8VA-VFL Schlag 2. -> 1. Gang

ibors3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus,

Ich fahre einen rs3 sportback Bj 2016. Hab das Auto vor 3 Monaten gekauft. Im Moment 22.800km laufleistung. Seitdem fällt mir auf, dass er schon kurz vor dem Stillstand (z.b. wenn man auf eine Ampel zufährt) in den 1. Gang schaltet.

Dabei hört man wenn man das Fenster offen hat einen leichten Schlag.
Das verunsichert mich irgendwie und ich wollte fragen ob jemand das Problem kennt?

Liebe Grüße

Moin,
Dieses Geräusch hatte ich schon im T5 California mit dem DSG (DQ 500).
Beim RS ist es mir noch nicht bewust aufgefallen oder ich hab mich daran gewöhnt.
Ist Imho normal.

@ibors3:
Stell dich doch bitte im entsprechenden Forum mal vor bevor du hier loslegst :)
Danke!

Das habe ich beim meinem FL auch schon festgestellt. Würde es jetzt zwar nicht als Schlag definieren, eher als kleinen Ruck und das Geräuch dazu ist eher ein "Klacken". Sehe es allerdings auch wie Gecko, vollkommen normal.

Macht sowohl mein RS3 leicht als auch mein Q3 , bei dem ist es etwas mehr zu spüren aber ich denke das ist alles im normalen Bereich. :good:

alles im grünen Bereich. habe ich auch. einfach im M modus nicht selber von 2 ins 1 schalten. macht er ja dann eh automatisch bei der Ampel !!! gruss

Aber dann klingts ja nicht! :boys_lol:

Einfach nicht zu niedrig drehen lassen. Einfach schon bei 2.000 Umdrehungen runter schalten

Immer wenn ich gemütlich an ein Stopp/Vorfahrtsschild hinrolle und dann bei ca. 5-10 km/h normal leicht Gas gebe 5-10%, höre ich auch dieses Klack...ist anscheinend normal. Trotzdem ist es traurig, dass es so ist, dies sollte man schon rausbekommen.

Habt ihr dieses Klacken auch, wenn man Lastwechsel hat? Z.B. ihr fahrt an und geht vom Gas und nach 2 Sekunden wieder aufs Gas und wieder weg. Bei mir kann ich schon fast ein Klackkonzert damit veranstalten. Audi untersucht das jetzt, da ich beim Runterschalten (nicht manuell) immer öfter einen Schlag im Rücken/Hintern verspüre. Das kann nicht normal sein...

Habe auch so ein Verhalten und wollte demnächst deswegen mal bei Audi vorbei. Im 1. und 2. Gang lässt er bis ca 2000 u/min die Kupplung gefühlt schleifen. Wenn in diesem Bereich das Gas weggenommen wird und wieder Gas gegeben wird (egal ob wenig oder viel) lässt es jedes mal einen Schlag (mit Schlag meine ich ein lauteres "KLACK"). Selbes Problem auch wenn ich an einer Kreuzung abbremse und wieder beschleunige. Wenn ich komplett auf 0 bremse tritt das nicht auf. Hört sich total ungesund an :cry:

Ich höre nicht nur ein Klacken, ich spüre jedesmal wenn das Getriebe mir einen Schlag versetzt. Ich bin einen RS3 SB vor 2 Wochen gefahren, der 3x mehr KM auf der Uhr hatte als meiner. Vom Fahrverhalten und Getriebe erste Sahne, so wie es sein muss. Egal, ob beim Bremsen an eine Ampel heranfahrend, bei Lastwechsel oder einfach beim Ausrollen. Keine Schläge, kein Schleifen kein Spiel im Antriebsstrang. Das Klacken beim Lastwechsel hatte er auch, aber das musste ich sehr stark provozieren um es zu hören. Also Audi bitte nachbesser, so gehts nicht für den Haufen Kohle...

Termin steht am Montag, den 15.10., sobald ich meinen RS3 wieder habe, werde ich berichten, ob der Fehler gefunden und beseitigt wurde.

Ich höre nicht nur ein Klacken, ich spüre jedesmal wenn das Getriebe mir einen Schlag versetzt. Ich bin einen RS3 SB vor 2 Wochen gefahren, der 3x mehr KM auf der Uhr hatte als meiner. Vom Fahrverhalten und Getriebe erste Sahne, so wie es sein muss. Egal, ob beim Bremsen an eine Ampel heranfahrend, bei Lastwechsel oder einfach beim Ausrollen. Keine Schläge, kein Schleifen kein Spiel im Antriebsstrang. Das Klacken beim Lastwechsel hatte er auch, aber das musste ich sehr stark provozieren um es zu hören. Also Audi bitte nachbesser, so gehts nicht für den Haufen Kohle...

Termin steht am Montag, den 15.10., sobald ich meinen RS3 wieder habe, werde ich berichten, ob der Fehler gefunden und beseitigt wurde.
Konntet ihr diesbezüglich irgendeine Verbesserung erzielen? :)

Ich hatte diesbezüglich ein Telefonat mit meinem freundlichen 😊.
Weil meiner am Anfang auch ein komisches Schaltverhalten gezeigt hat, gerade zwischen dem 1 und 2 Gang.
Seine Erklärung (nicht von mir):
Das Getriebe adaptiert das Fahrverhalten des Fahrers, bei jedem Fahrer bzw Halterwechsel muss es sich neu „sortieren“.
Ich soll dem Getriebe (der Getriebesoftware) bis zu 5000km !!! Zeit geben um sich an mein Fahrverhalten zu „gewöhnen“, dass kann auch schneller gehen.

Bei mir ist es tatsächlich von Tag zu Tag besser geworden und jetzt, nachdem ich ca.2500km gefahren bin, habe ich nichts mehr zu beanstanden.

Von 2018 bis heute bist du 2500 km gefahren?!

alternativ einfach mal das DSG resetten, also auf Null zurückstellen. Das kann jeder selbst. Eine Anleitung findet man im Internet schnell. Habe ich beim GTI immer gemacht.

Von 2018 bis heute bist du 2500 km gefahren?!
Nein, 2500km seitdem ich den RS3 habe.
Seit wann ich ihn habe kannst im Vorstellungsthread nachlesen.

Ach, alles klar. Du hast den Beitrag ja nicht erstellt. Sorry

Back
Top Bottom