8PA Scheinwerfer einstellen nach Fahrwerkeinbau

remy911

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Hi Leute

Wollte mal fragen ob wir mit dem xenon bei ca. 2cm tiefer vorne überhaupt was manuell einstellen müssen oder ob der automat das noch selber hinbringt?

danke und gruss
 
mE muss nichts eingestellt werden. Wird automatisch korrigiert. Habe vor kurzen das KW DDC montieren lassen und habe diesen Punkt abgeklärt.
 
remy911 said:
Hi Leute

Wollte mal fragen ob wir mit dem xenon bei ca. 2cm tiefer vorne überhaupt was manuell einstellen müssen oder ob der automat das noch selber hinbringt?

danke und gruss

Ich würde es einstellen, mit dem Tester in Grundeinstellung bringen, dann Scheinwerfer einstellen und neue Regellage lernen.

Gruß
 
2.5T inside said:
remy911 said:
Hi Leute

Wollte mal fragen ob wir mit dem xenon bei ca. 2cm tiefer vorne überhaupt was manuell einstellen müssen oder ob der automat das noch selber hinbringt?

danke und gruss

Ich würde es einstellen, mit dem Tester in Grundeinstellung bringen, dann Scheinwerfer einstellen und neue Regellage lernen.

Gruß

Hi Markus,

bitte denk dran dass wir das bei mir unbedingt einstellen müssen.
Mit meinem normalem Abblendlicht sehe ich fast gar nichts .. ! Ist echt gefährlich und strahlt viel zu kurz.
Ich hoffe ich vergess es nicht, vergess es du auch nicht bitte :biggrinn:

Gruß Harry
 
2.5T inside said:
remy911 said:
Hi Leute

Wollte mal fragen ob wir mit dem xenon bei ca. 2cm tiefer vorne überhaupt was manuell einstellen müssen oder ob der automat das noch selber hinbringt?

danke und gruss

Ich würde es einstellen, mit dem Tester in Grundeinstellung bringen, dann Scheinwerfer einstellen und neue Regellage lernen.

Gruß

geht das alles über vcds?
 
remy911 said:
2.5T inside said:
remy911 said:
Hi Leute

Wollte mal fragen ob wir mit dem xenon bei ca. 2cm tiefer vorne überhaupt was manuell einstellen müssen oder ob der automat das noch selber hinbringt?

danke und gruss

Ich würde es einstellen, mit dem Tester in Grundeinstellung bringen, dann Scheinwerfer einstellen und neue Regellage lernen.

Gruß

geht das alles über vcds?

Kann ich Dir leider nicht sagen ob es mit VCDS geht, vermute aber schon, aber Du brauchst natürlich noch ein Scheinwerfereinstellgerät.

Gruß
 
Meine müssen auch neu eingestellt werden, gestern Abend fast nichts mehr gesehen weil der nur noch direkt vor dem Wagen ausleuchtet ...
 
gibt es nicht so was wie, gerade vor einer wand, 5 meter weg, ca. 60cm ab boden an der wand.... nicht zum richtig einstellen, nur für einen kurzcheck.
 
Lexmaul said:
Meine müssen auch neu eingestellt werden, gestern Abend fast nichts mehr gesehen weil der nur noch direkt vor dem Wagen ausleuchtet ...

Und ich dachte schon ich sei der einzige ....

Gestern Abend nach dem Firabibier bin ich durch dunkelste Landstraßen gefahren ohne Beleuchtung mit teils viel
Nebel und ohne Fernlicht ging da gar nichts ... echt nicht ohne :boys_0111:
 
remy911 said:
gibt es nicht so was wie, gerade vor einer wand, 5 meter weg, ca. 60cm ab boden an der wand.... nicht zum richtig einstellen, nur für einen kurzcheck.

Sicher kannst Du das so machen,

aber Du weist dann immer noch nicht, ob sich die Regellage am oberen oder unteren Ende der Verstellung befindet auch wenn die Einstellung stimmen sollte.
Definitiv nach tiefer-oder höherlegung des Fahrwerks immer die Scheinwerfereinstellung kontrollieren und ggfs. nachstellen. Bei Xenon oder Voll-LED Scheinwerfern zusätzlich das Steuergerät neu anlernen.

Gruß
 
2.5T inside said:
remy911 said:
Hi Leute

Wollte mal fragen ob wir mit dem xenon bei ca. 2cm tiefer vorne überhaupt was manuell einstellen müssen oder ob der automat das noch selber hinbringt?

danke und gruss

Ich würde es einstellen, mit dem Tester in Grundeinstellung bringen, dann Scheinwerfer einstellen und neue Regellage lernen.

Gruß
Wenn ich dass richtig verstanden habe, muss man nur etwas einstellen wenn man nur vorne Tiefer geht,
sobald vorne und gleichmässig v/h , dann nicht, oder ?
 
rs3showi said:
2.5T inside said:
remy911 said:
Hi Leute

Wollte mal fragen ob wir mit dem xenon bei ca. 2cm tiefer vorne überhaupt was manuell einstellen müssen oder ob der automat das noch selber hinbringt?

danke und gruss

Ich würde es einstellen, mit dem Tester in Grundeinstellung bringen, dann Scheinwerfer einstellen und neue Regellage lernen.

Gruß
Wenn ich dass richtig verstanden habe, muss man nur etwas einstellen wenn man nur vorne Tiefer geht,
sobald vorne und gleichmässig v/h , dann nicht, oder ?

Doch immer einstellen, auch wenn vorne / hinten die Tieferlegung um das gleiche ist, da sich der Regelweg des Gebers an der Vorder und Hinterachse ändert.

Gruß
 
2.5T inside said:
Doch immer einstellen, auch wenn vorne / hinten die Tieferlegung um das gleiche ist, da sich der Regelweg des Gebers an der Vorder und Hinterachse ändert.

Gruß
Aha... danke :biggrinn:
 
rs3showi said:
2.5T inside said:
Doch immer einstellen, auch wenn vorne / hinten die Tieferlegung um das gleiche ist, da sich der Regelweg des Gebers an der Vorder und Hinterachse ändert.

Gruß
Aha... danke :biggrinn:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Marcel, bzw Nils, hat bei mir nach dem Einbau des KW DDC nichts an den Scheinwerfern geändert? Oder ich habe es nicht mitbekommen... :aufgeben:
 
Haben Sie vlt nicht, bei mir muss ich deshalb nachstellen .... Das geht so gar nicht
 
rs3340 said:
rs3showi said:
2.5T inside said:
Doch immer einstellen, auch wenn vorne / hinten die Tieferlegung um das gleiche ist, da sich der Regelweg des Gebers an der Vorder und Hinterachse ändert.

Gruß
Aha... danke :biggrinn:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Marcel, bzw Nils, hat bei mir nach dem Einbau des KW DDC nichts an den Scheinwerfern geändert? Oder ich habe es nicht mitbekommen... :aufgeben:
ja bis jetzt habe ich auch noch nicht von so etwas gehört, aber
es klingt schon plausibel...
 
würde es auf jeden Fall prüfen!
 
Dann weiß ich ja jetzt schon bescheid und werde es am 06.06.13 bei unserer Hauswerkstatt (Marcel) direkt ansprechen. :biggrinn:
 
Rappel said:
Dann weiß ich ja jetzt schon bescheid und werde es am 06.06.13 bei unserer Hauswerkstatt (Marcel) direkt ansprechen. :biggrinn:

vergesse nicht, dann einen Ausdruck / Kennlinie von deinem Popometer zu posten!! :biggrinn: :88n:
 
2.5T inside said:
remy911 said:
gibt es nicht so was wie, gerade vor einer wand, 5 meter weg, ca. 60cm ab boden an der wand.... nicht zum richtig einstellen, nur für einen kurzcheck.

Sicher kannst Du das so machen,

aber Du weist dann immer noch nicht, ob sich die Regellage am oberen oder unteren Ende der Verstellung befindet auch wenn die Einstellung stimmen sollte.
Definitiv nach tiefer-oder höherlegung des Fahrwerks immer die Scheinwerfereinstellung kontrollieren und ggfs. nachstellen. Bei Xenon oder Voll-LED Scheinwerfern zusätzlich das Steuergerät neu anlernen.

Gruß

Nach der Montage des KW wurde das Licht kontrolliert und es war korrekt eingestellt. Gemacht wurde bei mir nichts. Wie kann das sein?
Gestern beim nach Hause fahren war alles normal und Sicht war ok.
 
Haste denn dein Auto tiefer legen lassen? :aaaah:
 
Meine Scheinwerfer mußten nach der Tieferlegung auf jeden Fall auch wieder neu auf Grundstellung gebracht werden.
Das ging definitiv nicht ohne. Keine Chance. Nix mehr gesehen !
 
ToniRS3 said:
2.5T inside said:
remy911 said:
gibt es nicht so was wie, gerade vor einer wand, 5 meter weg, ca. 60cm ab boden an der wand.... nicht zum richtig einstellen, nur für einen kurzcheck.

Sicher kannst Du das so machen,

aber Du weist dann immer noch nicht, ob sich die Regellage am oberen oder unteren Ende der Verstellung befindet auch wenn die Einstellung stimmen sollte.
Definitiv nach tiefer-oder höherlegung des Fahrwerks immer die Scheinwerfereinstellung kontrollieren und ggfs. nachstellen. Bei Xenon oder Voll-LED Scheinwerfern zusätzlich das Steuergerät neu anlernen.

Gruß

Nach der Montage des KW wurde das Licht kontrolliert und es war korrekt eingestellt. Gemacht wurde bei mir nichts. Wie kann das sein?
Gestern beim nach Hause fahren war alles normal und Sicht war ok.


Das kann schon sein. Ist sogar in den meisten Fällen so.

Allerdings ist es auch wie weiter oben beschrieben, das sich der Regelbereich natürlich verstellt.
Dies führt dann dazu, das es eben bei einigen doch nicht passt. Autos sind da wie Menschen, jedes ist anders :10hallo2:

Zusätzlich setzten sich die meisten Autos in den ersten 4-8 Wochen noch mal etwas nach.
Dies kann dann dazu führen, das die Einstellung plötzlich nicht mehr stimmt, obwohl sie direkt nach der Tieferlegung noch stimmte.

Wir haben ein Lichtprüfgerät und können das prüfen. Eine Adaption mit VCDS ist in der Regel ebenfalls möglich.
Ich schreibe extra in der Regel, da es sein kann, das man aus dem Niveaubereich der Geber kommt.
Dann müssen neue, einstellbare Koppelstangen wie KW sie anbietet verbaut werden. Das kommt bei uns ca. alle 2 Jahre einmal vor.


Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
ToniRS3 said:
2.5T inside said:
Sicher kannst Du das so machen,

aber Du weist dann immer noch nicht, ob sich die Regellage am oberen oder unteren Ende der Verstellung befindet auch wenn die Einstellung stimmen sollte.
Definitiv nach tiefer-oder höherlegung des Fahrwerks immer die Scheinwerfereinstellung kontrollieren und ggfs. nachstellen. Bei Xenon oder Voll-LED Scheinwerfern zusätzlich das Steuergerät neu anlernen.

Gruß

Nach der Montage des KW wurde das Licht kontrolliert und es war korrekt eingestellt. Gemacht wurde bei mir nichts. Wie kann das sein?
Gestern beim nach Hause fahren war alles normal und Sicht war ok.


Das kann schon sein. Ist sogar in den meisten Fällen so.

Allerdings ist es auch wie weiter oben beschrieben, das sich der Regelbereich natürlich verstellt.
Dies führt dann dazu, das es eben bei einigen doch nicht passt. Autos sind da wie Menschen, jedes ist anders :10hallo2:

Zusätzlich setzten sich die meisten Autos in den ersten 4-8 Wochen noch mal etwas nach.
Dies kann dann dazu führen, das die Einstellung plötzlich nicht mehr stimmt, obwohl sie direkt nach der Tieferlegung noch stimmte.

Wir haben ein Lichtprüfgerät und können das prüfen. Eine Adaption mit VCDS ist in der Regel ebenfalls möglich.
Ich schreibe extra in der Regel, da es sein kann, das man aus dem Niveaubereich der Geber kommt.
Dann müssen neue, einstellbare Koppelstangen wie KW sie anbietet verbaut werden. Das kommt bei uns ca. alle 2 Jahre einmal vor.


Gruß

Marcel

Danke Marcel für Aufklärung. Nun ist klar, weshalb es bei den einen OK ist und andern nicht.
Somit werde ich nach 2 Mt nochmals das Licht kontrollieren lassen.

Hast ein Danke bekommen..;)
 
Super.
Werde es am dienstag bei der mfk sehen, ob ich durchkomme....
 
so jetzt komme ich mal mit einer unqualifizierten Frage :aufgeben: :aufgeben:

Nachdem ich nun auch festgestellt habe, dass meine sehr extrem nach unten schielen,
wollte ich nun per VCDS kurz eine Grundeinstellung machen....
soweit so gut alles gefunden.....STG 44 MWB 001

und was war der Akku vom Notebook leer :aufgeben: :boys_lol:

aber als ich die Funktion anlernen gedrückt habe war es sofort so wie es sein soll....
nur konnte ich den Vorgang nicht beenden....



es ging mir dabei jetzt nicht um die perfekte einstellung, sonder nur um eine einstellung die man braucht um
bis zum nächsten Werkstattbesuch, der steht jetzt eh an .....

... über die Runden zu kommen.....

Auf der AB geht es gerade so, aber auf der Landstrasse ist Blindflug....
 
so jetz mal per vcds die regellage justiert.....
nun schein wieder alles normal zu sein.....
zumindestens schielt er nimmer nach unten....

da ja bald Werkstattbesuche fällig sind......
werde ich das aber noch prüfen lassen....
 
find die orig, Einstellung schon ziemlich tief, hab mir direkt am Anfang von meinem :biggrinn: auf oberste Schmerzgrenze einstellen lassen. Bisher hat sich seit 2 Jahren noch kein entgegenkommender beschwert!!
 
Mist. Meine Werkstatt hat nach Einbau der h&r Federn eine Grundeinstellung gemacht. Die Xenons waren danach zu tief eingestellt. Da habe ich mit vcds nochmal eine Grundeinstellung gemacht. Die habe ich aber nach 5 Minuten abgebrochen, weil die nicht fertig wurde... Nun habe ich immer eine Fehlermeldung im FIS, Scheinwerferregeleiheit defekt. Vcds Fehler: Grundeinstellung machen! Die läuft aber nicht durch?! Habt ihr noch eine Idee?
 
Peter said:
Mist. Meine Werkstatt hat nach Einbau der h&r Federn eine Grundeinstellung gemacht. Die Xenons waren danach zu tief eingestellt. Da habe ich mit vcds nochmal eine Grundeinstellung gemacht. Die habe ich aber nach 5 Minuten abgebrochen, weil die nicht fertig wurde... Nun habe ich immer eine Fehlermeldung im FIS, Scheinwerferregeleiheit defekt. Vcds Fehler: Grundeinstellung machen! Die läuft aber nicht durch?! Habt ihr noch eine Idee?
also das geht mit vcds normalerweise so:

1. ebene fläche z.B TG
2. Scheinwerfer an.
3. VCDS entspr das STG auswählen
4. Grundeinstellung vornehmen (nicht warten, sondern der Reihe nach die Punkte drücken)
5. speichern nicht vergessen....

voila...

alles aus dem Stehgreif und beim 1. KAffee :boys_0136:
 
rs3showi said:
Peter said:
Mist. Meine Werkstatt hat nach Einbau der h&r Federn eine Grundeinstellung gemacht. Die Xenons waren danach zu tief eingestellt. Da habe ich mit vcds nochmal eine Grundeinstellung gemacht. Die habe ich aber nach 5 Minuten abgebrochen, weil die nicht fertig wurde... Nun habe ich immer eine Fehlermeldung im FIS, Scheinwerferregeleiheit defekt. Vcds Fehler: Grundeinstellung machen! Die läuft aber nicht durch?! Habt ihr noch eine Idee?
also das geht mit vcds normalerweise so:

1. ebene fläche z.B TG
2. Scheinwerfer an.
3. VCDS entspr das STG auswählen
4. Grundeinstellung vornehmen (nicht warten, sondern der Reihe nach die Punkte drücken)
5. speichern nicht vergessen....

voila...

alles aus dem Stehgreif und beim 1. KAffee :boys_0136:

Danke Michael, das könnte die Lösung sein: nicht warten, sondern einfach Grundeinstellungen übernehmen, auch wenn keine Fertigmeldung kam. Ich probiere es mal...

Gerader Untergrund geht klar. Sollte ich auch volltanken wegen der Gewichtsverteilung?
 
Peter said:
rs3showi said:
Peter said:
Mist. Meine Werkstatt hat nach Einbau der h&r Federn eine Grundeinstellung gemacht. Die Xenons waren danach zu tief eingestellt. Da habe ich mit vcds nochmal eine Grundeinstellung gemacht. Die habe ich aber nach 5 Minuten abgebrochen, weil die nicht fertig wurde... Nun habe ich immer eine Fehlermeldung im FIS, Scheinwerferregeleiheit defekt. Vcds Fehler: Grundeinstellung machen! Die läuft aber nicht durch?! Habt ihr noch eine Idee?
also das geht mit vcds normalerweise so:

1. ebene fläche z.B TG
2. Scheinwerfer an.
3. VCDS entspr das STG auswählen
4. Grundeinstellung vornehmen (nicht warten, sondern der Reihe nach die Punkte drücken)
5. speichern nicht vergessen....

voila...

alles aus dem Stehgreif und beim 1. KAffee :boys_0136:

Danke Michael, das könnte die Lösung sein: nicht warten, sondern einfach Grundeinstellungen übernehmen, auch wenn keine Fertigmeldung kam. Ich probiere es mal...

Gerader Untergrund geht klar. Sollte ich auch volltanken wegen der Gewichtsverteilung?

..das ist aber jetzt nicht wirklich dein Ernst, Peter!! :boys_0136:

:88n: ...dann vergiss auch nicht nachzuschauen, was du so alles im Handschuhfach liegen hast!! :88n: :biggrinn: :aufgeben:
 
Ich glaube der Denkfehler liegt beim Begriff "Grundeinstellung". Dabei wird nämlich genau nix automatisch eingestellt :biggrinn:

STG 55 auswählen
STG Grundeinstellung => Funktion 04

Messwertgruppe 001 anwählen

an dieser Stelle sind die Scheinwerfer ganz normal mit dem Einstellgerät einzustellen (durch drehen an den Einstellschrauben der Scheinis).

Danach wieder

Messwertgruppe 001 anwählen

Jetzt ist der neue Stand der Scheinwerfer abgespeichert.

Wenn bereits die Funktion "Grundeinstellung" verweigert wird liegt das normalerweise an den Sensoren. Die können defekt sein, oder durch das neue Fahrwerk mit Messwerten daherkommen die ausserhalb der Sollwerte liegen. Das passiert gerne, wenn man die serienmässige "A****-tief, Nase-hoch" Auslegung auf Keilform geändert hat. Bei solchen Änderungen müssen manchmal die Koppelstangen zu den Sensoren getauscht werden ...
 
ich vermute die Scheinwerfer müssen hardwareseitig neu eingestellt werden.

Ich wollte jetzt erstmal nur den "Fehler" wieder rausbekommen, der durch meine "abgebrochene" falsche Grundeinstellung erst passiert ist. Ich versuche jetzt erstmal den Fehler weg zu bekommen und später fahre ich dann mal in die Werkstatt und lasse mit diesem Einstellspiegeln die korrekte, echte Höhe einstellen. Da kommt dann die Anleitungvom alten Hasen zum Einsatz.
Aber danke erstmal für die Tipps und Infos.

@Eugen: Du weisst ja nicht, wie schwer ich bin :aaaah: da kommt es auf jedes Gramm im Heck an, um wieder in den Toleranzbereich zu kommen...
 
mit den HR Federn wie sie PEter hat ist aber aus meiner Sicht nur ein falscher Grundeinstellungswert
über die Sensoren reingekommen.

Wenn Peter es so macht wie ich gesagt habe, sollte es nach meiner Ansicht Klappen.


Dies passiert mir z.B. auch, wenn man vorne etwas höher dreht als hinten und dadurch die SW
aufgrund dieser Änderung eine falsche =-Lage übermittelt bekommen.
Solange es keine extremen Einstellungen sind sollte es über das setzen der 0
Lage wieder passen.

Nichts desto trotz sind die Scheinwerfer dann richtig einzustellen in der Werkstatt...
aber bis dahin.... sollte es passen.
 
Danke Micha, das war's - der Fehlercode ist weg. Jetzt kann ich zum Einstellen fahren, ohne dass es ständig piept :boys_0120:
 
rs3showi said:
Peter said:
Mist. Meine Werkstatt hat nach Einbau der h&r Federn eine Grundeinstellung gemacht. Die Xenons waren danach zu tief eingestellt. Da habe ich mit vcds nochmal eine Grundeinstellung gemacht. Die habe ich aber nach 5 Minuten abgebrochen, weil die nicht fertig wurde... Nun habe ich immer eine Fehlermeldung im FIS, Scheinwerferregeleiheit defekt. Vcds Fehler: Grundeinstellung machen! Die läuft aber nicht durch?! Habt ihr noch eine Idee?
also das geht mit vcds normalerweise so:

1. ebene fläche z.B TG
2. Scheinwerfer an.
3. VCDS entspr das STG auswählen
4. Grundeinstellung vornehmen (nicht warten, sondern der Reihe nach die Punkte drücken)
5. speichern nicht vergessen....

voila...

alles aus dem Stehgreif und beim 1. KAffee :boys_0136:

Hey Micha,

kannst Du mir das mal irgendwie als Schreenshots schicken, würde das dann gerne in die VDCS-Anleitungen übernehmen - danke.
 
Re: AW: Scheinwerfer einstellen nach Fahrwerkeinbau

Hartmut gerne habe nur momentan mein Kabel nicht in Nürnberg..... evtl. am Montag
 
Re: AW: Scheinwerfer einstellen nach Fahrwerkeinbau

rs3showi said:
Hartmut gerne habe nur momentan mein Kabel nicht in Nürnberg..... evtl. am Montag
Eilt ja auch nicht...
 
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