8Vx-FL17 Schalensitze & TÜV - Recaro Pole Position

whitepony

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
huhu leute,

ich war nach meinem ersten renntraining etwas enttäuscht vom seitenhalt der rs sitze, ausserdem ist der rs3 ein mops, deshalb dachte ich, schlage ich doch zwei fliegen mit einer klappe indem ich schalensitze verbaue - wunsch zB recaro pole position.

leider scheint es nicht trivial mit dem tüv zu sein, da der rs3 serienmässig airbags im sitz hat und der tüv wohl generell nur mitgeht wenn ausstattungsvarianten des fzgs auvh ohne sitzairbags die homogolation erlangt haben (zB für 8P gibt es noch eine abe).

gibt es hier leute, die mit tüv und schalensitzen erfahrung haben? wäre sehr dankbar für infos :)

whitepony said:
huhu leute,

ich war nach meinem ersten renntraining etwas enttäuscht vom seitenhalt der rs sitze, ausserdem ist der rs3 ein mops, deshalb dachte ich, schlage ich doch zwei fliegen mit einer klappe indem ich schalensitze verbaue - wunsch zB recaro pole position.

leider scheint es nicht trivial mit dem tüv zu sein, da der rs3 serienmässig airbags im sitz hat und der tüv wohl generell nur mitgeht wenn ausstattungsvarianten des fzgs auvh ohne sitzairbags die homogolation erlangt haben (zB für 8P gibt es noch eine abe).

gibt es hier leute, die mit tüv und schalensitzen erfahrung haben? wäre sehr dankbar für infos :)

Im Grunde hast du alle Infos schon selber genannt.
Tüv ist eigentlich nur möglich, wenn auch der Hersteller einen Sitz, ohne Sitzairbag anbietet.

Vielleicht kann dir aber folgender Kontakt weiter helfen.
Um dir eine genaue Info zu geben, musst du ihm eine Mail mit deinem Fahrzeugschein senden.
Herr Weinkath wir bei solchen Anfragen auch als offizieller Kontakt von Recaro genannt

Weinkath-Carwheels
Bornheim
rolf@weinkath-carwheels.de

Gruß
Marcel

danke marcel, leider von rolf die gleiche antwort: audi gibt es nicht frei ohne seitenairbag zu fahren - beim golf7 gehts noch, aber ab golf8 auch nicht mehr. kein normaler tüv prüfer würde da mitgehen :(

die einzige alternative ist sportster cs oder 1-2 jahre warten auf die recaro rennschale mit seitenairbag (ist wohl gerade noch in der entwicklung). schade schade :cry:

Wie wär's denn mit den originalen Recaros? Siehe Biete-Bereich

Nein haben sie leider nicht! Aber das Schild auf der Seite suggeriert es. Da ist nämlich der Aufdruck Airbag eingelassen obwohl es keinen gibt!

In der CH kann man Recaro PP eintragen lassen, dann aber nur in Verbindung mit einem Käfig. Sonst einfach Mal beim TÜV nachfragen, ob das in DE auch so geht.

GerryRS3 said:
Nein haben sie leider nicht! Aber das Schild auf der Seite suggeriert es. Da ist nämlich der Aufdruck Airbag eingelassen obwohl es keinen gibt!
wieso sollten die keinen Airbag haben? Weil es Prototypen sind? Oder weil im Verkaufstext steht, dass keine Airbags drin sind? Oder hat dir das der Verkäufer bestätigt? :boys_0137:
Ich denke, da sind welche drin, man darf nur eigentlich keine gebrauchten Airbags verkaufen, deshalb steht da auch immer ohne Airbag. Denn entfernen kann man den glaub ned ohne dass man das sehen würde. Wenn dann wäre da von Anfang an keiner drin gewesen und das wage ich auch zu bezweifeln.

Es sind nie welche drin gewesen. Die Sitze sind so in den Promo RS3 verbaut worden. Dies ist mir auch von dem Verwerter der diese Fahrzeuge zerlegt, bestätigt worden. Die Abdeckungen scheinen auch beim R8 mit Airbag verbaut gewesen sein.

Diese Sitze haben also definitiv nie Airbags gehabt.

Hier im Forum verkauft doch auch jemand seine. Vielleicht kann er das bestätigen?

ok, wenn Audi die tatsächlich ohne Airbag ausgestattet hat, dann wird das wohl so sein, wäre natürlich schade und dann würde ich sie auch nicht nehmen :boys_0136:

ich war am mittwoch bei wiechers und habe dort tatsächlich recaro pp mit eintragung bekommen, völlig schmerzfrei!

die sitze sind echt toll, nur die golf7 konsole baut zu hoch - wiechers schicken mir noch eine eigenanfertigung auf recaro laufschienen - damit sollte ich nochmal 3cm tiefer kommen!

recaro.jpg

Für die Renne top. Für den Alltag finde ich die Pole Position bedingt gut. Wäre eine Alternative evtl. der Recaro CS Sportster? Weiß jemand, ob man den eingetragen bekommt?

sportster cs problemlos weil seitenairbag! ich find man sitzt richtig gut im pole position, heute morgen die landstrassen zur arbeit waren echt super :boys_0120:

Hab aber gelesen, dass man mit den Sportster CS auch nicht tiefer als Serie kommt. Und das ist meiner Meinung nach das Hauptmanko beim RS3. Gibt’s Erfahrungen dazu?

In der CH kann man Recaro PP eintragen lassen, dann aber nur in Verbindung mit einem Käfig. Sonst einfach Mal beim TÜV nachfragen, ob das in DE auch so geht.

Ciao Nicki

Kannst du hierzu mehr sagen? Ggf. auch per Pn?
Hatte eine längere Konversation mit einem Verkäufer von Willy Erny AG. Nachfolgend, auch für alle anderen, den Schriftverkehr.

Für Ihren Audi RS3 Limousine, Typ 8V (ab Jahrgang 08.2013) wurden nur 2 Sitze von der RECARO geprüft. Der RECARO Sportster CS SAB und der RECARO Cross Sportster SAB.

Bei diesen 2 Sitzen erhalten Sie das sogenannte ABE-Gutachten, welches in Deutschland ausgestellt wird. Dieses ABE-Gutachten wird bei den Schweizern Strassenverkehrsämter nicht immer vollständig angenommen. Somit ist es möglich, dass Sie eine Einzel-Prüfungsabnahme beim DTC erstellen müssen, welches ein Vermögen kostet.

• 1. Einen Sitzstudiopartner Ihrer Wahl kontaktieren (siehe Anhang)
  • 2. Beratung des Sitzstudiopartners einholen
  • 3. Mit dem Strassenverkehramt Ihrer Ortschaft die nötigen Dokumente abklären
  • Muss ein DTC-Gutachten beigefügt werden?”

Back
Top Bottom