8Vx-FL17 Schlüssel ohne Elektronik / „Taucherprobleme“

esdeha

User
Eingetreten
Nov 28, 2021
Beiträge
156
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moinsens in die Runde,

haben wir eigentlich Taucher hier im Forum? Ich hab eher eine spezielle Frage, die mir heute aufgekommen ist, als ich tauchen war, was den Autoschlüssel angeht.
An Tauchplätzen ohne Basis oder Schließfächer besteht immer das Problem, dass der Autoschlüssel irgendwo deponiert werden muss (in der Umwelt oder in einem Schlüsselkasten) oder mit in die Tiefe geht. In die Tiefe möchte ich den Schlüssel mit samt der Elektronik nur ungern nehmen, da ich bisher kein passendes Tauchei gefunden habe (Probleme sind Druck, Temperatur und Feuchtigkeit). Umwelt (Einflüsse von außen und Auffindbarkeit) oder Schlüsselkasten (Befestigung und Diebstahlsicherheit) sind auch eher suboptimal.

Daher die Frage: Gibt es für den RS3 einen Schlüssel ohne Elektronik, mit dem ich die Fahrertür mechanisch aufschließen kann? Reicht hier der reine Schlüsselbart? ZV und Motorstart müssen gar nicht funktionieren, da der Hintergedanke besteht den „echten“ Schlüssel in einer „funksicheren“ Kiste im Fahrzeug zu verstauen. So habe ich auch kein Problem den „dummen“ Schlüssel mit runter zu nehmen.

Habt nen schönen Abend :)
 
beim 8Y ja
da ist im Funkschlüssel ein Notschlüssel eingeschoben, der nur aus Bart mit einer Griffleiste besteht
an der Fahrertüre am Griff kann man eine Kappe abziehen und darunter ist das mechanische Schloss
 
Moin, ne, geht um den 8V FL
 
Hi,
beim VFL hat man doch auch so einen Notschlüssel. Dort einfach den Splint raus und man hat den getrennt in der Hand.
 
Mein Tauchlehrer nimmt einfach immer so ein kleines wasserdichtes Täschchen und steckt das in eine Tasche im Jacket und meint, das reicht.

Kann man den Schlüssel nachmachen? Also nur das Metall. Ist dann ohne Wegfahrsperre und so...
Echten Schlüssel dann im Auto verstecken und Kopie mitnehmen. Erspart das ständige Splint rausnehmen, leiert sonst doch sicher aus bei ständigem Gebrauch und irgendwann fällt er von allein ab und man merkt es nicht 😱
 
Lass dir den Schlüsselbart nachfertigen bzw. einen weiteren Schlüssel ohne Elektronik anfertigen, das macht dir jeder Schlüsseldienst. Gehäuse inkl. Schlüsselbart kannst du meist dort kaufen.
 
Yes, super, danke Euch. Dann such ich mal nen Schlüsseldienst auf.
 
Gib mal bitte Rückmeldung, ob das klappt.
Habe mich heute bei einem auf Autoschlüssel spezialisiertem Betrieb in Hilden erkundigt.

Die können das nicht für dieses Modell :dr: (8V FL 2019)
 
Mir ist gerade noch eine verrückte Idee gekommen.

Ich habe ein Vakuumiergerät und werde meinen Zweitschlüssel entsprechend eintüten und verschweißen. Durch die Tüte kann man den Funk bzw. die entsprechende Taste auch problemlos bedienen :biggrinn: :jc_doubleup:

(wegen dem Druck mach ich mir keine großen Sorgen)
 
Hab jetzt doch einen Schlüsseldienst gefunden, der mir den Bart kopiert hat. War kein Problem, funktioniert.
 
So… Update: nachdem der Schlüsseldienst fünf Wochen (!) brauchte um den Rohling zu bekommen, konnte ich letzte Woche „im Trocknen“ und heute am Tauchplatz probieren. Ist nen blanker Schlüssel ohne Transponder, also nur zum Aufschließen der Fahrertür. Klappt soweit, ZV geht natürlich nicht (also öffnet auch nicht der Kofferraum) und die Alarmanlage schlägt nach zeitnah an, wenn man nicht mit dem „richtigen“ Schlüssel (Elektronik) nochmal öffnet.
Ergo: kann man zum tauchen nehmen, klappt auch, wenn er nass ist. Würde den Schlüssel beim nächsten Mal aber in ner Folie einlegen, um Korrosion zu vermeiden, die Taucheier sind ja nicht immer 100%ig dicht.
 
Zurück
Oben Unten