleup:

Kenne 2 Leute die den Foliatec Auspuff 2K Lackspray angewendet haben und soweit zufrieden sind :good:

Vorher noch leicht mit feinem Schleifvlies anschleifen...

Hab ich mir auch schon überlegt... habe einfach Angst, dass es nach Basteltuning aussieht. Anschleifen würde ich ungern, so könnte man es zu einem späteren Zeitpunkt einfach wieder abpolieren und es glänzt wieder ;)

Ich würde es lieber schwarz verchromen, das ist allerdings schwer da nur die Blenden verchromt werden sollen und das mit dem Tauchbad nicht ganz einfach ist mit der Tauchtiefe.

hat jemand ein Bild vom orignialen Sportendtopf im ausgebauten Zustand?

In dem Video von Foliatec wird aber nix angeschliffen.

Sir Flo said:

Weiss ich, Dome schreibt es allerdings, daher ;)

Hedi86 said:
Sir Flo said:

Weiss ich, Dome schreibt es allerdings, daher ;)

Ja hab ich gelesen, aber ist dann nicht nötig, oder wie siehst Du das?
Gibt es Erfahrungen wie leicht die Farbe wieder abgeht wenn man diese wieder entfernen möchte ?

Ich habe leider diesbezüglich keine Erfahrung.

Denke allerdings die Farbe würde mich anschleifen sicher besser halten.

Allerdings würde sich das wegpolieren halt einfacher erweisen, wenn es darunter dann wieder glatt ist.

Ich bezweifle dass die Farbe ewig hält und denke dass ich es Rückgängig machen möchte wenn sie beginnt abzublättern.

Ich wäre froh ich bekäme ein Bild des Endtopfs, kann mir das jemand schicken ?
Am liebsten von unten oder noch besser im ausgebauten Zustand ;)

Oh sehr gut! Danke dir!

Die müsste man ja gleich kaufen ;) ist ja die SAGA oder? Die normale hat doch keine Klappen nicht?

Puh das weiß ich nicht...
Also wenn das eine Saga ist , dann ist der recht günstige Preis umso verwunderlicher.

Dachte ich mir auch :D

Kann man die Endrohre ohne weiteres einfach abziehen oder wie bekomme ich die zum lackieren am besten ab? Danke

Die Endrohre können nicht abgenommen werden, nein.

Also hat wirklich keiner von euch bis jetzt eine Möglichkeit gefunden außer das Foliatec Zeug um die Endrohre schwarz zu bekommen?

das Zeugs ist doch sehr gut
hält bei mir schon über 70.000km

Flo said:
das Zeugs ist doch sehr gut
hält bei mir schon über 70.000km

Und du hast es auch direkt auf die Rohre aufgetragen?

KellySlater said:
Also hat wirklich keiner von euch bis jetzt eine Möglichkeit gefunden außer das Foliatec Zeug um die Endrohre schwarz zu bekommen?

Klar, ich habe sie von meinem Freundlichen vor der Auslieferung in Schwarz glanz lackieren lassen.
Hält bis jetzt bombe.

Rohri said:
KellySlater said:

Klar, ich habe sie von meinem Freundlichen vor der Auslieferung in Schwarz glanz lackieren lassen.
Hält bis jetzt bombe.
Kannst mal nen Bild davon Posten ?mich würde die Optik mal interessieren...

f9d68674a6d97736173baeeced0e2ac8.jpg
720511f9b37c2b35914eccac2b288f64.jpg

Klingt etwas primitiv aber....
Übelst ultra geil!! [emoji15][emoji15][emoji772]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht wirklich geil aus.

Weißt du mit welcher Lack er das lackiert hat? Mit Foliatec oder Raid HP?

Man hat auch die Möglichkeiten die Endrohre beschichten zu lassen, bei mir wäre das Problem das ich mit der Flex ran müsste.

Beim Audi sind es doch nur blenden, oder?

Sent from my iPhone

ja, wenn es nun noch schwarze Rücklichter geben würde...

@Rene32
Das hat ein Lackierer gemacht, ich denke nicht dass er Foliatec-Sprühdosen genommen hat :biggrinn:

Nein, beim RS3 sind die Blenden angeschweisst, da müsstest du schon den ganzen Auspuff runternehmen

:) manchmal ist ja komisch.
Na dann sollte es hoffentlich halten, weiß ja nicht wie heiß die werden.

Ach okay und diese sind kompl. ringsum fest oder gepunktet.

Hab mir mal den 2k-Lack von Foliatec geordert. Wenn das nichts wird...muss ich die Rohre abflexen und lass sie beschichten.

Sent from my iPhone

Es ist extra hitzebeständiger Lack. Da sollte nix passieren.
Wenn natürlich ein Stein mal hinfliegt, dann wird der Lack wohl weg sein.

Betr. Schweissung weiss ich leider nicht, sorry

Ich hätte die auch gerne schwarz gemacht aber in matt schwarz, gibt es da auch so nen Spray?

Wie wäre eigentlich folierung? Sooo heiss werden die Blenden doch nicht oder was meint ihr? :boys_0137:

Na dann passt das [emoji4][emoji106]

Na gut...HMS hatte damals auch Probleme mit der Beschichtung. Beim meinen hat alles über 3 Jahre gehalten und halt sicherlich immer noch.
Hab jetzt aber eine andere Anlage.

Betr. Ok, kein Problem [emoji3][emoji6]

@Nillo5

Glaub nicht direkt von Foliatec, aber von anderen Herstellern.

Ist halt die Frage wie heiß die werden. Wenn die blenden nur drüber gestüppelt sind, werden dich nicht so heiß.

Wollte schon fast sagen fass doch an, wenn du mal richtig geballtert bist.
Aber nicht verbrennen.

Sent from my iPhone

Ein guter Lackierer kann dir auch schwarz Matt anbieten, ja.
Da ich aber das OP schwarz habe und dort auch alles glänzt, macht Glanzschwarz Sinn.

Folieren macht glaube ich keinen Sinn. Es wird schon ziemlich heiss...

Nillo5 said:
Ich hätte die auch gerne schwarz gemacht aber in matt schwarz, gibt es da auch so ein Spray ?

Servus,
ich habe heute meine Endrohre selber schwarz matt gelackt.
Habe dazu " Dupli color Auspuff Thermo Lack 800" genommen
Hersteller Nr. 401052
...oder in der Bucht Art: 251524734768

Im Detail,
Nur die zwei M8 Schrauben der Endtopfhaltegummis entfernt, und das nächste Gummi am Rohr eingangsseitig ausgehängt, hat mir gereicht um schön zum anschleifen
und zum lackieren an die Endrohre ran zu kommen.
Den Chrom habe ich gründlich angeschliffen, 120er, ...240er...Schleifvlies
Mit Bremsenreiniger entfettet
Den Lack in 3-4 dünnen Schichten aufgetragen
Im Anschluß den Auspuff noch schön auf Betriebstemperatur gefahren.
Sollte halten, Optik gefällt mir so viel besser :biggrinn:

26058606wu.jpg

26058633ly.jpg

[emoji106] hat der 1.6 TDI auch die zwei Endrohre? [emoji23]

:biggrinn: na klar...

Mir gefällt es besser als die Verchromten

Glücklicher RS3 8p Besitzer

Danke, mir auf jeden Fall auch.
Sollte eigentlich schon von Audi als Auswahl zur Verfügung stehen, ...gerade wenn man schwarzes Optikpaket wählt.

michel999 said:
Danke, mir auf jeden Fall auch.
Sollte eigentlich schon von Audi als Auswahl zur Verfügung stehen, ...gerade wenn man schwarzes Optikpaket wählt.

sieht echt stark aus, werde ich auch machen bei meinem, Danke für den Tipp und deine Beschreibung.

Gruß

Sieht echt super aus ....und das 1.6TDI Emblem ist [emoji23]

-Felix

Passt perfekt :good:

Sieht Super aus!! :jc_doubleup:

Sieht sensationell aus!!! :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Und das 1.6 Emblem ist die Krönung :biggrinn:
Understatement pur

michel999 said:
Nillo5 said:
Ich hätte die auch gerne schwarz gemacht aber in matt schwarz, gibt es da auch so ein Spray ?

Servus,
Hersteller Nr. 401052

Im Detail,
Nur die zwei M8 Schrauben der Endtopfhaltegummis entfernt, und das nächste Gummi am Rohr eingangsseitig ausgehängt, hat mir gereicht um schön zum anschleifen

26058606wu.jpg

Hallo Michael,

kannst uns mal in ein paar Wochen berichten ob der Lack hebt, habe heute mal mit nem Lackierer gesprochen, er meinte dass ein Lack nicht lange draufbleibt, nur eine Ceramikbeschichtung würde halten.
Wäre echt schade, denn die Möglichkeit find ich echt Top und schaut edel aus.

Gruß

Andy

michel999 said:
Nillo5 said:

Servus,
Hersteller Nr. 401052

Im Detail,

26058606wu.jpg

Sorry, sollte so aussehen!

Hallo Michael,

kannst uns mal in ein paar Wochen berichten ob der Lack hebt, habe heute mal mit nem Lackierer gesprochen, er meinte dass ein Lack nicht lange draufbleibt, nur eine Ceramikbeschichtung würde halten.
Wäre echt schade, denn die Möglichkeit find ich echt Top und schaut edel aus.

Gruß

Andy

Mach ich...

Servus,
heute Abend hat so schön die Sonne den Wagen von hinten angeleuchtet, daß ich mal eben
ein paar Fotos der gelackten Endrohre für ein erstes Feedback gemacht habe.
Habe seit letztem Donnerstag rund 350-400 km gefahren, war alles dabei, auch ein Stück Autobahn.
Soweit ist noch alles top,blos ein paar Dreckspritzer, ....es hat sich weder was gelöst noch gehoben :good:
Hätte mich auch gewundert, bin was so etwas angeht auch nicht ganz der Laie

26119817lt.jpg

26119820dm.jpg

26119833be.jpg

26119851ng.jpg

26119869uy.jpg

26119877tk.jpg

mal schauen, wie es in ein paar Wochen ausschaut....denke aber, wenns jetzt gehalten hat, warum sollte es sich auf einmal ändern.

Sieht top aus :jc_doubleup:

Schaut klasse aus :good:

Back
Top Bottom