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Hallo Leute,
also, nur ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich bislang 4 RS3 auf US-Mittelkonsole umgebaut:
In 2 Fällen ist es dazu gekommen, dass die Sperrklinke des Schaltknaufs in ausgebautem Zustand "eingefallen" ist.
In diesem Fall hat man das Problem, dass man den Schaltknauf zwar wieder montieren kann, jedoch lässt sich das Getriebe nicht mehr entriegeln.
Da ich im ersten Fall den internen Aufbau des Schaltknauf noch nicht kannte, musste ich die Sperrklinke soweit auseinanderbauen, bis ich den Entriegelungsmechnismus verstanden hatte und das Problem einigermaßen beheben konnt. Die Folge davon war jedoch, dass die internde Mechanik soweit defekt war, dass ein neuer Schaltknauf beschafft werden musste.
Im zweiten Fall konnte ich mich an den Aufbau erinnern und mit viel Geschick und Trickserei ist es mir gelungen den Mechanismus wieder in die "Einbaustellung" zurück zu setzen.
Nun habe ich etwas Recherche betrieben und es gibt für das Problem tatsächlich ein Spezialwerkzeug von VW:
Hier die Teilenummer:
Kosten:
Hier ist der Link zur Bedienungsanleitung zu dem Werkzeug: RS3 DSG Schaltknauf Sperrklinke entriegeln (.pdf)
also, nur ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich bislang 4 RS3 auf US-Mittelkonsole umgebaut:
In 2 Fällen ist es dazu gekommen, dass die Sperrklinke des Schaltknaufs in ausgebautem Zustand "eingefallen" ist.
In diesem Fall hat man das Problem, dass man den Schaltknauf zwar wieder montieren kann, jedoch lässt sich das Getriebe nicht mehr entriegeln.
Da ich im ersten Fall den internen Aufbau des Schaltknauf noch nicht kannte, musste ich die Sperrklinke soweit auseinanderbauen, bis ich den Entriegelungsmechnismus verstanden hatte und das Problem einigermaßen beheben konnt. Die Folge davon war jedoch, dass die internde Mechanik soweit defekt war, dass ein neuer Schaltknauf beschafft werden musste.
Im zweiten Fall konnte ich mich an den Aufbau erinnern und mit viel Geschick und Trickserei ist es mir gelungen den Mechanismus wieder in die "Einbaustellung" zurück zu setzen.
Nun habe ich etwas Recherche betrieben und es gibt für das Problem tatsächlich ein Spezialwerkzeug von VW:

Hier die Teilenummer:

Kosten:
- hier in der Schweiz 14,80 CHF!,
- wird in D also vemtl. weniger als 10 EUR kosten.
Hier ist der Link zur Bedienungsanleitung zu dem Werkzeug: RS3 DSG Schaltknauf Sperrklinke entriegeln (.pdf)