Schaltpaddel für TTRS und RS3 FL

michel999

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus,
ich habe seit ich den TT habe alles im Netz nach Schaltpaddels abgesucht. Ist nicht ganz leicht da etwas zu finden. Ausprobiert habe ich verschiedene, und da ich im Forum auch nichts aktuelles gefunden habe gebe ich mal eine kleine Info über die von mir gesichteten. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch andere ausprobiert, und erweitert diese Übersicht.
Erster Versuch waren die von Leo Motorsport, die ich vom Marcel gekauft hatte. Neupreis liegt bei 189 Euro, Verarbeitung , Haptik und Passgenauigkeit empfand ich wirklich super. Für mich auch weiterhin die besten, was dies angeht. Leider störte mich , dass die seitlich sehr weit nach außen über die Serienwippen hinaus gehen. Ich habe die paar Tage gefahren, und bin immer mit der Oberseite der Finger dran angelegen. Hat mich dann zunehmend irritiert, dass ich mich schweren Herzens wieder davon getrennt habe.

34045620sp.jpg

34045624hk.jpg

34045626wu.jpg

34045631rq.jpg

34045635we.jpg

34045638cr.jpg

34045639wp.jpg

34045641hb.jpg

Hier noch ein Bild vom Marcel, auf denen eine Variante ist, die er dem Heydasch abgegeben hat. Ich konnte die mir am SLS Dynoday bei Ihm anschauen, und empfand sie weniger störend im Bereich wo mich die von Leyo behindert hatten. Preislich wohl irgendwo bei rund 70 Euro. Leider konnte ich die nicht passend im Netz finden. Ein Bestellversuch brachte mir rein optisch die gleichen, welche aber für die Wippen vom RS3 VFL gemacht waren. Passten nicht über die Wippen vom TTRS.

34045707am.jpg

Neu bei H-customs habe ich folgende Echt-Carbon Schaltpaddel gefunden. Sind passgenau für TTRS 8S und demnach auch RS3 FL, kosten 119 Euro zzl. Versand. Die Paddel schauen wirklich sehr schön verarbeitet aus, werden in toller Verpackung mit schwarzem Schaumstoffeinleger geliefert. Zwei Reinigungstücher sind dabei, und Klebeband von 3M bereits aufgebracht. Alles in allem eigentlich sehr schön. Ein dranhalten im Auto zeigte auch keinerlei Engstellen, oder wies darauf hin, dass die nicht passen würden. Für mich dennoch keine Wahl, die Haptik ist mal gar nichts für mich. Man fühlt sofort, dass die Teile innen hohl sind. Das ist zwar mega leicht, beschert aber so ne Art Spielkonsolen Feeling. Die Rückseite ist spiegelglatt, ohne jegliche Kontur für die Fingerkuppen. Wer die Audi Wippen nicht mag wegen dem Plastikgefühl, wird diese Carbon Paddel auch nicht anders empfinden. Habe wirklich lange überlegt, immer wieder dran gehalten, aber mich dann doch dagegen entschieden.

34045722lu.jpg

34045723ym.jpg

34045727bc.jpg

34045728jw.jpg

34045731gh.jpg

34045734yp.jpg

34045736wo.jpg

34045738ma.jpg

34045744rt.jpg

34045748pn.jpg

34045753it.jpg

34045755mi.jpg

34045756gp.jpg

34045759xc.jpg

34045761mj.jpg

Folgende Wippen habe ich bei Overdrive-Racing gefunden. Gefräste Alupaddel mit 4 Madenschrauben zur Klemmbefestigung. Kosten 69 Euro, gibt es in Schwarz, Rot und Silber eloxiert. Eines vorne weg, es sind schon recht große Paddel. Verarbeitung, Haptik und Passgenauigkeit liegen aber für mich auf gleichem Level wie die von Leo Motorsport. Was aber einen großen Unterschied macht, ist die Art der Befestigung. Während die Klemmung von Leyo völlig rückstandslos zu entfernen ist, sieht man bei den von Overdrive ein wenig, wo die Madenschraube gesessen hat. Ist für mich aber nicht das Hindernis. Die Paddel funktionieren einwandfrei und vermitteln ein Klasse Gefühl beim Schalten. Für mich ist das die momentan beste Lösung. Ich habe jetzt diese montiert, und bin sehr zufrieden. Einzig, wenn man die Paddel ganz außen zieht, an den Enden wo die + und - eingraviert sind, wird kein Schaltvorgang mehr ausgelöst, weil dann die Kraft zu weit seitlich übertragen wird.
34045800rf.jpg

34045801cx.jpg

34045802rj.jpg

34045803wq.jpg

34045804dn.jpg

34045807uq.jpg

34045809nx.jpg

34045811rl.jpg

34045812ha.jpg

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ein Stück weiter bei der Wippen Auswahl... :biggrinn:

...weiß jetzt gar nicht, ob die Links nach Forumsregeln so eingeblendet werden dürfen.
Falls nicht, Admin bitte löschen. Danke

Top Beitrag, sehr hilfreich.

Ich habe ja deine Leyos gekauft und ich finde sie erstklassig. Toll verarbeitet, fühlen sich gut an und ich habe auch keinerlei Probleme mit anliegenden Fingern. Absoluter Kauftip.

Vielen Dank, allerdings muss es doch auch eine Lösung mit Demontage der originalen geben? Sieht sehr bescheiden aus wenn die Plastik Dinger trotzdem noch zu sehen sind. Abgesehen davon ist es schäbig! wie sich die Dinger anhören. Bin da echt nicht pinkelig, aber das ist eine absolute Frechheit, dieser Plastik Ton. Das war im VFL defintiv angenehmer!

sehe ich wie 911
das nervige "plastik-klacken" hört (und fühlt) man doch mit den "dran gebastelten" Verlängerungen bestimmt sogar noch mehr
und außerdem sieht es halt echt immer nach "dran gebastelt" aus :aaaah:

MarcoRS3 said:
Für ein paar schlanke Taler kann man die ja kompl. tauschen. :aufgeben:
aber Verlängerungen sind es dann doch nicht, ist halt Vollcarbon… langt ja. :boys_lol:
https://audimediacenter-a.akamaihd.net/ ... attachment

Im Ordner "Schaltwippen" habe ich einige Dokumente, die Schaltwippen sind innen im Lenkrad angeschraubt.
Wenn die vom TTRS für den RS3 passen, werde ich die bestellen.
https://www.magentacloud.de/share/xthcnzl4fq

Gruß Marco :10hallo2:

kann man die Wippen denn schon irgendwo bestellen?

Ich meine ab Oktober geht es los, sind die Performance Parts Teile vom TTRS, also übern Audi-Händler dann.

Edit:
post296176.html#p296176

Gruß Marco :10hallo2:

Ich habe mir mal die Overdrive Paddels gegönnt. Ich bin ja jahrelang echte Carbon Paddels u.a. am 8P gefahren, da kommen die natürlich nicht ran aber für den Preis sind die wirklich super. Von der Haptik ist halt allerdings auch alles besser als das was da jetzt dran ist. Dieses Plastik ist schon echt schlimm.... Und es sieht wirklich mega aus. Wenn es dran ist weiss man halt auch was einem gefehlt hat :biggrinn:

Hallo kann mir jemand mal seine Erfahrung mitteilen, bzgl. der geklebten Pads.
Die 3M Klebepads sind ja nicht neu (aller GOPRO etc.), ich denke mir nur, da diese aus eine Art hauchdünnem Schaum sind, das dieser immer leicht mit eingedrückt wird.

Hat die jemand schon länger verbaut ?

Und ich habe gerade noch gelesen, dass es auch komplette Wippen zum Austausch gibt, leider kann ich die links nicht mehr öffnen.

Gibt es da mittlerweile was neues, der Thread ist ja schon etwas älter.

hast du diese schon gesehen? ohne kleben. ich selbst habe keine, nur letztens beim stöbern gefunden

Servus,
ich fahre jetzt seit über einem Jahr die Overdrive Schaltwippen, die ich weiter oben beschrieben hatte.
Für mich immer noch top.
Hatte bisher niemals den Gedanken, die wieder demontieren zu müssen.
Nur mal so, als kleines Feedback.

Ich wollte mal fragen, ob die Schaltwippen von dem VFL und dem FL und dem TT-RS immer die gleichen sind?
also würden alle Schaltwippenverlängerungen auf jedes Auto passen?

nein leider nicht, TTRS und FL sind die gleichen, vFL RS3 hat andere

Ich hab in meinem TT die Lamborghini Urus Schaltwippen Nachgerüstet diese wurden extra für den TT/RS3 nachgebaut. Vorteil ist das sie komplett die Plastikwippe ersetzen gegen Vollmetallwippen. Nachteil ist das ganze Lenkrad muss auseinander gebaut werden. Preis war um die 200€ in Matt Schwarz.

Attachments

• 20200612_124758.jpg
    20200612_124758.jpg
    7.2 MB · Views: 188
  • Screenshot_20201116-075809_Instagram.jpg
    Screenshot_20201116-075809_Instagram.jpg
    733.6 KB · Views: 181
jo hab ich auch bei mir drin.
Leider sind die nicht beleuchtet....ansonsten einer der besten Wippen.

Foto 05.11.20, 15 11 31.jpg

Ich hab in meinem TT die Lamborghini Urus Schaltwippen Nachgerüstet diese wurden extra für den TT/RS3 nachgebaut. Vorteil ist das sie komplett die Plastikwippe ersetzen gegen Vollmetallwippen. Nachteil ist das ganze Lenkrad muss auseinander gebaut werden. Preis war um die 200€ in Matt Schwarz.

Muss als Neuling leider doof nachfragen. Was bedeutet nachgebaut? Kann man die über den Lambo Händler bestellen und dem AudiHändler zum Einbau in die Hand drücken? Sind die nur geklipst, so dass man die ggf. selber wechseln könnte.
Ich habe mit meiner Jacke eine Schaltwippe abgerissen. Kosten lt. Audi Händler 263 € für die Wippen (weil nur im Paket) zzgl. Einbau. Da wären ja 200€ ein echtes Schnäppchen.

Das sind nachgebaute Dinger. Sehen aber trotzdem besser aus, als OEM.
Deine OEM-Wippen müssen raus inkl. Elektronik. Dann die Ururs Teile rein inkl. Elektronik.
Dauert alles ca. Stunde inkl. Lenkrad rein/raus. etc. bischen fummelig der Kram.

ich habe mir jetzt diese Overdrive Schaltwippen auch geholt, auch dank diverser positiven Beschreibungen hier. Ich habe mich nach der sehr einfachen und passgenauen Montage zuerst etwas erschrocken ob der Grösse. Aber das hat sich nun nach etwas Eingewöhnungszeit gelegt. Jedenfalls ist Funktion top und auch die Verarbeitung der Aluminium Wippen ist vorbildlich. Ich habe die Madenschrauben nur sehr langsam mit moderat niedrigem Drehmoment festgezogen. Testweise habe ich die Wippen noch demontiert um zu schauen ob es Spuren der Verschraubung an den Original Wippen gegeben hat. Wenn man es nicht weiss, sieht man bei mir nix.

Ich kann Labello nur zustimmen. Habe die Schaltwippen aber wieder zurückgeschickt, weil sie die Sicht auf das Cockpit zu sehr einschränken.

Ich habe mir diese in der "Bucht geschossen".
Sind von den Abmaßen her die gleichen Wippen wie die oben erwähnten Overdrives.
Für 25 Euronen kann man nichts falsch machen.
"Anprobieren" war noch nicht möglich.
Das Problem ist die Möhre, sie ist zur Zeit nicht verfügbar.:boys_0136:
DSC01879.JPG

Hallo, scheinen für den Preis echt TOP zu sein.
Für mich wäre nur der 4x eingravierte Firmenname ein "No Go"
Aber das hat ja wie gesagt keinen Einfluss auf Qualität und Funktion.
Wünsche dir viel Spaß damit

Sie sind gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand.
Der Firmenname stört mich persönlich eher nicht.
Hier ist noch die Seite, die sehr günstige und vielseitige Angebote hat.
Nachteil ist, dass sie nicht deutsch ist.
klick mich

wenn mich die Sichteinschränkung dann doch zu sehr stören sollte, werde ich Paddel dann wohl selber etwas kürzen. Ich denke ich bringe das dann so hin das es nicht zu verbastelt aussieht. Mit so schwarzem Eloxalimitat Lackstift habe ich schon an Alu Mountainbikerahmen gute Erfahrungen gemacht.

Servus🤙🏻

Kann mir jemand Schaltwippenverlängerungen aus Carbon schwarz oder rot mit Madenschrauben statt 3M Band empfehlen?
Am Liebsten wären mir etwas Kürzere, welche nicht so weit ins VC ragen.

Danke und weiterhin schöne Feiertage 😊

wenn du richtig geile Wippen fahren willst und nicht so bling-bling-carbon-Dinger, dann nimm die hier:
und dann natürlich in schwarz matt.
fertig.

wenn du richtig geile Wippen fahren willst und nicht so bling-bling-carbon-Dinger, dann nimm die hier:
fertig.
Vielen Dank 🙏

Ich habe gehört die Montage soll nicht so ohne sein. Airbag raus etc wurde mir erzählt.

Stimmt das so oder ist das wirklich easy Plug and Play?

LG

ja ich glaube man mus dafür die originalen Schaltpaddel auseinander nehmen und dazu muss das ganze Lenkrad ab und die Spange dann auch, damit man die Paddels ab machen kann.
Die gleichen "Urus" Wippen, wie sie hier in Deutschland teuer verkauft werden, habe ich auch bei Ali gefunden (bestimmt holen die die auch alle aus China.... aber was kommt nicht aus China ;) )

fertig.
Vielen Dank 🙏

Ich habe gehört die Montage soll nicht so ohne sein. Airbag raus etc wurde mir erzählt.

Stimmt das so oder ist das wirklich easy Plug and Play?

LG
Ich habe die vorbezeichneten Schaltwippen. Der Airbag und die MuFu-Tasten müssen in jedem Fall raus. Danach ist es plug and play. 😅 Schau mal bei LEYO Motorsport vorbei. Die werden meines Wissens nach mit Madenschrauben auf die OEM angebracht.

Merci für eure Antworten. Ich schaue mir mal Einbauvideos an🤓 dann wäge ich ab, obs mir den Aufwand wert ist.

Geht mir im Endeffekt nur um die suboptimale Haptik der Serienkunststoffwippen😖

Übertragen sich durch die verlängerten Wippen nicht auch viel stärkere Hebelkräfte auf die Schalter der Wippen? Ist auf Dauer ggf. auch nicht so gesund.

am Besten ist immer noch original Carbon Wippen ;) Sind aber restlos ausverkauft u nicht mehr zu bekommen.

Attachments

• IMG_1393 3.jpg
    IMG_1393 3.jpg
    390.9 KB · Views: 174
  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    2 MB · Views: 176
am Besten ist immer noch original Carbon Wippen ;) Sind aber restlos ausverkauft u nicht mehr zu bekommen.

Die finde ich zu klein.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen größeren

Die Urus Wippen sehen auch top aus, aber diese überdimensionalen Teile die auf die vorhandenen drauf geschraubt oder geklebt werden, geht ja mal gar nicht, Das sieht echt übel aus. Aber Geschmäcker eben...

Meine werden geklemmt, werden mit einer Madenschraube befestigt.
fühlen sich meiner Meinung nach sehr Wertig an und mir gefallen sie sehr gut.
Vor allem aber komme ich viel besser ran als an diese originalen kleinen Dinger

zwwhuOolTdmWn8DOdZHsKg.jpg

Am Ende eine Frage des Geschmacks....wie so oft.
Ich sage dir; weniger ist mehr. Drauf gesetzt sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Außerdem nicht zu groß. Keine Carbon. Keine Farbe.
Klein, schwarz (matt) und ohne bling-bling müssen die sein.
Das wären dann die Urus-Dinger.
Fertig.

Foto 05.11.20, 15 11 31.jpg

Am Ende eine Frage des Geschmacks....wie so oft.
Ich sage dir; weniger ist mehr. Drauf gesetzt sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Außerdem nicht zu groß. Keine Carbon. Keine Farbe.
Klein, schwarz (matt) und ohne bling-bling müssen die sein.
Das wären dann die Urus-Dinger.
Fertig.

View attachment 12595

Sehen richtig geil aus, aber der Preis und die Montage schrecken mich ein bisschen ab

ich würde meine Carbon Wippen auch zum Verkauf anbieten.

Aber bitte nicht hier, dann bitte inserieren, dafür haben wir den Bereich ja.

Hey,
Ich wollte euch mal meine zeigen 🙂
Zuvor hatte ich die Aluminium Wippen verbaut a la overdrive - diese waren mir aber zu groß...
Deswegen nun andere...
Haptik m.E. großartig, nicht geklebt, keine fressendend Madenschrauben, die die original wippen zerstören... Diese werden "geklemmt" und mit einer Schraube gesichert... Ich mags IMG_20220326_160500_Bokeh__01.jpg

Versuche gerade verzweifelt die Spange mit den Tasten raus zu bekommen. Oben bekomme ich gelöst. Aber die Seiten mit den Tasten und Unten bewegt sich keinen mm. Gefühlt wie angeklebt. Hat da jemand nen Tipp?

Attachments

• PXL_20220412_145121789.jpg
    PXL_20220412_145121789.jpg
    3.3 MB · Views: 72
Back
Top Bottom